Mit Messinstrumente meine ich bspw. sowas:
Feeler Gauges
Ansonsten tut es eigentlich in meinen Augen:
- Halsstabschlüssel für Gibson (5/16" - passt auch bspw. bei ESP Gitarren) und Fender (1/8")
- Saitenschneider
- Schraubendreher mit den entsprechenden Bits: bspw. Feinmechanikerset
- Sechskant Schlüssel mit den gängigen Größen für Tremolos; Feinstimmermechaniken etc.
- Neckrest / Halsablage:
sowas
- Putzzeug: irgendwas für den Lack; Öl fürs Griffbrett (Obacht bei den Hölzern: einfach kurz googeln); Mikrofasertuch und was gröberes
- Graphitpulver für den Sattel:
sowas
... lass das am Ende keine 100€ kosten und man hat alles zur Hand.
Die Videos vom Session Oli gerade zum Halskrümmung einstellen find ich gut. Er sagt dort ja im Prinzip dass es immer ein Kompromiss aus Saitenlage und Scheppern ist. D.h. jede Gitarre scheppert ab einer gewissen Saitenlage - man sucht eben einen persönlichen Kompromiss. Für mich war das am Anfang erstmal die Angst abbauen irgendwas falsch zu machen und dann eben Erfahrungen sammeln.
Am Ende kommts natürlich darauf an, wie Fix das Setup deiner Gitarren ist: wenn du 4 Gitarren für jedes Tuning etc. hast und sich daran nie etwas ändert, reicht sicherlich ein initiales Setup und dann bleibst du eben bei der Saitenstärke.
Ich wollte dich nur ermutigen, dass direkt from scratch selbst zu machen und Erfahrungen zu sammeln: nach etwas Übung kommt man schnell dahinter; ich persönlich habe viel Spaß daran mir eine Gitarre einzustellen und man bekommt es einfach exakt so hin, wie man es möchte. Ich dachte früher bspw. immer, dass ich mir einfach ne Gitarre als Referenz nehme: alles ausmesse und dann einem Gitarrenbauer sage "stell mir alles exakt so ein" - die Ergebnisse waren dann irgendwie für mich nicht perfekt, weil andere Saiten, andere Mensur...etc.: da gibt es viele Faktoren. Wenn man das Können hat, es selbst zu tun, ist man da einfach flexibler.
Da wir im ESP/LTD Thread sind: so sah bspw. mein Schreibtisch Samstag Mitternacht aus: da hatte ich meine 92'er Viper mal wieder gereinigt und alles justiert: aktuell spiel ich die Viper dadurch wieder am liebsten, obwohl ich hier aktuell 16 Alternativen an der Wand hängen habe: