Line6 TonePort User-Thread

• Ersteller iamomega
  • Erstellt am
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Toneport steht direkt unter meiner Strahlenkanone (auch 19" Röhrenmonitor genannt) und da entstehen keine ... Und da die Datenübertragung über USB ja vollständig digital ist, kann da ja eigentlich auch nichts passieren ...

mfg

Danke für eure Beiträge!

Auch wenn farmerjohn mir schon ein wenig Angst gemacht hat ;)

Ich habe das Toneport GX (als das kleinste und einfachste in der Serie) in der Bucht ersteigert.
Jetzt ist nicht eine einzige CD dabei,und der Verkäufer behauptet das man alles was auf den CD´s ist,auch kostenlos auf der Line6 Homepage runterladen kann.

Ist das richtig???

GRUSS
micky

Ja.
Geh einfach auf line6.com und registriere dort dein Produkt. Sollte die Seriennummer (findest du auf der Unterseite des GX) schon an einen Account gebunden sein, muss der Verkäufer dir auch den Accountnamen und das Passwort dafür zusenden, ansonsten kannst du dein GX nicht nutzen.

mfg

Alles klar.

Und wie nimmt man am besten mit dem Toneport auf??
Funktioniert er mit Kristal gut??

gruss
micky

So,das Toneport ist jetzt angekommen,und ich hab auch schon ein Problem.
Normal spielen klappt wunderbar.

Wenn ich mit Kristal aufnehme ist folgendes:
Wenn ich normal spiele höre ich nur über die Kopfhörer welche am Toneport angeschlossen sind (ist ja auch normal so,oder?).
Wenn ich das aufgenommene abspiele wird das aber über die Notebookboxen wiedergegeben.
Das ist ziemlich unpraktisch,da ich ja mein aufgenommens nicht höre,wenn ich die zweite Spur einspiele,da ich ja die Kopfhörer aufhaben muß.

Das 2te Problem ist das ich ne echt große Latenz habe!!bestimmt 2sek.
Das kann doch net normal sein??!!Ich hab mir ja extra das Toneport gekauft ,um dieses Problem nicht mehr zu haben.

Habt ihr ein paar Tipps???

Gruss
micky

Also bei Kristal ist folgendes:

Bei Recording steht mir folgendes zur Auswahl:
"MME Digitale Audioschnittstelle L...."

Das dürfte ja de´r Toneport sein.Wenn ich den aktiviere kommt nur Müll raus.Alles total abgehackt und gekürtzt!!

Dann gibts da noch:
"Asio 1Send1" und
"Asio 2 Send2"

Wenn ich einen von den aktiviere ist der Sound einigermaßen ok.Aber nur einigermasse.

Mit Sound meine ich dasaufgenommene.

Was kann das sein???

gruss

ich benutze gerad vorwiegend den user-tone "metalcore_1", den hier mal wer von euch zur Verfügung gestellt hat...sehr dick auf jeden Fall. Hier mal was kurzes gebasteltes:

Mal 2 Fragen:

-lohnt das Metal Paket welches man sich bei Line 6 kaufen & runterladen kann ?

-ist es möglich, wenn man wie ich, den toneport gx als hauptsoundkarte für den pc nutzt auch midi darüber zu hören ? zum Beispiel halt die Wiedergabe in Guitar Pro. Ich höre da nix obwohl alle Soundeinstellungen auf den Toneport Treiber gestellt sind....

Ansonsten geniales Teil und für diesen Preis der Hammer!

Hallo mickyxxx,

ich benutze die ToneportGX mit KristalAE. "MME..." zerhackt bei mir auch alles. Wenn ich als Aufnahme-Quelle "ASIO 1Send1" benutze klingt die Aufnahme wie das Monitorsignal.

Hörst Du die Aufnahme auch über die Toneport ab oder verwendest Du eine andere Soundkarte/Chip zum Abhören?

