Und was halt eben generell auffällt: sehr viele Fragen die im Klassiksub diskutiert werden, gehen extrem ins technische, wären also korrekterweise ein Sache zwischen Schüler (sprich dem Fragenden hier) und seinem GL, der für solches bei der klassisch Gesangsausbildung der 1., 2., 3. und 100. Ansprechpartner sein sollte!!
Ich persönlich finde es um ehrlich zu sein gar nicht mal so schlecht, wenn technische Aspekte des klassischen Gesangs in einem Forum aufgegriffen und besprochen werden. Aber es sollte innerhalb eines bestimmten Rahmens stattfinden und der Gesangslehrer sollte immer primärer Ansprechspartner sein, das sehe ich genauso.
Ich persönlich hab immer versucht einen Mittelweg zu gehen, will heißen: Hauptschauplatz war der Unterricht mit dem Gesangslehrer, Nebenschauplatz das Internet, wo man Themen und Erfahrungen, die im Unterricht (oder auch im Chor, Ensemble usw.) stattfinden, noch einmal aufgreifen und besprechen kann. Und letztenendes profitiert man auch vom Erfahrungsschatz anderer Sänger und Musiker.
Warum ich zurzeit eigentlich gar nicht mehr anwesend bin, zumindest aktiv - denn als „stille Mitleserin“ bin ich fast jeden Tag hier - ist, dass mir im Moment einfach die Zeit fehlt. Der Beruf schluckt einiges an Zeit, die musikalische Ausbildung, die ich nebenberuflich mache, ebenfalls und der Chor? Naja, da sind wir auch alle recht gut gefordert, würd’ ich mal sagen
Das rechnet sich dann einfach hoch. Ich verbringe momentan die Zeit, die früher fürs Schreiben in Internetforen gedacht war, mittlerweile auf der Orgelbank.
Ansonsten hätt’ ich auch nichts dagegen, dass Klassikforum noch weiter aufzuteilen, über Aufführungspraxis, Dirigenten, Sänger und Komponisten alter Musik zu diskutieren. Mit Oper kenn ich mich leider nicht aus und ich glaub, ich würde da auch… die „typischen Klassiker“ aufzählen
Ich persönlich würde es jedenfalls sehr (!) schade finden, wenn du gehen würdest. Als ich damals ganz neu im Forum und noch ziemlich „blau hinter den Ohren“ war, was klassischen Gesang betrifft, hast du mir immer wieder und mit viel Geduld alle möglichen Fragen beantwortet, die ich hatte. Ich hatte mir ja damals schon ne kleine Gesangsmappe zurechtgelegt und einige deiner Tipps hab ich heute noch aufgekritzelt darin stehen
Und auch als stille Mitleserin… profitiere ich von deinen Ratschlägen. Aber ich kann auf der anderen Seite auch verstehen, dass es irgendwann anstrengend wird, wenn man „die einzige“ ist (so hatte ich dich jedenfalls verstanden) und alles an nur einer Person hängen bleibt.
Ich weiß nicht, wieso das Klassikforum so schlecht besucht ist. Bei mir isses momentan wirklich die Zeit. Und vielleicht auch meine noch fehlende Erfahrung. Manchmal würd’ ich auch nicht wissen, was ich der betreffenden Person raten soll, weil ich selbst noch jede Menge Baustellen hab und diesbezüglich selber dann Hilfe bräuchte.
Zu deiner Ausgangsfrage:
Ein klares JA!
Also ich persönlich finde, dass Diskussionen zu klassischem Gesang in einem anders ausgerichteten Forum sehr wohl Sinn machen. Ich persönlich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man immer etwas lernen und positives aus ner gewissen Umgebungssituation (mag sie auch schwierig oder sehr konträr sein) mitnehmen kann. Man muss nur gucken, auf welche Weise man „diesen Weg“ geht.
Ich selbst mache diese Erfahrung gerade im Orgel- und Cembalounterricht. Wer mich noch ein bissi in Erinnerung hat, weiß, dass ich ein großer Karl Richter-Fan bin. Heutzutage spielt man Bach ganz anders, als zur damaligen Zeit. Was okay ist und ich auch nicht werten möchte. Ins Detail gehe ich jetzt nicht, das würde „Romane lang“ werden und ich will euch nicht langweilen
Jedenfalls ist die Art und Weise, wie Richter damals Bach auf der Orgel interpretiert hat, eine SO GANZ andere, als heute. Heute höre ich nur… „nein, das darfst du nicht“… oder: „das ist falsch“… oder… „auch wenn dir legato in diesem Zusammenhang besser gefällt, es ist falsch, nicht historisch korrekt und deshalb Fehl am Platz“…
Anfangs war ich kurz davor, das Ganze hinzuschmeißen, denn, und da muss ich Vali Recht geben, persönlich darf man sich (auf Kirchenmusik und ALTE Musik bezogen) so gar nicht in die Musik einbringen. Zumindest hab ich bislang die Erfahrung gemacht...
Mittlerweile gehe ich einen Mittelweg. Und auch wenn mein Empfinden zu Bach KOMPLETT von der historisch korrekten Form abweicht, weils eben (schon alleine auf die Artikulation und Phrasierung bezogen) komplett unterschiedliche Welten sind, so hab ich dennoch bereits einiges mitnehmen können.
Die Sprachen sind dabei auch komplett andere… um mal deine Metapher herzunehmen
Mein Lehrer spricht chinesisch und ich arabisch… hab ich manchmal das Gefühl
Aber: es bringt mir was. Und heute bin ich sogar der Überzeugung, dass mir diese Art der Auseinandersetzung sogar mehr bringt, als umgekehrt.
Deshalb denke ich: es kommt auf die Art und Weise, auf die Umsetzung an. Dann macht auch ein Klassikforum in einem anders ausgerichteten Forum Sinn und kann viele positive Früchte tragen
Liebe Grüße,
Deva