Mal noch eine andere Frage, welche Amp nutzt ihr am liebsten für einen High Gain Solo sound, einen Sound der schön heraussteht für ein Solo eben.
Ich habe den SAG Parameter für mich entdeckt, womit man das rausstechen sehr gut in den Griff bekommen kann, aber natürlich muss auch der Amp passen, es darf kein Wischi Waschi Ton sein sondern ein sehr differenzierter,
womit man beim Shredden auch jeden einzelnen Ton sauber hören kann.
Hatte eine Zeit lang den Archetype Lead genutzt und der war auch nicht schlecht klingt sehr ähnlich wie der Badonk finde ich. Aktuell nutze ich am liebsten für alles die Soldano Reihe also Solo Clean und Solo Lead. Den Solo Crunch lasse ich weg, da ich den selben Effekt auch mit dem Solo Clean hinbekomme und dadurch eben DSP Ressourcen sparen kann. Der Solo Clean bekommt wirklich alles hin, von sehr Clean bis hin zu dreckigem Crunch, einfach genial. Soldano ist wirklich klasse finde ich, es bedarf zwar einiger Anpassungen und auch der TubeScreamer Trick sollte dabei nicht vergessen werden, aber dann....puuuh.
Drive runter auf 4 setzen, den Tube Screamer mit Gain auf 0 davor schalten, Level 4-5, ist wirklich genial, mich juckts jetzt schon wieder in den Fingern, muss aber erst mal arbeiten heute, allerdings steht meine Gitarre beim Arbeiten neben mir (Homeoffice), das ist schon brutal.
Habt ihr mehr solcher Tricks und Empfehlungen für einen geilen Solo Lead Sound?
Brian May spielt ja zum Beispiel den Vox 30, aber damit der echt so gut klingt und für ein solchen Sound nutzbar ist, musste ich allerdings einen fertigen Preset runterladen, dann hörte sich das auch geil an.
Der Friedman (Placater) wird ja auch in Foren oft erwähnt, aber ich bekomme aus dem einfach keinen gescheiten Sound raus, gefällt mir einfach nicht, spiele ein
PRS mit HH Bestückung.
Revv ist auch nicht schlecht, aber da fehlt mir ein bisschen die Authentizität im Sound, schwierig zu beschreiben, klingt zwar geil, aber lebt nicht so richtig, auch Revv Red, was ja etwas wärmer und Vintage iger klingen soll, fängt das nicht auf.
Also aktuell kommt nichts an den Soldano heran, sowohl für Clean Crunch und auch High Gain/Lead, ich finde, der ist auch im Helix absolut underrated und wird viel zu selten erwähnt. Der Soldano lebt einfach...