@LongLostHope
Schau mal auf die vorherige oder die Seite davor. Da habe ich das schon in einem verärgerten Post dargelegt.
Ich würde mich dir aber anschließen. Meine MH400NT hatte damals 799 Euro gekostet, soviel wie heute eine schwarze H-1001 mit fester Brücke kostet.
Da mir außer der H-1000 die ich jetzt habe eh keine 1000er gefällt, brauche ich eh keine aktuelle zu kaufen. Aber selbst meine H-307 ist besser als eine Hellraiser C-7 oder meine HB-300 ist auch besser als aktuelle LTD Modelle.
@septic
Ebay --> dann außerhalb runtergehandelt und abgewickelt. Der Ebaypreis war auch absolut utopisch. Der wollte eigentlich 950 € (LOL) und hab dann eine ganze Stange weniger bezahlt.
@Perzmann
Mhm also die Hellraiser kam eh viel später raus. Die LTD H-1000 kam 2002 so das erste mal auf den Markt bis der Headstock 2007 das erste mal abgeändert wurde. (zwischen 2002 und 2006 hat man nur den Hals/Korpusübergang von Set Neck zu Set Thru abgeändert). Das man die H-1000 mit Cockstock mit der Hellraiser vergleicht kann ich nicht nachvollziehen, weil die Kopfplatte ganz anders ist. Dann lieber mit der aktuellen H-1001 vergleichen. Dann passt das was aber auch recht Banane ist, weil Schecter eh dem Besitzer von ESP gehört und eben nicht als Tochter geführt wird sondern als eigenes Unternehmen. Man könnte also nur sagen das man sich beim aktuellen Headstock der H-1001 bei den Sachen bedient hat, die eh aus dem eigenen Stall kommen.
Man sieht es leider bei Youtube zum Beispiel immer wieder in den Kommentaren zu den aktuellen H Modellen bei LTD. Ein wenig Unwissenheit eben. Es kommen nämlich immer Sätze darüber das die LTD ja eine optische Kopie der Hellraiser wäre. Das lasse ich aber nur auf den Headstock gelten denn der Horizon Body wurde schon in den 80ern so gebracht.
Also aktuelle H-1001er...ja kann man ein wenig gelten lassen mit "sieht extrem nach Hellraiser aus", aber alte H-1000er nicht. Nein.
Hier die H-1000 die von 2002 bis 2006 hergestellt wurde. (ich nehme jetzt nur mal die schwarzen Modelle)
Dann hier die erste H-1001 die nach der H-1000 kam.
Die aktuelle H-1001.
Und die Schecter.
Man sieht also erst die Parallen nachdem der Headstock der damaligen H-1000 abgeändert wurde. Ich denke mal ESP hat mit den neuen LTD Hs einfach nur wirtschaftlich gehandelt. Die Schecters kommen gut an also machen sie bei ihren Teilen eben den Headstock gleich bis fast gleich. Irgendwelche Klagen muss man ja nicht erwarten.
PS:
Eigentlich wurde bei den LTDs über die Jahre nur der Headstock und das Inlay am 12. Bund getauscht.
Da der Body von ESP schon in den 80er Jahren für die Horizons benutzt wurde so wie er bei den Schecters heute benutzt wird könnte man ohne dieses Hintergrundwissen ja auch einfach mal behaupten Schecter hätte den Body kopiert und ESP kopiert halt mal die Schecter Kopfplatte mit minimalen Abweichungen. Da eh beide dem selben Besitzer gehören, ist das ja eh total egal.