Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
An einen Stromausfall auf der Bühne kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Aber bei meinem ersten Gig mit meiner Band, waren wir so schrecklich, dass sie uns nach 4 Nummern von der Bühne geholt haben. Inklusive der Zwangsmassnahme Strom abdrehen, damit wir endlich aufhören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten einmal einen Gig, wo der Veranstalter einfach den Strom abgeschaltet hat, weil er Feierabend haben wollte, nicht weil wir beschissen gespielt hätten, wir haben halt nur nicht pünktlich aufgehört, weil das Publikum so gut drauf war und ständig noch Zugaben wollten. Der Typ hat so einen Anschiss von unserem Drummer bekommen, mit Androhung von Schadenersatz, wenn irgend ein Gerät Schaden genommen hätte, was zum Glück nicht der Fall war. Aber irgendwann ist uns tatsächlich bei einem Stromausfall mal eine Endstufe abgeraucht. Gerade beim Wiedereinschalten, wenn noch alles an und voll aufgedreht ist, kann das zu unschönen lauten Geräuschen kommen.
 
Die Polizei in London hat doch vor paar Jahren beim Hyde Park Konzert beim gemeinesamen Duett von Bruce Springsteen mit Paul McCartney den Strom abgedreht, weil die Sperrstunde vorbei war. Du bist also in bester Gesellschaft. Wobei sich Boris Johnson, damals Bürgermeister, später dafür entschuldigt hat. Aber Vorschrift ist Vorschrift. :D
 
Mir fällt gerade was von vorletzter Woche ein...

Ich übergebe beim letzten Song des Abends offiziell den Bass an unseren neuen Basser und mache ab dem Punkt nur noch Gesang.
Alles läuft gut, bis wir zum letzten Anschlag des Songs kommen. Ich weiß nicht, was mich geritten hat, vermutlich das Adrenalin...

Ich springe also und mache die "Superhelden Landung" (ihr wisst schon, was ich meine... Iron Man und so)
Dabei habe ich zwei Sachen vergessen/nicht beachtet:
1. Den wunderbaren Teppich auf der Bühne. Modell "Schulteppich" an dem man sich sofort eine Schürfwunde holt. (Meine Fingerknöchel haben gebrannt wie Hulle)
2. Mein Alter... Mannomann...ist mir die Aktion in den Rücken geschossen...

Sah man mir leider auch an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute...
da ich schon öfters auf der Bühne war, blieben bei mir die Pannen natürlich auch nicht aus :D
Wir (meine alte Alternative/Rock Combo) hatten mal einen Auftritt in einer Stadthalle, so richtig mit Vorhang und Intro. Wie das bei einigen Veranstaltungen ist, hat man nur begrenzt Zeit zum Aufbauen, während die andere Band noch abbaut.
Den Mesa auf die Marshallbox, Effektboard angeschlossen und die Gitarre gestimmt. Intro lief und als ich den Amp anschalte.... Nix! Voller entsetzen alles ausprobiert und letztendlich die Box die noch auf der Bühne stand genommen. Siehe da funktioniert, da ging auch schon der Vorhang auf.
Danach im ersten Song abgegangen und zum anderen Gitarristen gelaufen.
Zu guter letzt flog im ersten Song bei dieser Aktion direkt mal das Kabel aus der Gitarre -.-

Zweite Panne an die ich mich erinnere.
Wir in einem coolen Rockschuppen, wo die Bühne nach hinten mit zwei Stufen versehen war. Die Bassdrum des Schlagzeugs, stand deshalb auf 2Bierkisten und einem Teppich.
Bei einem Song mit Break, ging ich neben das Schlagzeug aufs Podest und wartete bis zum Einsatz.
Voller Elan und eigentlich wie immer bei dem Stück, setzte ich nun zum Sprung an und es kommt, was kommen musste.
Ich sprang weder hoch noch weit, sondern während des Srpunges, zog es einfach den Teppich weg...
Folge war, das ich samt Gitarre zur Erde ging und die gute SG mit der Kopfplatte aufschlug...
Gottsei Dank nix passiert außer Macken, einer total verstimmten Gitarre, verschwundenem Plek und meinem idiotischen Gesicht.
Nachdem Song erst einmal ans Mikro und dem Publikum erzählt das dies zur Show gehört:cool:

Das peinlichste allerdings war ein Auftritt, wo ich den Sänger mit Gitarre alleine begleite...
Ihr wisst was kommt?!
Wie immer und natürlich nur mitten im Song, verstimmt sich die geniale G-Saite meiner Paula...
Jeder sagt immer das man, egal was passiert, weiter spielen soll. Das tat ich auch, deswegen befolgt niemals diesen Rat!!!
Ich war am Kämpfen und habe versucht die Akkorde so zu spielen, das die G-Saite nicht gespielt wird... vergebens.

Nunja, nun neue Band und bald wieder auf die Bühne.
Mal schauen was dann so kommt:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"... und an der Gitarre - heute das letzte Mal dabei - VintageFreak08!!!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt erst über den threat gestolpert.
Da fallen mir auch noch ein paar kleine Geschichten ein,von damals...:confused:
Hab mit 17 in eine kleinen Band gespielt...nix besonderes waren alle blutige Anfänger hatten aber dennoch den ein oder anderen Auftritt. Alles glatt gelaufen ist eigentlich nie, aber das ein oder andere blieb mir irgendwie im Gedächtnis.
Unseren aller ersten Auftritt blende ich mal lieber aus. Der zweite Versuch war in einem kleinen Punkerschuppen da gingen so ca 200-250 Leute rein und weil sonst nichts weiter los war, wurde der Laden gut besucht.
Unser Schlagzeuger war kurz vorher erkrankt und konnte nicht,also ist ein Freund von uns für ihn eingesprungen...der hatte schon etwas mehr Erfahrung und wie haben die 5 tage vorm Gig geprobt wie die blöden...war wirklich cool
er hat zwar von einen Tag auf den Nächsten immer vergessen was er wann spielen sollte, aber am Ende hat es stets gepasst. War entschieden abwechslungsreicher als sonst.
Am Tag des Gigs war er jedoch derartige nervös, das hab ich noch nicht erlebt, der rannte da durch die Botanik wie ein Karnickel auf Speed und machte alle anderen auch noch ganz kirre.
Beim Konzert hat er dann sicherheitshalber die ganzen kleinen Schmankerl aus der Probe weg gelassen....was mich aber nicht so sehr störte wie das meine Gitarre andauernd ausgefallen war.
Gitarre da..und wieder weg.....und wieder da und wieder weg. Hat echt genervt.
Ich hab schon auf mein altes Kabel geschimpft bis ich von dem Gitarristen der anderen Band dessen Amp ich nutzen durfte erfahren habe das sein Verstärker manchmal aussetzt....:bang:

Da wir in einem CVJM geprobt haben wurden wir mal gefragt ob wir vor einem Jugendgottesdienst im Gemeindehaus spielen würden...durften nicht alles spielen aber war ok. Einige unserer Freunde waren auch da.
Während eines Intro für einen Song für das ich mich immer recht stark konzentrieren musste schaue ich kurz ins Publikum und sehe wie eine Freundin von uns mal kurzerhand ihr T-shirt hoch reist.....drei mal dürft ihr raten wer da gewaltig aus dem Takt kam.:rolleyes:

Einige Zeit später haben wir dann bei einem Bandkontest mitgemacht...in einem Metalclub in Dresden. Für uns drei Hanseln eine Wahnsinns Location...mit Lichtshow und Nebel und so ganzen Zeug.
Mitten im Konzert höre ich plötzlich ein tiereisches scheppern hinter,ich drehe mich um und sehe unseren Schlagzeuger nur noch rückwärts umkippen...unser Sänger und Bassist hat sich vor lachen kaum noch einbekommen.
Ich hab dann nur irgendeinen einfachen Lick gespielt damit sich der Schlagzeuger wieder aufrappeln konnte. Der fand das nicht so lustig. Uns war allen unerklärlich warum gerade bei ihm,klein und sehr schlank, der Hocker zusammenbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlagzeughocker dürften echt nicht sehr stabil sein. Beim Gig hab ichs zwar noch nie erlebt dass einer zusammenbricht aber im Proberaum schon öfter. Einmal ist der Betroffene nur knapp einer üblen Verletzung entgangen. Erklär das dann mal im Krankenhaus warum du das Gestell eines Drumhockers im.....
 
:engel: "Ich bin draufgefallen" :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS sagen sie alle....
 
Also ich hab ja auf Bühnen schon einiges erlebt - aber zusammengebrochene Schlagzeughocker waren definitiv noch nicht dabei.
 
hmmm....da hatte unser Schlagzeguer wohl ein besonderes Talent dafür. Bei unserem aller aller ersten Auftritt ist ihm etwas ähnliches passiert.
Die "Bühne " war so kein das weder ich noch unser Sänger/Bassist bewegen konnten ohne irgendjemande mit dem Hals vom INstrument eins überzubraten.
Und Zwischen der "Bühne" und Wand war ein kleiner Spalt,nich groß ein pasr cm. Genau in diesen Spalt kam unser Schlagzeuge mit einem der Füße von seinem Hocker.
Aber hier ist er einfach auf dem Arsch gelandet und schaute etwas verdattert über/durch das Drumset.
 
...
Ich habe mich beim letzten Gig so sehr auf das "Stimmung machen" konzentriert, dass ihnen Einsatz zur dritten Strophe verpasste... :eek:
 
Ohja, Stromausfall ist toll.
Ich erinner mich da einen Gig vor vielen Jahren fernab der Zivilisation. Generator stand am anderen Ende des Geländes und es lief absolut alles über den einen Generator. Der war mit genau einem Verlängerungskabel an mehrere Steckdosenleisten auf der Bühne angeschlossen. Backup? Wozu?
Wir kommen an, bauen auf und wollen mit dem Soundcheck anfangen. Ich spiele den ersten Ton und alles ist aus.
Das ging dann noch ein paar Mal so. Und nach Einbruch der Dunkelheit hatten wir wahlweise Licht oder Ton. Beides zusammen ging nicht. Dann wären die Getränke warm geworden. Die sollten wir dann sogar noch bezahlen.
Ich war drauf und dran, meinen Kram einzupacken und abzuhauen. Es bedurfte einigen guten Zuredens vom Rest der Band, daß ich den Gig doch gespielt hab.

Außerdem fällt mir da einer meiner allerersten Gigs überhaupt ein. Unser Gitarrist war so unglaublich cool, seine Axt nach dem Gig *auf* seinem Amp abzulegen anstatt sie in einen Ständer oder gleich in den Koffer zu packen. Es kam, was kommen mußte: Ich blieb beim Abbau in seinem noch eingesteckten Kabel hängen und die nicht ganz billige Gitarre landete genau auf der Kopfplatte. Halsbruch.

Bei diesem Gig mußten wir übrigens massiv improvisieren, weil unser Sänger/Keyboarder nach dem ersten Set meinte einfach gehen zu müssen, da ihm eine Feier seines Fußballvereins wichtiger war.
Das war dann auch das letzte Mal, daß der mit uns gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich beim letzten Gig so sehr auf das "Stimmung machen" konzentriert, dass ihnen Einsatz zur dritten Strophe verpasste... :eek:
Das kommt vor. Genauso, wie man mitunter mitten im Song einfach vergisst wie der weitergeht. Obwohl man ihn schon hunderttausend mal gespielt hat. Ist mir nicht nur einmal passiert. :whistle:
 
Das passiert mir quasi jeden Auftritt ein oder mehrere Male... Und ich habe keine Ahnung warum :D Bei der Probe läuft alles so gut, dass ich nebenbei SMS schreiben kann oder Mails checke, aber wenn ich mich bei Auftritten wirklich drauf konzentriere, Puff, einfach weg ^^
 
Zwar nicht mir selber passiert, aber ich "petzte" einfach mal, was eine befreundeten Cover-Band beim letzten Kneipen-Gig passiert ist, den ich mir angehört habe:

1. Band spielt mit In-Ear, Sängerin und singender Gitarrist benutzen Funk-Mikros. Mitten im Song geht der Sängern die Batterie von der Handfunke aus. Sie schnappt sich schnell die des Gitarristen. Sie hört sich nicht mehr richtig, weil der 2. Sänger in ihrem Mixer leiser ist. Dafür meinte der Gitarrist hinter nur noch "Jetzt bin ich taub".

2. Selber Gig, Markus - "Ich will Spaß, ich geb Gas". Schlagzeuger singt, also kommen die Drums vom Keyboard. Allerdings hat der Keyboarder die Drums erst kurz vor dem Gig in das Patch improvisiert, leider gut 10-20 bpm zu langsam. Anscheinend konnte er das, trotzt diverser Anmerkungen der Band, während des Songs auch nicht mehr ändern? Da blieb dem Sänger nur noch die Flucht nach vorne: "Da hat wohl jemand Diesel in den Tank gekippt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Missgeschicke auf der Bühne... das ein oder andere hab ich da schon erlebt...

1) Auf drei aufeinanderfolgenden Konzerten innerhalb von zwei Wochen ist mir jedes Mal beim ersten Song die tiefe E-Saite gerissen. Es waren immer nagelneue Saiten. Weder vorher, noch in den 22 Jahren danach ist mir irgendeine Saite auf dieser Gitarre gerissen, aber seitdem pack ich keine D'Addario Saiten mehr an.

2) Während der Zugabe einer befreundeten Band sollen ein paar von unserer Band als Gastmusiker bei einem Song mitwirken. Das Lied ist kinderleicht, es gibt nur einen Tonartwechsel zu beachten. Da ich schon ordentlich einen im Tee habe, bitte ich den anderen Gitarristen mir ein Zeichen zu geben wenn es soweit ist. Das spielen an sich klappt soweit ganz gut, nur denk ich mir beim Blick zum anderen Gitarristen während eines der Schlagzeugbreaks, was fuchtelt der denn so rum??? Natürlich fang ich die nächste Strophe prompt in der falschen Lage an und verpenn den Wechsel.

3) Spielen ein Konzert und die Stimmung ist einfach super. Haben Spaß, das Publikum geht richtig ab. Eine Menge Leute stagediven, also warum dem Publikum den Spaß alleine überlassen, dass können wir auch. Klappt die ersten paar Mal auch ganz gut. Ist zwar echt nicht leicht dabei weiterzuspielen, aber Fehler sind in dem Moment jedem egal. Irgendwann wird der andere Gitarrist unserer Band aber nicht wieder zurück auf die Bühne befördert, sondern weiter nach hinten durchgereicht. Nur blöd, das er sein Kabel zur Sicherung nicht nur um den Gurt gelegt hat, sondern auch noch einmal um sein Topteil und irgendwann waren die 6m aufgebraucht... Der Amp hat den Sturz aber bis auf ein paar Macken gut überstanden.

4) Auf einem improvisierten Open Air Konzert im Rahmen unserer Abi-Feiern ist andauernd das Licht ausgegangen, weil ständig Leute auf den falschen Lichtschalter gedrückt haben. Statt drinnen hell wurde es draussen finster und wir standen im dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stagediven könnte erst richtig problematisch werden, wenn man kitzelig ist und so mancher im Publikum das weiß und andere das dann mitkriegen...:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben