G
gincool
Registrierter Benutzer
naja mit scheiss musik meinte ich auch ein wenig dieses "überproduzieren"
um nochmal das beispiel nickelback aufzugreifen: ich weiss nicht obs von den jungs selber so gewollt war/ist oder obs die plattenfirme/produzent so wollte. das ganze is nur noch pseudorock und eher einheitspop!
grade die technik früher hatte ihren charme! klar wären gute EQs usw. vllt besser gewesen, aber z.b. grade protools und die arbeitsweise, alles nacheinander einzuspielen und jeder solange bisses wirklich perfekt ist ... wenn ich mir da mal die frühen led zeppelin alben reinzieh.. da hör ich haufenweise saitenschnarrer nicht 100% perfekt gespielte töne und eben eine dynamik die in der heutigen zeit ihre grenzen sucht (z.b. steigerung stairway to heaven).
heute wird, etwas überspitzt ausgedrückt, alles solange aufgenommen bisses 100% stimmt, die stimmen in autotune glatt gebügelt und anschließen alles mim limiter geplättet! DAS war früher eben nicht so und hatte einen besonderen reiz.
um nochmal das beispiel nickelback aufzugreifen: ich weiss nicht obs von den jungs selber so gewollt war/ist oder obs die plattenfirme/produzent so wollte. das ganze is nur noch pseudorock und eher einheitspop!
grade die technik früher hatte ihren charme! klar wären gute EQs usw. vllt besser gewesen, aber z.b. grade protools und die arbeitsweise, alles nacheinander einzuspielen und jeder solange bisses wirklich perfekt ist ... wenn ich mir da mal die frühen led zeppelin alben reinzieh.. da hör ich haufenweise saitenschnarrer nicht 100% perfekt gespielte töne und eben eine dynamik die in der heutigen zeit ihre grenzen sucht (z.b. steigerung stairway to heaven).
heute wird, etwas überspitzt ausgedrückt, alles solange aufgenommen bisses 100% stimmt, die stimmen in autotune glatt gebügelt und anschließen alles mim limiter geplättet! DAS war früher eben nicht so und hatte einen besonderen reiz.