Line6 HX Stomp Userthread

Das würde mich interessieren, da ich mit meinem Netzteil auch nicht glücklich bin und das Stomp Standalone benutze. Wie kann ich mir das vorstellen?
Ich bin in Elektronik nicht so bewandert, daher war ich von meinen Suchergebnissen bei Conrad erstmal überfordert, wenn ich nach "Netzteil" suche :LOL:
Ist das sowas wie das hier? https://www.conrad.de/de/p/dehner-e...estspannung-12-v-dc-5000-ma-65-w-1196264.html

Hier noch ein paar Einsichten aus dem Talkbass-Forum:
1661863479452.png

1661863509937.png

1661863546546.png

(Quellen: link)

Mein Netzteil war ja jetzt in der Post. Ging ja auch relativ schnell (Bestellung Freitag, Lieferung gestern, heute abgeholt):
20220830_105254.png20220830_105609.png20220830_105726.png

Läuft im Standalone mit 1A bisher sauber. "Lauter" Test ist dann morgen Abend bei der Probe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts ist so beständig wie die Veränderung... ich habe zuletzt mein Stomp ja ohne die Cab-Sims benutzt und bin stattdessen mit einer Transistor-Endstufe in ein Orange-V30-Cab gegangen, da ich den Sound dieses Speakers einfach mag. Das mit der Endstufe machen ja offensichtlich viele, und Transistor eben, um keine Färbung in den Sound zu bringen (so mein Wissensstand).
Nun hab ich aber trotzdem mal das Stomp in den FX-Return von meinem Orange-Röhrenamp (OR15) gesteckt und fand den Sound auch ziemlich genial. Was mir aber aufgefallen ist, dass dann alle Amps aus dem Stomp gleich klingen - so weit ich das hören konnte.

Färbt eine Röhrenendstufe tatsächlich so extrem, dass da alles, was vom Stomp kommt, glatt gebügelt wird?
Hat jemand seinen Stomp auch schon mal auf diese Weise betrieben und wie sind eure Erfahrungen damit?
Hab überlegt ob ich das auch mal mit ein paar anderen Amps (sowohl Röhre als auch Transistor) probieren soll...

Hm. Ich werd das heute mal ausprobieren - aber wenn ich in mein orange Pedalbaby gehe ist die endstufenfärbung neutraler als wenn ich z. B. die Endstufe des amp1 nehme.
trotzdem habe ich nicht das Gefühl das alles gleichgebügelt wird. Aber ich probier es bei Gelegenheit mal aus

Gute Frage!! Ich habe einen Orange Rocker Terror 15 und den Helix Stomp xl. Habe den auch schon über den FX Return angeschlossen. Klingt aber wesentlich anders als das gleiche HX Preset über Kopfhörer, was ja auch zu erwarten ist.
Ich stelle mir halt die Frage, ob es sinnvoller ist den Helix über eine FRFR zu betreiben!?

Färbt eine Röhrenendstufe tatsächlich so extrem, dass da alles, was vom Stomp kommt, glatt gebügelt wird?
Kann nicht bestätigen, dass alle Amps gleich klingen wenn ich sie über Fryette Power Station (Röhre) schicke, es färbt mehr der angeschlossene Speaker.

Vielen Dank für die bisherigen Eindrücke. @gutmann bin auch auf dein Ergebnis gespannt. Werde mich heute Abend auch nochmal intensiver damit auseinander setzen.

Klingt aber wesentlich anders als das gleiche HX Preset über Kopfhörer, was ja auch zu erwarten ist.
Ich stelle mir halt die Frage, ob es sinnvoller ist den Helix über eine FRFR zu betreiben!?
Dass ein Preset anders klingt, je nachdem wie es ins Ohr kommt, ist mir klar. Ich versuche halt den für mich optimalen Sound aus dem Teil zu bekommen. FRFR hab ich natürlich auch schon probiert, aber leider war ich mit dem Sound gar nicht zufrieden. Zugegeben, es war auch nur die Einsteigerklasse (Headrush 108).
Aber ob es sinnvoller ist, würde ich persönlich mit einem absoluten nein beantworten. Das Stomp hat so viele Möglichkeiten wie man es nutzen kann, da sollte man es nicht auf FRFR reduzieren. Nichtsdestotrotz werde ich auch noch solche Lösungen für mich ausprobieren, sobald meine Kasse es wieder hergibt 😉

Grund: Grammatik
Mein Test:
4 Presets nur mit Amps erstellt (US Princess, Jazz Rivet 120, Brit Plexi Nrm und Das Benzin Lead)
Den Helix dann an den FxReturn vom Orange Rocker Terror gehängt, der wiederum eine 1x12er Orange PPC112 Box bespielt.

Ergebnis:
Ich höre sehr deutliche Unterschiede.
Anders als am Kopfhörer, aber von glattbügeln kann keine Rede sein.

Die PPC112 ist doch keine FRFR-Box, geschweige denn ein Monitor.

Natürlich färbt die ein.

Und selbst wenn man die selbe Box als Cab-Sim vor die Kopfhörer schalten würde, würde es immer noch davon abhängen, mit welchem Mikrofon (und in welcher Position + Abstand) die Cab-Sim eingestellt ist, bzw. wo die IR aufgenommen wurde.

Hier ging es ums glattbügeln nicht uns einfärben.

Ich hab auch nicht übers Glattbügel geredet?

Checken wir mal hier die Fragen ab, die im Raum zu meiner Antwort stehen:

Nun hab ich aber trotzdem mal das Stomp in den FX-Return von meinem Orange-Röhrenamp (OR15) gesteckt und fand den Sound auch ziemlich genial. Was mir aber aufgefallen ist, dass dann alle Amps aus dem Stomp gleich klingen - so weit ich das hören konnte.

Der OR15 hat ne Röhrenendstufe. Im Verlgeich zu den ganzen FRFR-Lösungen und Transistorengeräten wird hier definitiv eine Menge glatt gebügelt, wenn man mal davon ausgeht, dass der Nutzer vermutlich das Gerät nicht krass aufreißt.

Aber auf den oben Zitierten Post bin ich ja auch gar nicht eingegangen, sondern auf diesen hier:

[...]
Anders als am Kopfhörer, aber von glattbügeln kann keine Rede sein.
Ich hab doch gar nicht über das Glattbügel geredet, sondern über den Unterschied Kopfhörer-Box!

Dann habe ich es falsch verstanden.

Das mit dem glatt bügeln kam von mir selbst ;)
Vielleicht sollte ich noch Mal genauer erläutern, wie sich das bei meiner Endstufe ausdrückt. Natürlich klingen nicht alle Amps exakt gleich, da sind schon noch leichte Unterschiede wahrnehmbar. Vielleicht ein paar mehr Mitten etc. Und natürlich hat die US Princess viel weniger Gain als z.b. Brit 2204 (weiß grad nicht den exakten Namen). Aber wenn ich z.b. einen Angle Meteor und den Mandarin Rocker auf ungefähr gleichem Gain-Niveau spiele (nicht die Poti-Einstellung, sondern Klangmäßig), dann klingen sie schon sehr ähnlich. Bin mir Grad nicht Mal sicher ob ich die im Blindtest unterscheiden könnte.

Ich hoffe das hat es einigermaßen klarer gemacht. Und sorry für die Verwirrung.

Als ich den Frequnzgang meiner Marshall Stereo Endstufe gesehen habe war mir klar das mit sowas keine objektive Wiedergabe möglich ist. Selbst mit einem fetten EQ davor = Röhrenbrett und sonst nichts.
Da ist ein kleine PA Endstufe mit 2 x 100 - 150 Watt schon besser geeignet und funktioniert dann auch gut mit einem Fullstack , als Beispiel . Oder 2 x 12 , 2 x 8“ was auch immer.

Moin zusammen! Ich hab mir gerade eine Aktivbox ausgeliehen (LD Systems LDPN 1522), um mein HX Stomp damit zu testen.
Sowohl das Stomp als auch ein Strymon Iridium klingen sehr bescheiden daran. Etwa wie wenn ich ein schlechtes OD Pedal direkt an die Box anschließe. Beim Stomp sind Ampsim und IR aktiviert. Beim Iridium auch. Da hätte ich jetzt irgendwie deutlich mehr erwartet. Über die Kopfhörerausgänge der beiden Geräte klingts hingegen super.
Hab ich irgendeine Einstellung übersehen? Wobei es beim Iridium ja kaum was einzustellen gibt. Oder liegt’s wohl eher an der Box?

Beim Stomp kannst du ja über die Global Settings den Output Level verstellen (Line oder Instrument).

Bei dem Global EQ könntest du noch mit Low und High Cut arbeiten.

IR klingt m.E. am besten direkt hinter dem Amp, Delay und Hall dann dahinter.

Volume-Regler am Stomp vielleicht mal nicht über Mitte.

Du könntest deinen Sound organischer machen indem du einen Preamp-Block zwischen Amp und IR einfügst: Und zwar den "Studio Tube Pre" (findest du unter Preamps - Mic). Als Beispielwerte zum starten kannst du in dem Block folgende Werte einstellen:
Gain 3.7
Polarity Normal
Low Cut off (hier könntest du aber auch eins setzen wenn du es nicht beim Global EQ gemacht hast)
High Cut off (siehe Low Cut)
Level 10
Sens Line

Natürlich kann das alles nichts werden wenn die Aktivbox von sich aus scheisse klingt (kenn die nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Preamp werd ich nochmal ausprobieren.
Was mich stutzig macht ist, dass es beim Iridium genau so schlecht klingt. Und da gibts ja im Vergleich zum Stomp kaum Einstellmöglichkeiten und dementsprechend wenig, was man falsch machen kann.

Oder liegt mein Denkfehler in der Box und Aktivbox ist nicht = FRFR?
Leider kann ich mir gerade nicht eine der üblichen FRFRs besorgen, wie die Headrush oder Laney. Mal eben zum Testen bestellen und wieder umschicken hab ich wenig Lust drauf.

Vor kurzem hab ich das Stomp direkt ins Pult gespielt, das klang ebenfalls deutlich besser als in die Box heute.

Ich spiele ihn über meine zwei KH80 Neumänner, klingt sehr gut. Oder über Endstufe und 10er Speaker (Greenback bzw. Celestion Ten30) von meinen Combos, je nach Soundrichtung.

@OliverT empfiehlt da immer die HB G212A-FR Aktivbox, die gibt es auch in kleiner mit 1x12. Vermittelt dann eher den Eindruck einer Gitarrenbox. Kommt also darauf an, ob du eher diese Art von Gefühl beim spielen braucht oder eher der Hifi-Typ bist. Im letzterem Fall geht m.E. nix über gescheite Studio-Aktivmonitore.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212a_fr_active_cabinet.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_harley_benton_g112a_fr.htm

Eine weiterer Ansatz: Du hast deine Sound am Kopfhörer programmiert und dieser färbt arg in einer Richtung, d.h. laut gespielt an einer Box klingen deine Presets scheisse. Vielleicht auch mal in diese Richtung überprüfen.

Das mit dem Preamp werd ich nochmal ausprobieren.
Mach das, geile Sache. Nicht jetzt nur für deine aktuelle Situation, sondern überhaupt. Das Problem: Er schluckt schon etwas Kapazität und da kann es eng werden mit den benötigten Blöcken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 schreibt ja fast alle Tipps, die ich auch tippen würde :D

Andere Idee, die ich noch hätte: Ist an der Box vielleicht noch irgendeine Art Tonverarbeit an? Heißt meist "DSP+irgendwas".

Ansonsten wie gesagt: Sachen direkt an der Box einstellen, schauen wie sehr die Box selber färbt (vlt. die Cabsim/IR aus machen), Pegel checken, Sachen bei passender Lautstärke einstellen (genauso laut, wie es durch die Box geht).

Du kannst auch gerne mal einen Screenshot des Presets aus HX Edit teilen. Oder gleich die Datei vom Preset.

Oder liegt mein Denkfehler in der Box und Aktivbox ist nicht = FRFR?
Leider kann ich mir gerade nicht eine der üblichen FRFRs besorgen, wie die Headrush oder Laney. Mal eben zum Testen bestellen und wieder umschicken hab ich wenig Lust drauf.
Eine FRFR Box ist - von der Definition her - erstmal eine Aktivbox, bei der viel Wert darauf gelegt wird, dass alle Frequenzen möglichst sauber wiedergegeben werden.

Allgemein sind aber die meisten aktiven Monitore erstmal so sauber, dass du dein Helix dadurch ohne (allzu) große Einschränken spielen könntest.

Andere Denkweise: Es gibt auch Leute, die spielen ihre Instrumente direkt in die PA. Und in kleinen PAs wirst du auch Aktivboxen finden (entweder für ein kleines FoH oder als Monitore für die Band). Die würden also über solche Boxen auch nicht meckern.

Mach dir erstmal über den Unterschied "Aktivbox im Allgemeinen" und "FRFR-Box" keinen Kopf. Es gibt auch Nutzer hier im Forum (würde ja verlinken, aber ich weiß nicht mehr wer), die den ganzen Hype um FRFR-Boxen als Marketing verschimpfen. Da bin ich mit zu viel Halbwissen ausgestattet, um das zu unterschreiben. Aber Argumente dafür gibts genügend, um zu behaupten, dass deine Aktivbox prinzipiell erstmall reicht.

@OliverT empfiehlt da immer die HB G212A-FR Aktivbox, die gibt es auch in kleiner mit 1x12. Vermittelt dann eher den Eindruck einer Gitarrenbox. Kommt also darauf an, ob du eher diese Art von Gefühl beim spielen braucht oder eher der Hifi-Typ bist.
Ich benutz den G212A-FR im Proberaum für die Gitarre. Funktioniert gut, ist aber massiv.

Hätte ich gewusst, dass es den auch im 1x12 gibt...

[...]
Was mich stutzig macht ist, dass es beim Iridium genau so schlecht klingt. Und da gibts ja im Vergleich zum Stomp kaum Einstellmöglichkeiten und dementsprechend wenig, was man falsch machen kann.
[...]
Vor kurzem hab ich das Stomp direkt ins Pult gespielt, das klang ebenfalls deutlich besser als in die Box heute.
Das deutet ja erstmal auf ein Problem mit der Box hin...

Für die Leute hier im Forum, die mit den Daten etwas anfangen können, hier mal die Daten zu deiner Box:
1664184005152.png

Hier in der Beschreibung steht aber, dass die LDPN1522 eine passive Box ist. Wo nimmst du denn den Wumms für die Box her? Hast du noch eine Endstufe dazwischen?

Der Ausgangspegel eines Modelers (abgesehen vom Kemper-Toaster) wird nicht reichen, eine passive Box zu befeuern. Dann geht es hier auch definitiv nicht um eine Aktivbox, geschweige denn um eine FRFR-Box im Sinne von Modeler-Lösungen.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab nun in 2 verschiedenen Proberäumen die 2x12er und für zu Hause die 1x12er

Band 1 = Nutze ich dort nur als 2x12er Monitor, da wir dort eine tolle PA haben, da läuft dann auch alles drüber
Band 2 = Nutze dort die 2x12er Box in Monitorposition als Hauptspeaker und die genügt vollauf - Wir spielen leise ;)

Zu Hause benutze ich die Box immer dann, eigentlich täglich :ROFLMAO: wenn es mir über die Monitor zu "sauber" klingt.
Und die kann auch verdammt laut und hat mehr Bass als ich dachte. Habe an der Box Bass und Hören Neutral, dennoch ordentlich wumms.

Weiterhin nehme ich die 1x12er auch zusätzlich zu den Gigs. (da ist mir die 2x12er dann doch zu viel des guten gewesen ;) Da hat es zwar in der Regel immer Monitore, aber ich hab da so ein Macken und brauch meine eigene zusätzlich ;)