@HD600 schreibt ja fast alle Tipps, die ich auch tippen würde
Andere Idee, die ich noch hätte: Ist an der Box vielleicht noch irgendeine Art Tonverarbeit an? Heißt meist "DSP+irgendwas".
Ansonsten wie gesagt: Sachen direkt an der Box einstellen, schauen wie sehr die Box selber färbt (vlt. die Cabsim/IR aus machen), Pegel checken, Sachen bei passender Lautstärke einstellen (genauso laut, wie es durch die Box geht).
Du kannst auch gerne mal einen Screenshot des Presets aus HX Edit teilen. Oder gleich die Datei vom Preset.
Oder liegt mein Denkfehler in der Box und Aktivbox ist nicht = FRFR?
Leider kann ich mir gerade nicht eine der üblichen FRFRs besorgen, wie die Headrush oder Laney. Mal eben zum Testen bestellen und wieder umschicken hab ich wenig Lust drauf.
Eine FRFR Box ist - von der Definition her - erstmal eine Aktivbox, bei der viel Wert darauf gelegt wird, dass alle Frequenzen möglichst sauber wiedergegeben werden.
Allgemein sind aber die meisten aktiven Monitore erstmal so sauber, dass du dein Helix dadurch ohne (allzu) große Einschränken spielen könntest.
Andere Denkweise: Es gibt auch Leute, die spielen ihre Instrumente direkt in die PA. Und in kleinen PAs wirst du auch Aktivboxen finden (entweder für ein kleines FoH oder als Monitore für die Band). Die würden also über solche Boxen auch nicht meckern.
Mach dir erstmal über den Unterschied "Aktivbox im Allgemeinen" und "FRFR-Box" keinen Kopf. Es gibt auch Nutzer hier im Forum (würde ja verlinken, aber ich weiß nicht mehr wer), die den ganzen Hype um FRFR-Boxen als Marketing verschimpfen. Da bin ich mit zu viel Halbwissen ausgestattet, um das zu unterschreiben. Aber Argumente dafür gibts genügend, um zu behaupten, dass deine Aktivbox prinzipiell erstmall reicht.
@OliverT empfiehlt da immer die HB G212A-FR Aktivbox, die gibt es auch in kleiner mit 1x12. Vermittelt dann eher den Eindruck einer Gitarrenbox. Kommt also darauf an, ob du eher diese Art von Gefühl beim spielen braucht oder eher der Hifi-Typ bist.
Ich benutz den G212A-FR im Proberaum für die Gitarre. Funktioniert gut, ist aber massiv.
Hätte ich gewusst, dass es den auch im 1x12 gibt...
[...]
Was mich stutzig macht ist, dass es beim Iridium genau so schlecht klingt. Und da gibts ja im Vergleich zum Stomp kaum Einstellmöglichkeiten und dementsprechend wenig, was man falsch machen kann.
[...]
Vor kurzem hab ich das Stomp direkt ins Pult gespielt, das klang ebenfalls deutlich besser als in die Box heute.
Das deutet ja erstmal auf ein Problem mit der Box hin...
Für die Leute hier im Forum, die mit den Daten etwas anfangen können, hier mal die Daten zu deiner Box:
Hier in der Beschreibung steht aber, dass die LDPN1522 eine passive Box ist. Wo nimmst du denn den Wumms für die Box her? Hast du noch eine Endstufe dazwischen?
Der Ausgangspegel eines Modelers (abgesehen vom Kemper-Toaster) wird nicht reichen, eine passive Box zu befeuern. Dann geht es hier auch definitiv nicht um eine Aktivbox, geschweige denn um eine FRFR-Box im Sinne von Modeler-Lösungen.