LP-Style bis max. 650€

• Ersteller teslaNova
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich versteh ich das mit den Epi- Pickups nicht. Das sind bloß Draht und Magneten, genau wie bei Gibson, DiMarzio, Duncan, Bill Lawrence, Häussel, Fender, GFS, Tonerider oder BareKnuckles. Da steckt keine Raketentechnologie drin. Außer verschiedenen Magnetmaterialien, unterschiedlichen Drahtstärken und Wicklungszahlen sollten die Unterschiede eigentlich nicht sooo gewaltig sein. :gruebel:

Alex

Ich find 4 Gitarren einer Firma, aus verschiedenen Serien schon recht repräsentativ. Was ich weniger repräsentativ finde ist, wenn ein Modell gute Tonabnehmer bietet, die anderen 500 Serien aber nicht, das als Maßstab zu nehmen für die allgemeine Qualität. Epi baut nette Gitarren, aber die Pus muss man zu 90% rausschmeißen. Manchmal glaube ich ja das ist ne Direktive von Gibson, damit der Unterschied zu Mutterfirma deutlich wird.

Ja klar, 3 davon haben sogar unterschiedliche Pickups.......

aber woher solltest du das auch wissen....

Übrigens mein Beitrag bezog sich logischerweise auf die von mir empfohlene Epi, und die hat nun mal die Gibson Pickups
wenn du den link geöffnet hättest, würdest du es wissen

Eigentlich versteh ich das mit den Epi- Pickups nicht. Das sind bloß Draht und Magneten, genau wie bei Gibson, DiMarzio, Duncan, Bill Lawrence, Häussel, Fender, GFS, Tonerider oder BareKnuckles. Da steckt keine Raketentechnologie drin. Außer verschiedenen Magnetmaterialien, unterschiedlichen Drahtstärken und Wicklungszahlen sollten die Unterschiede eigentlich nicht sooo gewaltig sein. :gruebel:

Alex

Der Klangunterschied ist aber da, und zwar deutlich. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber die alten Epi-Humbucker waren einfach so mumpfig, wie wenn dieses Wort extra für sie erfunden worden wäre.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber es liegt nahe, dass absichtlich derart schlechte Tonabnehmer verbaut wurden, um den Unterschied (der ja preislich deutlich da ist) zu Gibson auch im Klang deutlich zu machen. Eine PAF-Reissue kostet in der Herstellung und im Material ähnlich viel, wie ein Mumpf-PU...

................... Eine PAF-Reissue kostet in der Herstellung und im Material ähnlich viel, wie ein Mumpf-PU...

........wenn er im gleichen Land hergestellt werden würde - vielleicht

Eine PAF-Reissue kostet in der Herstellung und im Material ähnlich viel, wie ein Mumpf-PU...

Das ist Quark. Ein PU mit Billig Komponenten kostet in der Herstellung vielleicht einen Euro. Ein vom Gitarrenbauer oder Masterbuilder in Deutschland bzw. USA handgewickelter PAF mit hochwertigen Einzelteilen allein durch den Stundenlohn schnell das 50 bis 100fache.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Da hab ich mich ungenüngend ausgedrückt.

Ich meinte: Es kostet Epiphone (oder seinem PU-Subunternehmen) ähnlich viel, einen Mumpfbucker zu fertigen, oder mit ihren Mitteln eine PAF-"Reissue", die dann natürlich keine perfekte Kopie ist, aber brauchbar klingt.

Übrigens mein Beitrag bezog sich logischerweise auf die von mir empfohlene Epi, und die hat nun mal die Gibson Pickups
Ja ich habe auch mehr angespielt als die 4 jedoch haben meine Kollegen netter weise sich Epi Klampfen aus verschiedenen Modell Reihen ausgesucht. Und nur weil ich die z.B. Studio nur in Weiß und nicht in Schwarz angespielt habe muss ich nicht davon ausgehen das ich plötzlich ein enormen Sound unterschied erwarten kann, weil die Klampfe jetzt besser zu meinen Turnschuhen passt.. ;)
Und wie der Benson schon auf des Rocke seinen Post geantwortet hat, beziehe ich mich auf die Epiphone Pu´s und nicht Gibson Pu´s. Auch wenn es jetzt wohl eine Serie von Epiphone gibt die Gibson Pu´s verbaut haben....
Und du brauchst dich jetzt hier nicht angegriffen zu fühlen aber du kannst nicht von jedem verlangen der dem TeslaNova nen Tipp geben möchte, dass derjenige jeden Link in einem Kommentar öffnet.

Ich habe die meisten Epiphone Pickups auch getauscht, bis ich einen vernünftigen Verstärker hatte, damit klingen die dann auch nicht so übel. Das Problem ist meiner Meinung nach der zu hohe Bassanteil. Das ist dann aber eher ein Problem des Verstärkers der damit nicht klarkommt.
Und es kommt natürlich darauf an was man spielt.
Das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=7oAUN5bMiqs
klingt in meinen Ohren wirklich nicht übel, trotz Mupfbucker.
Und Blues kann man damit wirklich gut spielen.
Punkrock und Heavy Metal evtl. nicht so gut.

Das stimmt schon nur wird bei einem viel zu muffigen bzw. dunklem Humbucker die Klangregelung zur Farce. Aber natürlich klingt ne schlechtere Gitarre immer besser wenn man auch nen besseren Amp nimmt. En Micro Cube sollte nicht als Vergleichsamp herhalten;)

Jo du sagtest aber sinngemäß "rofl rofl ja weil 4 Gitarren einer Firma auch repräsentativ sind", da war nix von "auf deinen Link bezogen" und gerade weil sie 3 verschiedene Pickups haben und alle recht schwach sind, ist dasn Armutszeugnis für Epi. Das Original Gibson PUs eine Epi aufwerten, ist logisch, Epi baut auch gute, preisgerechte Gitarren, abgesehen von ihren PUs, obwohl ja die neuen auch annehmbar sein sollen.
Das es eine Ausnahme im Sortiment gibt rettet die Firma aber auch nicht, besonders wenn sie fast soviel kostet wie ne Studio. Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, das ist allgemein son Problem hier, die Leute empfehlen was sie selber geil finden und wenn andere ihre Meinungen und Erfahrungen dazu posten, fühlen sie sich persönlich ans Bein gepisst. Sorry aber Meinungsaustausch ist der Sinn eines Forums, und wenn du deine Gitarre liebst wie sie ist, ist doch gut, schön für dich. Ich würde nie ne Epi empfehlen, da gibts viel zu gute Alternativen, da hilft auch nicht das es die Tochterfirma von Gibson ist, da liegen Welten dazwischen. Ist wie mit VW und Seat, VW ist grundsolide, SEAT ist Coladosenblech auf 4 Rädern. Für sein Budget kriegt er ne Studio Faded Wb, da macht es nach meiner Logik keinen Sinn ne Asiakopie mit Original-Pus zu nehmen.
Mein Gott, in der Weihnachtszeit sind alle immer so dünnhäutig...

So. Die Gibson kam heute an und ich bin begeistert. Einfach eine gute Investition! Ich danke euch für die Beratung! ;)

Jo du sagtest aber sinngemäß "rofl rofl ja weil 4 Gitarren einer Firma auch repräsentativ sind", da war nix von "auf deinen Link bezogen" und gerade weil sie 3 verschiedene Pickups haben und alle recht schwach sind, ist dasn Armutszeugnis für Epi. Das Original Gibson PUs eine Epi aufwerten, ist logisch, Epi baut auch gute, preisgerechte Gitarren, abgesehen von ihren PUs, obwohl ja die neuen auch annehmbar sein sollen.
Das es eine Ausnahme im Sortiment gibt rettet die Firma aber auch nicht, besonders wenn sie fast soviel kostet wie ne Studio. Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, das ist allgemein son Problem hier, die Leute empfehlen was sie selber geil finden und wenn andere ihre Meinungen und Erfahrungen dazu posten, fühlen sie sich persönlich ans Bein gepisst. Sorry aber Meinungsaustausch ist der Sinn eines Forums, und wenn du deine Gitarre liebst wie sie ist, ist doch gut, schön für dich. Ich würde nie ne Epi empfehlen, da gibts viel zu gute Alternativen, da hilft auch nicht das es die Tochterfirma von Gibson ist, da liegen Welten dazwischen. Ist wie mit VW und Seat, VW ist grundsolide, SEAT ist Coladosenblech auf 4 Rädern. Für sein Budget kriegt er ne Studio Faded Wb, da macht es nach meiner Logik keinen Sinn ne Asiakopie mit Original-Pus zu nehmen.
Mein Gott, in der Weihnachtszeit sind alle immer so dünnhäutig...

Empfehlen was man kennt ist eine Sache.......

schlecht reden was man anscheinend nicht kennt ist nutzlos.......

- - - Aktualisiert - - -

Ja ich habe auch mehr angespielt als die 4 jedoch haben meine Kollegen netter weise sich Epi Klampfen aus verschiedenen Modell Reihen ausgesucht. Und nur weil ich die z.B. Studio nur in Weiß und nicht in Schwarz angespielt habe muss ich nicht davon ausgehen das ich plötzlich ein enormen Sound unterschied erwarten kann, weil die Klampfe jetzt besser zu meinen Turnschuhen passt.. ;)
Und wie der Benson schon auf des Rocke seinen Post geantwortet hat, beziehe ich mich auf die Epiphone Pu´s und nicht Gibson Pu´s. Auch wenn es jetzt wohl eine Serie von Epiphone gibt die Gibson Pu´s verbaut haben....
Und du brauchst dich jetzt hier nicht angegriffen zu fühlen aber du kannst nicht von jedem verlangen der dem TeslaNova nen Tipp geben möchte, dass derjenige jeden Link in einem Kommentar öffnet.

Den link zu öffnen würde die Qualität der Antwort deutlich erhöhen.......

- - - Aktualisiert - - -

So. Die Gibson kam heute an und ich bin begeistert. Einfach eine gute Investition! Ich danke euch für die Beratung! ;)

Glückwunsch :great:

Glückwunsch zur Gibson :great:
Aber ich muss hier auch nochmal kurz Epi PU´s verteidigen, weil die in meiner Standard Plus echt gut sind.
Besonders für Sachen im Crunchbereich klingen die echt traumhaft ;)

Da hab ich mich ungenüngend ausgedrückt.

Ich meinte: Es kostet Epiphone (oder seinem PU-Subunternehmen) ähnlich viel, einen Mumpfbucker zu fertigen, oder mit ihren Mitteln eine PAF-"Reissue", die dann natürlich keine perfekte Kopie ist, aber brauchbar klingt.

Ja klar, aber so ist es doch im Grunde bei allem. Etwas besseres Holz, etwas bessere Hardware würde sie sicher bei ihren Quantitäten im Einkauf auch nicht irre viel mehr kosten. Und der Arbeits- und Verarbeitungsaufwand bliebe ja gleich. Aber so rechnen die eben nicht....

um wieder mal ein bisschen zurück zur materie zu kommen hab ich noch einen kleinen gibson LP einwurf:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ed-edition-red-wie-neu-51135478?adId=51135478
Wenn ich gern LP's spielen würde, hätt ich den link nicht mit euch geteilt, sondern schon lang selbst zugeschlagen! :)

herzlichen glückwunsch zu deiner LP faded! scheint eine geile serie zu sein. hast du irgendwelche macken an deiner? mein kollege hat einen kleinen hacker im griffbrett gehabt und 35€ preisnachlass bei T-man bekommen.

Paruwi
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Thread ist erledigt.
W
schmendrick
Status
Für weitere Antworten geschlossen.