Line 6 Spider Valve MkII

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
naja also jetzt mal genau:

hier gehts nur um den mkII - ich hab bisher von keinem gehört, dem der sound des mkI überhaupt nicht gefallen hat - und selbst wenn wars nur ne geschmackssache und nicht die "unröhrigkeit" - das kann der nämlich nach wie vor sehr gut.

Edit: Was ich übrigens im Gegenzug als Live Musiker nicht verstehen kann ist wie man nen Amp mit Umschaltlatenzen so hochloben kann, das wäre für mich einfach das dermaßene Todesurteil für ne Produktlinie - fast noch schlimmer als künstlicher sound.

Meinst du jetzt beim mkII? weil beim mkI hab ich keine latenz, zumindest kann ich mich nicht beschweren.
Latenz problem hatte ich auch beim Spider IV was ja im endeffekt die gleiche modeling vorstufe ist wie beim mkII. Das fand ich auch nicht nur im live bereich schrecklich, halbe sekunde Latenz stört auch im probe raum. Bringt ein auch das timing voll durcheinander:mad: war auch noch ein grund warum ich den zurückgeschickt hatte

Hoffen wir mal dass das nur ein Bug ist und nicht ein Feature, wäre sehr peinlich für L6 wenn der prozessor zu langsam ist für die ganzen daten:D

Meinst du jetzt beim mkII?

Nenene, mir gings um den Johnson - ich durfte den auch mal spielen und war erstaunt was "damals" schon ging, gleichzeitig aber auch erschrocken über die latenzen - trotzdem - ich würde immernoch den mkI vorziehen.

aaaaaaber was garnicht ging waren die crunchsounds. das war etwas kratziges und mulmiges aber nicht das was ich von meinen amps gewohnt bin.

Da kann ich nur zustimmen. Die High-Gain-Sachen haben mir zwar gut gefallen, aber die Crunch-Sounds beim MKII fand ich sehr enttäuschend. Das wundert mich vor allem, weil das Line6-Crunchtone-Pedal aus der Tonecore-Serie das ganz hervorragend hinbekommt und das ist ja auch Modelling:

http://line6.com/tonecore/crunchtone.html

Da sollte man meinen, dass es kein Problem gewesen wäre, dies in den aktuellen Valve zu integrieren, ist aber offensichtlich nicht passiert. Line 6 nutzt seine eigenen Ressourcen nicht ordentlich :bad:

Die High-Gain-Sachen haben mir zwar gut gefallen, aber die Crunch-Sounds beim MKII fand ich sehr enttäuschend.

also entweder ich hab mir ein produkt beosrgt wo zwar line 6 draufsteht, aber nicht drin ist, oder ich leide neuerdings unter einem neglect und kriege nicht mit dass dieser amp mies ist :D
spaß beiseite, fakt ist doch, dass man weder pauschal sagen kann der mkll sei gut oder schlecht...summa summarum würde das aber gegen den amp sprechen, da sicher kein mensch scharf auf ein lotteriespiel ist, ob er nun einen guten oder schlechten amp erwischt.
ich persönlich würde beim momentanen stand der dinge ebenfalls nicht unbedingt zu einem kauf raten (auch wenn ich selbst zufrieden bin bzw. ein "gutes" modell erwischt habe), weil die derzeitige qualitätsschwankung ,die offensichtlich bei diesem produkt leider gottes vorliegt, einfach untragbar ist.

Edit: Was ich übrigens im Gegenzug als Live Musiker nicht verstehen kann ist wie man nen Amp mit Umschaltlatenzen so hochloben kann, das wäre für mich einfach das dermaßene Todesurteil für ne Produktlinie - fast noch schlimmer als künstlicher sound.
mit den eigenen floorboards sind die latenzen nicht vorhanden und das midi interface in den dingern lässt sich upgraden. der spider hat nichteinmal midi. en scheißsound ist schlimmer der lässt sich nämlich nicht beheben. ;) butter bei die fische. was damals schon ging ist mehr als line6 heute bringt. der spider valve basiert auf dem abgespeckten spider mit einer röhrenendstufe. finde diesen fast stillstand schlimm. vielleicht verstehen l6 es. jetzt wo die konkurrenz mit axe-fx und eleven rack doch so besser ist das der markt für modelling sich nicht auf paar line 6 veteranen und junge fortgeschrittene einschränkt. der mkII kann mich nicht überzeugen. die neuen floorboards die wie der x3 live aufgebaut sind sind für den Live Musiker nichts. kenne bands die haben L6 endorsement und 6 x3 live im gepäck weil die den belastungen nicht gewachsen sind und regelmäßig über den jordan gehen. (is aber nicht bös gemeint nur seit dem vetta kam von line6 ausm modelling nichts mehr und der konsequente verzicht auch midi ist auch geldmacherei, der x3 is praktisch eine vetta vorstufe ohne paar funktionen. mit der röhrenendstuife haben die das rad auch nicht neu erfunden)

edit: hehe was mir gerade einfällt. gar nicht dran gedacht. der andere gitarrist von einer der bands spielt seit jahren ohne probleme ein altes digitech 2120 während der andere regelmäßig die live pods tauscht. *duck und weg* :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch ein Pod X3 Live und kann bestätigen das das für den Live Einsatz nichts taugt.
Für zu hause okay da man mit Köpfhörern schön üben kann oder fürs Recording.
Aber so überzeugt bin ich von dem Sound auch nicht da weit über die hälfte der AMP Modelle
Schrott sind bzw überhaupt nicht klingen.

Nur mal ne kleine doofe Frage am Rande:

Wenn hier vom Spider Valve MK1 geredet wird, dann meint ihr diesen hier, oder?
http://www.musik-service.de/line-6-spider-valve-hd-100-prx395761903de.aspx

Weil ja im Produktitel nur beim MK2 die genauere Bezeichnung steht und bei Line6 auf der Page nur die neuesten Versionen vorgestellt werden.

Hoffentlich finde ich einen Musikladen, der beides auf Lager hat zum antesten. Grundsätzlich fand ich den Line6 Sound schon beim Spider nicht schlecht und würde gerne mal die Bognerkooperation auf den Prüfstand stellen, aber da sich hier so viele über die Unterschiede von MK1 und 2 beschwert haben, wollte ich nur wissen, welches Modell ihr genau meint.

Joa, den oder eben die alten Combos :)

mal eine etwas andere Frage: mein fbv shortboard ist gerade angekommen..
wie soll das denn genau funktionieren mit dem auswählen von wah und volume fürs pedal?
in dem handbuch steht einfach ich soll das pedal ganz runterdrücken.. passiert aber nichts - oder muss man da richtig kraft anwenden?

nach vorne drücken, dann macht es klick, ein bisschen musst du dich schon mit deinem körpergwicht draufstellen, dann dürfte das gehen...

haha. ok danke dann war ich wohl zu vorsichtig :D

ja, ein bisschen fester muss man schon zutreten, aber man merkt, wenn es funktioniert...

http://www.musik-service.de/line-6-fbv-shortboard-mk-2-prx395770106de.aspx

Warum kostet das Shortboard plötzlich nur noch 189 Euro? Ich denke, man braucht das für über 300, wenn man die komplexeste Version haben möchte...aber das ganz teure bezeichnet sich selbst in den Produktbeschreibung als Board für den Vetta und einige PODs.

Das oben verlinkte ist aber schon der Fußschalter, den ich mit der normalen Version des Spidervalves verwenden und per USB eventuell sogar updaten kann, oder?

also das alte board kostet nun eigentlich nur noch 150 euro, da es ausläuft...

das für 189 ist das für den MKII, funzt aber auch mit dem MKI

also das alte board kostet nun eigentlich nur noch 150 euro, da es ausläuft...

das für 189 ist das für den MKII, funzt aber auch mit dem MKI

Juchuhh, endlich isser meiner;)
Habe gestern am närrischen Tag (-11%) den neuen SV gekauft, nachdem ich ihn Freitag auf Herz und Nieren gecheckt habe...inkl. dem alten Shortboard für alles zusammen 865€ (2x12er Version)

Bin Happy wie sau;)

Dann schreib ma nen Review oder beschreib zumindest ma deinen Eindruck :)

Hey Hallo,
ich hab grade den MKII bei mir daheim und teste ihn 1zu1 gegen den MKI, da mir die Zerre vom 1er schon sehr gut gefallen hat, wollte ich mich mal überraschen lassen ob der 2er nun noch was drauflegt an Punch oder Zerre.

Leider kann ich einiges von dem hier im Forum geposteten bestätigen.

- Weniger Gain
- Weniger Presence
- Weniger "Röhrencharakter"

Auch finde ich den MKII soundtechnisch irgendwie ganz anders als den MKI, egal wie ich ihn einstelle, er klingt einfach anders und in meinen Ohren eben nicht mehr so gut.

Einzig was mich überrascht hat war der Metal-Kanal (Amber), dieser ist zwar lang nicht mehr so aggressiv wie beim MKI (hat wie gesagt weniger Gainreserven und weniger Höhenanteile), drückt aber bei etwas gehobener Lautstärke viel mehr aus den Bässen als der MKI in gleichem Mode und Einstellungen.

Gerade Meshuggah-artigen (langsamen) Single-Note Metal kommt sehr sehr fett, ging hier etwas mehr Gain und Höhen (bei Bedarf) würde ich ihn sogar für richtig gut finden.

Hey Hallo,
ich hab grade den MKII bei mir daheim und teste ihn 1zu1 gegen den MKI, da mir die Zerre vom 1er schon sehr gut gefallen hat, wollte ich mich mal überraschen lassen ob der 2er nun noch was drauflegt an Punch oder Zerre.

Leider kann ich einiges von dem hier im Forum geposteten bestätigen.

- Weniger Gain
- Weniger Presence
- Weniger "Röhrencharakter"

Auch finde ich den MKII soundtechnisch irgendwie ganz anders als den MKI, egal wie ich ihn einstelle, er klingt einfach anders und in meinen Ohren eben nicht mehr so gut.

Einzig was mich überrascht hat war der Metal-Kanal (Amber), dieser ist zwar lang nicht mehr so aggressiv wie beim MKI (hat wie gesagt weniger Gainreserven und weniger Höhenanteile), drückt aber bei etwas gehobener Lautstärke viel mehr aus den Bässen als der MKI in gleichem Mode und Einstellungen.

Gerade Meshuggah-artigen (langsamen) Single-Note Metal kommt sehr sehr fett, ging hier etwas mehr Gain und Höhen (bei Bedarf) würde ich ihn sogar für richtig gut finden.

Hast du dir schon mal gedanken drüber gemacht , dass sich der Lautsprecher im MkII erst noch einschwingen muss?;) Nein!

Das ist nämlich genau das Problem wenn der Lautsprecher noch nicht eingeschwungen ist , man kann nicht so viel Presence fahrn ! Ich würde erst ma so 10 Stunden mit dem Amp spielen und mir dann nochmal gedanken machen :rolleyes: