...um es mal zusammenzufassen:
Um irgendwelche Kabel an irgendwelchen Ösen an- oder abzulöten, ist es wurscht und Geschmackssache. Das kann jeder billigst-futzel-Kolben, sieht je nach Übung des Nutzers halt schöner oder weniger schön aus. Aber geht, mal mehr und mal weniger komfortabel. Der Profi schimpft, der Laie kennt's nicht anders und macht einfach. Beim Profi sieht die Lötstelle trotzdem gut aus, beim Laien halt nicht.
Die Spreu vom Weizen trennt sich dann, wenn man ein Massekabel klassisch hinten auf das Potigehäuse auflöten will, oder - noch "schöner" - eine Masseverbindung an ein Amp-Chassis anlöten will. Hier spielt die technische Notwendigkeit weniger eine Rolle als "die großen Vorbilder haben das auch so gemacht und es funktioniert". Und da sagt meine Erfahrung schon, dass der für den Kleinkram noch perfekte billigst-futzel-Kolben eben manchmal doch nicht das Tool der Wahl ist. Mit den ganz schwachen kommt man gar nicht auf Temperatur, mit den gerade-so-okayen muss man selbst mit der richtigen Spitze auf dem Poti eine ganze Weile "rumbraten" und riskiert dass Dinge (zu) heiß werden.
Ich habe als Laie und gelegentlich-Löter deswegen auch zwei Geräte, beide billigst. Ich habe irgendeine günstige "Lötstation", absolutes Unterklasse Einsteigermodell (sowas hier:
https://www.musikding.de/Loetstation-MLS-48 - in der 20-EUR-Preisklasse), und das Teil reicht mir. Ist klein, handlich, heiß genug für die meisten Dinge, und mehr brauche ich (!) nicht. Ich habe aber auch - fürs Grobe, eben die Masse-Poti-Geschichte oder auch das Arbeiten an Eylets/Turrets mit viel "Masse" sowas in der Art hier:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraf...-ac-60-w-bleistiftform-500-c-max-2309668.html - 60 Watt, keine Regelung, das Teil ist einfach heiß und hat halt Power und man kann damit bei den "groben" Dingen auch gezielt und auf den Punkt arbeiten.
Keine 30 EUR für beides.
Es gibt seriöse Amp-Techs, die so eine Lötpistole mit "Abzug" nutzen.
Wir reden von Tools, Werkzeug, und ja, wer billig kauft, kauft vielleicht zwei Mal ... wer aber weiß, dass nur ab und an mal gelötet wird, fährt mit billig aber auch möglicherweise lange gut. Werden ja auch nicht schlecht, die Teile.
Aber klar, es braucht dazu mindestens drei Seiten in einem Forum
Ich plädiere für bestellen und loslegen.