Also ich finde es schon interessant mal ein (gutes) Mikro oder Stereomikrophon direkt in der Mitte des Publikums zu platzieren.
....
Ich denke, dass würde vielen helfen die eigenen Liveauftritte weiter zu verbessern.
(...man muss sich auch nicht mehr nur auf den/die FOH-Mann/Frau verlassen.)
Das ist ja alles gut und schön, ein Konzert aufzunehmen zwecks Kontrolle oder auch, wenn man es ganz gut macht, für mehr.
Auch ist es, wenn auch nicht in diesem Thread, einer Diskussion wert inwieweit man mit nur einem Mikrofon gute bis hervorragende Studioaufnahmen anfertigen kann. Und das obwohl bereits in den 50ern, oder auch früher, eben dort immer mehr Mikrofone gleichzeitig zum Einsatz kamen, wohl weil man sich dadurch ein einfachere Arbeit und bessere Ergebnisse versprochen hat. Und da reden wir noch nicht einmal von Mehrspuraufnahmen, die dann später Einzug in denn Studioalltag hatten.
Aber hier geht es ausschließlich, und das möchte ich nochmals betonen, um die Verwendung von nur einem Mikro zur Abnahme einer mehr oder weniger kleinen Band zwecks Verstärkung bei Konzerten. Also das direkte, gleichzeitige Wiedergeben des Mikrofonsignals über eine Beschallungsanlage. Nix da mit Aufnehmen usw. Rein ins Mikro, durch eine Bearbeitungskette durch und raus aus den Boxen, ohne nennenswerter Verzögerung. Und das ausschließlich dazu um das eingefangene Signal laut genug für die Veranstaltung zu bekommen. Und genau das ist eine komplett andere Baustelle als das, was in den letzten Beiträgen so vollmundig beschrieben wird.
ich finde es ja ganz ehrenwert wenn man sich mal zurück zu den Wurzeln begeben will und sich auf den technischen Stand der 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts begibt. Aber ich denke doch dass, bei aller Lieber zu Vintage, es eben einen guten Grund gab, sich von dieser Technik zu verabschieden und punktuellere Abnahme von Signalen mit mehreren Mikros einzuführen. Und es will ja auch keiner mehr die Livebedingungen der Beateles heute, weder Musiker noch Gäste. Das alles ist ein Retrohype mit relativ geringem praktischen Nutzen.
das ist meine Meinung dazu. Und bitte lasst das Thema Recording endlich aus dem Thread raus. Macht euch einen passenden im Recordingbereich auf. Bitte.