Wie ist der Unterschied 85er am Steg gegen 81er am Steg? Mehr Wumms von unten?
Genau. Ich hab in letzter Zeit etwas Tiefenschub vermisst, daher der Tausch. Aber auch mit dem 85er am Steg klingt die MHB immernoch deutlich bissiger als z.B. meine Schecter mit Duncan Blackouts. Das tut sie aber auch, wenn amn sie unverstärkt spielt, liegt also nicht (nur) am Pickup.
thx
und damit hast du mir auch schon meine Frage vorweggenommen:
Ich hatte immer die Sorge, dass dickere Saiten da nicht auf die Rolle passen...
Meine nächste Bestellung beinhaltet mal 2 der Dinger
Der Radius der Kerbe in der Rolle ist kleiner, als der, der Saite. Die Saite liegt also nicht komplett in der Rolle. Dadurch wirkt die Rolle aber wie eine Art Schiene und die Saite liegt trotzdem stabil auf.
Was aber für manche ein Problem werden könnte, ist, dass zumindest bei meiner die Rollen höher sind, als die Böckchen bei der "normalen" tune-o-matic. Ich musste die neue Brücke fast bis zum Anschlag runter schreuben, um wieder meine vorherige Saitenlage zu haben. Bei Leuten, die auf extrem flache Saitenlagen stehen, könnte das evtl zu Problemen führen.
Ich hab bei der H eher das Problem, dass meine Saite auf der Brücke selbst aufliegt. Ich mach Sonntag ein Foto davon.
Genau das Problem hab ich im gegensatz zu vorher jetzt nicht mehr, da ich für gleiche Saitenlage den Steg weiter runter schrauben kann/muss. Dadurch liegen die Saiten hinten nicht mehr auf dem Steg auf. Deswegen konnte ich sie auch problemlos mit den Schrauben nach hinten einbauen, so kommt man besser mit dem Schraubendreher ran.
Das einzige, was mich im moment etwas irritiert, ist, dass ich meine D-Saite auf einmal nicht mehr oktavrein kriege, weil ich die entsprechende Rolle nicht weit genug vorschieben kann. Als ich daraufhin testweise noch mal die original Brücke eingesetzt habe, hatte ich bei der aber plötzlich genau das gleiche Problem... bin mir noch nich sicher, was ich davon halten soll.
Der Rollensteg ist übrigens vom selben Hersteller, wie der werksseitig verbaute (Sung Il).
Mit den tunern bin ich soweit sehr zufrieden, im Gegensatz zu den Framus Locking Tunern, die ich für meine Schecter bestellt hatte.