Mein letzter kleiner Auftritt war eine Katastrophe - ich fühlte mich wie ausgeliefert...
Situation:
Musikschule: Unser Lehrer sagte uns "Joa wir haben ja jetzt die Ehre das Landesmusikfest ausrichten zu dürfen und da sollen unsere Schüler natürlich was vortragen"
von mir aus absolut kein Problem, auch von meinem Kumpel mit dem ich im Gruppenunterricht sitze nicht. Also einen Song ausgesucht, soweit gelernt und auf die Einsätze und Modes geeinigt die wie und wann verwirklicht werden sollen.
Wir konnten den Song komplett nur 2 mal vorher Proben, ansonsten gab es Zettel um den Ablauf nochmal klar zu machen. Die wurden auch besprochen damit alles klar ist.
Ich hab am Abend vorher nochmal eine Extraeinlage eingeschoben um mir ein paar Soli auszudenken. Da war ich dann auch sehr zufrieden, die klangen wirklich gut. "Jetzt kann ich mal zeigen, was ich gelernt hab" dachte ich mir...
Ich selbst spiele einen Engl Screamer mit Z-5 Footswitch und war glücklich, dass die Comboversion des Screamers auf der Bühne bereit stand. Dann kann ich ja mein Z-5 mitnehmen und habe dann ne komfortable Schaltmöglichkeit um mich in den Rhytmusparts ein wenig zurückzunehmen und bei den Soli halt aufzudrehen.
So Tag des Gigs:
Ich zufrieden, der Ablauf saß. Kurz vor dem Gig kamen dann alle zu mir "Du wie oft spielen wir den einen Part denn noch?"
Für mich eigentlich das Zeichen "Das war's" Keiner von denen wusste seinen Ablauf...aber ich kenn das ja auch "wenn wir anfangen zu spielen dann kommt das schon wieder" (hoffte ich) und schloss mein Z-5 an.
Nun musste es schnell gehen, kurze Ansage und start - dickes Rockriff im Rhythmchannel
aber der hört sich normal anders an...ich war im Cleanchannel
Nicht weil ich mich vertreten hätte. Der Amp hatte an der Anschlussbuchse einen Wackelkontakt. Es sah wirklich aus als würde ich darauf rumtanzen, denn immer wieder switchte der Cleanchannel ein und die verzerrten waren nicht (oder nur für ms) anwählbar.
Klang ziemlich scheiße, war mir überaus peinlich, hätte mit einen Soundcheck verhindert werden können und achja da waren ja noch die, die den Ablauf nicht konnten. Jeder spielte quasi für sich und ich dem offenen Messer in die Klinge...
Danach war ich ziemlich angepisst. Auch wenn man wenig Zeit zum Üben hat, dann kann man sich den Ablauf trotzdem klar machen...und das mit dem Amp war ja noch das i-Tüpfelchen....
Das war wirklich der schlimmste Gig den ich je hatte und darunter waren auch welche, die schon "untoppbar" galten - z.B. wenn der Sänger 1 Stunde vor Auftritt die Band verlässt