Hallo Leute,
Ich beabsichtige mir einen Spider 3 zu kaufen. Bevor ich mich jedoch entscheide, habe ich noch ein paar fragen.
- Gibt es zwischen dem LINE6 SPIDER III 150-212 und dem LINE6 SPIDER III HD75 abgesehen von der Lautstärke große klangliche Unterschiede oder sind sie sich großteils ähnlich (zum Anspielen bin ich leider noch nicht gekommen)?
- Bei Thomann gibt es ein Creative Bundle mit einem Spider 3 Top und einer Haley Benton Box (hier), ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Box etwas hermacht oder ob ich nicht lieber eine Spider Box (hier) dazu nehmen sollte.
Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich diese zwei Varianten gewählt habe, da mein Budget einen maximal 600,- teueren Combo oder ein Top mit Box zu lässt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Hi Guitar Artist!
Habe deine Frage hier gelesen.
Ich habe den Line 6 Spider III HD 75 in Verbindung mit einer Blackheart BH412SL angetestet. Klingt wirklich gut!
Ich habe eigentlich beabsichtigt die Box und das Topteil zu kaufen und habe es daher noch mal etwas intensiver angetestet, bevor ich dem Verkäufer gesagt hätte, dass ich dieses Beiden gern kaufen würde. Ich habe es gelassen, denn dafür gab es mehrere Gründe, die auch Du überlegen solltest :
Erstens : eine 4x12er Box ist sauschwer! Sie ewig schleppen zu müssen, ist nicht prickelnd, wenn man sie zu Auftrittszwecken braucht. Die Blackheart alleine wiegt knapp über 40 kg!
Zweitens : Der Line 6 ist ein guter Amp - ohne Frage! ABER : Er ist klanglich was Flexibilität angeht ziemlich limitiert. Ich habe ihn ungefähr 'ne halbe Stunde angetestet und war eigentlich ein wenig enttäuscht, wie sehr man mit der Klangregelung arbeiten muss. Gut, was will man für knapp 230 auch erwarten? Der Hit iss' er nich. Aber für begrenztes Budget - ok in Anführungszeichen! Unten rum hat er keinen Wumms und in den Mitten ist er eher matschig mit steigender Tendenz, je weiter man das Volume aufdreht. Da muss man dann wirklich mit der Klangregelung arbeiten!
Drittens : Er ist mit vier Kanälen ganz schön begrenzt. Willst du die einzeln schalten, brauchst du selbstverständlich das FBV Express Fussbrett dazu, das meiner Meinung nach mit mindestens 99 vom Preis her überteuert ist!
Willst du dir das Shortboard zulegen sind es mindestens 299! Frage dich, ob du dir das antun willst.
Viertens : Die Line 6 Cabs klingen nicht so gut, wie ich finde. Aber das ist Geschmackssache, da will ich dir nicht reinreden. Mein Punkt, der mich noch störte, war das die Blackheart Box super klingt und meiner Meinung nach das beste aus dem Line6 Topteil rausholt. Jedoch gibt es bei der Box ein Problem : die Impedanz!
Das Line 6 Topteil geht standardmäßig mit 4 Ohm raus. Klar, ein Transistor!
Der Box selber hat 16 Ohm. Das bedeutet, dass du die 75 Watt vom Line 6 bei 4 Ohm bekommst. Da der Widerstand der Box aber vier mal so hoch ist, wie die zulässige Impedanz des Line 6 geht dir enorm viel Leistung weg. Von den 75 Watt bleiben dann nur noch etwas über 18 Watt übrig. Denk nicht dran mit einem Schlagzeuger zu spielen.
Es sei denn, du findest jemanden - das wäre bei mir der Fall gewesen-, der die Box innen neu verdrahtet und alle Lautsprecher "parallel schaltet". Dann hast du eine 4 Ohm Box und kannst die volle Leistung abrufen. Aber auch neu verdrahten kostet Geld. Aber das musst du ja nicht, wenn es eine Line 6 Box sein soll, oder eine andere die vier Ohm Impedanz hat.
Ich habe von einem Profi-Mucker den Tipp bekommen eine andere Marke anzutesten und war sofort begeistert! Seitdem war Line 6 für mich kein Thema mehr. Zumindest nicht im unterpreisigen Segment. Eine Stunde später war das Ding mitsamt MIDI-Foot Controller (inkl. 2 Expression Peadle!!) im Auto für sage und schreibe 575 Euro. Also genau in deinem Budget!
100 Watt, 24 geile Amp-Modelle analoge und digitale Effekte. Und ein Mördersound!
Allerdings nur 2x12 als Combo! Drückte noch viel, viel mehr wie der Line 6. Hat mich umgehauen und sofort überzeugt. Ich bin selig, diese Möglichkeit entdeckt zu haben. Sie ist saugut! Klingt nicht mal wirklich nach Transistor und ist saugünstig im Preis-Leistungsverhältnis! Ich kann dir das ruhigen Gewissens nur empfehlen.
Wenn du wissen willst um welches Modell es sich handelt, sag' mir Bescheid. Werbung dafür zu machen finde ich doof, wenn ich nicht weiss, ob du dich überhaupt dafür interessierst. Bin ja kein Vertreter dieser Firma, sondern wie Du normaler User!
Mir war es wichtig, dir meine Erfahrungen zu berichten, damit ich dir -vielleicht- helfen konnte dich besser zu entscheiden. Rock on!
LG
Guitarsnow