LP-Style bis max. 650€

• Ersteller teslaNova
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[/LEFT]
Das kann sogar sein. Aber MIR gehts eher um die Ohren als um die Hände, und da ist die G. eine andere Liga.

Ach, meinst Du? Meine Erfahrung zeigt mir nach zig Aufnahmen, die meisten Leute können gerade mal eine Strat mit Single Coils von einer Humbucker Gitarre unterscheiden, aber nur, wenn man keinerlei Effekte benutzt. Und damit meine ich nicht meine alten Tanten oder Omi, sondern andere Gitarristen. Selber anhören und selbstkritisch sein, dann kommt man schon zur passenden Gitarre. Meine Gibson Studio faded habe ich umgebaut weil sie so belanglos klang. Ist immer auch eine Geschmacksfrage, wenn man überhaupt was hört, Verstärker haben ja auch noch Knöpfe an denen man regeln kann.

Nehmt doch einfach mal eine x-beliebige Aufnahme und versucht zu erkennen welche Gitarre da gespielt wird. Ist meistens nicht die , die auf dem Cover abgebildet ist.

Ach, meinst Du? Meine Erfahrung zeigt mir nach zig Aufnahmen, die meisten Leute können gerade mal eine Strat mit Single Coils von einer Humbucker Gitarre unterscheiden,

Und wie ich das meine! ;) Und dazu sage ich immer: Zu Hause im Wohnzimmer mag es schwierig sein, die Unterschiede zwischen einer Epi und einer G. herauszuhören. Spätestens dann, wenn es ans Eingemachte geht, und ein Bass, ein Schlagzeug, Keys usw. mitspielen trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe vorige Woche wieder mit einer aufgerüsteten Epiphone geprobt (an der ist nichts mehr original außer Hals+Korpus), eben weil ich mir auch manchmal sage, meine Ohren lassen sich wohl von dem Gibson-Schriftzug wohl verwirren. Aber nein, nein, nein und nochmals nein, die billige Gibson hat wirklich Eier, setzt sich durch im Bandkontext wie die Epi eben nicht. Glaub mir, ich hätte es auch gern anders.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 95% aller Epiphone-is-besser-bei-Gibson-bezahlst-du-für-den-Namen-Poster eben wirklich vom Wohnzimmer berichten. Möglichst noch an einem Line6-irgendwas-Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und wie ich das meine! ;) Und dazu sage ich immer: Zu Hause im Wohnzimmer mag es schwierig sein, die Unterschiede zwischen einer Epi und einer G. herauszuhören. Spätestens dann, wenn es ans Eingemachte geht, und ein Bass, ein Schlagzeug, Keys usw. mitspielen trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe vorige Woche wieder mit einer aufgerüsteten Epiphone geprobt (an der ist nichts mehr original außer Hals+Korpus), eben weil ich mir auch manchmal sage, meine Ohren lassen sich wohl von dem Gibson-Schriftzug wohl verwirren. Aber nein, nein, nein und nochmals nein, die billige Gibson hat wirklich Eier, setzt sich durch im Bandkontext wie die Epi eben nicht. Glaub mir, ich hätte es auch gern anders.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 95% aller Epiphone-is-besser-bei-Gibson-bezahlst-du-für-den-Namen-Poster eben wirklich vom Wohnzimmer berichten. Möglichst noch an einem Line6-irgendwas-Verstärker.

oh danke dass ich nicht der einzige bin, der diese meinung vertritt! :)

Also ich denke es wird eine Gibson Les Paul Studio Faded werden! ;)

Ich danke für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Ja, natürlich, für meine Stadionauftritte nehme ich auch immer die Gibson.
Das Holz schwingt im Freien auch ganz anders.
Ansonsten benutze ich einen Röhrenverstärker und nehme das mit 2 Mikrofonen ab.
Also bei Hallen bis 5000 und im Studio geht auch die Epiphone. ;)

:):) - good choice - faded in - werde in wacken auch mit dem kleinen teil rocken - zusammen mit juliette ;)

Also die faded teile von Gibson sind echt der Hammer!!! Ich wollte mir eigentlich ne Explorer holen war aber leider zu langsam, also wurds ne Faded V. Und es ist einfach ein Brachialer klang der raus kommt! Die faded Serie kann ich echt jedem empfehlen. Was mich persönlich nur etwas stört ist bei der Paula der extrem dicke Hals, da kommt ich mit der V bzw. meiner Ltd ec-401 deutlich besser klar. Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.;)

Epiphone Les Paul Custom, find ich super! Klanglich soweohl auch verarbeitung gehen in richtung einer Einstiegsgibson!

