Line Out mit Trafo

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heinz102
Guest
Hallo zusammen!

Weil meine M 102 und die T 200 keine Line Outs haben, wollte ich mir die selbst machen. Auf den Rat eines Fachmanns habe ich die Lautsprecherausgänge an die 230 - V . Seite eines Trafos 230 - 15 V gelötet, an die Sekundärwicklung die Klinkenbuchse. Das funktioniert zwar, aber das Signal ist sehr laut, zerrt sofort, und die Bässe kommen verzerrt und röhrend wie bei Emmerson. Mit meiner L 100 kommt der Leslie mit dem gleichen Vorverstärker sehr viel sauberer und es können höhere Lautstärken erzielt werden, bis er zerrt - was ja auch oft sehr gewünscht ist.
Was könnte Verbesserung bringen: ein anderer Trafo, auf kleinere oder größere Sekundärspannung? Ein Trafo mit mehr VA - der hier hat nur ca. 4 VA. Noch ein Widerstand dazwischen?

Freue mich auf guten Rat -
Nikolaus
 
Eigenschaft
 
aus dem amerikanischen Orgelforum:
I hope you see this! There is so much mis-information on wiring a "line out" from a Hammond console. ONE G AND GROUND DOES NOT WORK!!! It will give you a markedly inferior signal, with lots of noise, just as you describe! The Motion Sound circuit suggested here is wrong!
The Hammond Pre-amp has a "balanced line" out: two Gs and ground. In order to go to an "unbalanced line" (the common 1/4" line used in instrument amplifiers and Hi-fi) you must use a matching transformer. Use the 1:1.1 matching transformer sold for the Leslie 122xb. Easily available from many sources, costs about 30$. Wire the THREE input wires to BOTH Gs and Ground, and then attach the two output wires to your Trek II box. You will immediately notice that you are now getting the proper sound. No, you don't get Leslie without a Leslie, but the difference in tone quality and noise will be immediately apparent. Believe me, I struggled with this for a year before I got the right info! I wired my A-100 to a Motion Sound Pro-3x, through a Trek II box and got nothing but junk. Yes, I got a signal, but it sounded dead, shrill and noisy. I put in the matching transformer and wow! What a difference. I suspect this mis-information has arisen because of the idea that a Hammond tonewheel organ sounds like garbage through anything but a Leslie. Of course, without rotating horns or baffles (or digital sim) you get no "lez", but a decent sound, the correct organ sound can be gotten. Try it, and if you don't think the difference is worth 30$ I will buy the transformer from you!

Again: one G and ground gives a markedly inferior signal! The balanced line output of the pre-amp must be converted to a high-impedance (relatively) unbalanced line to go to an effects loop or standard instrument amp or any combonation thereof. And that is done with a matching transformer. In fact, that is what the transformer in the Leslie "kit" does when wiring an unbalanced input Leslie to a balanced-output Hammond pre-amp. By the way, it also works in reverse, if you have a desire to run an electric guitar or other instrument through a balanced input Hammond tone cabinet.
Please try this method.
ich habs probiert mit dem Trafo von Thom....s Millennium DI Box für ca 20 Flocken ,Spannungteiler, Ersatzwiderstand und gleich eingebaut, geht gut und keinerlei Brumm, Axel
 
Vielen Dank! Allerdings... so übermäßig fit in Electronics bin ich nicht... ich habe jetzt einfach mal den Trafo parallel zu den Lautsprechern angeschlossen, und das Ergebnis ist gar nicht so schlecht. Die Bässe sind etwas leiser als die Höhen, und sie neigen eher zum zerren, aber insgesamt klingt es in etwa so wie bei meiner L 100 P die einen Line Out hat. Und wenn ich mit dem Signal in einen Marshall gehe klingt es original nach Jon Lord.

Was könnte ein Widerstand noch verbessern? Welchen Wert, und wie eingelötet? Ich verwende übrigens einen sogenannten "Print - Trafo", der kostet keine 3 €. Würde mir aber sofort einen anderen leisten, wenn ich weiß, dass es hilft.

Danke
Nikolaus
 
Such hier im Forum nach Lineout M 100, da sind einige Beiträge, was Du da machst ist so zumindest unvollständig und kann ev Deine Endröhren ziemlich stressen, der Trafo hat ja auch einen ohmschen Widerstand. Die Zerre die so rauskommt ist eine "Pseudozerre" durch Fehlanpassung, die anders klingt als die "echte" Röhrenzerre. Du brauchst erstmal ein sauberes Signal aus der Orgel, dann kannst Du Dampf machen. Grüße
 

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