LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Ich hab bei der H eher das Problem, dass meine Saite auf der Brücke selbst aufliegt. Ich mach Sonntag ein Foto davon.

Ich weiß genau was du meinst Dobse!
Die Saite liegt vom String Thru Buchsenausgang direkt an der Bridgekante auf, nicht wahr?
Ist mir auch aufgefallen, jedoch find ich das nicht störend und ich konnte keine Nachteile erkennen.

Hätte mal ne Frage, lassen sich die Humbucker bei der Gitarre splitten ?

https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec1000_fm_asb.htm

Denn ich habe die gleiche Gitarre nur mit anderen Potis, ist das ein älteres Modell oder so ? Denn bei ihr lassen sie sich leider nicht splitten.

Wie ist der Unterschied 85er am Steg gegen 81er am Steg? Mehr Wumms von unten?

Jupp :)

Mag ich inzwischen deutlich lieber als den 81er oder 81-7 in der Bridge. Klingt einfach homogener und schiebt smoother als der sehr bissiger 81er. Teste mal :)

Hätte mal ne Frage, lassen sich die Humbucker bei der Gitarre splitten ?

https://www.thomann.de/at/esp_ltd_ec1000_fm_asb.htm

Denn ich habe die gleiche Gitarre nur mit anderen Potis, ist das ein älteres Modell oder so ? Denn bei ihr lassen sie sich leider nicht splitten.

Bei meiner EC1000VHB ist der JB in der vieradrigen Variante verbaut, der 59 nur 2adrig.
Allerdings war kein Push/Pull Poti verbaut, und ich denke das ist auch Standard.

Ich habe dann ein Poti gegen ein Push/Pull getauscht und kann somit den JB splitten.

Schau mal ins E-Fach deiner EC.
Ich könnte fast wetten, daß dein JB auch splittbar ist.
Es müssten 2 Kabel vom Pickup zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert sein.

Wie ist der Unterschied 85er am Steg gegen 81er am Steg? Mehr Wumms von unten?

Genau. Ich hab in letzter Zeit etwas Tiefenschub vermisst, daher der Tausch. Aber auch mit dem 85er am Steg klingt die MHB immernoch deutlich bissiger als z.B. meine Schecter mit Duncan Blackouts. Das tut sie aber auch, wenn amn sie unverstärkt spielt, liegt also nicht (nur) am Pickup.

thx ;)

und damit hast du mir auch schon meine Frage vorweggenommen:

Ich hatte immer die Sorge, dass dickere Saiten da nicht auf die Rolle passen...
Meine nächste Bestellung beinhaltet mal 2 der Dinger :D

Der Radius der Kerbe in der Rolle ist kleiner, als der, der Saite. Die Saite liegt also nicht komplett in der Rolle. Dadurch wirkt die Rolle aber wie eine Art Schiene und die Saite liegt trotzdem stabil auf.
Was aber für manche ein Problem werden könnte, ist, dass zumindest bei meiner die Rollen höher sind, als die Böckchen bei der "normalen" tune-o-matic. Ich musste die neue Brücke fast bis zum Anschlag runter schreuben, um wieder meine vorherige Saitenlage zu haben. Bei Leuten, die auf extrem flache Saitenlagen stehen, könnte das evtl zu Problemen führen.

Ich hab bei der H eher das Problem, dass meine Saite auf der Brücke selbst aufliegt. Ich mach Sonntag ein Foto davon.

Genau das Problem hab ich im gegensatz zu vorher jetzt nicht mehr, da ich für gleiche Saitenlage den Steg weiter runter schrauben kann/muss. Dadurch liegen die Saiten hinten nicht mehr auf dem Steg auf. Deswegen konnte ich sie auch problemlos mit den Schrauben nach hinten einbauen, so kommt man besser mit dem Schraubendreher ran.

Das einzige, was mich im moment etwas irritiert, ist, dass ich meine D-Saite auf einmal nicht mehr oktavrein kriege, weil ich die entsprechende Rolle nicht weit genug vorschieben kann. Als ich daraufhin testweise noch mal die original Brücke eingesetzt habe, hatte ich bei der aber plötzlich genau das gleiche Problem... bin mir noch nich sicher, was ich davon halten soll.
Der Rollensteg ist übrigens vom selben Hersteller, wie der werksseitig verbaute (Sung Il).

Mit den tunern bin ich soweit sehr zufrieden, im Gegensatz zu den Framus Locking Tunern, die ich für meine Schecter bestellt hatte.

Okey, und wenn 2 Kabeln nicht angelötet sind, heißt das er ist nicht splittbar oder ? Dann muss man die erst anlöten und durch ein Push Poll Poti austauschen ?

Das ist meine Gitarre hier --> http://cgi.ebay.de/LTD-ESP-EC-1000-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item3a5d2583e7

Ich habe nur eine Frage, meine Gitarre unterscheidet sich zur anderen, also die bei Thomann nur durch die Potis, ist meine Gitarre ein älteres Modell ? Weil meine ist noch made in Korea, ich habe gehört die neuen sollen made in Indonesia sein ?

Lg Kai

Junge, komm einfach zu mir, wir machen das schon ^^ Ich bin viel zu gut zu dir :D

Na dann fällt der Rollensattel leider weg für mich :redface:

Das einzige, was mich im moment etwas irritiert, ist, dass ich meine D-Saite auf einmal nicht mehr oktavrein kriege, weil ich die entsprechende Rolle nicht weit genug vorschieben kann. Als ich daraufhin testweise noch mal die original Brücke eingesetzt habe, hatte ich bei der aber plötzlich genau das gleiche Problem... bin mir noch nich sicher, was ich davon halten soll.
Der Rollensteg ist übrigens vom selben Hersteller, wie der werksseitig verbaute (Sung Il).

Das Problem hatte ich bei einer alten Gitarre auch, daraufhin hab ich den Block umgedreht, aber bei Rollen geht das ja schwer.
Nachvollziehen kann ich das bei dir aber nicht ganz :gruebel:

Okey, und wenn 2 Kabeln nicht angelötet sind, heißt das er ist nicht splittbar oder ? Dann muss man die erst anlöten und durch ein Push Poll Poti austauschen ?

Ich habe nur eine Frage, meine Gitarre unterscheidet sich zur anderen, also die bei Thomann nur durch die Potis, ist meine Gitarre ein älteres Modell ? Weil meine ist noch made in Korea, ich habe gehört die neuen sollen made in Indonesia sein ?

Lg Kai

Genauso ist es.
Einfach ein Push/Pull Poti einbauen und der Steg Pickup ist splittbar.

Soweit mir bekannt kommen die 1000er/1001er Serien immer noch aus Korea.
Die kleineren Serien aus Indonesien.

Aber auch unter der EC1000 gibt es kleine Unterschiede.
So hat meine EC1000 aus der erten Serie noch ein Ebenholzgriffbrett.
Bei den späteren war es dann Rosewood/Palisander.

Da hast Du sicher Recht.

Ich hatte das auf meine EC1000VHB bezogen.
Die hatte zu Anfang ein Ebenholz- und später ein Palisander Griffbrett.

hey, kann jemand etwas über die mittlerweile nur noch selten verkäufliche LTD M-401 sagen? Ich mein die hier:
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SKU=GIT0015038-000&ProductUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Ich spiel recht viel Metal, von daher sollte das ja passen. Und auch so hab ich schon viel positives von der gehört.
Und wie schauts mit dem XJ-Bünden aus? Spiele atm eine Yamaha Pacifica 112, hab Angst dass die Umstellung da so groß is. Hat da jemand Erfahrungen? Wird wohl einfach ne normale Umstellungssache sein..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meiner [ESP] auch die Umstellung aufg Jumbo-Bünde gemacht, und empfand das nicht wirklich als problemtaisch :) Im Gegenteil, wenn ich heute meine alte Strat in die Hände nehme empfinde ich es unkomfortabler auf kleinen Bünden zu agieren. Ich jedenfalls bevorzuge große Bünde.

Ja, ich hab mir später auch gedacht dass es ja wirklich nicht soo schlimm sein kann.
Ich mein, Bei ESP/LTD haben ja i.wie 80 % der Gitarren diese XJ-Bünde. Und es gibt ja ne Menge Leute die die Gitarren trotzdem spielen, auch wirklich bekannte/große Bands. Und die kommen ja auch alle damit klar.
Also wird das ja zu schon machen sein :)

Also ich war eig immer an Jumbobünde meiner Ibanez gewöhnt. Und ich fand die Medium frets meiner Ltd mp 600 von anfang an viel besser zu bespielen. Aber das ist ja auch geschmackssache! ;)

Find auch medium bünde etwas komfortabler, aber jetz nich in nem Ausmaß, dass es bei einer Kaufentscheidung eine Rolle spielen würde.

Um das hier mal wieder auszugraben - hat jemand von euch eigentlich noch LTD's, die die EMG HZ H1-Pickups verbaut haben?

Die EMG-Seite kenne ich natürlich bereits, aber danke ;)

Ja, ich liebe den Sound der EMG H1 in meiner Ex, und überlege jetzt die EMG 81/60 in meiner FX gegen HZ H1 zu tauschen - falls jemand seine H1 loswerden will...

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly85400de.aspx

Viel Glück beim Verkauf, ich setze den reellen Wert bei 650€ an, also fast die Hälfte :rolleyes:
Ich weiß nicht, was viele mit der Angabe des damalig hohen Preis erreichen wollen; heute kostet eine neue MH1000 NT eben nur noch 795€.
Da sehr viele Gitarristen ihre Gitarre nur ungern gebraucht kaufen und eher selber die ersten Macken reinmachen wollen, ist dieser Weg aus meiner Sicht der falsche.