Lust auf ausgefallene Congas, aber kein Geld?

• Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Hatten wir diese hier schon?

Angeblich Valjes aus den 60ern.

Grüße
olliB. …

:eek: Ja, wirklich Wahnsinn, rechts eine schicke Requinto, links dann eine ebensolche nach langjährigem McDonalds-Besuch :p
*Hitzescherz*

Echt schade, dass Valjes gar nicht mehr existieren, vor 15 Jahren hätte ich beinahe mal die von LP gemachten Buchencongas, die Signaturemodelle von Armando Peraza gekauft - aber bei DEM Dollarkurs damals :bad:

Im Vergleich zu vielen anderen Congas aus den 60ern formal schon sehr nach heutigem Geschmack. Erstaunlich, oder?

:gruebel: Ich hatte mal einen alten MP-Katalog, wo die von LP gefertigten drin waren. Wenn ich das richtig erinnere, war da von Kirschholz die Rede (?).

Grüße
olliB. …

:gruebel: Ich hatte mal einen alten MP-Katalog, wo die von LP gefertigten drin waren. Wenn ich das richtig erinnere, war da von Kirschholz die Rede (?).

Mein ältester LP Katalog ist von 1977 (ohne Valjes), danach hab ich nur noch einen von 2000, und da stehen Valje Congas als "beech wood", also Buche drin.
Kann aber durchaus sein, dass die vorher mal aus Kirschholz waren, was ja besseres Holz ist für Congas.

Oh ja, danke, das ist wirklich eine "Devolution" in Sachen Holz.
"1995 or so till 1997 - Siam Oak, 1997 to 2000 - American Cherry, 2000 to 200? - Beech"
Die alten Valjes, die von Akbar in San Francisco gebaut wurden, sehen aber noch am besten aus, finde ich. Ich bin mir aber nicht sicher, was das für Holz auf dem Foto ist.

Anhänge

• Old Valje.jpg
    Old Valje.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wo grabt Ihr nur immmer all die schönen Fotos aus von den seltenen wunderbaren Congas?:gruebel:

Der Artikel von Congaman über die Akkustik hat mir sehr gut gefallen, echt interessant.:great:

Wißt Ihr, was ich am liebsten mal täte? Auf einer Ausstellung spazieren gehen, auf der nur Congas, von mir aus auch Bongos & Co., ausgestellt sind, und man sich dann mal so richtig nach Lust und Laune durchtrommel kann. Leider vermittelt sich der Sound ja nicht so gut bis gar nicht über den Äther...

Gibt es sowas eigentlich - eine Art Congas-only-Messe???

Gibt es sowas eigentlich - eine Art Congas-only-Messe???
Das wäre natürlich ein TRAUM - ich weiß nur von nichts in der Richtung.

Und um diesen Thread am Leben zu erhalten ;-)
mal noch was anderes, jenseits der Qualität von Congas:

Ungewöhnlich fand ich letztens bei einem Angebot eines großen deutschen Internet-Auktionshauses:D, dass eine Conga mit 95 cm Korpushöhe angeboten wurde. Eine derartig hohe Trommel habe ich bis jetzt nur im afrikanischen Bereich aus einem Stamm gehauen gesehen, dies war aber Fassbauweise, mit relativ kleinem Felldurchmesser (25cm).
Das Angebot ist schon abgelaufen, interessierte mich aber auch nicht wirklich.
Nur bezüglich der Höhe: Wie sind da Eure Erfahrungen? Es hat ja eine Standardisierung stattgefunden, die meisten sind so um die 75cm hoch +/- 5cm.
"Kindercongas", d.h. in der Regel nicht so ernstzunehmende Spielzeugcongas sind natürlich kleiner.
So interessehalber: Was sind denn Extremwerte nach oben?
Sind 95cm noch zu toppen? (ich mein nicht beim Hochsprung;))

Zuletzt bearbeitet:
95cm??
ob das ein druckfehler war?
ich finde meine mit nicht ganz 82cm schon recht hoch..

95cm??

Ich glaube nicht, ich hatte da extra nochmal nachgefragt.

Deine Palladiums sind in der Tat ordentlich hohe Pötte:D - aber ich mag das, die Gon Bops sind auch so um die 80cm hoch, sehr komfortabel für eine Sitzriesen wie mich.:)

95cm??

Ich glaube nicht, ich hatte da extra nochmal nachgefragt.

Deine Palladiums sind in der Tat ordentlich hohe Pötte:D
- aber ich mag das, die Gon Bops sind auch so um die 80cm hoch, sehr komfortabel für eine Sitzriesen wie mich.:)

Ich Grüße

Ich glaube diese waren noch nicht dabei.
Gleich die Frage hinterher. Hat einer von euch eine Ahnung was das für Originalfelle sind? Das was ich drauf habe sind die Originalfelle aber ich habe keine Ahnung was das für ein Tier das war. Die Felle sind recht dünn...ca 1mm. Das der Quinto würde ich gerne Tauschen und dabei am liebsten möglichst am Original bleiben.

Greez

Anhänge

• Gon Bops7.jpg
    Gon Bops7.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 241
Wow, klassische Edel-Gon Bops aus "echtem" Mahagoni, oder ist das Eiche? Auf jeden FAll mit amtlicher Seriennummer.
Also ich schätze mal die Originalfelle sind gebleichte
Rinder- oder evtl. Kalbsfelle, wobei mir persönlich 1mm VIEL zu dünn wäre. Leider weiß ich nicht wirklich, wo man gebleichte FElle herbekommt.
Viele schwören ja aus akustischen Gründen auch gerade auf ungebleichte Congafelle...

@sonera: Ja, herzlich gerne komme ich mal (wohin denn?;-) zum Antesten der Palladiums, im Moment ist leider aufgrund Job, kranker Kinder und dem üblichen Rummel zu viel los.

@sonera: Ja, herzlich gerne komme ich mal (wohin denn?;-) zum Antesten der Palladiums, im Moment ist leider aufgrund Job, kranker Kinder und dem üblichen Rummel zu viel los.

Die Schätzchen stehen in Düsseldorf Wersten. Das Problem mit Job etc. hab ich grad auch - aber wenn es bei dir mal passt, meld dich einfach!

Anhänge

• pablo conga.jpg
    pablo conga.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 201
Ist ja mal wieder voll viel los hier *ironie* :gruebel::rolleyes::)

...wenn dir gerade langweilig ist...

meine Frau will unter Umständen ihre 7 Delaporte loswerden - hast du eine Idee, wo wir gezielt anbieten können. Gibt es irgendwo einen Sammelplatz für fortgeschrittene Conga-Spieler?

Und nein, ich unterstütze dieses Ansinnen nicht! Aber meine Frau denkt an Reduktion:confused::gruebel:

eijeijei... bietet sie doch mal mir an :)
ich hab ein paar von meinen "reduziert" und merk grad dass es jetzt zuwenige sind :bad:

...wenn dir gerade langweilig ist...

meine Frau will unter Umständen ihre 7 Delaporte loswerden - hast du eine Idee, wo wir gezielt anbieten können. Gibt es irgendwo einen Sammelplatz für fortgeschrittene Conga-Spieler?
Hi WilliamBasie! Tolle Idee von Deiner Frau :great::D
Auch wenn ich mich nicht guten Gewissens als fortgeschritten bezeichnen würde, die Wörter ´Congaman´ und ´Sammelplatz´ passen irgendwie gut zusammen :)
7 Stück allerdings...:gruebel:
Wir warten gespannt auf weitere Initiativen von Euch hier :)

Hui Hui Hui,

hops hops hops (mal bemerkbar machen), hörte ich da Delaporte.

Da solltet Ihr dann mal den Peacefrog eures Vertrauens kontaktieren :)

Vielleicht solltet Ihr auch an splitten denken 2-2-3 oder 3-4 verkauft sich besser als 7.

Grüße Peace