Line6 Helix LT User Thread

Also ich hab’s gestern aus der Packung und dann gleich die Firmware 2.82 draufgespielt. Hat erst im zweiten Anlauf geklappt.
Mehr habe ich dann nicht dran gemacht aber funktioniert sowie ich es mir vorstellte. So wie bei dir @Dietlaib ist es zum Glück nicht. Hört sich zumindest seltsam an.

Btw. über Kopfhörer Hammersounds, unglaublich hätte ich nie gedacht das mich ein Modeller so flasht.

So, jetzt hab ich alles noch mal neu aufgespielt und mit zwei unterschiedlichen Gitarren getestet (Strat und LP). Über Kopfhörer nach wie vor unterirdisch und im Grunde nicht zu ertragen. An der Enstufe vom Mustang IV ein klein wenig erträglicher aber total dünn, unnatürlich und auf seltsame Weise verzerrt (nicht so, wie man es als Gitarrist mag).

Mein erster Modeler war ein Pod II, eine rote Bohne vor vielleicht 20 Jahren. Das Ding klang 1000 x "natürlicher" als mein LT hier. Ich denke, da muss was kaputt sein. Mit so einem Sound mag kein Mensch Gitarre spielen. Da klingt jeder 30-Euro-Transistor-Amp angenehmer.

Das klingt ja echt merkwürdig. So was könnte auch ein globaler EQ nicht verzapfen. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem auch besteht, wenn du ein neues Preset anlegst? Dann würde ich als nächstes wirklich einen Factory Reset versuchen. :nix:
Den Pod II hatte ich damals auch, und zumindest mein Helix klingt... naja, sagen wir mal, besser als der Pod ;)

Edit: Noch ein Gedanke: Wie hast du denn das Helix an den Mustang angeschlossen? Und hast du mal andere Kopfhörer bzw. Kopfhöreradapter probiert? Wenn du mono spielst, könnte theoretisch bei beiden Anschlussarten eine gegenphasige Auslöschung der Grund sein, auch wenn ich aktuell noch nicht wüsste, wo da eine auftreten soll. Nur mal als Gedanke.

Für mich hört sich das an, als wären die CAPS nicht aktiv....... denn dann klingt es genau so wie er es oben beschreibt ....

@Dietlaib du könntest mal eins deiner Presets hochladen.
Vll. fällt da schon was auf. - wenn du in die Endstufe des Mustang gehst (Return!) dann muss die CAB - SIM deaktiviert sein. Also kein CAB und kein IR im Signalweg.
Ebenso muss man da etwas rumprobieren mit den Preamps des Helix. Meist klingen die etwas dünn - daher empfiehlt sich ein AMP-Block zu wählen. Klangen bei mir immer besser in Verbindung mit einer Verstärker-Endstufe.

Was mich zum Helix LT noch interessiert hätte, kann ich die Presets eigentlich auch örtlich verschieben?
Sagen wir mal ich habe mich 4 Presets für mich zurecht geschneidert, kann ich die dann auf die erste Seite der Preset Übersicht verschieben, z.B. nach Umbenennung Überarbeitet 1, Überarbeitet 2 etc.?
Stellt ihr zum spielen via Kopfhörer auf Stereo oder Mono?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht. Wirklich verschieben kannst du es nur im HX Editor. Da finde ich die Presetverwaltung sehr viel schneller und bequemer als am Gerät selbst. Zum Beispiel kannst du Presets per drag and drop hin- und herschieben - ich denke, das meintest du ja.

Ja genau das meine ich!
Ok dann muss ich mich mal mit dem Editor beschäftigen, das kam bisher zu kurz sowie das eigentliche spielen seit ich das Ding seit dieser Woche habe :rolleyes:

@Szaladin
Gerade gemäß deiner Anleitung ausprobiert und durchgeführt, Resultat: Es funktioniert super!!!

Gerne! Bin froh, dass das geklappt hab, da ich die Anleitung in der Pause "trocken" ohne Gerät gemacht hab :p Aber es gibt so viele ander Sachen zu entdecken und das Endergebnis ist immer anders für jeden von uns! :)

Nach ein paar Problemen beim Update auf die neuste Software-Version funktioniert mein Helix LT nun und gibt zumindest Töne von sich.

[...] so, als würde man mit dem billigsten Zerrpedal über winzige HiFi-Boxen oder Hochtöner spielen. Verschiedene Presets unterscheiden sich kaum. Cleansounds klingen wie "Gitarre direkt ins Mischpult" nur viel schlechter.

Ich habe die Klinkenausgänge verwendet, sie waren auf "Line" eingestellt und an FRFR-Aktivmonitore angeschlossen. XLR-Kabel habe ich hier zuhause nicht. Den Kopfhörer-Ausgang habe ich auch getestet, klingt genauso.

[...]

Edit: Inzwischen habe ich das Helix per Effekt-Return an die Endstufe eines Gitarrenverstärkers angeschlossen (Ausgänge auf "Instrument" gestellt). Dank Gitarrenlautsprecher sind die zirpenden Höhen nicht mehr zu hören gewesen, aber trotzdem ist das kein Gitarrenton. Ich wüsste kein Gerät, mit dem man eine Gitarre auf diese Art klingen lassen könnte, selbst wenn man sie an ein altes Radio anschließen würde, klänge es besser.

[...]

Okay, bisher klingt von deiner Seite alles so, als hättest du alles richtig gemacht (Eingänge, Levels, etc).

Factory Reset klingt nach einer guten Idee, auch wenns nervig ist. Gerade bei mehreren Update-Stufen gibts (laut Line6 selbst) einige Fallstricke. Aber wenn beim Update was schief gegangen wäre würde ich eher erwarten, dass gar nichts funktioniert.

Alle Kabel getestet? Gitarre getestet?

Ich habe mal noch eine Frage zur Firmware.
Ich habe ja nach Erhalt gleich auf 2.82 upgedatet. Jetzt habe ich aber gelesen das die 2.80 weitaus umfangreicher ist und die 2.82 wohl nur Kleinigkeiten beinhaltet.
Besteht eigentlich jetzt noch die Möglichkeit bzw. lässt der Helix das zu, die 2.80 über die 2.82 "drüberzuspielen" ohne vorher wieder alles auf Werkeinstellungen zu setzen??
Sorry Softwares und Updates gehört nicht zu meiner Kernkompetenz :redface:

In der 2.82 ist alles mit drin was es vorher gab... So ist es mit jedem Update

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Spitze, vielen Dank!

Es gibt ja (mindestens) einen Thread zum neusten Update (2.90) für die Helix-Geräte im offiziellen Support-Forum von Line6.

Der fängt auch relativ technisch mit Spekulationen über das Update an.

Klickt man jedoch auf die aktuellste Seite (Page 6), findet sich ein sehr unterhaltsames Off-Topic :D

https://line6.com/support/topic/53831-helix-29/page/6/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kaue immer noch an meinem Helix LT und habe mit den ersten 7 Presets jeweils ganz kurz ein paar Töne gespielt ohne Plan und Ziel, :) so als würde ich ein Gerät testen. Dauert insgesamt knapp 2 Minuten.

Die ersten 7 Presets heißen:
US Double Nrm, Essex A30, Brit Plexi Brt, Cali Rectifire, Grammatico Brt, Essex A15, Brit 2204.

Ich denke, jeder Helix-Besitzer weiß, welche Amps das sein sollen. Ich habe nichts an den Presets verändert, Lautstärke war auf Mittelstellung. Die Aufnahme habe ich unbearbeitet gelassen, nur zwischendurch ein bisschen Leerlauf rausgeschnitten. Die verwendete Gitarre war eine G&L S500 (Strat). Bei Cleansounds hab ich jeweils den Halspickup verwendet, bei verzerrten Sounds den Stegpickup.

Beim Abhören bitte nicht auf die "Gitarrenkünste" oder das mögliche Nichtvorhandensein selbiger fokussieren. ;) Sondern vor allem auf den Klang achten. Danke.^^

Jedes "neue" Preset beginnt mit 2 kurzen Perkussivschlägen über die Saiten.

https://soundcloud.com/dietlaib-1/helix-lt-test/s-Vzfk7

Sagt mir bitte, ob das eurer Meinung nach "normal" klingt. (Hoffentlich seid ihr euch dabei einig.) :) Ihr könnte es ja leicht mit dem Sound eurer Presets vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Dietlaib ich finde das klingt soweit alles normal.
Was stört dich genau?

@Dietlaib

Na das ist doch alles wunderbar!!! Wenn Du nicht gesagt hättest das es ein HELIX ist, dann hätte es wohl keiner gemerkt .....

@Dietlaib Ich stimme OliverT zu, klingt völlig normal für mich. Ich gehe mal davon aus, dass du beim Test an der Monitorbox und mit Kopfhörern zwangsläufig unterschiedliche Kabel verwendet hast. Das heißt, da kann keine Fehlerquelle liegen, oder?
Hast du die Aufnahme direkt über USB gemacht? Falls nicht, wäre das nochmal was, was du vergleichen kannst (Aufnahme direkt über USB in den Rechner und über analoge Outputs in ein Interface). Spätestens die Aufnahme über USB sollte bei dir ja genau so klingen wie bei den Usern hier.