LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Habe soeben den Bridge-PU (mit "ESP" gelabelt) meiner Viper-50 ausgebaut und gegen den Bridge PU ("Powersound") einer Cort M200 getauscht.
Widerstand der LTS-Stock-PUs: 13,7 kOhm. Herstestellt sind die PUs von G&B Pick Ups, anscheinend ein koreanisches Unternehmen, das z.B. auch PRS (für die SE-Gitarren) bzw. Jackson beliefert.

Ich bin sicher nicht der erste der die Stock-PUs aus einer LTD ausbaut, aber da ich es nach schneller Suche hier im Thread nicht gefunden habe dachte ich mir es ist für den einen oder anderen evtl. von Interesse.

PS: Die Gitarre klingt mit den Cort PUs (zumindest in Guitar Rig 4 - Amptest im Proberaum folgt) deutlich besser. Das Mulmen der Bässe und Tiefmitten - das mich zu dem Tausch bewegt hat - ist eindeutig schwächer, die (Hoch-Mitten) präsenter, "tighter" und allgemein "schreit" die Gitarre trotz des fast halben Outputs der Cort PUs mehr. Der Sound ist definierter.

Hey Leute, ich habe bei meiner LTD Ec 401 einen der Humbuckerrahmen kaputt gemacht. Das Plastik ist an der Stelle abgebrochen, an der die Schraube für den Humbucker sitzt. Jetzt habe ich schon überall in den Internetshops nach Ersatz geguckt und auch schon hier im Forum/Thread gesucht, jedoch habe ich keinen Rahmen mit den selben Höhenmaßen gefunden, wie bei dem jetzigen Rahmen. Auch bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob die Abstände der Schrauben etc. mit den Bohrungen der original Rahmen übereinstimmen.
Da ich schon beim Wechsel des Plastkkopfes vom ToggleSwitch schlechte Erfahrungen gemacht habe, ein Ersatzaufsatz von Gibson was viel zu groß vom Gewinde, möchte ich lieber nicht einfach drauf los bestellen und Versandkosten verballern, sondern lieber mal euch fragen, ob ihr da die passenden Ersatzrahmen und den passenden Kopf für den ToggleSwitch kennt.

Die Teile an Gitarren unterscheiden sich meist in zwei Arten: die Amiteile mit Zöllischem Maß und die Asiatischen/Europäischen mit Metrischem Maß,
dadurch Unterscheiden sich nicht nur die Gewinde, zbs im Falle deines Toggleknobs, sondern auch andere Maße wie eben die Breite der Humbuckerrahmen,
die Durchmesser der Achsen für TOM Brücken, die Breite von Saitenreitern, ja selbst der Durchmesser, bzw unterschiedliche Riffelungen der/an Potiachsen so das
nicht mal immer alle Domespeedknobs passen...

Du brauchst keine Gibsonteile zu verbauen weil du eine asiatische Gitarre hast, kannst also bedenkenlos zu den billigen Teilen von Thomann und Co greifen

Gruß Robi

Ich habe c.a. ein Jahr lang nach einem Metal-Brett bis 1000€ gesucht und bin bei der LTD RA-600 gelandet. Schon merkwürdig, ursprünglich wollte ich eine Gitarre aus Mahagony haben, EMGs mochte ich nicht sonderlich, Floyds fand ich überflüssig und ohne Hals-PU ging garnüscht. Die RA 600 hat mich aber irgendwie überzeugt und jetzt hab ich alles, was ich nie haben wollte und bin dermaßen zufrieden!

Ich hatte, um nicht Gefahr zu laufen, irgendein überteuertes Signature-Modell zu kaufen, bei dem man nur den Namen bezahlt, zum Vergleich noch ein paar M2 Modelle und die M1 in der Hand. Abgesehen davon, dass mir das Thin U Neckshape der LTD eher liegt, als das Extra-Thin U der ESP M Serie, brauch die RA 600 Klanglich, sowie in punkto Sound und Verarbeitung keinen Vergleich mit den großen Brüdern zu scheuen.

lg, Marv! ;)

Ja, wirklich sehr schönes Stück. Darf man fragen was das Teil gekostet hat? Weil die 600er Signature Serie wohl in Sachen LTD das einzige wäre was mich reizen würde momentan.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück. Die sieht man nicht so häufig und ich mag generell Signaturmodelle sehr, die auf den ersten Blick überhaupt nicht danach aussehen. Viel Freude damit.

Die kostet momentan 849€, wobei ich im Musikladen meines Vertauens noch einen Tonträger Koffer und einen Satz Saiten dazu gekriegt habe. Als die 600er Serie neu war, haben die, wenn ich mich recht irre, mal 'nen Tausender gekostet.

Die 600er Signaturen sind aber normalerweise auch nur 1000er LTDs. Von der Qualität genau gleich wenn nicht oftmals einen Tick besser. Meine PH-600 (die ich für 649 € damals bekommen hatte als Auslaufmodell/B-Stock weil winzige Lackfehler am Halsbinding) reicht jedenfalls an meine Standard ESPs heran, aber meine H-1000 auch. Je nach Gefühlslage mal mehr mal weniger. Meine rote ESP Horizon NT-II finde ich vom Anfassen her auch einen Tick besser als meine Custom Standard Natural Satin NT-II.

Geile Gitarre, bleibt geile Gitarre egal was da dann oben drauf steht.

Die Teile an Gitarren unterscheiden sich meist in zwei Arten: die Amiteile mit Zöllischem Maß und die Asiatischen/Europäischen mit Metrischem Maß,
dadurch Unterscheiden sich nicht nur die Gewinde, zbs im Falle deines Toggleknobs, sondern auch andere Maße wie eben die Breite der Humbuckerrahmen,
die Durchmesser der Achsen für TOM Brücken, die Breite von Saitenreitern, ja selbst der Durchmesser, bzw unterschiedliche Riffelungen der/an Potiachsen so das
nicht mal immer alle Domespeedknobs passen...

Du brauchst keine Gibsonteile zu verbauen weil du eine asiatische Gitarre hast, kannst also bedenkenlos zu den billigen Teilen von Thomann und Co greifen

Gruß Robi

Alles klar, dann werd ich mir mal einen hoffentlich passenden Rahmen bestellen. Hat sonst noch jemand Erfahrungen, welche Rahmen/ToggleKappen genau passend für eine LTD EC 401. Ich plane nämlich den Verkauf der Gitarre und möchte ungern mit Holzkit rumbasteln und neue Löcher bohren müssen etc. sondern möglichst alles im original Zustand lassen, nur eben mit neuen Rahmen und Toggle Kappe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich finde nirgendwo in meiner Nähe ein Geschäft, welches LTDs führt. Und schon gar keins, welches diese LTD hat: http://www.ebay.de/itm/ESP-Horizon-.../170702535421?pt=Gitarren&hash=item27bea9fafd

Taugen die Tonabnehmer was, ist der Hals eher dick oder dünn, wie ist die Qualität der Hardware? Joa, also einmal allgemeine Erfahrungsberichte, wenns recht ist :D

Also meiner Meinung nach, kriegst du da sicher keinen totalen Schrott. Aber wenn du nur die 300 Euro hast würd ich eher zu ner anderen Marke greifen, weil man da qualitativ oftmals doch mehr von hat. Die Serien bis zur 400er sind ziemlich überteuert find ich, sogar ne neue 400er (bzw. es gibt ja mittlerweile nur noch die 350er Serie) würd ich mittlerweile nicht mehr kaufen. Am besten wärs halt wenn du selber testen könntest weil einfach blind ne Gitarre kaufen wo du noch nix vergleichbares getestet hast ist halt auch so ne Sache.

Wenn ich dich wäre, würd ich wenns denn unbedingt ne LTD sein muss 150 Euro draufpacken und nach ner älteren gebrauchten 400er gucken. Zufällig hab ich beim stöbern das hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/ESP-LTD-MH-400-NT-/180749005353?pt=Gitarren&hash=item2a157af229

Das ist noch eine der in Korea gebauten älteren Serie, kurz bevors losging mit den billigeren Mechaniken etc. bei LTD. So eine hab ich auch - ich hab damals neu 775.- Euro gezahlt. Mit der bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach, kriegst du da sicher keinen totalen Schrott. Aber wenn du nur die 300 Euro hast würd ich eher zu ner anderen Marke greifen, weil man da qualitativ oftmals doch mehr von hat. Die Serien bis zur 400er sind ziemlich überteuert find ich, sogar ne neue 400er (bzw. es gibt ja mittlerweile nur noch die 350er Serie) würd ich mittlerweile nicht mehr kaufen
Ich hab maximal 500€, die ich ausgeben könnte, allerdings wär es sehr schön, wenn es doch drunter liegen würde. Könntest du erkären, warum die Serien bis zur 400 zu überteurt sind? Kenn mich fast gar nicht mit ESP/LTD aus, deswegen meine Fragen dazu.

Am besten wärs halt wenn du selber testen könntest weil einfach blind ne Gitarre kaufen wo du noch nix vergleichbares getestet hast ist halt auch so ne Sache.
Ist mir durchaus bewusst. Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Gitarre, und diese wurde mir empfohlen, und zwar hier: https://www.musiker-board.de/gitarr...hst-superstratform-rot-gesucht-max-500-a.html Und weil ich keinen Musikladen finde, der diese hat, hab ich hier nachgefragt.
Wenn ich dich wäre, würd ich wenns denn unbedingt ne LTD sein muss 150 Euro draufpacken und nach ner älteren gebrauchten 400er gucken. Zufällig hab ich beim stöbern das hier gefunden
Muss nicht unbedingt ne LTD sein, aber danke für den Tipp

Naja kurz gesagt haben die halt ihre Produktionsstandorte von Korea weg nach Indonesien/China verlegt, sie verbauen keine Grover Mechaniken und Earvana Sättel mehr und wenn ich mich nicht irre hab ich hier auch schon von Leuten gelesen, die die neuen Serien ausprobiert haben, dass man das qualitativ auch merkt.

Natürlich sind die Preise auch etwas gefallen, wenn ich mich grad nicht irre kostet ne neue 350er ca. 150 Euro weniger als ne 400er neu gekostet hat. Aber für das Geld kriegst du locker z.B. ne Washburn X50, diese hat z.b. die Features von den 400ern und ist sogar etwas billiger wie gesagt.

Was sich ansonsten noch geändert hat, können dir aber bestimmt andere User hier sagen die einige verschiedene LTD´s haben, sich tiefer mit der Materie beschäftigt haben und/oder auch die neuen Serien schon angespielt haben.

Ok, vielen Dank für die Erläuterung.

Nach 1,5 Jahren Suche hab ich endlich ne H-1000 mit Cockstock :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach 1,5 Jahren Suche hab ich endlich ne H-1000 mit Cockstock :)
Glückwunsch! Ach man, in diesem Thread trauer ich meiner H-400 schon manchmal nach :-( Aber bevor jemand meckert: meine neue SC-500 und ich verstehen uns immer noch blendend!