Epiphone Les Paul Custom, find ich super! Klanglich soweohl auch verarbeitung gehen in richtung einer Einstiegsgibson!
Epi Pu´s klingen aber leider einfach kacke... Jeden den ich kenne der ne Epi zu Hause hat, hat kurze zeit später das Jeff Beck set oder n Sh-6 eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lese mal - und überlege ganz kurz

Rocke

Das sind aber keine "Epi PUs".

Hans' Aussage bezieht sich auf die Les Paul Custom (ohne Pro). Und deren Humbucker sind wirklich bescheiden.

Seine generalisierende Aussage: "Epi PUs sind kacke" ist natürlich auch Schwachsinn, z.B. die neuen Probucker sind ordentlich.

Wieviel kennst du :gruebel:
Insgesamt haben 4 meiner Kollegen ne Epi und alle habe ich vor und nach dem Umbau angezockt bzw. habe ich für 2 davon auch selber die Pu´s getauscht.
Die hat jetzt das Sh4 - Sh2n set drin.
Sh8 - Sh2n
Sh6 Set
Sh4 - Sh2n
Und jedes mal hat sich der tausch der Pu´s als eine deutliche Verbesserung herausgestellt.

Bei den letzten beiden steht zwar ein pro dahinter aber die von meinen Kollegen sind etwas älter und haben nicht die pro Bucker drin(laut meinen Kollegen).

-

- - - Aktualisiert - - -

Lese mal - und überlege ganz kurz

Rocke
Okay das sie bei diesem Modell die Gibson Lp Pu´s einbauen ist mir neu. Dann nehme ich natürlich die Aussage zurück. Aber es ist mir halt aufgefallen das die Klampfen deutlich besser klangen nachdem wir die Pu´s getauscht haben (Soundfile vor und nach dem Einbau).

- - - Aktualisiert - - -

"Epi PUs sind kacke" ist natürlich auch Schwachsinn, z.B. die neuen Probucker sind ordentlich.

Ich beziehe mich jetzt darauf was ich angespielt habe bzw. den Vergleich den ich durch meine Kollegen bekommen habe die ihre PU´s getauscht haben.
Natürlich habe ich nicht jedes Modell von jedem Hersteller angespielt da kann es schon mal vorkommen das man genau die Serie verpasst bei der es sich lohnt die zu spielen.
Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein eigenes Bild von den Probuckern machen. Aber die Epiphone Pu´s die ich gehört habe klangen für mich bescheiden.

bisschen mehr und man bekommt ja schon ne gibson les paul... vor allem jetzt bei der aktion vom großen t in der weihnachtszeit ;)

Insgesamt haben 4 meiner Kollegen ne Epi und alle habe ich vor und nach dem Umbau angezockt bzw. habe ich für 2 davon auch selber die Pu´s getauscht.
Sh8 - Sh2n
Sh6 Set
Sh4 - Sh2n

Und jedes mal hat sich der tausch der Pu´s als eine deutliche Verbesserung herausgestellt.

Bei den letzten beiden steht zwar ein pro dahinter aber die von meinen Kollegen sind etwas älter und haben nicht die pro Bucker drin(laut meinen Kollegen)

Okay das sie bei diesem Modell die Gibson Lp Pu´s einbauen ist mir neu. Dann nehme ich natürlich die Aussage zurück. Aber es ist mir halt aufgefallen das die Klampfen deutlich besser klangen nachdem wir die Pu´s getauscht haben (Soundfile vor und nach dem Einbau).

Ja, 4 Gitarren sind schon sehr repräsentativ.................
:D
Lies doch bitte nochmal Beitrag #20

:bang:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 4 Gitarren sind schon sehr repräsentativ.................
:D
Lies doch bitte nochmal Beitrag #20

:bang:

Ich find 4 Gitarren einer Firma, aus verschiedenen Serien schon recht repräsentativ. Was ich weniger repräsentativ finde ist, wenn ein Modell gute Tonabnehmer bietet, die anderen 500 Serien aber nicht, das als Maßstab zu nehmen für die allgemeine Qualität. Epi baut nette Gitarren, aber die Pus muss man zu 90% rausschmeißen. Manchmal glaube ich ja das ist ne Direktive von Gibson, damit der Unterschied zu Mutterfirma deutlich wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.