Logic Pro X (10)

Oha, an die neue Oberfläche muss ich mich erst gewöhnen. Sieht aber schon mal recht gut aus und das iPad als erweiterter Controller macht auch Spaß.

Edit: Ein paar Unebenheiten gibts dann wohl auch schon.
Auf meinem MacBook Late 2009 wird das Hauptfenster zu breit dargestellt... d.h. die 1280x800er Auflösung reicht nicht um das ganze Fenster dar zu stellen. Auch im Vollbild fehlen so rechts und links ein paar "cm".
Auf meinem iMac ist das kein Problem.
Leider ist mein Addictive Drums AU nur 32bit, muss also ausgemustert werden. Oder ich muss auf ein Update warten.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr? Lohnt sich der Umstieg von Logic Pro 9 auf Logic Pro X? Mir fehlt irgendwie das Killer Feature in Logic Pro X welches bei mir dieses "haben-will" Gefühl erzeugt, finde die iPad Remote ziemlich cool, nur habe ich leider kein iPad :(

Das Drummer Feature, hmm, ich hab Superior Drummer, da wird der Logic Drummer sicher nicht hinkommen
Das neue Design: schaut sehr schick aus, aber ist das ein Kaufgrund, nur das Design?
Die neuen Sounds: ok je mehr desto besser, aber da kann man auch für weniger Geld Plugins hinzukaufen, die weitaus mehr bieten

von Neuerungen die die Arbeitsgeschwindigkeit/Performance erhöhen verliert Apple kein Wort, hätte eigentlich gedacht dass sie es wie bei Final Cut X machen und es von Grund auf neu schreiben

Wie steht ihr dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du etwa mit Killerfeature sowas wir PT11's Offline Bounce? :p

von Neuerungen die die Arbeitsgeschwindigkeit/Performance erhöhen verliert Apple kein Wort, hätte eigentlich gedacht dass sie es wie bei Final Cut X machen und es von Grund auf neu schreiben

Die bisherigen Youtube Video macher meinten, dass alles fluffiger an der Oberfläche von statten geht, also Performance.

Was ich merkwürdig finde, ich las wo anders, dass die Effekte nur noch 64 Bit machen, die Audioengine aber intern immer noch auf 24 Bit läuft. Wie sieht es mit dem Programm selbst aus? Wie PT auf 32 Bit?
Wäre jetzt auch kein Grund es sich mir zu kaufen... :redface:

Hallo,

hat jemand Infos, ob Apple sich mal über die rumpelige Audio-Engine hergemacht hat, oder ob in Logic Pro X immer noch der emagic-Oldtimer tuckert?

Entweder schweigt Apple sich dazu wieder aus, oder ich bin zu blind, um die Info zu finden.

64bit bezieht sich auf die Anwendung
24bit bezieht sich auf die Quantisierung der Audiodaten.

Das eine hat mit dem Anderen absolut gar nichts zu tun ;)

Im logicuser Forum sagen alle, dass es dieselbe Engine ist.
Logic sollte seit Logic 8 intern 32 Bit float rechnen. Ist mir aber schnuppe, solange es funktioniert wie es tut.

Ich überleg selbst noch ob ich von Logic 8 umsteige.

Ich würd Logic X gerne mal ausprobieren.. aber Testversion kannste ja knicken..

An XML wurde auch vmtl rumgedoktort, evtl ist das für jemanden relevant.
Mir auch recht egal, hat sowieso nie zuverlässig funktioniert.. :p

Insgesamt ist es nen passables Upgrade, aber wofür die 4 Jahre gebraucht haben, weiß kein Mensch..
Von den Features her, hätte es auch nen Logic 9,5 kostenpflichtiges Update für 50€ sein können.
Als größte Veränderung seh ich die Oberfläche, was man aber unter Workflow-Perspektive mMn nicht unterschätzen sollte.. in beide Richtungen..

64bit bezieht sich auf die Anwendung
24bit bezieht sich auf die Quantisierung der Audiodaten.

Hab ich was anderes geschrieben? :redface:
Das beides war nun auch schon in L9 so, da hat sich nix getan?

In Logic 9 gabs noch die 32Bit Bridge für Plugins, die gibt's jetzt nicht mehr ;-)

Hab ich was anderes geschrieben? :redface:
Das beides war nun auch schon in L9 so, da hat sich nix getan?

Du hast beides in einem Satz geschrieben, so als ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte ;)

Okay, ich gelobe Besserung. :)

@Disgracer: ich hoffe ja auf eine verspätete Trial Version, von FCPX gab es ja dann auch eine. Vielleicht aber auch nur, um der Welt zu zeigen, dass es nicht so schlimm ist. :gruebel:

Ich hoffe auf eine spätere Upgrade-Version. Noch gibt es nichts, was mich bewegt, auf Logic 10 zu wechseln.

Muss man Logic komplett neu kaufen? :D Oder ist ein Update auch möglich?

Momentan sieht es nach "komplett neu kaufen" aus ....

Hm, da muss man wohl noch ein bisschen abwarten, was es sonst noch in der neuen Version zu entdecken gibt. Ich bin unter Lion mit der 9er Version eigentlich recht zufrieden. Drummer benötige ich nicht (da Superior Drummer) und FlexPitch benötige ich eigentlich auch nicht (und wenn, dann Melodyne).
Ich werde erst mal alles so lassen wie es ist. Fertig.

Aber es ist schon komisch, dass da (zumindest zur Zeit) keine weiteren Neuerungen erwähnt sind oder umgesetzt wurden. Wie hier jemand schon geschrieben hat, hört sich das für mich eher nach einem ordentlichen Update auf 9.X an, nicht wie eine generalüberholte, neue Version.

Warum sind die Leute eigentlich immer so geil auf neue Software mit 1001 neuen Features? :nix:
Es ist ein gutes Update bei dem jeder entscheiden kann, ob er mitgeht oder nicht. Logic 9 ist deswegen nicht plötzlich unbrauchbar geworden.

Ich beobachte das immer bei Software. Als wäre es nicht möglich nicht die neuste Version zu haben. Kauft ihr auch immer neue Autos wenn ein Modell-Update kommt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Warum sind die Leute eigentlich immer so geil auf neue Software mit 1001 neuen Features? :nix:

Gerade da hat Ableton mit ihrem DAW-Update in diesem Jahr ganz klar die Nase weit vorne gehabt. Statt unzähligen zusätzlichen Klangerzeugern, Effekten und Nischen-Funktionen wurde am Kern gearbeitet, EQ und Kompressor vollständig überarbeitet und der Workflow deutlich optimiert (Browser, Anzahl Klicks für verschiedene Funktionen usw.).

Aus meiner Sicht des wohlwollenden Beobachters (momentan überzeugter Live-User), ist es spannend zu sehen, dass das von Vielen (ehrlich gesagt auch mir) tot geglaubte Logic wieder neue Früchte trägt. Interessant ist nun, von Leuten, die sich tiefer mit dem Programm auskennen, zu erfahren, ob man dem Programm mit dem Update nun nur ein kleines Facelift verpasst und neue Zusatzpakete (noch mehr Samples, noch mehr Klangerzeuger, noch mehr Effekte) oben auf den Turm an Content draufgestapelt hat, um die "Todes-Gerüchte" um Logic wieder einige Jahre vom Tisch zu räumen oder ob man den Eindruck gewinnt, dass tatsächlich weiterhin ernsthaft und mit Herz an dem Produkt gearbeitet wird.

(Und btw: Die Debatte "Warum muss es mich beim Produzieren interessieren, ob vom Hersteller weiterhin an der DAW gearbeitet und verbessert wird?" möchte ich hiermit nicht wieder aufkochen ;) )

Übrigens, morgen (und zwar nur morgen) soll es wohl beim Saturn iTunen Karten günstiger geben :). Ich habe es bei iFun gelesen, soweit ich mich erinnern kann. 50€ für 35€

Falschen Link gepostet.

Übrigens, morgen (und zwar nur morgen) soll es wohl beim Saturn iTunen Karten günstiger geben :). Ich habe es bei iFun gelesen, soweit ich mich erinnern kann. 50€ für 35€

Ich glaube, das ist eine Ente. Nur im Schweinfurter Saturn gibts aufgrund eines Jubiläums die Karten morgen zu dem Preis. Überall sonst gibt es nur das großartige Angebot "Buy one, get one" :D ;)
Hier ist man allerdings immer ganz gut auf dem Laufenden, was Itunes-Karten-Aktionen angeht ;)