Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
..und die oft gegebene Antwort darauf war auch „I know how to f*** but I want how to do ....“;-)in den Anfängen des Internet gab es zu solchen Fragen nur die Antwort "RTFM".
@Sharkai zwei Aussagen finde ich eher gefährlich
UndAuch ein schlechtes Youtube Video hat Informationen die weiter helfen.
Dazu gehören sicher auch falsche Infos (oder eben unterdurchschnittliche Youtube Videos), denn auch aus diesen lernt man.
Woher bitte soll ein Anfänger, der per se ja auch wenig bis keine Ahnung hat, denn unterscheiden können was eine richtige oder falsche Information sein soll. Wie oft habe ich es erlebt dass jemand mit z.T. komplett absurden Theorien daher gekommen ist und den Job damit voll in den Sand gesetzt hat.
Das Problem ist immer noch, dass man die Konzepte nicht nur kennen soll, sonder auch wissen wie man damit umgeht. Und da sind die Videos großteils nicht hilfreich. Auch so Experten Videos wie die vom Dave Rat sollte man schon auch mal hinterfragen, obs denn für die eigene Arbeit Sinn macht. Und da fehlt den Anfängern schlicht die notwendige Erfahrung. Ich mach das jetzt gut 40 Jahre und habe ganz einfach angefangen und bin noch lange nicht fertig. Was ich aber gelernt habe ist zu hören was fehlt und zu verstehen wo ich hin will. Und das kann dir leider kein Buch oder Video präsentieren.
Gut ist, wenn man sich beibringt, Ergebnisse analysieren zu können, einzelne Instrumente bzw Effekte zu isolieren um sie dann in eigenen Mischungen nachstellen zu können. Da kann man mit plakativen Beispielen (z.B in the air tonight oder under the bridge) anfangen um sich dann schrittweise zu weniger offensichtliche Beispiele vor zu wagen. Auch der Umgang mit Mikros, Boxen und Zusammenhänge wie Feedbackbekämpfung kann man auch heute daheim üben, das erforderliche Material vorausgesetzt.