LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hallöchen ihr LTD'ler.
Ich frage hier für einen Kumpel, der an seiner Viper (er vermutet die 400er) 2 Tuner zerstört hat, und jetzt Ersatz sucht. Habt ihr eine Idee, obs die irgendwo zu kaufen gibt?

Was ist da zu beachten, wenn ich welche kaufe? Ich dachte, jede Firma hat eigene Standards, und Gibson-Style passen da nicht rein?

Sind auf jedenfall Grover verbaut worden und die von Evoluion geposteten passen auch. Wenn dein Freund dennoch nicht sicher ist, sol er einfach das Loch der Mechaniken ausmessen und danach welche bestellen.

Es gibt eigentlich nur zwei Dinge zu beachten: die Lochgröße und die Befestigungsart.

Die Bohrung müsste 10mm Durchmesser haben, aber sicher ist sicher: nachmessen.
Bei den Befestigungsarten gibts drei Arten: eine Schraube im 45° Winkel (ich nehme an das hat die Viper), Schraube im 90° Winkel, oder ein Haltepin im 90° Winkel.

Die Mechaniken kann man normalerweise auch einzeln kaufen, auf jedenfall ist das bei Schaller so. Dürfte bei anderen Firmen auch kein Problem sein.
Am besten fragst du/dein Kumpel mal bei einem Musikgeschäft direkt nach.

wenn er die viper nicht in absehbarer zeit verkaufen will, könnte er ihr bei der gelegenheit gleich ein paar richtig geile schaller locking mechaniken spendieren. kosten zwar ne ecke mehr, sind aber imho ihr geld absolut wert :great:

ja oder Gotho Magnum Locks, die sind bedeutend günstiger, die verwedet ESP/LTD ja schließlich zur Zeit recht häufig,
und so wär die Gitarre ja fast noch quasi-Original :D

Wie issn die Quali bei Schaller heute, isses jetz wieder besser ??
Ich hatte die letzten vor nem Jahr gekauft für nen Kunden und hab die zurückgeschickt weil scheiße verchromt (am Flügel) hab neue geordert
und bekam wieder n paar Gurken, diesmal aber am Schaft nix gut, hab die auch zurück gehen lassen, Gotohs geordert und mir gedacht
"toll, nach Sperzel fängt Schaller nun genauso an"...
...wobei die Gurtpins, PU-Rahmen, etc von Schaller bisher immer sauber waren, des betrifft nur die Mechaniken wies ausschaut...

Gruß Robi

Hallöchen ihr LTD'ler.
Ich frage hier für einen Kumpel, der an seiner Viper (er vermutet die 400er) 2 Tuner zerstört hat, und jetzt Ersatz sucht. Habt ihr eine Idee, obs die irgendwo zu kaufen gibt?
Ich hab hier noch ein Set passende Tuner rumliegen (Grover Rotomatics) (hab sie aus meiner LTD FX gegen Sperzel getauscht, sind also quasi neu), bei Interesse schreib mir doch eine PN.

Wie issn die Quali bei Schaller heute, isses jetz wieder besser ??
ich kann nicht klagen, hab nen satz in schwarz und einen mit ruthenium finish und bei beiden gibts echt nix zu meckern.
bild

edit:
Ich hab hier noch ein Set passende Tuner rumliegen (Grover Rotomatics) (hab sie aus meiner LTD FX gegen Sperzel getauscht, sind also quasi neu), bei Interesse schreib mir doch eine PN.
jetzt wo dus sagst, ich hab doch auch noch 2 satz rumliegen, einen in schwarz und einen in black nickel (sieht im direktvergleich übrigens auch nicht viel anders aus als ruthenium von schaller)

Weiß einer was für Mechaniken in einer EC-1000 verbaut sind ??
Kann es sein das damals wo die Gitarre erschienen ist noch Sperzel Tuner drin waren und heutzutage ESP Locking Tuner ?

Vor ein paar Jahren, als ich mir beinahe eine EC 1000 gekauft habe, waren es definitv Sperzel locking Tuners!

Ab 2008 werden nur noch ESP Locking Tuner verbaut, ich hab keine in meinen 4 LTDs

Ok Danke!
Und wie sind die ESP Dinger im vergleich zu den Sperzels ?
Weißt du auch was fürn Sattel verbaut wird ? Ist das der Earvana ?

Earvana gibts schon sehr lange und der wird noch immer verbaut.
Die ESP Dinger sind von der Funktion her ähnlich, ich hab aber keinen Vergleich zu meinen Sperzels. :rolleyes:

[E]vil;4973594 schrieb:
bei meiner waren schaller dran
Ok das hör ich jetzt zum ersten mal :confused:
Wie oft wechselt ESP denn bitte die Tuner ??

Ich bin mir sicher das die Schaller Tuner NICHT original auf der Gitarre (EC-1000) waren,
denn soweit ich weiß verbaut(e) LTD/ESP immer noch "nur" (Sperzel,) Gotoh auf den etwas hochwertigeren Gitarren und auf dem Rest div. Derivate bekannter Tuner...
Evlt hat der Händler die Teile wegen einem Defekt ausgetauscht, oder der Vorbesitzer, oder [E]vil selbst, aber so original waren die sicher net druff ;)

Ich würde zur Zeit immer wieder zu den Gotoh Magnum Locks greifen, denn die sind gute 30€ billiger(als Schaller), DEUTLICH leichter (Kopflastigkeit), SEHR DEUTLICH stimmstabiler (18:1, statt 12:1 oder 15:1)
und sie haben keine Rändelmuttern die abfallen, abbrechen, oder sonnst wie verloren gehen können, ach ja, hab ich schon erwähnt das die 30€ Billiger und nur auf den "besseren "Gitarren von ESP/LTD zu finden sind ?? :D

Gruß Robi

Das macht mich neugierig. Wo bekommt man die in schwarz her?
Ich finde leider in Europa sehr wenig dazu.

auf die Schnelle hab ich jetz nur Chrome gefunden:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0450C
und das auch nicht gerade günstig mit 65€ (naja billiger als Schallers sind die ja allemal :D)
aber wenn man anfragt kann man die sicher auch in schwarz organisieren...

Ich war ja immer großer Fan von Schaller, denn die Teile fand ich früher schon hochwertiger als die Sperzels,
aber nach einigen negativen Erfahrungen (aber nur was die Tuner betrifft merkwürdigerweise) hab ich eben erst mal abstand
genommen von den Teilen und so verbaue ich heute fast ausschlieslich nur noch Gotoh Magnum Locks und ab und an auch Hipshot Grip-Locks...
Aber bei Brücken, PU Rahmen und Straplocks setze ich außer ner Düsenberg Steelsaddle Bridge immer noch fast nur auf Schaller.

Gruß Robi