henrysdream
Registrierter Benutzer
Aber jetzt warten wir mal ab was der TE inzwischen darüber denkt.
Also dem raucht erstmal der Kopf vor der Fülle der Informationen bzw. des zu lesenden Materials. Wir wollen diese EinMikrofonNummer ja auch keinem Tonmann zumuten. Wenn da ordentliches Zeug und ein fähiger Mensch ist, der das bedient, würde ich immer zu der Komplettannahme mit PU´s, Mikrofon oder bei Bedarf Einzelmikrofon tendieren. Ne, nicht tendieren, sondern mich dafür entscheiden. Denn die EinMikronummer ist nicht unser Stilelement, wenn ich´s auch sehr charmant finde.
Für mich sollte es eine Lösung sein mit einfachen Mitteln (dazu zählt für mich auch Aufbau und Transport) eine merklichen Lautstärkegewinn insgesamt und aber auch für "unterbelichtete" Instrumente (Mandoline, gezupfte Gitarreparts) zu erzielen. Den Bass würde ich sowieso dazu einen (also den zweiten oder womöglich - bei zwei Mic´s - dritten) eigenen Kanal gönnen. Also eine kleine Lösung für "Mist, wir gehen hier lautstärkmäßig unter und wenn wir leiser spielen, um die Mandoline hörbar zu machen, dann geht der Gesamtpegel noch mehr in den Keller".
Mein bisheriges Fazit: ich glaube, wir probieren es einfach mal mit den vorhandenen Mitteln. Werde dabei versuchen, den Schall hinter dem Mic. irgendwie zu reduzieren und werde die Finger vom Kompressor lassen. Der Hinweis oben, dass es eine gute Übung ist, um im Zusammenspiel mehr auf die anderen/das Gesamtbild zu achten finde ich gut. Ich predige es schon länger und so bringe ich die Jungs vielleicht spielerisch dazu ;-)
Auf jeden Fall ich Dank euerer Beiträge viel neuen Input. Ich glaube, ich muss den ganzen Thread nochmal in Ruhe durchlesen, da kam ja flott viel zusammen. Danke