AlexGT
HCA Gitarrenbau
- Zuletzt hier
- 28.03.24
- Kekse
- 42.083
Ich würde mich zwar allenfalls als hobbymäßiger Gitarrenpfuscher bezeichnen, den ein oder anderen Sattel habe ich aber schon angefertigt. Grundsätzlich sollte dieser eben möglichst großflächig aufliegen, damit das Schwingverhalten der Saiten nicht irgendwie beeinträchtigt wird. Zusätzlich wird dieser dann noch mit etwas Kleber fixiert. Ausserdem sollten die Kanten möglichst plan mit dem Binding verlaufen. Das der im Eröffnungsbeitrag gezeigte Sattel gut funktioniert und relativ lange hält, glaube ich gerne. Ob das jetzt als Mangel bezeichnet werden kann, ist sicherlich Ansichtssache. Wichtig zu wissen ist nur, dass ein Mangel nicht zwangsläufig schadensträchtig sein muss (so kenne ich das aus dem Bauwesen). Für mich sieht das jedenfalls nach minderwertiger Verarbeitung aus, ebenso das großzügig ausgefräste Inlay.
Ich könnte bei dem Preis der Gitarre problemlos über diese Kleinigkeiten hinwegsehen, vielmehr ist für mich der Markenname mit dem abgekupferten Logo aus der Automobilbranche ein absolutes No-Go. Das wirkt auf mich so richtig billig und kenne ich eigentlich nur bei Produkten aus der untersten Preis- und Qualitätsklasse.
Ich könnte bei dem Preis der Gitarre problemlos über diese Kleinigkeiten hinwegsehen, vielmehr ist für mich der Markenname mit dem abgekupferten Logo aus der Automobilbranche ein absolutes No-Go. Das wirkt auf mich so richtig billig und kenne ich eigentlich nur bei Produkten aus der untersten Preis- und Qualitätsklasse.