LP-Style bis max. 650€

• Ersteller teslaNova
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst momentan kaum eine besser ausgestattete Epi zu einem günstigeren Preis finden
(und meiner Meinung nach besser als jede Gibson Studio faded die ich in Händen hatte)

Es gibt keine Epiphone, die besser ist als ne Gibson, und für die Kohle ne Epi mit Mumpfbuckern zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Ich weiß ja, man liebt seine alten Schuhe,behauptet dann so Sachen wie "Besser als jede Gibson die locker mal das 3fache kosten kann", aber ne Chinesenklampfe ist nicht besser als ne Gibson aus den USA. Wer sowas behauptet sollte an seinem Gehör arbeiten sorry. Klar, an den teuren Epis ist mehr dran, als an ner LP Studio, aber vergleiche mal bitte die Dinger direkt und hör hin. Das hören selbst nicht Musiker das ne Gibson, egal wie billig, einfach wertiger ist. Selbst die Melody Maker schieben mehr als die Gurken von Epi.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt keine Epiphone, die besser ist als ne Gibson, und für die Kohle ne Epi mit Mumpfbuckern zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld. Ich weiß ja, man liebt seine alten Schuhe,behauptet dann so Sachen wie "Besser als jede Gibson die locker mal das 3fache kosten kann", aber ne Chinesenklampfe ist nicht besser als ne Gibson aus den USA. Wer sowas behauptet sollte an seinem Gehör arbeiten sorry. Klar, an den teuren Epis ist mehr dran, als an ner LP Studio, aber vergleiche mal bitte die Dinger direkt und hör hin. Das hören selbst nicht Musiker das ne Gibson, egal wie billig, einfach wertiger ist. Selbst die Melody Maker schieben mehr als die Gurken von Epi.

Wenn du den link geöffnet hättest - würdest du wissen, dass diese Epis eben Gibson 'Mumpf-Buckers' haben.........
:bang:
Die Melody makers die ich getestet habe hatten alle scharfe Bundkanten.....

Seit wann kosten Gibson Studio faded das 3-fache der Epi, die ich genannt habe ?

Ich rede da auch von der gnadenlos genialen Worn Serie. Die billigsten Studios sind auch nicht besser als der Schrott den Epiphone baut.
Deine Worte ^^ Na was jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man...hier wird ein Mumpitz geschrieben:rofl:

@Threadersteller: Wie du siehst, wurden dir jetzt schon ~8 verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern vorgeschlagen.
Fahr am besten zu einem Laden, der eine ordentliche Auswahl an LP´s in deinem Preisbereich vorrätig hat und teste dich da mal durch.
So wirste merken, welche Gitarre dich am meisten überzeugt (Sound und Spielgefühl).

Solch pauschale Äußerungen der User über mir, kann man so nicht stehen lassen. Geschmäcker sind verschieden, vor allem was den Sound und die Bespielbarkeit angeht. Deshalb bringen dir Kommentare wie "ALLE Gibsons sind besser als JEDE Epi" oder "Epis für 600€ sind besser als Gibsons für 600€" absolut nichts.

Ich würde mich auch nicht nur auf neue Gitarren festlegen. Ich habe seit Jahren eine Ibanez sz 320 mit Häussel PUs . Ich hatte sie damals in einem Musikladen gebraucht gekauft. Die Gitarre war zum Testen der Tonabnehmer im Laden. Der Preis war echt fair. Und ich bin bis heute glücklich mit dem Teil.

und vergeßt bei der ganzen EPI-Gibson-Thematik nicht, das sich die Gitarre neben dem Klang (der auch für mich bei den faded-Modellen richtig klasse ist) auch gut anfühlen muß.
Der unlakierte und für manche etwas zu rauhe Hals der faded-Serie ist dann halt doch nicht jedermanns Sache. Als Tips fürs erste Antesten sind die Faded sicher erste Wahl, dann liegts an Dir die Tests auszuweiten und Deine Gitarre zu finden.
Oft merkt man bereits nach den ersten Riffs, ob man sich auf dem instrument zu Hause fühlt oder eben nicht.

cheers
gmc

Wenns nicht unbedingt ne Gibson sein muss, vielleicht mal gebraucht nach ner Tokai love rock schauen. Könnte in deinem Preisebreich liegen. Sieht aus wie ne Standard und hat dazu noch einen tollen sound.

Ich würde mich mal bei LP Modellen aus Japan umschauen. Epiphone Elite / Eiltest, Orville, Greco, die zuvor erwähnten Tokai Love Rocks. Mit etwas Glück bekommt man eine gebraucht zu Deiner genannten Preisvorstellung. Also ich steh auf die Japanerinnen und die sind wirklich hochwertig und mit viel Liebe verarbeitet!!!

vergiss ltd und eppiphone.... es sind gitarren zum angucken... kauf dir für das geld eine ordentliche gibson studio, das ist was zum spielen... ich spiele seber eine studio faded, die kam neu 777 (made in usa)... jetzt sind die neu sogar wesentlich günstiger... ich habe sie mit einer fast 1000 euro teueren eppiphone verglichen :p und mit ltd ec-1000... pppffffff xD die sehen zwar vllt schöner aus, klingen jedoch wesentlich billiger, das macht sich besonders im clean sound bemerkbar
und inverstiere das meiste geld lieber in die gitarre, kauf dir dann einen verstärker für den restbetrag. Gute gitarre ist der schlüßel zum erfolg, den verstärker kannst du ja jederzeit nachrüsten (ist ja sowieso wahrscheinlich nur ein übungsamp für zuhause), bei auftritten oder proben spielst du dann sowieso deine gitarre in einen fremden amp...

Äh, ich werfe mal ins Rennen:

PRS SE Singlecut
PRS SE 245

Ich denke, dass das qualitativ die beste Wahl ist.
(Was nicht heisst, dass die Epi oder die Gibson mies sind)

ich muss ganz ehrlich sagen, es gibt nur 2 varianten, welche in dieser preisklasse als profi-intrumente bezeichnet werden können (sondermodelle und gebrauchte instrumente ausgenommen), gibson les paul studio und mex. fender-modelle... prs se, ltd, epiphone, ibanez, fernandes usw. sind klanglich wesentlich schlechter. Sie sind wirklich schlechter und nicht einfach anders, wie manch einer sagen würde. Wenn eine prs, dann eine richtige, und keine SE!!! prs se, ist leider überhaupt keine prs :( Mal ehrlich gesagt, an deiner stelle würde ich 850 in die gitarre stecken, und als amp einen roland cube 15 holen, später kannst du dann nach bedarf upgraden ^^

Soso, es kommt also drauf an was dann als "Profiinstrument" bezeichnet wird.

Solche Typen kenn ich.
Beim Reden über Preise und Equipment ganz vorne dabei, aber wenn man ihnen ne Gitarre in die Hand drückt sieht es meistens ganz finster aus.

Zum Thema:

Lass Dir keinen Scheiß erzählen, auch mit ner Epi, ner Gibson Les Paul Studio oder ner PRS SE kann man Musik machen ;)
Alles andere ist dummes Gerede. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
ich muss ganz ehrlich sagen, es gibt nur 2 varianten, welche in dieser preisklasse als profi-intrumente bezeichnet werden können (sondermodelle und gebrauchte instrumente ausgenommen), gibson les paul studio und mex. fender-modelle... prs se, ltd, epiphone, ibanez, fernandes usw. sind klanglich wesentlich schlechter. Sie sind wirklich schlechter und nicht einfach anders, wie manch einer sagen würde. Wenn eine prs, dann eine richtige, und keine SE!!! prs se, ist leider überhaupt keine prs :( Mal ehrlich gesagt, an deiner stelle würde ich 850 in die gitarre stecken, und als amp einen roland cube 15 holen, später kannst du dann nach bedarf upgraden ^^

Gäbe es einen Pokal für den unwahrsten und dümmsten Beitrag hier im Board, hättest du ihn soeben gewonnen:bang:
Ich habe selten so einen Käse gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

also es ist ja völliger Schwachsinn sich eine Gitarre für 850,- zukaufen und dann an einem Roland cube (Transistor Amp) zuspielen.
Außerdem sind PRS SEs sehr gute Gitarren, die auch qualitativ hochwertig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Ein Kollege hat sich die Woche erst eine neue Gitarre gekauft und zwar eine Hagström: https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_wh.htm

Mir gefällt sie ganz gut. Bespielbarkeit, Ton und Verarbeitung 1a. wenn du so eine in die Finger bekommst solltest du sie auch anspielen.
Im Vergleich zur Gibson Les Paul Studio Faded EBS hat meiner Meinung nach die Hagström gewonnen.

Viel Erfolg bei der Gitarrenwahl!

gruß

Das Schlimme ist, dass das nicht nur totaler Nonsens ist, sondern dass der User auch noch Beiträge dieser Qualität schreibt, um am Weihnachts-Gewinnspiel teilnehmen zu können :igitt: Ich weiß nicht, ob man das alarmieren darf (ist ja schließlich keine Beleidigung o.Ä dabei), aber den Wunsch dazu hätte ich.

@TE: Alle Gitarren, die hier empfohlen wurden dürften dir klanglich entgegenkommen, und sind wirklich gute Klampfen für den jeweiligen Preis. Jedoch würde ich dir dringend empfehlen (gerade bei Epiphone & Gibson :p) genau die LP, die du kaufst vorher zu testen. Verarbeitung ist einfach nicht konstant, und gerade Neulingen wird manchmal eine B-Ware anzudrehen versucht.

Die Grundsatzdiskussion: Lieber eine "schöne" Epi mit Gibson-PUs oder eine "Studio/Faded/Worn" USA-Gibson, kann nur jeder für sich beantworten.

Interessant für dich könnte auch noch die Bonamassa-Epi-LP sein, zumindest dürfte diese durch die Limitierung einen soliden Wiederverkaufswert bieten.

Also beraten kann man hier wie man will...ohne das einmal in die Hand nehmen wirst du nicht glücklich. Allein wie der Hals in der Hand liegt entscheidet denke ich über Unglücklich, Glücklich auf Zeit und definitiv Glücklich.
Die Epiphone Tribute´s kann ich dir überhaupt nicht empfehlen...anfangs war ich sehr angetan und hab sie auch ner Gibson Les Paul Studio vorgezogen(und damals haben beide nur 50 Euro getrennt). Aber nach 1 Monat hab ich schon gemerkt irgendwas stimmt nicht...klingt blöd aber man sollte wirklich mal an der neuen Klampfe jeden Note durchgehen und die Sekunden zählen. Nach 2 Monaten hab ich ganze 13 Deathspots zählen können. Die Töne waren nach 3 Sekunden weg. Und da hatte ich nicht mir irgendeine bestellt...ich hab aus 7 oder 8 diese rausgesucht. Nach Verarbeitung gehend waren es am Ende nur 2 die sauber waren und davon nahm ich jene mit der hübscheren Masserung. Hab sie glücklicherweise verkaufen können.

Die Studios sind definitiv super Les Pauls aber 50er Hälse liegen beim besten Willen nicht jedem...das musst du einfach mal austesten. Die 60er sind leider einiges teurer.

Die Limited Epi wird aufjedenfall einen höheren Wiederverkaufswert haben aber der der Gibson wird höher liegen. Das zeigt sich einfach anhand simpler Beobachtung von Ebay. Die einzige Epi LP wo alle durchdrehen ist die Slash LP Paradise...absolut krank wieso Leute 980 Euro dafür bieten.:bang:

Schonmal drüber nachgedacht etwas mehr zu investieren und eine SG zu nehmen? Der Preissturz aktuell ist abartig...ne 61 Reissue kostet nurnoch 888€. Vor nem Jahr warens noch locker 1300 wenn nicht mehr.
Ist zwar keine Les Paul aber in meinen Augen besser zu bespielen, hat BInding und Co fürs Auge schon dran und Einstellungen ist durch PLEK System erfolgt(In der Regel sind Maschinen genauer als ein Augenmaß).
Wenn ich eine neue Klampfe suchen würde ich würde hier sofort zuschlagen...ich glaub billiger wirst du an so ein tolles Instrument nicht mehr rankommen und Angus Young wird schon wissen warum er genau dieses Modell auch häufig nutzt.
Kann mir den Preisverfall nur mit der geringeren Popularität des Modells erklären oder weil die ihr Sortiment erneuern.

Warum ich dir jetzt die SG empfehle. Du scheinst mir Anfänger zu sein...deshalb behaupte ich mal Salop du hast noch keine Ahnung was du wirklich suchst (außer mal stilistisch). Ich weiss Les Pauls schauen echt super aus und klingen auch toll aber es gibt nicht ohne Grund andere Modelle.
Ich denke das genannte Modell bietet die was Gibson angeht einfach das beste P/L Verhältnis und du wirst daran am meisten Spass haben. Und was SG´s angeht ist dies schon ein Mega gerät. Dame It ich kriege GAS

Zuletzt bearbeitet:
Leute, das war einfach meine meinung, die ich hier geäußert habe ^^ Von mir aus könnt ihr euch gern noch 2-3 prs se oder corts holen, ist ja einfach eine ansichts- und erfahrungssache :) ich kann euch aber eins versprechen, früh oder später kommt iht trotzdem bei den klassikern (lp, strat, tele) an ^^ ich spiele selber eine archtop(eine richtige archtop, keine e-gitarre mit polierter ahorndecke), und ich hätte früher nie denken können, das da was dran ist... aber da ist was dran, je tiefer man einsteigt, desto klassischer werden die instrumente ^^ ich habe desweiteren eine "häßliche" gibson les paul studio faded, aber die bespielbarkeit und deren einfacher kompromisloser klang lassen die gitarre trotz der vielen schrammen und mitlerweile abgenutzer oberfläche für mich schön aussehen... und jedes mal wenn ich in einem musikladen bin, werde ich von hunderten glänzenden schönaussehenden gitarren überwältigt, die jedoch bei näherem körperkontakt völlig tot ausfallen :( und das sind genau solcher corts, ltds und so weiter ind dieser preispanne. Und viele versuchen mir einzureden, wie gut sie sind ^^ Ihr habt eine einstellung, dass gibson und fender nur brands sind und versucht euch selber einzureden, dass die billigen korea-klampfen mindestens genau so gut sind... aber wirklich, geht mal in den laden, und testet vergleichsweise eine epi, cort, ltd und gibson studio der selben preiskategorie... selbs da fühlt man bereits den unterschied

besser als jede Gibson Studio faded die ich in Händen hatte)

Das kann sogar sein. Aber MIR gehts eher um die Ohren als um die Hände, und da ist die G. eine andere Liga.

Spielbar sind auch die LTDs und Epiphones und ob ich im Blindtest den Unterschied zum "Orchinol" hören würde, würde ich nicht beschwören wollen. Aber letztlich ist die Gibson dann doch das Orchinol, wie sehr das auch beim Antesten im Laden die Wahrnehmung beeinflußt, kann man IMO durchaus auch hinterfragen.... aber wie dem auch sei, am Ende wollen die meisten Gitarristen doch die Gibson und die "Beziehung" zu den Epis & Co geht oft in die Brüche. Manche lehnen die Marke Gibson wieder genau aus diesem Grund dann von vorn herein ab ("...ist doch alles nur Image-Quatsch...").
Was kann man da raten?
Vielleicht das: Ich habe noch von keinem Gitarristen gehört, der von der Gibson auf eine Epi "upgeraded" hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte den Threadverlauf verfolgen + Folgepost
Eike90
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte den Threadverlauf verfolgen + Folgepost
Wenns nicht unbedingt ne Gibson sein muss, vielleicht mal gebraucht nach ner Tokai love rock schauen. Könnte in deinem Preisebreich liegen. Sieht aus wie ne Standard und hat dazu noch einen tollen sound.

Die sehen nicht nur so aus, sondern haben bis auf die PUs und das Fretedge-Binding sogar dieselben Specs wie eine Standard. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.