Gruß

Andreas

Wenn ich normal spiele höre ich nur über die Kopfhörer welche am Toneport angeschlossen sind (ist ja auch normal so,oder?).
Wenn ich das aufgenommene abspiele wird das aber über die Notebookboxen wiedergegeben.
Hörst Du die Aufnahme auch über die Toneport ab oder verwendest Du eine andere Soundkarte/Chip zum Abhören?
Also ich habe das so verstanden, dass du deine Kopfhörer im GX hast und in deinem Kristal-Programm das aufgenommene auch über die Kopfhörer hören willst. Sollte das Programm keine Einstellmöglichkeiten bieten, auf welcher Soundkarte der Ton wiedergegeben werden soll (das TonePort GX ist nebenbei noch eine eigenständige Soundkarte), musst du unter Windows dein TonePort als Standard-Soundkarte setzen. Sollte das GX nicht angeschlossen sein, setzt windows wieder deine Notebook-Soundkarte als Standard-Ausgabegerät :)

mfg

Ich hab den Toneport jetzt seit ca 2 Wochen, und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.

Preset ist "JCM 800 (JW)", Metalpack etc hab ich noch nicht drauf.

intro-01.wma

Das einzige Problem das ich habe: Es ist immer so ein Knacken drin wenn ich was aufnehme... weiß von euch jmd was das sein kann?

ich benutze gerad vorwiegend den user-tone "metalcore_1"
Hier mal was kurzes gebasteltes:

Oh ja das gefällt :)

"Death" ... Jetzt fehlt nur noch "Hate" und irgendetwas mit "Burn", dann hat sich mein Vorurteil gegenüber Metall-Musik wieder bestätigt ... Nein, Scherz :D

-ist es möglich, wenn man wie ich, den toneport gx als hauptsoundkarte für den pc nutzt auch midi darüber zu hören ? zum Beispiel halt die Wiedergabe in Guitar Pro. Ich höre da nix obwohl alle Soundeinstellungen auf den Toneport Treiber gestellt sind....
MIDI geht eigentlich ganz gut soweit ich mich erinnern kann, allerdings habe ich mit Guitar Pro auch so übelste Probleme, selbst wenn ich es auf meine SoundBlaster einstelle (zumindest bei der Benutzung von RSE, das funktioniert hinten und vorne nicht ...). Schau mal nach, ob du in der Windows Lautstärkeregelung eventuell die MIDI-Lautstärke deaktiviert bzw zu leise gedreht hast ...

Das einzige Problem das ich habe: Es ist immer so ein Knacken drin wenn ich was aufnehme... weiß von euch jmd was das sein kann?
Nur beim Aufnehmen oder auch beim Spielen z.B. über die GearBox? Weil das hätte ich eigentlich auf eine zu geringe Puffergröße geschoben ...

mfg

Nur beim Aufnehmen (mach ich über Cubase)... wenn ich nur über die Gearbox spiele knackt nix. Im Cubase hab ich dann noch das EZ Drummer DFH VST geladen, mir kommt vor er ist damit dann leicht überlastet... obwohl ich 2.8GHz dualcore und 2GB RAM habe. Die Maschine gehört aber eh wieder mal neu aufgesetzt, vl. ist das Knacken dann weg.

Speziell mitm DFH kommt er ins "knacken".

Bei mir gehts jetzt einigermaßen.
Doch irgendwie bin ich was den Sound angeht noch nicht so zufrieden.
Die Tones in der Gearbox sind ja irgendwie auch nicht so das wahre,und ich bastel jetzt schon seit stunden rum,doch es kommt nichts gescheites raus (bei meinem Vox Tonelab brauch ich 5min).
Hatt jemand mal ein paar PRESETS für die Standartsachen,bzw. CLEAN--CRUNCH--High Gain ????

p.s. was wäre eigentlich wenn jetzt jemand das Gold Bundle hatt mit all den Erweiterungen´,und Sounds mit den neuen Amps bastelt und diese ins Netz stellt.Könnte ich die dann mit meiner GEARBOX nicht öffnen???Falls doch wäre es ja genial... :)

Also, ich hab auch (noch) das Toneport, aber ich werde es wieder verkaufen, da ich leider überhaupt nicht zufrieden bin, mit den Sounds. IMHO klingen die ganzen Sounds viel zu künstlich und überhaupt nicht überzeugend, nicht einmal einem Anfänger würde ich mehr das Toneport empfehlen !!!

Im übrigen bin ich auch mit dem Mic-Eingang des Toneport UX1 nicht zufrieden, da dieser auch nicht richtig funzt und nur probleme bereitet. Da habe ich die Freude am Aufnehmen leider verloren :(

Aber die ganze Sache ist halt ne Geschmacksfrage und Geschmäcker sind GOTTSEIDANK verschieden :)

Ich wünsch euch noch n schöen Abend
Lg

p.s. was wäre eigentlich wenn jetzt jemand das Gold Bundle hatt mit all den Erweiterungen´,und Sounds mit den neuen Amps bastelt und diese ins Netz stellt.
Das wäre dann eine schlichte Raubkopie :)

Das Tonelab spielt durchaus in einer ganz anderen Preisklasse, das GX ist eher auf Mobilität und das schnelle und einfache Aufnehmen zwischendurch gedacht. Um damit dein nächstes Platin-Album aufzunehmen ist es glaube ich nicht wurde es glaube ich nicht erfunden ;)

Wenn du sagst dass dir der Sound nicht gefällt, kann sich da leider niemand großartig etwas drunter vorstellen. Kannst du nichtmal eine kleine Beispielaufnahme hochladen und was dir daran nicht gefällt bzw was sich ändern soll?

mfg

Huch, gar nicht aufgefallen der Thread, dabei benutz ich das Toneport auch schon seit Ewigkeiten.
Zu den Sounds: Die mitgelieferten sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Was ich empfehlen kann: Baut euch selbst einen Ton oder modifiziert einen, der euch prinzipiell schon gut gefällt. Der Sound setzt sich nicht nur aus dem Amp und den Effekten zusammen, vergesst das nicht! Auch Boxensim und das simulierte Micro spielen da mit rein.
Wenn ihr einen schön dicken Sound haben wollt, nehmt eine der 4x12 (z.B. Brit Celest V30) und probiert mal die verschiedenen Mic-Typen durch.
Bei den Aufnahmen dran denken, dass weniger Gain meist mehr ist. Eine gedoppelte Gitarre mit Gain nur auf halb klingt viel besser als eine allein mit Gain voll auf.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Gerät, wobei ich jetzt eh direkt über Micro meinen richtigen Amp abnehme, da hat man auch noch ein paar Möglichkeiten mehr, als mit den Presets.

Ich benutze die ToneportGX ohne Metalpack oder anderes aufpreispflichtige Gedöns und muss sagen: mich hat es begeistert.

Nicht zu vergleichen mit Marshall G15RCD + Zoom505. (Steht jetzt nur noch rum!)

Ich hatte eigentlich vor, mir demnächst einen besseren Comboamp für zu Hause zu besorgen, aber seit ich die Toneport benutze, lege ich lieber etwas Geld für einen Bass zurück.

Die Aufnahmen funktionieren mit KristalAE gut und auch die GP5-Dateien werden fehlerfrei abgespielt. An Sounds habe ich mir ein paar Presets, die mir gefallen, aus der Tone Library zusammengesucht und in einem Ordner abgelegt.

Sicher ersetzt Du damit kein Röhren-Halfstack, aber was Handhabung und Soundqualität angeht find ich es für 59 Euro (Hallo: neunundfünfzig Euro!!!!) grandios.

Gruß

Andreas

Nur beim Aufnehmen (mach ich über Cubase)... wenn ich nur über die Gearbox spiele knackt nix. Im Cubase hab ich dann noch das EZ Drummer DFH VST geladen, mir kommt vor er ist damit dann leicht überlastet... obwohl ich 2.8GHz dualcore und 2GB RAM habe. Die Maschine gehört aber eh wieder mal neu aufgesetzt, vl. ist das Knacken dann weg.

Speziell mitm DFH kommt er ins "knacken".

So jetz hab ichs noch mal getestet, ich habe eine Audiospur aufgenommen ohne jegliche VSTs etc.

Beim Aufnehmen kein Knacken, nur in der aufgenommenen Spur dann in unregelmäßigen Abständen ein Knacken drin.