hey congaman
ich würde glaube ich bei den congas von innen durgehende gegenplatten nehmen. 2mm st38 stahlblech oder sowas. vor allem da, wo die löcher durch die leimfugen laufen ist das wichtig. und deine idee die schwestern nicht zu hart zu spannen ist sicher auch gut.
für die cracks, die sich nicht schließen lassen würd ich schleifstaub von den congas mit D3 leim zu einer festen paste verrühren und damit füllen. das ist besser als gekaufter füller.
machst du die dann wieder mahogany rot? ich glaube die farbe ist original.
die quinto mit muleskin kommt bestimmt gut.
frohes schaffen
zwar
hey zwar, Congabruder, danke für die Ermutigung
Also wenn man die Korpusse (Korpen?) abschleift, sind sie eher hell (Mahagoni hat ja verschiedene "Geschmackrichtungen"). Egal, Hauptsache es kommt wieder die schöne Holzmaserung durch.
Aber auf jeden Fall werde ich mir stabile "backing plates" selber machen, ja. Die Spannböckchen habe ich schon abgeschraubt, jungejunge, sind die Schrauben dünn, und Minischeibchen waren hinten dran. Also da muss dringend etwas mehr Stabilität her.
Ich werde den oberen inneren Rand mit einer Schicht Fiberglas laminieren (so ähnlich in der Wirkung wie ein Metallring), damit da nach dem Fellaufziehen nicht noch was passiert und die Trommel schön rund bleibt (Eiform = bekanntes Gon Bops-Problem). Beim Schiffsbedarf gibt´s hier sowas.
Zum reparieren der RIsse und Macken: Mal sehen, wie die nicht so tiefen Risse nach dem Schleifen aussehen. Ich habe den ultrageilen Holzleim Titebond III, der ist so schön flüssig, das man ihn mit einer Spritze in die Ritze kriegt, ein bisschen mit dem Gurt spannen, evtl. etwas Schleifstaub drüber und man sieht nix mehr, in der Tat.
Auf die Quinto kommt auf jeden Fall ein Mauleselfell, aber nicht so ein dickes Fell wie ich auf meinen anderen Congas habe.
Bis Pfingsten sollte die Aktion wohl über die Bühne gegangen sein. Ich freu mich schon drauf.
Ist ja schon witzig übrigens, dass ich mir - nach unserem Telefonat letztens - DOCH Gon Bops gekauft habe.;-) Aber solche Renovierungssachen gefallen mir halt. *Nostalgie*
So, schönen Abend erstmal!
Grüße vom Congaman