Zuerst einmal: ganz herzlichen Dank für die vielen netten Reaktionen hier!!
Jetzt bin ich ganz baff und es macht mir das fernbleiben natürlich nicht grad einfacher!
Vielleicht mache ich wirklich einfach mal nur ein bisschen Pause und melde mich später irgendwann mal wieder.
Noch zum Thema:
Sind klassische Sänger weniger diskussionsfreudig oder haben sie einfach eine "Forenphobie": hier sieht es ja tatsächlich danach aus. Wenn ich aber andererseits denke, wie wir im RL stundenlang über Themen rund ums Singen diskutieren können oder ich mich an die früheren doch sehr lebhaften Diskussionen der Klassiker auf gesang.de erinnere, kann ich mir nicht vorstellen, das es nur daran liegt.
Ich denke einfach, dass ein Grossteil der Themen über die sich auch langjährige klassische Sänger (egal ob Profi oder Laie) gerne unterhalten im Prinzip halt "Plauderthemen" sind, nach der thematischen Aufteilung hier im Board also in der Plauderecke angesiedelt werden müssen. Ich habe deshalb die Plauderecke mal ein bisschen danach durchforstet und bin tatsächlich auf diverse Threads gestossen, die, zumindest aus meiner Sicht, eigentlich auch für alte Klassik-Hasen interessant sein müssten. Einige dieser Threads sind recht eng an klassischen Gesang gebunden, andere genreübergreifend und auch für reine Klassiker interessant. Aber: wenn ein neuer Klassiker hier zum ersten Mal reinschaut und aus der riesigen Plauderecke die für ihn spannenden Threads raussuchen müsste, ist das ein ziemlicher Aufwand, wird also wohl kaum jemand machen. Und peilt er logischerweise das Klassikgesangs-Sub an, stösst er oft auf zum Teil sehr praxisferne Technikdiskussionen die ihm wohl nicht wirklich Lust zum mitdiskutieren machen.
Und speziell zum Thema Stimmausbildung/Gesangstechnik:
Sicher, Gesangtechnik ist etwas das jeden der klassischen Gesang ernsthaft betreibt über Jahre/Jahrzehnte beschäftigt, aber eben in der Praxis: in jeder Gesangsstunde und beim täglichen (
) üben. Über technische Aspekte zusätzlich in einem Forum zu diskutieren macht für viele dann keinen Sinn mehr.
Effektive technische Aspekte wurden in ehemaligen klassischen Gesangsforen, wie ich mich erinnere, deshalb eher am Rande behandelt. Sicher kamen sie auch vor aber eben mehr als Zusätze zur realen Ausbildung. Allen war klar, dass dafür der GL zuständig ist, ab und zu wollte man zu einem Detail noch die Meinung anderer klassischer Sänger hören. Hier im Forum scheint es mir manchmal grad umgekehrt: das Grundsätzliche zur Stimmentwicklung wird hierher verlegt, die Stunden beim GL sind eine nette Zugabe, die sein darf aber nicht unbedingt sein muss. Und um grad Missverständnissen vorzubeugen: damit meine ich keine speziellen User, sondern das ist ein allgemeiner Eindruck der bei mir in letzter Zeit entstanden ist.
Sich generell übers Singenlernen den Auf-und Ausbau der Stimme zu unterhalten hingegen würde sicher viele interessieren, aber halt v.a. im, ich nenne es mal "emotionalen Bereich". Also all die Themen um: "was tun, wenn es zwischen Schüler und GL nicht funktioniert", "wie gehe ich an Schwierigkeiten im Stück ran" (und damit meine ich nicht "was muss ich mit meiner Kehle, meinem Bauch, meinem kleine Finger tun, damit ich diesen speziell hohen oder tiefen Tonanständig erwische" sondern eher "wie überliste ich mich psychologisch bei schwierigen Stellen" etc.) zusammengefasst: "Lust und Frust bei der Stimmausbildung". Natürlich gibt es auch dazu hier schon diverses, aber halt mehr oder weniger übers ganze Vokalforum verstreut und so von einem (klassisch orientierten) Board-Neuling kaum zu finden.