Live Pannen

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
oder er hat irgendwas von Partyband gelesen oder mit Funk was Falsches asoziiert oder sein potentielles Publikum unterschätzt, bzw. eben keine Werbung an Nicht-Stammkunden gerichtet... aber das ist schon auch echt frustrierend, wenn man als Band vor nem leeren Raum spielt..

Oder ehr war mal zu Karneval in Köln ^^ Haben hier ganz fiehle Funken Und deren Spielmanzüge spielen alle "Zümpftige" Musik^^

Wie es bei uns haltso ist, haben wir seit ca. einem halben Jahr ein Backdrop Banner und seitdem hat sich noch kein Schwein (auch nicht die, die das so hoch und heilig versprochen haben) um eine Befestigungsmöglichkeit gekümmert. Beim letzten Auftritt sollte das Ding dann auch wieder aufgehangen werden und in Ermangelung von Kabelbindern o.ä. haben wir dann das altbekannte Gaffa benutzt. Aber relativ wenig, da einige die Befürchtung hatten, dass die Farbe vom Banner abgeht. Ich hätte das Ding wahrscheinlich ordentlich geklebt, dass das nachher nicht mehr abgehen würde. Aber wie auch immer. Unser Intro gespielt und pünktlich mit dem letzten Schlag segelt uns das Banner entgegen, direkt vor das Schlagzeug. Wir habens dann als geplanten Showeffekt verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe schön dass es nicht nur uns so ging... immerhin kamt ihr schon auf die Kabelbinder... wir haben da erst mal mit Seil rumgemurkst, versucht Spanngurte aufzutreiben (aber erfolglos aus Mangel an Zeit und nach dem Gig dann immer aus Mangel an Dringlichkeit)... und erst beim letzten Gig hat uns jemand Kabelbinder gereicht.
Manchmal möchte man sich selbst mit einem facepalm abstrafen...

Da bin ich wohl der einzige Veranstalter, der immer Kabelbinder und Gepäckspanner stellt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
möglich - und löblich :)

Wir nehmen zum Backdrop befestigen ganz Handeslübliche Gummispanner... Funktioniert einwandfrei.

Ich kenne das auch mit den Gummispannern von einer befreundeten Band. Aber bis jetzt hab ich mich noch nicht informiert, wo ich die herbekomme und ich denke, das werde ich dem faulen Teil der Band überlassen ;) Die können auch mal was tun, dafür, dass ich und unser Basser die einzigen sind, die jemals den Bandraum aufgeräumt und entkernt haben... Dafür sollte ich beim nächsten mal Geld verlangen.

In jedem Baumarkt bekommst die Teile für ein paar Euro im 10er Pack.

Letztens bei nem kleinen Gig im Keller eines Jugendzentrums. Ist ja schön, wenns mit'm Pogo schon beim ersten Song losgeht, blöd nur, wenns keine Bühne gibt, der Boden dank literweise Bier extrem rutschig ist und das halbe Publikum den Musikern in die Arme fällt. Ich war verdammt froh, dass nicht mein eigenes Mikrofon auf dem Stativ hing, das Ding hat mehr Zeit auf dem Boden als vor meinem Gesicht verbracht. Unserem Gitarristen hat sein Mikrofon fast n Zahn ausgeschlagen, auch die einzige vorhandene Monitorbox wurde quer durch den Raum hin- und hergeschoben. Die PA-Box neben mir wäre fast auf die Theke gekracht als jemand gegen das Stativ geflogen ist. Wir können wohl von Glück reden, dass unsere Instrumente das ganze unbeschadet überstanden haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Etecc
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Kommentarloses Video-Posting ist nicht der Sinn dieses Threads. YT-Hits bekommst Du sicher auch ande
Letztens bei nem kleinen Gig im Keller eines Jugendzentrums. Ist ja schön, wenns mit'm Pogo schon beim ersten Song losgeht, blöd nur, wenns keine Bühne gibt, der Boden dank literweise Bier extrem rutschig ist und das halbe Publikum den Musikern in die Arme fällt. Ich war verdammt froh, dass nicht mein eigenes Mikrofon auf dem Stativ hing, das Ding hat mehr Zeit auf dem Boden als vor meinem Gesicht verbracht. Unserem Gitarristen hat sein Mikrofon fast n Zahn ausgeschlagen, auch die einzige vorhandene Monitorbox wurde quer durch den Raum hin- und hergeschoben. Die PA-Box neben mir wäre fast auf die Theke gekracht als jemand gegen das Stativ geflogen ist. Wir können wohl von Glück reden, dass unsere Instrumente das ganze unbeschadet überstanden haben :D
Thats Rock N Roll - bis man 20 wird dann findet mans doof^^

Ich kann mir auch durchaus schönere Gigs vorstellen aber was solls

Bei unserem 2. Auftritt wurde nur das Stativ von der einen PA-Box verbogen, da sind die Leute schon gut abgegangen ^^
Ansonsten hat man halt so die Standardsachen wie Sticks weggeflogen oder so.

Gruß,
Markus

jazzc.jpg
Interessant wie der Amp mikrofoniert wird. Zählt sicher auch als Live-Panne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anhang anzeigen 226899
Interessant wie der Amp mikrofoniert wird. Zählt sicher auch als Live-Panne :D

Ähhhh, nö.
Habe ich auch schon mal so Mikrofoniert. Ich hatte da nur ein Pult mit semiparametrischen Mitten und keinen Summen- EQ für die PA zur Verfügung. Dann mußte ich bei einer Country - Band eine Telecaster über einen Fender Twin abnehmen. Die Ätzmitten und Höhen lassen sich dann gut in den Griff bekommen, wenn das Mikro eine Nierencharakteristik hat. Kann also durchaus Sinnvoll sein, hängt von der Situation ab.

Cheers
Dutchie

Ähhhh, nö.
Habe ich auch schon mal so Mikrofoniert. Ich hatte da nur ein Pult mit semiparametrischen Mitten und keinen Summen- EQ für die PA zur Verfügung. Dann mußte ich bei einer Country - Band eine Telecaster über einen Fender Twin abnehmen. Die Ätzmitten und Höhen lassen sich dann gut in den Griff bekommen, wenn das Mikro eine Nierencharakteristik hat. Kann also durchaus Sinnvoll sein, hängt von der Situation ab.

Cheers
Dutchie

Also es war auf jeden Fall ein sehr gutes Digitalpult da und mehrere EQs im schränkchen. Ich kann verstehen wenn man relativ weit am Rand ne Box abnimmt. Das Mic jedoch vors Holz zu stellen scheint mir doch seltsam. Zudem war die Gitarre eine Powerstrat und die Jungs haben Hardrock gespielt :redface: