Dietlaib
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Vielen Dank euch Dreien. (Edit: euch Vieren)
Die Aufnahme entstand über USB und interessanterweise fand ich die Sounds später beim Abhören nicht mehr "so schlimm" wie beim Spielen. Durch eure Kommentare (jeder hat ja eine individuelle Abhörsituation) ging ich davon aus, dass der Fehler auf meiner Seite bei der Wiedergabe des Helix während des Spielens liegt.
Wenn ich mich als Hobbypsychologe mal selbst analysiere, komme ich zu folgendem Ergebnis: Zunächst mal war ich irritiert, weil ganz am Anfang das Update auf die aktuelle Version mehrfach abbrach, was am Ende dazu führte, dass das Helix seinen Dienst komplett einstellte und auch vom Rechner nicht mehr erkannt wurde. Dieses Problem ließ sich durch andere Treiber lösen, das Update wurde also letztendlich doch durchgeführt.
Natürlich war ich inzwischen sehr gespannt, denn ich hatte bisher noch keinen Ton gehört. Ich stöpselte also eine Monitorbox ans Helix, schnappte mir die nächstbeste Gitarre und erwartete offenbar zu viel. Immer noch verunsichert durch die Störungen beim Update, ging ich davon aus, dass die unzufriedenstellenden Klänge (mit meiner Abhörsituation) auf einen Defekt des Geräts hinzudeuten schienen. Der Kopfhörer schien Abhilfe zu versprechen, aber das war (für mich) noch deutlich schlimmer als alles, was ich je in Sachen Gitarrenverstärkung gehört hatte. (Beyerdynamic DT 770 Pro. Ich war nie Kopfhörerspieler, vielleicht liegt's daran.)
Ein paar Tage später kam mein Bassist vorbei, ich führte ihm das Helix und ein paar Vergleichssounds (der normalen Presets) per Youtube vor, und er meinte, "mein" Sound hätte nichts mit den YT-Beispielen zu tun. Den Kopfhörer setzte ich ihm ebenfalls auf und spielte, bis seine Augen um Gnade flehten (oder so). Ich fragte ihn, ob ich das Helix mit zur Probe nehmen sollte um darüber zu spielen; daraufhin sah er mich fast mordlustig an und meinte: "Auf keinen Fall!"
Ok, nun wusste ich aber von euch, dass die "neutral" entstandene USB-Aufnahme bei euch so klingt wie gewohnt. Also versuchte ich, die Sache hier vor Ort zu verbessern. Zweite Monitorbox ist dran, ich hab' selbst ein paar Anpassungen vorgenommen, und ich hab versucht, mir beim Spielen mehr Mühe zu geben. Ich denke, ich wollte vor allem ausschließen, dass ich hier ein totes Pferd reite. Denn wenn was kaputt gewesen wäre, hätte die Beschäftigung damit keinen Sinn gehabt.
Aber jetzt gehe ich davon aus, dass ich anderweitig optimieren muss, und ich konnte schon ein paar Sounds erzeugen, die ich gar nicht übel fand. (Achja, und ich musste das mal deutlich lauter machen.)
Die Aufnahme entstand über USB und interessanterweise fand ich die Sounds später beim Abhören nicht mehr "so schlimm" wie beim Spielen. Durch eure Kommentare (jeder hat ja eine individuelle Abhörsituation) ging ich davon aus, dass der Fehler auf meiner Seite bei der Wiedergabe des Helix während des Spielens liegt.
Wenn ich mich als Hobbypsychologe mal selbst analysiere, komme ich zu folgendem Ergebnis: Zunächst mal war ich irritiert, weil ganz am Anfang das Update auf die aktuelle Version mehrfach abbrach, was am Ende dazu führte, dass das Helix seinen Dienst komplett einstellte und auch vom Rechner nicht mehr erkannt wurde. Dieses Problem ließ sich durch andere Treiber lösen, das Update wurde also letztendlich doch durchgeführt.
Natürlich war ich inzwischen sehr gespannt, denn ich hatte bisher noch keinen Ton gehört. Ich stöpselte also eine Monitorbox ans Helix, schnappte mir die nächstbeste Gitarre und erwartete offenbar zu viel. Immer noch verunsichert durch die Störungen beim Update, ging ich davon aus, dass die unzufriedenstellenden Klänge (mit meiner Abhörsituation) auf einen Defekt des Geräts hinzudeuten schienen. Der Kopfhörer schien Abhilfe zu versprechen, aber das war (für mich) noch deutlich schlimmer als alles, was ich je in Sachen Gitarrenverstärkung gehört hatte. (Beyerdynamic DT 770 Pro. Ich war nie Kopfhörerspieler, vielleicht liegt's daran.)
Ein paar Tage später kam mein Bassist vorbei, ich führte ihm das Helix und ein paar Vergleichssounds (der normalen Presets) per Youtube vor, und er meinte, "mein" Sound hätte nichts mit den YT-Beispielen zu tun. Den Kopfhörer setzte ich ihm ebenfalls auf und spielte, bis seine Augen um Gnade flehten (oder so). Ich fragte ihn, ob ich das Helix mit zur Probe nehmen sollte um darüber zu spielen; daraufhin sah er mich fast mordlustig an und meinte: "Auf keinen Fall!"
Ok, nun wusste ich aber von euch, dass die "neutral" entstandene USB-Aufnahme bei euch so klingt wie gewohnt. Also versuchte ich, die Sache hier vor Ort zu verbessern. Zweite Monitorbox ist dran, ich hab' selbst ein paar Anpassungen vorgenommen, und ich hab versucht, mir beim Spielen mehr Mühe zu geben. Ich denke, ich wollte vor allem ausschließen, dass ich hier ein totes Pferd reite. Denn wenn was kaputt gewesen wäre, hätte die Beschäftigung damit keinen Sinn gehabt.
Aber jetzt gehe ich davon aus, dass ich anderweitig optimieren muss, und ich konnte schon ein paar Sounds erzeugen, die ich gar nicht übel fand. (Achja, und ich musste das mal deutlich lauter machen.)
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