Klangone
HCA Percussion
- Zuletzt hier
- 09.03.24
- Kekse
- 6.211
leider ist das vergeben von wohlklingenden phantasienamen in der holzindustrie sehr verbreitet ;-).
Du legst natürlich zu Recht den Finger in die Wunde ... Englischsprachiges Beispiel: "Siam oak" oder "Thai oak" wird einem ja auch häufiger entgegengeschleudert als das ehrlichere "Rubberwood" (=Gummibaum bzw. Holz desselben) oder der botanische Name "Hevea ..."
Und zu Lauan steht hier http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/lauan.htm: "Ersatzholz für Mahagoni. " :-(
Genau, im fortgeschritteneren Alter mag man halt bei Instrumenten irgendwie die Oldtimer - Ach nee, Vintage heißt das jaes gibt ganz sicher bessere hölzer für korpusse(jawoll, ich hab nachgesehen), aber die alten gonbops sind halt die oldtimer schlechthin und haben es natürlich nicht nötig, mit gescheitem holz, vernünftiger hardware oder haltbarem finnish zu prahlen ;-)
Bei diesen Schätzken verzeiht schon so manch eine Schwäche. Parallelen zu Menschen nicht ausgeschlossen
@sonera: Was für Congas bekommst Du denn (um bei Dir mal etwas Salz in die Wunden zu streuen)? Was - Fender? Ne Strat-Conga etwa?
Im Ernst, klär mich/uns auf! Ich hoffe es sind Congas, die würdig sind in diesem Thread zu erscheinen... *Achtung Ironie*
Ansonsten ist jetzt bei mir Feierabend.
Zuletzt bearbeitet: