Machen Diskussionen zu klassischem Gesang in einem anders ausgerichteten Forum Sinn?

DAher ja mein Gedanke, die Splittung wieder aufzuheben.

Hallo,

das halte ich für sinnvoll. Das hier nennt sich doch "Plauderecke", warum soll man nur mit absolut Gleichgesinnten plaudern? Das hat was von Inzucht.

Gruß

erniecaster
 
Dass die Klassiker unterrepräsentiert sind und wenn dann mit vielen Anfängern, ist ein generelles Problem hier an Board. Da haben wir uns damals schon modintern die Köpfe zerbrochen. Die meisten Klassiker lernen mit Unterricht und sind mit ihrem Lehrer als Ansprechpartner happy genug. Technik ist schriftlich schwierig zu vermitteln und noch insbesondere Gesang, das zusätzlich sehr sehr individuell ist. Literatur kennen sie meistens eh schon oder der Lehrer sorgt für Material. Über die Musik an sich plaudern oder über Stars findet hier weniger statt wie auch in anderen Genres, das machen eher Musikkonsumenten und weniger Musiker. Studiumsfragen kommen eher was zur Bewerbung, ist der dann erst Student tauscht der sich innerhalb seines eigenen Hochschulumfelds aus. Hörproben kommen wenn dann nur zur Technik und weniger als Gesamtwerk, weil die Maßstäbe in der Klassik oft hoch liegen. Buchreviews kommen schon so selten. Klassiker sind auch weniger Gear-affin, was hier an Board (von uns Sängern abgesehen) den Hauptanteil an Diskussionen stellt. Und überhaupt sind Foren zu Facebookzeiten eher out und in der Generation Facebook gibts eher weniger überzeugte Klassiker.

Also ich wüsste auch nicht mit welchen Themen man die Klassiker anlocken sollten. Sie scheinen ja schon ohne Internet glücklich genug zu sein, wenns keine Nerds sind. Auch reine (Deutsche) Klassikboards sind schlecht frequentiert und kränkeln. Ich bin ja selber klassische Geigerin und Pianistin und wüsste nicht worüber ich Bock hätte zu diskutieren.

Ihr könnt euch gerne überlegen, was ihr wollt. Es wird sich wahrscheinlich nichts daran ändern, dass Klassikthemen von Anfängern oder Techniknerds angestoßen werden und Fachfremde mangels fachkompetenter Leute mitantworten werden. Wenn wir die Klassiker wieder mit dem "Rest" fusionieren, siehts weniger verwaist aus und man stolpert als Klassiker auch mal über genreübergreifende Themen oder es bleibt wie es ist und man muss nach den Klassikthemen weniger suchen.


@Topic Ich fände es auch sehr schade, wenn du nicht mehr kommen würdest, Tonja. Deine Beiträge und deine Kompetenz und Erfahrung sind eine Bereicherung für das Vocalsboard und würd ich sehr vermissen. Aber ich kann das verstehen, dass du immer wieder das Gefühl hast das Handtuch werfen zu müssen und sich die fortgeschrittenen Klassiker von Anfängern und wenn auch gut gemeinten Halbwissen überrannt und/oder unterfordert fühlen. Ich kann auch verstehen, dass die Motivation nicht groß ist eine interessantere Diskussion zu starten, weil dann wahrscheinlich wieder nur die üblichen Kandidaten sich melden und der Thread dann entweder einschläft oder von Laien gekapert werden.
 
Warum höre/lese ich das so oft, wenn ich den Eindruck habe, ich sei gerade gewaltig böse? :rolleyes:
- jetzt vergleichst Du aber wirklich Äpfel mit Bananen!
Finde ich nicht, dazu siehe unten im Post. Es ist Dir selbstverständlich freigestellt, was für Literatur Du singst. Unsere Hinweise auf tiefere Literatur sind gut gemeinter Rat, nichts weiter.

(... kopiert nach https://www.musiker-board.de/threads/probe-teil-von-la-partenza-rossini.625605 ...)

Nur wenn ich lese, dass einer langjährigen, freundlichen und immer hilfsbereiten Userin, die wirklich Ahnung hat, unterstellt wird, sie ignoriert einen, werde ich meine Gedanken dazu äußern. Und ich finde nun einmal, dass es auch eine Art von Ignoranz ist, absolut kein Zeichen davon zu zeigen, dass man einen Rat zumindest einmal versucht hat. Wenn Du so viel tiefere Sachen singst, wo sind denn dann die Aufnahmen davon? Ich würde mich ehrlich freuen, einmal eine Aufnahme zu hören, in der Du in Deiner Sahnelage singst (dazu gehören nämlich meiner Meinung nach die Sopran-Arien nicht). Das, was manchmal durchschimmert bei den tiefen Tönen, witzigerweise immer dann, wenn ich den Eindruck habe, Du hättest kurz die Kontrolle verloren, gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tonja

Sehr schade, dich hier gehen zu sehen! Ich würde mich freuen, wenn du nicht ganz weg wärst....

Kiek ut und rög di, sagt man bei uns im Norden. Ich werde deine Beiträge vermissen, auch wenn ich als Conti zuallermeist nur Mitleser in der Klassik war und bin.

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was halt eben generell auffällt: sehr viele Fragen die im Klassiksub diskutiert werden, gehen extrem ins technische, wären also korrekterweise ein Sache zwischen Schüler (sprich dem Fragenden hier) und seinem GL, der für solches bei der klassisch Gesangsausbildung der 1., 2., 3. und 100. Ansprechpartner sein sollte!!

Ich persönlich finde es um ehrlich zu sein gar nicht mal so schlecht, wenn technische Aspekte des klassischen Gesangs in einem Forum aufgegriffen und besprochen werden. Aber es sollte innerhalb eines bestimmten Rahmens stattfinden und der Gesangslehrer sollte immer primärer Ansprechspartner sein, das sehe ich genauso.

Ich persönlich hab immer versucht einen Mittelweg zu gehen, will heißen: Hauptschauplatz war der Unterricht mit dem Gesangslehrer, Nebenschauplatz das Internet, wo man Themen und Erfahrungen, die im Unterricht (oder auch im Chor, Ensemble usw.) stattfinden, noch einmal aufgreifen und besprechen kann. Und letztenendes profitiert man auch vom Erfahrungsschatz anderer Sänger und Musiker.

Warum ich zurzeit eigentlich gar nicht mehr anwesend bin, zumindest aktiv - denn als „stille Mitleserin“ bin ich fast jeden Tag hier - ist, dass mir im Moment einfach die Zeit fehlt. Der Beruf schluckt einiges an Zeit, die musikalische Ausbildung, die ich nebenberuflich mache, ebenfalls und der Chor? Naja, da sind wir auch alle recht gut gefordert, würd’ ich mal sagen :rolleyes: Das rechnet sich dann einfach hoch. Ich verbringe momentan die Zeit, die früher fürs Schreiben in Internetforen gedacht war, mittlerweile auf der Orgelbank.

Ansonsten hätt’ ich auch nichts dagegen, dass Klassikforum noch weiter aufzuteilen, über Aufführungspraxis, Dirigenten, Sänger und Komponisten alter Musik zu diskutieren. Mit Oper kenn ich mich leider nicht aus und ich glaub, ich würde da auch… die „typischen Klassiker“ aufzählen :eek:

Ich persönlich würde es jedenfalls sehr (!) schade finden, wenn du gehen würdest. Als ich damals ganz neu im Forum und noch ziemlich „blau hinter den Ohren“ war, was klassischen Gesang betrifft, hast du mir immer wieder und mit viel Geduld alle möglichen Fragen beantwortet, die ich hatte. Ich hatte mir ja damals schon ne kleine Gesangsmappe zurechtgelegt und einige deiner Tipps hab ich heute noch aufgekritzelt darin stehen ;) Und auch als stille Mitleserin… profitiere ich von deinen Ratschlägen. Aber ich kann auf der anderen Seite auch verstehen, dass es irgendwann anstrengend wird, wenn man „die einzige“ ist (so hatte ich dich jedenfalls verstanden) und alles an nur einer Person hängen bleibt.

Ich weiß nicht, wieso das Klassikforum so schlecht besucht ist. Bei mir isses momentan wirklich die Zeit. Und vielleicht auch meine noch fehlende Erfahrung. Manchmal würd’ ich auch nicht wissen, was ich der betreffenden Person raten soll, weil ich selbst noch jede Menge Baustellen hab und diesbezüglich selber dann Hilfe bräuchte.

Zu deiner Ausgangsfrage:

Ein klares JA! :)

Also ich persönlich finde, dass Diskussionen zu klassischem Gesang in einem anders ausgerichteten Forum sehr wohl Sinn machen. Ich persönlich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man immer etwas lernen und positives aus ner gewissen Umgebungssituation (mag sie auch schwierig oder sehr konträr sein) mitnehmen kann. Man muss nur gucken, auf welche Weise man „diesen Weg“ geht.

Ich selbst mache diese Erfahrung gerade im Orgel- und Cembalounterricht. Wer mich noch ein bissi in Erinnerung hat, weiß, dass ich ein großer Karl Richter-Fan bin. Heutzutage spielt man Bach ganz anders, als zur damaligen Zeit. Was okay ist und ich auch nicht werten möchte. Ins Detail gehe ich jetzt nicht, das würde „Romane lang“ werden und ich will euch nicht langweilen ;)

Jedenfalls ist die Art und Weise, wie Richter damals Bach auf der Orgel interpretiert hat, eine SO GANZ andere, als heute. Heute höre ich nur… „nein, das darfst du nicht“… oder: „das ist falsch“… oder… „auch wenn dir legato in diesem Zusammenhang besser gefällt, es ist falsch, nicht historisch korrekt und deshalb Fehl am Platz“…

Anfangs war ich kurz davor, das Ganze hinzuschmeißen, denn, und da muss ich Vali Recht geben, persönlich darf man sich (auf Kirchenmusik und ALTE Musik bezogen) so gar nicht in die Musik einbringen. Zumindest hab ich bislang die Erfahrung gemacht...

Mittlerweile gehe ich einen Mittelweg. Und auch wenn mein Empfinden zu Bach KOMPLETT von der historisch korrekten Form abweicht, weils eben (schon alleine auf die Artikulation und Phrasierung bezogen) komplett unterschiedliche Welten sind, so hab ich dennoch bereits einiges mitnehmen können.

Die Sprachen sind dabei auch komplett andere… um mal deine Metapher herzunehmen :) Mein Lehrer spricht chinesisch und ich arabisch… hab ich manchmal das Gefühl :cool: Aber: es bringt mir was. Und heute bin ich sogar der Überzeugung, dass mir diese Art der Auseinandersetzung sogar mehr bringt, als umgekehrt.

Deshalb denke ich: es kommt auf die Art und Weise, auf die Umsetzung an. Dann macht auch ein Klassikforum in einem anders ausgerichteten Forum Sinn und kann viele positive Früchte tragen :)

Liebe Grüße,
Deva
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach gibt es einige grundsätzliche Hemmnisse, die dazu führen, daß Profi-Klassiker in solchen Foren eher eine Randerscheinung sind (und vielleicht auch bleiben werden - alle Anwesenden sind selbstredend von meinen Einschätzungen ausgenommen, schon alleine, weil sie ja hier dabei sind).

Manche `Klassiker` stellen sich durchaus gerne auf ein Podest und empfinden sich als Gralshüter der `heren Kunst` und würden sich nie in die `Niederungen` eines Forums begeben, wo die `niedere` Unterhaltungsmusik dominiert.
Die meisten kochen dabei auch nur mit Wasser und oft ist eine gehörige Portion Unsicherheit mit im Spiel, man könnte ja Gefahr laufen, dies oder jenes bei sich selber in Frage stellen zu müssen oder ein, wenn auch noch so minimales Unvermögen, eine partielle Unkenntnis zugeben zu müssen. Als Unterrichtende hüten sie ihre Kenntnisse oft wie ein Staatsgeheimnis und geben es allenfalls gegen gutes Geld an Schüler weiter. Ihr Wissen offen in einem Forum auszustellen ist für sie undenkbar. Außerdem liefert man sich damit dann auch noch Kritik aus, unmöglich!
Austausch ist für diese Charaktere nur im engsten Freundes- und Kollegenkreis möglich, allerdings auch eher selten auf Augenhöhe. Im Gegenteil, jüngere (z.B. Studierende, die als Aushilfe im Orchester mit spielen) werden gerne mal ungefragt aus dem schier unerschöpflichen Wissensschatz belehrt. Eher eine Art Gesetzessammlung als tiefes Wissen.

Ich bin selber Profi-Musiker und komme aus der Klassik und ich kenne gottseidank auch viele Musiker-Kollegen, die ganz anders drauf sind, aber ich würde schätzen, daß sie in der Minderzahl sind. Leider habe ich auch schon oft erlebt, daß die oben beschriebene elitäre Haltung auch auf manche Amateure abfärbt, wenn sie z.B. Schüler eines elitären Lehrers sind.

Für mich persönlich ist das quer-Beet-Lesen hier im Forum stets bereichernd. Auch wenn ich diese Musik selber nicht anhören kann, habe ich schon den einen oder anderen Beitrag z.B. aus dem Metal-Bereich mit Interesse gelesen. Man erfährt eben, wie diese Leute drauf sind, was sie bewegt, was für sie wichtig ist usw.

Foren wie dieses sind auch nichts für Menschen, die lieber in ihrem abgeschotteten Zirkel bleiben wollen. Offenheit ist für alle besser und bereichert mehr.


@devasya
Ich respektiere die Kenntnisse der "Historische Aufführungspraxis"-Experten wirklich sehr, denn das Gegenteil, die Ignoranz gegenüber jeglichen gesicherten Erkenntnissen führt nur zu einer Beliebigkeit, die irgendwann Kunst nicht mehr von Kitsch trennen kann. Aber deren Strenge sollte nicht dazu führen, daß jegliche Kreativität und persönliche Herangehensweise an die Musik unterbunden wird. Sonst müsste man in letzter Konsequenz auch unterbinden, daß Bach z.B. auf den grandiosen Cavaillé-Coll-Orgeln gespielt wird.

(... kopiert nach https://www.musiker-board.de/threads/probe-teil-von-la-partenza-rossini.625605/ ...)

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meiner Meinung nach gibt es einige grundsätzliche Hemmnisse, die dazu führen, daß Profi-Klassiker in solchen Foren eher eine Randerscheinung sind
Ja, das glaub ich auch!
Eher eine Art Gesetzessammlung als tiefes Wissen.
Uiuiui - spricht da jemand aus Erfahrung? ;) Mir kommt das manchmal in meinem Fotoclub so vor, mit den 'alten Hasen', die alles besser wissen aber seltenst mal hilfreiche Tipps geben :D :rolleyes:

Offenheit ist für alle besser und bereichert mehr.
Ganz meine Meinung :great:

(...kopiert nach https://www.musiker-board.de/threads/probe-teil-von-la-partenza-rossini.625605/ ...)

Gruß,
Silvieann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In anderen Bereichen ist es zum Teil nicht so schlimm, wenn man Anfängerhörproben postet
Wahrscheinlich muss man ganz allgemein ein dickes Fell haben, wenn man Hörproben postet. Klassik-Literatur deckt sicher auch eher die Schwächen auf, schon alleine, weil (statistisch betrachtet) die Tonumfänge größer sind als im Pop-Bereich. Ganz sicher gilt das für praktisch alle "große" Arien und Bravoustücke. Außerdem kennen Klassik-Fans diese Literatur üblicherweise in Top-Interpretationen was dem Amateur nicht dienlich sein kann, wenn der Fan möglicherweise auch noch so engstirnig ist, daß er eine schwache Interpretation geradezu als Angriff auf seine "heilige Musik" betrachtet.

(... kopiert nach https://www.musiker-board.de/threads/probe-teil-von-la-partenza-rossini.625605/ ...)

Gruß, Jürgen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eher eine Art Gesetzessammlung als tiefes Wissen.

Uiuiui - spricht da jemand aus Erfahrung? ;) Mir kommt das manchmal in meinem Fotoclub so vor, mit den 'alten Hasen', die alles besser wissen aber seltenst mal hilfreiche Tipps geben :D :rolleyes:

In der Tat, diese Haltung ist mir gerade bei Klassikern immer wieder begegnet. Aussagen über Musik werden so kategorisch vorgebracht ("Das ist nicht Beethoven", "So spielt man nicht Brahms" usw.) als wäre man persönlich eng mit den verstorbenen Komponisten befreundet gewesen und habe nun quasi notarisch über das Erbe zu wachen. Ebenso über Spieltechniken ("Ich weiß ganz genau, wie ... ausgeführt wird") ohne Rücksicht darauf, ob genau diese Art der Ausführung für den individuellen Schüler und für seinen derzeitigen Stand passt. So lehrt man Stereotypen und nicht den Zugang zum eigenen, tiefen Spielgefühl das doch ausschlaggebend ist um seine Technik zu entwickeln.

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts für ungut, meine Lieben, aber ich versuche jetzt mal eure Literaturdiskussion der Übersicht halber von diesem Thread abzutrennen.

--> https://www.musiker-board.de/threads/probe-teil-von-la-partenza-rossini.625605/



EDIT: Kann sein, dass im RL so ein Verhalten von Klassikern auffällt. Finde jetzt aber nicht, dass es auf unser Klassikforum zutrifft. Da ist meines Wissens nach noch niemand von oben herab behandelt worden. Aber wir haben ja auch kaum richtige Profis als User hier und wenn zum Glück nur die "boardkompatiblen". Aber gibt es tatsächlich so wenige Hobbymusiker, die trotzdem auf hohem Niveau klassisch singen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass im RL so ein Verhalten von Klassikern auffällt.
Nö, finde ich eigentlich nicht, wobei eine gewisse Distance zu weniger studierten Musikern doch hin und wieder doch mal auffällt.

Immerhin ist die intensive Ausbildung dann genau das, was von den Nichtausgebildeten so gern als "elitär" genannt wird, damit sie sich selbst vom Unterdurchschnitt abheben können...

Ich hab ja jahrelang erfolglos versucht, das Klassiker-Sub auf irgendeine Weise für Neuzugänge attraktiv zu gestalten, wobei ich ja seit 35 Jahren mit den sogenannten "Klassikern" zusammenarbeite - doch weshalb die "Klassiker" sich nicht im Inet einbringen, verstehe ich auch nicht. Die sind irgendwie ganz einfach nicht Forums-kompatibel... :nix: :(
 

Kann sein, dass im RL so ein Verhalten von Klassikern auffällt. Finde jetzt aber nicht, dass es auf unser Klassikforum zutrifft. Da ist meines Wissens nach noch niemand von oben herab behandelt worden. Aber wir haben ja auch kaum richtige Profis als User hier und wenn zum Glück nur die "boardkompatiblen". Aber gibt es tatsächlich so wenige Hobbymusiker, die trotzdem auf hohem Niveau klassisch singen können?

Ich hatte deshalb in meinem Beitrag oben dieses Board und die hier postenden ausdrücklich ausgenommen und ich möchte meine meine Ausführungen über "die Klassiker" auch nicht als Pauschalurteil verstanden wissen. Die von mir beschriebenen negativen Erfahrungen sind zwar real, aber die Profi-Kollegen mit denen ich eng zusammen arbeite sind nicht so drauf. Sonst würde mir aber meine Profession nicht so viel Freude machen.
Man kann aber sicher davon ausgehen, dass es absolut betrachtet wirklich viel weniger klassisch orientierte Hobby-Sänger gibt als nicht klassisch orientierte. Und wer nur im Chor singt ohne jedes solistische Interesse hat auch sicher wenig Motivation, sich über Technik, Interpretation usw. auszutauschen.

Gruß, Jürgen
 
wobei ich ja seit 35 Jahren mit den sogenannten "Klassikern" zusammenarbeite - doch weshalb die "Klassiker" sich nicht im Inet einbringen, verstehe ich auch nicht. Die sind irgendwie ganz einfach nicht Forums-kompatibel... :nix: :(
Was muß man eigentlich mitbringen, um hier als "Klassiker" zu gelten?
@tonstudio2: Kannst Du bitte noch etwas näher erläutern, was Du darunter verstehst?
 
Was muß man eigentlich mitbringen, um hier als "Klassiker" zu gelten?
@tonstudio2: Kannst Du bitte noch etwas näher erläutern, was Du darunter verstehst?

Ich bin zwar nicht tonstudio2, aber antworte dennoch gern.

Als passiver, also eher fragender User nichts anderes als ein Interesse an klassischer Musik. Als praktizierender, ratgebender User natürlich auch eine fundierte Vorbildung zu Literatur, Form ... usw.... in der Regel hat ein "Klassiker" auch ein Instrument gelernt und/oder ist musikwissenschaftlich und -historisch bewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was muß man eigentlich mitbringen, um hier als "Klassiker" zu gelten?
Ich würde sagen, "Klassiker" sind die Leute, die halt viel Klassik singen - nicht im engeren Sinn der Wiener Klassik, sondern durchaus über Mozart & Co hinausgehend, aber halt das, was sonst auch unter "ernster Musik" läuft. Auch Schütz, Rheinberger, Palaestrina, Orlando di Lasso, Schubert, .... Die vielleicht (bzw, wenn man das ernsthaft betreibt, kommt man eigentlich nicht wirklich aus) Stimmbildung machen, eben nicht bei Contemporary-LehrerInnen sondern welchen, die Belcanto lehren.

Wobei ich das zunehmend so sehe, dass wirklich fähige Contemporary-SängerInnen tatsächlich einen klassischen Unterbau haben, den vielleicht unbewusst, und sich nur stilistische Freiheiten nehmen wie an passenden Stellen hauchen oder zerren oder eben den Ansatz zu verändern und zu belten.
 
Ich würde sagen, "Klassiker" sind die Leute, die halt viel Klassik singen - nicht im engeren Sinn der Wiener Klassik, sondern durchaus über Mozart & Co hinausgehend, aber halt das, was sonst auch unter "ernster Musik" läuft. Auch Schütz, Rheinberger, Palaestrina, Orlando di Lasso, Schubert, .... Die vielleicht (bzw, wenn man das ernsthaft betreibt, kommt man eigentlich nicht wirklich aus) Stimmbildung machen, eben nicht bei Contemporary-LehrerInnen sondern welchen, die Belcanto lehren.
Na, dann hab ich hier doch noch eine ganz spezielle Frage: Würde ich dann hier als "Klassiker" gelten? Oder was fehlt mir?
 
Na, dann hab ich hier doch noch eine ganz spezielle Frage: Würde ich dann hier als "Klassiker" gelten? Oder was fehlt mir?

Für dein favorisiertes Repertoire und deinen stimmlichen Ansatz würde ich dich als Klassikerin sehen. Dein Umgang damit ist allerdings eher "poppig". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben