Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Mir als Backliner ist auch schon mal ne dumme sache pasiert.
Bei einem Festival spielten 7 Bands alle über das gleiche Schlagzeug. Der schlagzeuger der 5. Band war linkshänder und wollte das Kit komplet auf links haben.
Null problemo dachte ich mir und habe das Kit samt Micros schnell auf links gebaut. Als der Drumer dann auf die Bühne kam fragte er mich was denn mit dem Schlagzeug los sei, es steht ja alles verkehrt herum? Es war erst die 4. Band :eek:. Selten habe ich so geschwizt und das Kit in recordzeit wider auf rechts gedreht.
Seit dem kann ich bis 5 zählen :D

Erinnert mich an eine Situation in unserem Laden.
Die Musik stoppt, der Drummer guckt seine Bandmitglieder verwundert an, anschließend hört man aus den Boxen "Unser Drummer hat gerade das Fell durchgetreten". Das war also der Befehl für den Mischer u. mich in Jesse Owens Manier ins Lager zu rennen, 2 neue Toms u. eine neue Bassdrum ranzukarren, alles anzuschließen und nach nicht einmal 2min ging der Gig weiter. :D
 
Mein letzter kleiner Auftritt war eine Katastrophe - ich fühlte mich wie ausgeliefert...
Situation:
Musikschule: Unser Lehrer sagte uns "Joa wir haben ja jetzt die Ehre das Landesmusikfest ausrichten zu dürfen und da sollen unsere Schüler natürlich was vortragen"
von mir aus absolut kein Problem, auch von meinem Kumpel mit dem ich im Gruppenunterricht sitze nicht. Also einen Song ausgesucht, soweit gelernt und auf die Einsätze und Modes geeinigt die wie und wann verwirklicht werden sollen.
Wir konnten den Song komplett nur 2 mal vorher Proben, ansonsten gab es Zettel um den Ablauf nochmal klar zu machen. Die wurden auch besprochen damit alles klar ist.
Ich hab am Abend vorher nochmal eine Extraeinlage eingeschoben um mir ein paar Soli auszudenken. Da war ich dann auch sehr zufrieden, die klangen wirklich gut. "Jetzt kann ich mal zeigen, was ich gelernt hab" dachte ich mir...
Ich selbst spiele einen Engl Screamer mit Z-5 Footswitch und war glücklich, dass die Comboversion des Screamers auf der Bühne bereit stand. Dann kann ich ja mein Z-5 mitnehmen und habe dann ne komfortable Schaltmöglichkeit um mich in den Rhytmusparts ein wenig zurückzunehmen und bei den Soli halt aufzudrehen.

So Tag des Gigs:
Ich zufrieden, der Ablauf saß. Kurz vor dem Gig kamen dann alle zu mir "Du wie oft spielen wir den einen Part denn noch?"
Für mich eigentlich das Zeichen "Das war's" Keiner von denen wusste seinen Ablauf...aber ich kenn das ja auch "wenn wir anfangen zu spielen dann kommt das schon wieder" (hoffte ich) und schloss mein Z-5 an.
Nun musste es schnell gehen, kurze Ansage und start - dickes Rockriff im Rhythmchannel :gruebel: aber der hört sich normal anders an...ich war im Cleanchannel:eek:
Nicht weil ich mich vertreten hätte. Der Amp hatte an der Anschlussbuchse einen Wackelkontakt. Es sah wirklich aus als würde ich darauf rumtanzen, denn immer wieder switchte der Cleanchannel ein und die verzerrten waren nicht (oder nur für ms) anwählbar.
Klang ziemlich scheiße, war mir überaus peinlich, hätte mit einen Soundcheck verhindert werden können und achja da waren ja noch die, die den Ablauf nicht konnten. Jeder spielte quasi für sich und ich dem offenen Messer in die Klinge...

Danach war ich ziemlich angepisst. Auch wenn man wenig Zeit zum Üben hat, dann kann man sich den Ablauf trotzdem klar machen...und das mit dem Amp war ja noch das i-Tüpfelchen....

Das war wirklich der schlimmste Gig den ich je hatte und darunter waren auch welche, die schon "untoppbar" galten - z.B. wenn der Sänger 1 Stunde vor Auftritt die Band verlässt
 
Hört sich nach ner Menge Spaß an :D

Sowas:
...z.B. wenn der Sänger 1 Stunde vor Auftritt die Band verlässt

Ist glaub ich am ärgerlichsten, weil man sich ja dann wohl schwer in der Person an sich getäuscht hat. Sowas geht aber mal gar nicht..
 
Neulich ein Gig gehabt auf ner "Geburtstagsparty" eines lokalen Metal-DJs. 6 Bands sollten spielen. Als wir ankamen stellten wir fest dass das Konzert unter einer Art "Bierzelt" auf einer gefliesten Terasse statt finden sollte. Leider hatte es den ganzen Tag geregnet und so stand die Terasse ca 2-3mm voll mit Wasser. Fing ja schon mal gut an. :rolleyes:
Aus der anfänglichen Skepsis wurde dann Unmut als unser zweiter Gitarirst, der einem anderen Gitarristen seinen Top ausleihen sollte, ständig Stromstösse bekam beim behrühren des Amp-Chassis. Es stellte sich heraus dass alle Geräte im Zelt über ein langes Verlängerungskabel gespeist wurden. Offenbar gab es ein Potenzieldifferenz zwischen der Erde auf der Terasse unter unseren Füssen, und dort wo der Strom abgezapft wurde. Na super!
FLugs meinte jemand, das Problem wäre ja leicht behoben indem man einfach die Erde am Verlängerungskabel abklemmt! :eek: Da wollte ich aber nicht mehr mit machen! Schlieslich gelang es den Veranstaltern doch noch, den Strom wo anders her zu kriegen und es funktionierte dann ohne Stromschläge... na ja...

Richtig angepisst war ich dann aber als ich auch einem Freund mein Top ausleihen sollte und ich feststellte dass irgendjemand es, in seiner unendlichen Hilfsbereitschaft, weggeräumt hatte, nur um zu merken dass da wo es nun stand, Wasser durch die oberen Lüftungsschlitze auf Chassis und Röhren(sockel) getropft war. Ich dachte nur noch "FFFFFUUUuuuuu..... das war's dann mit meinem Amp!"

Doch halt: Genau in dem Moment rief meine Frau an und sagte mir dass unser drei Monate alter Sohn 38,5 Fieber hätte. Ich packte kurzerhand mein Top ins Auto, fuhr heim (knapp 7km) um innerhalb einer guten Stunde nach meinem Sohn zu sehen (Fieberzäpfchen usw, der arme Kleine!) und meinen Amp komplett zu demontieren und mit einem Fön zu trocknen. Nachdem ich mich vergewissert hatte dass es dem Kleinen besser ging fuhr ich wieder zurück und bestritt den Gig ohne grössere Probleme.
Als krönender Abschluss kamen aber während der Band nach uns die Bullen und machten den Laden dicht. Die Cafebesitzerin hatte es offenbar "versäumt" einen Antrag zu stellen. Wir konnten von Glück reden überhaupt bis 0:15 Uhr gespielt zu haben.

Also so ein Sch**ss-Gig hatte ich echt noch nie!
 
wir hatten unsern letzten gig in ner kirchengemeinde.

"soundceck/aufbau" sollte ab 16:00 uhr sein.

wir waren demenstprechend da. nur leider waren die vermeindlichen "techniker" total ahnungslos. der sound war ziemlich beschissen (vie viel viel zu kleine PA) und die monitore waren entwede aus, kaputt oder viel zu leise?! keine ahnung, auf jedne fall hat man auf der bühne nur schlagzeug gehört.

nunja. leider blieb der soundcheck aus, sodass wir schöne 6 stunden in dieser gemeinde auf unseren gig warteten. um 22 uhr durften wir dann ran. es waren insgesamt 7 bands an dem abend...wer sich auch immer sowas ausgedacht hat -.-

---------- Post hinzugefügt um 18:01:26 ---------- Letzter Beitrag war um 18:00:48 ----------

ps. es gab nichtmal bier
 
PipoPunk
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Deinem Sohn oder deinem Amp? ;)

Hast wohl noch keine Kinder, oder? :p Sonst wäre die Frage überflüssig gewesen.

Ausserdem, den Amp konnte ich ja nicht ohne Box testen wg. Leerlauf und so. Der Amp wiegt übrigens mehr als das Dreifache meines Sohnes...
 
Bei unserem letzten Gig wurde unser Drummer mitm im Lied auf Handy angerufen, naja er hat dann auch schön weitergespielt und mit einer Hand dann noch telefoniert ( soweit das eben bei der Musik ging)
War aber auch an einer Stelle wo er glaube ich nur HH spielen musste, sodass mir das nur aufgefallen ist, weil aufeinmal die Zuschauer angefangen haben zu lachen und zu klatschen.
Naja und als wir ankamen waren wir ersteinmal alle zml geschockt, kein Bassverstärker ( ich musste direkt übers Mischpult) , keine Monitore und eine Bühne ( naja eigentlich eher ein kleine Ecke von dem Lokal in dem wir gespielt haben) auf der wir zu 6. mit Müh und Not Platz gefunden haben. Ich musste dann nur aufpassen ,dass wenn ich mich umdrehe nicht meinen Bass gegen den Kopf meiner Sängerin haue. Aber der Gig war dann einfach nur mega Gut ;)
Richtig gute Stimmung,und hat alles super geklappt.
Also was lernen wir daraus ---> Man braucht keine Super-Pa und während des Spielens Handy aus
( und nicht nur wegen der Funkstörungen)
 
warum zur hölle telefoniert der während dem gig? ich wäre als zuschauer wahrscheinlich rausgelaufen...
 
warum zur hölle telefoniert der während dem gig? ich wäre als zuschauer wahrscheinlich rausgelaufen...
Nun ja, wenn Du als Zuschauer einen Anruf bekommst, musst Du ja schon alleine wegen des Lautstärkepegels raus.
Aber was, wenn der Drummer beim Gig rausgegangen wäre?
 
hä? ich meinte, dass ich als zuschauer der band keine weitere aufmerksamkeit geschenkt hätte, wenn der drummer ernsthaft meint, während dem gig telefonieren zu müssen.
 
Also ich finds ganz witzig.:cool:
Ich würd mich wahrscheinlich kaputtlachen und mit applaudieren.
 
Das mit dem telefonieren hat ein Gitarrist in einer ehemaligen Band von mir auch mal gebracht, ich hab ihn vor versammeltem Publikum gefragt, ob er noch ganz dicht ist(da war mir absolut egal, wie´s beim Publikum ankommt)...man muss nicht überall erreichbar sein...
 
ich auch :) als Amateurband darf man ruhig mal was machen, was andere Bands nicht tun... wenn's denn telefoniern und nebeher weitertrommeln ist, dann warum nicht :)

wenn jedoch die Musik deutlich drunter leidet, hätte es mich auch eher geärgert
 
Hallo,

es hat was mit Respekt zu tun.
Respekt vor dem Publikum und Respekt vor den Bandkollegen.

Gruß
N.
 
Respekt hin oder her - ich finds witzig. Er wirds wohl nicht auch ernst gemeint haben, zumal er kaum etwas verstanden haben dürfte.
 
Kommt immer auf die Band, die Show, das Publikum an. Aber als "Dorf"-Band fände ich es auch ungemein witzig während einem Auftritt zu telefonieren, wenn es halt "passt" und man deshalb nicht das ganze Lied versaut. Man muss es halt mit einer gewissen Ironie herüber bringen.
 
Bei uns sind prinzipiell Handys auch im Proberaum aus (gut, die 1,5 m Stahlbeton des Bunkers die erfolgreich alle Elektromagnetischen Wellen abblocken tun da ihren Teil dazu) - dass die auch nicht auf der Bühne an sind, versteht sich von selbst. Witzig fänd ich sowas auch nicht und wenn ich drauf eingehen würde, dann höchstens auf ironische Art (wenn er mit Mutti telefoniert über die PA ansagen "Mutti, brauchst nicht mit dem Essen warten, der Max kommt später und ist bis dahin eh blau" oder wenn er mit Freundin/Frau telefoniert sagen "Max, was ist jetzt eigentlich mit dem heißen blonden Groupie in der ersten Reihe? Sollen wir die wegschicken?" oder so). Auf der Bühne anmaulen wär nich mein Ding...
 
Auf der Bühne anmaulen wär nich mein Ding...

Und ist sogar schlimmer als Handy, weil das die Band nach außen hin nicht mehr als geschlossene und in sich stimmige Gruppe auftreten lässt ... ganz schlecht :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben