Live Pannen

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Tach,

ich weiß zwar nicht, ob sich meine Panne für diesen Thread tatsächlich qualifiziert, ich wollt hier aber auch schon immer mal was schreiben... ;)

Neulich haben wir als vierte von fünf Bands auf einer Musikerfete gespielt. Wir konnten erst aufbauen, nachdem die Band vor uns (9 Leute) mit ihren Sachen von der Bühne war, da es mit sieben Schlagzeug-Sets auf der Bühne schon recht eng war. Leider hat sich der Gitarrenkollege vor mir beim Abbau reichlich Zeit gelassen. Alles wurde erst gründlich abgewischt, aufgerollt, in Tütchen gesteckt and danach ordentlich im jeweiligen Koffer oder Karton verpackt. Nicht hetzen, ist halt ein gemütlicher älterer Herr, habe ich mir da noch gedacht (ich darf das, bin selber Ü40 :cool:). Beim Abgang meinte er dann noch zu mir, "Na, was kochst Du uns denn heute schönes?" (Ich spiele eine "Koch"-Amp?!). Als der 42kg Amp endlich stand und ich gerade mein Pedal-Board verkabelte, hörte ich nur, wie unsere Sängerin den ersten Song ankündigte, meine Klampfe stand aber noch ungestimmt in der anderen Ecke des Raumes :eek:. In dem Moment fand ich beides ziemlich "Panne". Naja, bei 9 Musikern kann man ja schon mal einen übersehen. Der erste Song lief dann ein wenig holprig an, war ja auch gleichzeitig Soundcheck, aber ansonsten war es unser bester Gig bisher :great:.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unsere bisher größte oder auffälligste Panne ist unserem Gitarristen passiert. Zwischen zwei Songs wechselt er standartmäßig die Gitarre, weil zu den ruhigeren Songs halt ne andere besser passt. Also er schnappt sich die Gitarre, spielt los (Intro vom Song is nur Gitarre) und es klingt irgendwie komisch... Also nochmal von vorne, klingt logischerweise immer noch komisch. Der Sänger denkt sich "Sch*** drauf, setz ich halt trotzdem ein"... Der Gitarrist allerdings total am verzweifeln und hört einfach auf zu spielen. Ich ruf ihm zu er soll halt die andere Gitarre nehmen, hat er dann auch nach kurzem überlegen gemacht. Damit lief es dann. Da ich mit dem Schlagzeug bei dem Song über ne Minute auf meinen Einsatz warten darf, bin ich schnell zum Roadie geworden, hab mir schnell die Klampfe geschnappt und neu gestimmt, und siehe da, die E-Saite war auf B gestimmt. Konnte er wenigstens ab dem nächsten Song mit der "richtigen" spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich mit dem Schlagzeug bei dem Song über ne Minute auf meinen Einsatz warten darf, bin ich schnell zum Roadie geworden, hab mir schnell die Klampfe geschnappt und neu gestimmt
Na das nenn ich mal Teamgeist:hat:außergewöhnlich geile Reaktion!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo... da wir gestern aufgetreten sind, hab ich auch gleich mal wieder ne Panne... :D

unser Intro läuft, wir erwarten unseren Einstiegspunkt, dann plötzlich Stille.
Wir legen nach kurzem "hoppala" los.

Am Ende stellt sich raus, dass unser Gitarrist den Arm zum Gruß ans Publikum gehoben hatte und der Tonmann, dem ich gesagt hatte, dass ICH den Arm hochstrecke, wenn das Intro stoppen soll, hatte diesen Gruß als Zeichen zum Abdrehen interpretiert :D

Und das mir dann auch noch der Bass abrutscht, ehe ich den ersten Ton spielen konnte... na ja.. what ever... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Snakepit : Blöd ausgedrückt, sorry.

Mir ist der Gurt vom Bass abgerutscht. Wie auch immer ich das hingekommen habe...

@DeadHonor: AFD Wahlveranstaltung, wieso?. :)

Nein, ich meinte die Teufelshörnchen. Wir mache Heavy Metal und durften in Wackeln vor der Full:Metal:Army auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Security Locks helfen. Ohne fasse ich auch bei mir im Wohnzimmer kein Instrument mehr an.
 
Ist zwar schon eine Weile her, passt hier aber ganz gut rein:

Wir (irgendwas zwischen Alternative Rock, Post-Hardcore und Metal) haben mal bei der Fête de la musique in einem kleineren Ort gespielt und das relativ früh am Nachmittag. Vor uns war eine französische Akustik-Jazz-Gruppe dran und nach uns ein Duo bestehend aus Gitarre und Mundharmonika, also schon mal totales Kontrastprogramm. Das Publikum bestand zu dem Zeitpunkt aus einer Hand voll Rentnern :redface:. Jedenfalls hatten wir relativ kurzfristig was an der Setlist geändert, wodurch nach dem Song, der sonst eigentlich der letzte Song war, noch einer kam. Unser Schlagzeuger hatte das aber wohl nicht richtig mitbekommen und ist einfach nach dem üblich letztem Lied entnervt von der Bühne gegangen und war schon auf dem Weg zum Auto (stand gleich in der Nähe hinter der Bühne). Jedenfalls ist dann unser Bassist erstmal hinterher gerannt, um ihn zurückzuholen. Den letzten Song haben wir dann einfach noch gespielt.

War alles in allem nicht so wild, weil sich die Rentner sowieso nicht für unsere Musik interessiert haben. Trotzdem einer der schlimmsten Auftritte bisher :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mich hier die letzte halbe Std. wirklich gut amüsiert :D

Ich habe es mal geschafft, meine Tretmienen, die permanent eingeschaltet auf dem Amp stehen, herunterzureißen :rolleyes:.

Bei einer anderen Location gab es keine Bühne, sodass die moshenden Gäste öfters auf meinem Switch herumtraten, als ich selber. Ist ziemlich unpassend, wenn ich gerade die Höhepunkte meines musikalischen und schauspielerischen Könnens zum Besten gebe und meine Verehrer (bitte nicht so ernst nehmen, es floss eine Menge Bier ;)) mich aus Versehen in den Clean Channel schalten.

Die lustigste Situation hatte ich allerdings als Soundmann.

Zur Vorgeschichte: Ich war vor etwa 3 Jahren mal ehrenamtlich in einem Verein tätig, der regelmäßig Konzerte für ein Jugendzentrum veranstaltete. Mir hatte die Arbeit echt Spass gemacht, aber der Bühnen-/Bandaufbau war oft nicht besonders organisiert, sodass es durch diverse Last Minute Aktionen oft zu Pannen oder Kompromissen kam. Durch meinen Bandausstieg (wir durften dort als Gegenleistung proben) und diverse persönliche Differenzen bin ich irgendwann gegangen.

Letztes Jahr schrieb mir dann einer der Veranstalter, ob ich nicht einspringen könnte, da der Tontechniker kurzfristig abgesagt hatte. Da ich eine der Bands eh sehen wollte, die an dem Abend spielten (Killfloor Mechanic) und ich mir so auch den Eintritt sparen konnte, sagte ich zu.

Die erste Panne kam dann schon während des Linechecks. Die Band sprach nämlich Englisch. Kein Problem könnte man meinen, aber ich war weder darauf vorbereitet, noch kenne ich alle englischen Begriffe, also mussten die Musiker mit einer Mischng aus Gemurmel, Denglish und falschen Begriffen vorlieb nehmen. Dazu kamen dann noch ein falsch verkabeltes Multicore, ein fehlendes Kick Mikro und Zeitdruck, da der Soundcheck für 4 Bands auf 2 Std. gelegt war. Das Resultat war ein augenscheinlich verwirrter Soundmann, der daran erinnert werden musste, die Main Vocals zu checken und während einer Kabelkontrolle, die Funke vom Gitarristen runterriss :redface:.

Während der Auftritts, entschied sich dann noch die Lichtanlage dazu, verrückt zu spielen. In der Songs war alles normal, doch sobald die Band aufhörte zu spielen, legten sämtliche Farbpaletten und Bewegungsabläufe eine Tanzeinlage ein. Da die Anlage direkt mit dem System verbunden ist und es sich nicht mehr steuern lies, konnte niemand etwas unternehmen. Die Pausen wurde damit zu einem unvergleichlichen LSD Tripp :ugly:. Der Rest des Abends verlief zum Glück fehlerfrei. Die Bands waren alle zufrieden.

Es war ein wirklich geiler Abend, aber teils unglaublich nervenaufreibend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir covern bei unseren Shows Motörheads Ace of Spades. Mittlerweile holen wir uns dann immer ein paar Leute mit auf die Bühne, die mitsingen/moshen/feiern...

Beim letzten mal verpasse ich den Einsatz in der Pause ( I know I am born to loose/and gambling is for fools.[...].)
dummerweise aber auch die Mitsing- Gäste. da hieß es dann Situation retten und den Bühnengästen "die Schuld geben". Natürlich nicht ernst gemeint, sondern ein gewitzeltes "Tja... das war euer Einsatz..." und dann schön wieder einsetzen und weiter arschgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuschauer, die angetrunken aufs Pedalboard fallen und unbeabsichtigt die Stromverbindung kappen... man kennt es :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich so 'nen Gig in einer Mehrzweckhalle gespielt, 450pax, Veranstalter stellte und bediente auch Technik und kannte den Rider: wir spielen mit In Ear. Veranstalter steht soundcheckend am Pult und brüllt durch die Halle, da er kein Talkback hat. Veranstalter wundert sich, dass wir nichts hören. Wir nehmen die Stöpsel raus und erklären es ihm, sagen ihm, dass er doch eben hinter sich in die Mikrokiste greifen, sich ein SM58 rausnehmen und es am Talkback-Eingang seines Mischpults anschließen möge. Er ignoriert es. Es kommt zum Monitorcheck, ebenfalls von der FOH-Position aus. Immer noch kein Talkback. Er brüllt. Wir haben die Stöpsel drin und hören nix von ihm. Wir nehmen die Stöpsel raus. Weisen auf Talkback hin. Werden ignoriert. Stöpsel wieder drin, Veranstalter brüllt, wir hören nix. Ging noch ne Weile so weiter. War witzig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Neulich so 'nen Gig in einer Mehrzweckhalle gespielt, 450pax, Veranstalter stellte und bediente auch Technik und kannte den Rider: wir spielen mit In Ear. Veranstalter steht soundcheckend am Pult und brüllt durch die Halle, da er kein Talkback hat. Veranstalter wundert sich, dass wir nichts hören. Wir nehmen die Stöpsel raus und erklären es ihm, sagen ihm, dass er doch eben hinter sich in die Mikrokiste greifen, sich ein SM58 rausnehmen und es am Talkback-Eingang seines Mischpults anschließen möge. Er ignoriert es. Es kommt zum Monitorcheck, ebenfalls von der FOH-Position aus. Immer noch kein Talkback. Er brüllt. Wir haben die Stöpsel drin und hören nix von ihm. Wir nehmen die Stöpsel raus. Weisen auf Talkback hin. Werden ignoriert. Stöpsel wieder drin, Veranstalter brüllt, wir hören nix. Ging noch ne Weile so weiter. War witzig...
.
ich wäre ausgeflippt...
 
Frisch vom letzten Samstag.

Wir spielen mit samples, die wir über unseren laptop einspeisen. Mitten im set gehen die samples aus. Schnell zum laptop und mir rollte ein Ei aus der Buchse.

"Antivir kann kein update ausführen, Abbrechen - Report" und der sound war weg (Keine Ahnung, wieso sich Antivir über die audiosoftware stellen kann).

Nach 20 Sekunden, die mir wie 20 Minuten vorkamen, konnte man das Fenster schließen und die samples liefen weiter. Noch einmal mit dem Schrecken davongekommen.
 
Ich fand ja folgenden Tipp klasse :D:

"Wenn man schon bei einem live-Konzert Loops per Smartphone einspielt, dann sollte man unbedingt das Gerät in den "Flugmodus" bringen. Das Klingeln eines Anrufes, verstärkt durch eine 20 kW PA macht weder dem Mischer noch dem Publikum freude."

Das habe ich (als Zuschauer) auch schon mal live erlebt. Da klingeln die Ohren!:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darum sollte der Live Laptop nicht mit dem Internet verbunden werden. Alles runterwerfen was nicht gebraucht wird. Kein Word, kein Antivir, kein PDF Reader oder was auch immer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fand ja folgenden Tipp klasse :D:

"Wenn man schon bei einem live-Konzert Loops per Smartphone einspielt, dann sollte man unbedingt das Gerät in den "Flugmodus" bringen. Das Klingeln eines Anrufes, verstärkt durch eine 20 kW PA macht weder dem Mischer noch dem Publikum freude."

Das habe ich (als Zuschauer) auch schon mal live erlebt. Da klingeln die Ohren!:igitt:
Mein ehemaliger Nachbarjunge hat immer den ganzen Tag lauten Techno gehört über sein Handy, verbunden mit ner dicken Anlage. Hab ihn mal um 3Uhr nachts angerufen und siehe da, das Handy war wie geschätzt noch immer mit der Anlage verbunden. Seine Eltern waren dann nochmal lauter als die Anlage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Endlich mal wieder was zum Beisteuern...

Wir hatten einen Gig aus dem örtlichen Weihnachtsmarkt. (Jaaa.... ich weiß... )
Leider hatte keiner dem Techniker mitgeteilt, dass nicht nur Singer/Songwriter und "Alte Herren Bluesbands" auftreten, sondern auch eine Metal Band...

die Punkkapelle vor uns war schon derbst schlecht abgemischt, wir also ran, alles ein wenig neu eingestellt, Show geht los

Intro läuft nicht... toll. Also einen Kumpel auf die Bühne geschickt, Spontanansage. Klappte.
Schon nach der ersten Strophe merke ich, wende kleinen PA Boxen völlig am Limit sind. Egal.
Als ich die erste Ansage machen will, höre ich von unserem Schlagzeuger nur "Ha! Der Sub brennt!".
Den haben wir dann auch gekillt...

Aber im großen und ganzen. .. War es ganz nett...
 
Grund: Fehler behoben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wär das Zerstören des Equipment nicht Aufgabe der Punkband gewesen? :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben