Ich denke eben, das der Verfasser sich total verrannt hat in eine Soundvorstellung, die eben nicht realisierbar ist. So ohne Weiteres. Vermutlich klingt er auch gar nicht soooooo dünn oder schlecht wie er im augenblick meint-Brian Setzer Syndrom. Haste das einmal im Kopf, klingst du echt nicht mehr gut, obwohl andere vielleicht sagen: Klingt doch geil. Dir gefällt einfach nix mehr, vor allem nicht der eigene Sound. Hatte ich auch mal...Ohne mist. Ist im Moment vorbei, vielleicht bin ich geheilt
………………...das nennt man "Übersensibilisierung". Ein ganz klassische Beispiel hierfür: wenn ein Kunde entdeckt hat, dass seine Gitarre scheppert, dann spielt er noch drei Tage drauf und schlägt sie so an, dass sie nochmehr scheppert. Er hört nur noch das, es SCHEPPERT. Enttäuscht rennt er zurück in den Laden...und plötzlich scheppern dort alle Gitarren-er merkt gar nicht wie er sich verrennt.
Der Vorgang ist das ist der gleiche-Veeti hört nur noch: es klingt dünn, dünn, DÜNN....daß genau in dem Moment vielleicht das Drum auch dünn klingt weil die Bühne einfach so klingt bemerkt er dann nicht mehr.
Auf ner Bierzeltbühne macht selbst die fette riesen DW Bassdrum meines Drummers nur noch "pfebb"-warum sollte dann da mein Amp noch fett klingen?
Jaja, ich weiß, das sind wieder zwei Aspekte-aber zwischen der Übersensibilisierung und der schlecht klingenden Bierzeltbühne und zuhause oder im Proberaum wo alles fett klingt spielt sich eben das Gitarristenleben soundtechnisch ab und nur durch Routine und n Stück Scheissegal-Haltung kann man das ausgleichen.
Tatsache ist aber auch, daß Veeti`s Anlage einfach nicht genügend "Luft" hat und somit zu wenig Headroom um noch das Stück gegenzusteuern das man braucht um den Rest mit besagter Sch…-Haltung zu kompensieren.
Mein früherer Mitgitarrist hat das ganz klug gelöst: zuhause und im Proberaum spielte er einfach mit seinem 1/12er Screamer Combo-er wollte keinen so fetten Sound und der Combo alleine gefiel ihm eigentlich klanglich am besten.
Bei Gigs hatte er immer ne geschlossene 2/12er Box dabei wo er den Combo draufstellte. Klang nun die Bühne gut war die einfach der Hochständer für seinen Combo und blieb unverkabelt. Klang die Bühne dünn und schrill schloss er sie an und korrigierte etwas mit der Klangregelung-hat immer prima funktioniert. Er konnte dann mit der Box einfach mehr Luft bewegen und seinen speziellen Sound so machen ohne dass es zu schrill wird.
Hab selbst zu meiner 2/12er Box mit Dumble Öffnung immer noch ne 4/10er mit alten recht dunklen Fane Speakern dabei. Die macht genau das auf schlecht klingenden Bühnen: einfach zusammen mehr Luft bewegen. Je mehr Direktschall man auf so ner Bühne abkriegt, desto weniger von den schrillen Reflektionen bestimmen das Klangbild und desto unabhängiger wird man vom Klang der Location.
Ein zusätzlicher Punkt kommt noch dazu: bewegt man so mehr Luft hört man sich besser und muss nicht so weit aufdrehen, weil durch den Mehranteil Direktsound viel weniger Verwischungseffekte entstehen.
Ich denke, das gilt Musikübergreifend und geht deswegen auch bei Rockbilly/RNR...es gibt kein Gesetz das verbietet bei solcher Musik den Combo auf ne Zusatzbox zu stellen....oder auf zwei...