Line6 Helix LT User Thread

Ich finds cool, wenn auch nicht-Gitarren über das Helix verwendet/verwaltet/etc werden. Dafür ists ja da.

Das "gottlose" bezog sich natürlich auf die Kompression. Ich meinte da schon nen Faktor, so 1:10 oder mehr.

:ROFLMAO:...why should the devil, and so on....
Brutale Kompression? Mußsch ma probiern.
Für die Vorstellung hör die mal Klangbeispiele von Shakuhachi an.
Das Intro von Sledgehammer reicht auch, das sample vom Peter war schon ziemlich gut.

Ah, Sledgehammer klingelt im Gedächtnis.

Ich weiß gar nicht so genau, ob das wirklich reines Rauschen ist. Ganz wilde Idee, da ich das nicht selber testen kann: Leg mal den Bitcrusher Effekt auf das Signal und spiel mit den Einstellungen.

Es ist ja schon eine Flöte, vielleicht reicht ja etwas "bit crushen" schon, um in diese Richtung zu gehen. Der Effekt von dem Block ist aber sehr unterschiedlich, je nach Einstellungen.

Ich glaub, der liegt unter "Distortion", möglicherweise in der Legacy-Kategorie. Hab gerade kein Helix zur Hand.

3.8 scheint da zu sein. Müsste für LT auch gelten.

1732041373669.png

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass-Wah find ich nett, Amps+Cabs brauchen etwas Praxistest.

Die letzten Updates hatten ja immer sehr coole Features oder größere Änderungen. Ich bin etwas unterwältigt, liegt aber auch daran, dass ich lieber neue Effekte als Amps hab. Ich find die Amp-Auswahl eigentlich schon sehr gut.

Aber ich glaube der 5150 war von vielen erhofft. Daher scheint das Update ja ein nettes für viele User zu sein 🤔

mich nervt an der neuen Firmware vor allem, dass der in meinem Beitrag #920 bzw. #922 beschriebene (und an Line6 gemeldete) Fehler immer noch nicht behoben ist :mad: Das kann doch nicht so schwer sein...

Grund: Links zu den Beiträgen korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Helix (LT): Taster verabschieden sich... Was tun?

Hi liebe Leute,

bei meinem Helix LT fangen verschiedene Taster an, sich zu verabschieden. A schwächelt, er reagiert manchmal doppelt (also schaltet z.B. aus und gleich wieder ein...), der TAP reagiert gar nicht mehr.
Die Garantie ist lange schon abgelaufen... (2020 gekauft)...
Habt Ihr auch Erfahrungen? Mit Reparatur-Möglichkeiten? Kann man das selber machen (bin nicht gaaaanz unbegabt, würde ich sagen - (bin Schreiner :cool:) aber wenn's zum exzessiven Löten ginge wäre das nicht so prickelnd...).

Herzlichen Dank für Eure Infos!
Hooray

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Helix LT - "Boot Failure. Entered Update Mode!"

Guten Abend,

jetzt hat es mich offenbar auch erwischt ;-)

Ich wollte an meinem Helix LT soeben den Update auf die Firmware 3.80 machen. Lief über HX Edit eigentlich alles ganz easy und normal. Am Ende kam jedoch ein Error Hinweis und nun geht gar
nichts mehr. :-(

Zwar sind die Foren alle voll mit ewig langen Konversationen, jedoch finde ich keine simple Schritt-für-Schritt Anleitung, die mir aus dem Schlamassel hilft.

Könnt Ihr mir BITTE helfen!

Danke und Gruß,
Alex

Helix LT - "Boot Failure. Entered Update Mode!"

Könnt Ihr mir BITTE helfen!

Danke und Gruß,
Alex

Geh auf

https://line6.com/support/index.php

Melde Dich an und mach' einen Thread auf mit Beschreibung des Problems. Da sind genug Line 6 - Leute unterwegs.
Mir wurde dort schon mehrmals schnell, freundlich und erfolgreich geholfen.

Wenn Du Dich nicht in Englisch traust, dann laß es von deepl oder google Translate übersetzen, die verstehen Dich dann schon, und wenn nicht wird nachgefragt.

Kurz zum Update auf 3.80: Ich hab' das Update zwei mal starten müssen, insgesamt hat es ohnehin länger gedauert wie sonst, aber nach dem zweiten Start hat's funktioniert.

Edit:

https://line6.com/support/topic/69548-helix-38-bricked-update/

Screenshot 2024-12-28 225318.jpg

Das hab' ich auch machen müssen, das mit dem Werksreset, danach lief's reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo liebe Gitarrenfreunde

Ich hätte da ein Problem zu lösen und ich denke in diesem Thread befinden sich definitiv die prädestinierten Experten dafür und würde euch sehr gern um Hilfe bitten 🙂

Folgendes

Habe mein LT jz seit langer Zeit über meinen DV Mark little 250 und einer Blue Guitar Box betrieben das hat auch alles problemlos funktioniert. Allerdings würd ich jz gern etwas Recorden ( Ableton od Cubase - spielt ja keine Rolle ) und zu meinen Studiomonitoren zurück kehren.

Eigentlich kein schweres Vorhaben jedoch habe ich keinen Ton...Bzw ich habe einen Ton/Signal aber komischerweise nur Clean ohne jegliche Merkmale von Effekten obwohl in dem Preset ein RevGenRed mit Tube Screamer, Delay usw Programmiert ist...Das betrifft alle Presets.

Hatte mein LT vor Jahren schon mal über meine Mackie Studiomonitore laufen und es funktionierte eigentlich.

Mein Plan:

Ich möchte gern von meinem LT in mein M-Audio Air 192/4 gehn da ich gern getrennt Backingtracks bzw Youtube Regeln möchte und von da in meine Mackie Studio Monitore.
Also die Hauptzentrale soll daher das M-Audio sein.

Ich habe schon probiert die Ausgänge und Eingänge in Windows zu ändern usw bringt leider nichts.

Vielleicht hat jemand eine Detailierte Vorangehensweise bezüglich Verkabelung Treiber Settings usw...

Habe es aktuell so angeschlossen*
Vom M-Audio gehn 2 Klinken L + R in die Mackie Studiomonitore und die Gitarre steckt im Gitarren Eingang vom M-Audio das Helix hängt per USB am PC

Hmmmm 🤔Muss ich vom Helix vom Mono L noch in den Line In vom M-Audio zusätzlich rein?

Sry ich bin in diesem Gebiet echt kein Profi

Finde es halt komisch das ein Signal kommt aber nur Clean egal was ich baue. Od liegt es am Preset-Bau? Eingang vom Helix steht auf Multi .

Ich wäre sehr dankbar um eure Hilfe👍🏻

LG Michael

die Gitarre steckt im Gitarren Eingang vom M-Audio
und
Eingang vom Helix steht auf Multi
:gruebel:
das bedeutet, dass aktuell gar kein Gitarrensignal durch den Helix-Effektweg geht!
Der Eingangsblock "Multi"umfasst nur Guitar-In und Variax. Wenn das Gitarrensignal per USB vom M-Audio kommt, musst Du am Helix im Input-Block explizit USB 3/4 (oder 5/6 oder 7/8) einstellen, damit das Signal den Effektweg durchläuft.

Aber wäre es nicht einfacher, die Gitarre direkt in den Helix zu stöpseln und dessen Ausgangssignal (via USB) am M-Audio weiterzuverarbeiten?

• Gefällt mir
und

:gruebel:
das bedeutet, dass aktuell gar kein Gitarrensignal durch den Helix-Effektweg geht!
Der Eingangsblock "Multi"umfasst nur Guitar-In und Variax. Wenn das Gitarrensignal per USB vom M-Audio kommt, musst Du am Helix im Input-Block explizit USB 3/4 (oder 5/6 oder 7/8) einstellen, damit das Signal den Effektweg durchläuft.

Aber wäre es nicht einfacher, die Gitarre direkt in den Helix zu stöpseln und dessen Ausgangssignal (via USB) am M-Audio weiterzuverarbeiten?
Vielen Dank für deine Reaktion und deinen Tipp werde das demnächst probieren und versuchen umzusetzen (y)

Dein 2ter Tipp wäre mir natürlich am liebsten jedoch hab ich keinen Plan mehr wie ich das bezüglich Verkabelung und In/Output Settings bewerkstellige.