M3 geschändet, aber lebt noch

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
589
ich konnte nicht wiederstehen, in der Bucht für 99 öre, hol sie am Wochenende, überlege aber schon, was ich mach, zum Schlachten zu schade, für ne Restauration wahrscheinlich zu verwüstet. Umhausen? oder im Stil bleiben und auf 4 Beine im B3 Stil stellen? hat sowas schon mal einer gemacht? Ideen und Anregungen werden gerne genommen,Axel
$_573.jpg
$_572.jpg
$_57.jpg

Eigenschaft

hab das Elend geholt, ich glaub, die Hülle ist nach 40 Jahren Bandgebrauch nicht mehr vertretbar zu restaurieren, aber fast alles geht, nur die Perkussion nicht, aber die Schienen weden geschaltet, die Lautstärke reduziert, hoffentlich nur eine Röhre.
Das ist die 2. Orgel, die mir unterkommt, wo Start/Run umgemodelt ist auf nur Start, was wurde da gemacht, weiß das jemand?
ich denke, ich werde ein neues G
d_simpson.jpg
ehäuse bauen, im Stil wie unten, aber erstmal die Technik und Foldback

Meine A-162 S wurde auch auf nur Start umgebaut, damit meine Kinder durch falsches Starten keinen Schaden an der Orgel anrichten konnten.
Ein Ing. hat mir dazu ein entsprechendes Zeitrelais + Schütz eingebaut. Das funktioniert seit 43 Jahren einwandfrei.

Gruß
Günter

So,erste Reinblicke, amimodell, nach Ser.nr. 1955
der Motor ist umgebaut, ist das ne Bertramlösung? dann sind da 2 Objekte, die ich nicht zuordnen kann, auf dem Bild oben links, muß ein Trafo sein 220-110 V?
Rechts an der Seitenwand das runde Teil, kennt das jemand?
die Röhren glühen alle, so einfach ists dann mit der Percussion doch nicht, wäre dankbar für einen Denkansatz. ich würde das gerne in Ordnung bringen, bevor ich sie zerlege, Axel
@PeterBecker, warum einmanualig?

Anhänge

• IMG_0205.JPG
    IMG_0205.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 301
Brauche in der Band (Gospel) nicht mehr. Ich wollte die Orgel so klein und leicht wie möglich haben. Passt in jedes Auto mit geteiltem Leslie.

und Du hast oben nur Tastatur und TWG eingebaut, ,den Rest separat?

hoaxel":1ev3fb3i schrieb:
So,erste Reinblicke, amimodell, nach Ser.nr. 1955
der Motor ist umgebaut, ist das ne Bertramlösung? dann sind da 2 Objekte, die ich nicht zuordnen kann, auf dem Bild oben links, muß ein Trafo sein 220-110 V?
Rechts an der Seitenwand das runde Teil, kennt das jemand?
die Röhren glühen alle, so einfach ists dann mit der Percussion doch nicht, wäre dankbar für einen Denkansatz. ich würde das gerne in Ordnung bringen, bevor ich sie zerlege, Axel
@PeterBecker, warum einmanualig?

Das schwarze runde Teil rechts könnte die Feldmagnetspule des ehemals in der Orgel befindlichen 12" FC (Field Coil) speakers sein. Die Anwesenheit ist schaltungstechnisch notwendig (wenn man sie nicht durch einen Widerstand ersetzt).

Siehe Schaltung von M/M2/M3.

Grüße
Christoph

Praktisch als Lastwiderstand am Amp? könnte ich ersetzen durch zb 30W 8 OHM?
Kannst du was sagen zum Flashen der Percussion, on ,Normal, Second keine Taste drücken 2 9V in Reihe Terminal K gegen Gnd?
oder kann ich da Fehler machen?,Axel

Der Preamp ist unten in der Kiste.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 136
also. einmal diese Feldspule, wenn ich sie abklemme ist alles tot, durch was für einen Widerstand ist sie ersetzbar?, Ich dachte , nur der Lautsprecherausgang( grün/scwarz) braucht den Ersatzwiderstand.
Ich hab jetzt ersmal versucht ein amtliches Line Out zu machen, haut so nicht hin, der Poti macht laut leise laut. Masse?
img025.jpg

ich hoffe mit dieser Laienzeichnung kann wer was anfangen. Die untere Buchse schaltet den Ersatzwiderstand weg.

Hier wurde ja auch kräftig gebastelt, erst dachte ich , ok, das ist der "Ersatzschweller" aber das Ding regelt Höhen und Tiefen.
Da hab ich mir ja was reingetan, Axel
Das schwarze Kabel, das aus dem Loch führt war als Lineout geschaltet, hat aber eine tierischen Brummm.

hoaxel":38j6i6ng schrieb:
Praktisch als Lastwiderstand am Amp? könnte ich ersetzen durch zb 30W 8 OHM?
Kannst du was sagen zum Flashen der Percussion, on ,Normal, Second keine Taste drücken 2 9V in Reihe Terminal K gegen Gnd?
oder kann ich da Fehler machen?,Axel

Nein, nicht 8 Ohm. Schau Dir bitte mal die Schaltung an - ich nehme an, Du hast Dir das Servicemanual inzwischen besorgt. Dort steht für die Feldspule eingetragen 700 Ohm. Du kannst die Feldspule ersetzen durch einen (Draht/Porzellan-) Widerstand 700 Ohm/ca. 20W. Ich würde ihn aus mehreren 10W Widerständen (z.B. 390 Ohm und 330 Ohm in Reihe = 720 Ohm). Es gibt auch Drahtwiderstände mit Abgriff, die man einstellen kann. Vielleicht findest Du auch (antik oder sogar neu - in der Bucht) genau den passenden Wert.

Du solltest ihn aber gut gelüftet montieren, aber auch, wegen der anliegenden Hochspannung gut gegen zufälliges Berühren gesichert.

Evt., mit Porzellanlötstützpunkten auf dem Amp-Chassis montiert mit einem kleinen Drahtgitter verkleidet.
Dran denken, daß der Stecker (siehe Schaltplan) eine Brücke herstellt, die man dann selbst löten muß, wenn der Stecker wegfällt.

Grüße
Christoph
m3-fc.PNG

Was Deine Lineout-Schaltung betrifft: die ist so leider nicht zu gebrauchen, da der Lautsprecherausgang symmetrisch ist.
Ist denn überhaupt ein Lautsprecher vorhanden? Wenn nicht, dann brauchst Du den 8Ohm auch nicht schaltbar zu machen.
Also 8Ohm/20W drinlassen.

Wenn Du Dir die Schaltung ansiehst, so siehst Du, daß der Ausgangsübertrager eine Mittelanzapfung hat, die auf GND geht.
Dein Abgriff sollte also von einem Lautsprecherausgang (z.B. pin 1 in der Schaltung) und Masse (GND) gehen.

Anhänge

• lineout.JPG
    lineout.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 116
Danke, das erklärt mir einiges, z.B laut-leise-laut. ich habe die 2 Drähte für externen Lautsprecher so übernommen, wie es gebastelt war als "Power out"für ein passives Leslie, sieht man wieder, nix glauben, nachschauen, Axel
Obiges Bild hatte ich im Manual nicht gefunden.
in den ErbKisten meines Vaters liegen noch schöne, fette, einstellbare Porzellanwiderstände, mal schauen ob was dabei ist.
Hatte denn der ursprüngliche Feldspulen Lautsprecher 2 Wicklungen für das sym. Signal?
Wenn das so wäre dürfte ja an einem modernen Chassis nicht mehr viel rauskommen. Meine Verwirrung steigt erst nochmal.
Der Powerout war so geschaltet, das einfach vom Lastwiderstand die Leitungen weitergeführt wurden zum ext. Chassis, das hieße ja auch, das nur noch 4 Ohm Last da wären, hat aber Jahrzehnte getan.
Wenn man am Ausgangs übertrager den Powerout abnehmen wollte, müßte man dann nicht auch einen Pol gegen Masse nehmen und den anderen mit Widerstand abschließen? Mal abgesehen von nur der halben Leistung. Verlaufe ich mich jetzt total?

hoaxel":3m0mmctd schrieb:
Hatte denn der ursprüngliche Feldspulen Lautsprecher 2 Wicklungen für das sym. Signal?

Nein, die Schwingspule des Lautsprechers geht genau an diese beiden Leitungen (1-3). Mit Masse (GND) hat die Schwingspule keine Verbindung (außer eben über die Signalquelle, sprich, die beiden Sekundärwicklungen des AÜ).

Du hast nicht das Sammelwerk ? Unbedingt besorgen.

m100-m-m2-m3.PNG

Irgendwie klappt's nicht, das Bild direkt mit dem Link zu hinterlegen, aber klicke mal rechts neben das Bild.

Danke, das hab ich, jetzt haben wir uns überkreuzt ich hab oben noch weitergeschrieben
bei der späteren Version ist ja ein anderer AÜ verwendet, der das "zusammenkeklappte" Signal ausgibt, laienhaft gesprochen
OK, ich scheine mich verlaufen zu haben, Axel

hoaxel":1wjaxtmj schrieb:
Danke, das hab ich, jetzt haben wir uns überkreuzt ich hab oben noch weitergeschrieben
bei der späteren Version ist ja ein anderer AÜ verwendet, der das "zusammenkeklappte" Signal ausgibt, laienhaft gesprochen

"Power-out", das sind die 17W des AO-29 Ausgangsverstärkers. Die liegen an den pins 1-3 an. Die gingen ggfs. an die Schwingspule eines externen Lautsprechers. Wenn Du das also benutzen willst, mußt Du in der Tat den 8Ohm shunt ausschalten. Das wäre zu machen mit einer normalen 2pol. Klinke mit Schaltkontakt.

Willst Du aber (zusätzlich) einen Lineout haben, und gleichzeitig power out, dann solltest Du eine Stereoklinke benutzen. Da kommt es aber sehr darauf an, wo sich da die Schalter befinden.
Im übrigen könntest Du den Mittelabgriff des AÜ auch abtrennen und ein Ende der Gesamtwicklung an Masse legen, so wie es bei der späteren PM-Speaker-Version des Verstärkers gemacht wurde.

Aber ich würde möglichst bei der Originalschaltung bleiben.

Grüße
Christoph

Ok soweit mal klar, soll nicht gleichzeitig laufen, Danke, dann mach ich erstmal