Line 6 Spider Valve MkII

• Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Wer den Spider Valve HD100 MKII noch nicht angespielt hat, sollte es auf jeden Fall einmal tun. Es lohnt sich.
Wer ihn bereits sein Eigen nennen darf: Herzlichen Glückwunsch! :great:

Schön, dass dir der Amp gefällt. Vom Grundsound und von den Möglichkeiten her hat mir der MKII auch gut gefallen, aber die REPRODUZIERBAREN Fehler in der aktuellen Firmware haben mir den Spaß daran verdorben (s.o.). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir den Combo in 1 oder 2 Jahren doch noch zulegen werde, aber dafür muss Line6 erst einmal ein paar Software-Revisionen nachschieben, vorher kommt der Amp für mich nicht in Frage.

RalleO schrieb:
Schön, dass dir der Amp gefällt. Vom Grundsound und von den Möglichkeiten her hat mir der MKII auch gut gefallen, aber die REPRODUZIERBAREN Fehler in der aktuellen Firmware haben mir den Spaß daran verdorben (s.o.). Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir den Combo in 1 oder 2 Jahren doch noch zulegen werde, aber dafür muss Line6 erst einmal ein paar Software-Revisionen nachschieben, vorher kommt der Amp für mich nicht in Frage.

Schade, dass du so vorschnell urteilst. Währe deine Aussage allgemeingültig, würde das ja heißen, dass ich die gleichen Probleme mit meinem MKII hätte, was aber nicht zutrifft.
Hast du einmal einen anderen Ableger der MKII-Serie angespielt? Es sollen ja allgemein im Bereich der technischen Geräten eine Menge Montagsproduktionen im Umlauf sein. :)

Schade, dass du so vorschnell urteilst.

Was, bitte, soll denn an reproduzierbaren Fehlern "vorschnell geurteilt" sein? Entweder die Fehler existieren oder eben nicht. In meinem Fall waren sie halt da. Also habe ich "geurteilt" und den Amp zurückgegeben. :rolleyes:

Arschkrapfen schrieb:
Kommt mir aber doch irgendwie vor, also wäre es direkt von Line6

Hehe, ja, ich kann es sogar nachempfinden, dass sich dieser Gedanke aufdrängen mag. :)
Aber nein, ich arbeite nicht für Line6, ich bin stolz auf meinen neuen Amp. An anderen Ecken des I-Net existieren ähnliche Meinungen über den SV, auch in der MkI-Version.

Arschkrapfen schrieb:
Ist dir nichts bezüglich der schwindenden Obertöne aufgefallen?

Sry, dass ich erst so spät darauf eingehe. Beim ersten Lesen deines Posts hatte ich den unteren Teil als Anhang ausgelegt und überlesen.
Von was für schwindenen Obertönen ist denn die Rede? Einzig ein sehr leises gelegentlich auftretendes tinitus-ähnliches Fiepen eines Bauteils des Valves habe(n) ich/wir vernommen. Dies ist aber so marginal, dass es keine Chance auf Beachtung im Review hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn du noch eine etwas ausführlicheres Review mit verschiedenen soundvarianten und vll auch ein paar hörbeispielen ;)
Wäre klasse :great:

Gruß, Chilly

Was ich noch anmerken möchte ist, dass der MKII ausreichend Gain besitzt.
Es wurde ja schon davon berichtet, er würde im Gegensatz zum MKI weniger haben. Zum MKI kann ich leider nichts sagen, aber auch wenn der MKII über weniger Gain verfügen sollte, werden selbst Leute, die eine Verzerrung ála Waschmaschine erzielen wollen, mit der Zerre des MKII zu frieden sein. :)

Chillyboy schrieb:
Wäre cool wenn du noch eine etwas ausführlicheres Review mit verschiedenen soundvarianten und vll auch ein paar hörbeispielen ;)
Wäre klasse :great:

Gruß, Chilly

Zurzeit habe ich eine Menge um die Ohren. Auch fehlen mir noch ein paar Stunden oder gar Tage Praxis mit den unzähligen Funktionen und derer Kombinationsmöglichkeiten. Sollte sich aber die Zeit für ein solch forderndes Review finden, werde ich dies nachreichen. :)

Treater schrieb:
Was ich noch anmerken möchte ist, dass der MKII ausreichend Gain besitzt.
Es wurde ja schon davon berichtet, er würde im Gegensatz zum MKI weniger haben. Zum MKI kann ich leider nichts sagen, aber auch wenn der MKII über weniger Gain verfügen sollte, werden selbst Leute, die eine Verzerrung ála Waschmaschine erzielen wollen, mit der Zerre des MKII zu frieden sein. :)

Das würde ich sogar unterschreiben.

Von was für schwindenen Obertönen ist denn die Rede?

Bei meinem Test verschwanden nach 4 Sekunden die Obertöne und kamen in unregelmäßigen Abständen wieder zurück. Wie eine Art Tremolo (als Effekt) das nur bei hohen Frequenzen greift, nur eben unregelmäßig.

Zum Thema Gain:

Gehe einfach mal in einen Laden, spiele Insane (Amber) auf dem alten und dann auf dem MKII,
dann weißt du was ich meine. Der ganze Klang ist anders und bei weitem nicht mehr so fett und druckvoll. Muss nicht beim alten erst aufdrehen um Druck zu haben.
Das neue Insane klingt einfach nicht mehr.
Zb den Killswitch Engage Sound kriegst du so fett definitiv nicht mehr hin, habs 3 Tage lang versucht und dann hab ich den MKII zurückgeschickt.
Aber jeder wie er mag. Soll ja nicht heißen das der MKII ein schlechter Amp ist.
Wenns um den Metal Bereich geht kommt der MKII leider nicht mit.

Und die 250€ Aufpreis für die paar Effekte die ich eh nicht nutze sind nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, das ist meine Meinung. Geht ja hier schließlich darum das jeder seine Meinung zu dem MKII abgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
also hab heute auch nen mkII bekommen, nachdem ich beide versionen (wenn auch nur relativ kurz, soll heißen vl. jeweils ne knappe stunde und nur in gemäßigter lautstärke) getestet hatte...

da ich heut noch nicht die zeit dazu hatte, ihn ausführlich daheim zu testen, nur mal ein kurzer überblick über meine eindrücke:
er klingt....röhrig ;) tja was soll man dazu sagen, is einfach so, ganz kurz und knapp. er besitzt sowohl die gewohnte wärme eines röhrenamps als auch die entsprechende ansprache/dynamik, tonfärbung etc.
hab zwar nur kurz alle amp models durchprobiert, jedoch fiel mir nichts von schwindenden obertönen, zu wenig low end oder sonst was auf.ganz im gegenteil, gerade in der cleaneren sektion "strahlt" der junge förmlich mit schönen harmonischen obertönen!
die sparte ab "higain" hab ich dann kurz mit einer Drop C Klampfe durchprobiert....also wenn ich bei Higain Blue (also Diezel Herbert) die Zerre schon auf ca. 60% (ohne booster oder sonstiges) stell brauch ich nicht mehr...auch bei Zimmerlautstärke.Jetzt rechne ich noch auf die Live-Lautstärke hoch und dann kannst schon Feierabend machen^^
aber is wie gesagt nur subjektives empfinden, weil in meinen schwermetall/hartkern zeiten hab ich live bei entsprechender lautstärke auch nur ca.50-70%gain(kommt auf den amp drauf an) und evtl. nen tubescreamer(ohne gain,nur als boost) benutzt, weil der sound für meine ohren differenzierter klingt und nicht so matscht.
da aber ohren verschieden sind (sollten sie sein:D), kann es sicher sein, dass es dem einen oder anderen vl doch zu wenig druck ist.
die wahrscheinlichere variante ist aber, dass es leider gottes fehler im produkt geben kann und wie hier im thread bestätigt auch gibt und es deswegen klangliche einbußen gibt.so etwas darf meiner meinung nach eigentlich nicht vorkommen(sollte es an produktions bzw- firmwarefehlern liegen).
aber im normalfall rennt der mkII tadellos und ist klanglich dem mkI mindestens ebenbürtig (ich hab wie gesagt auch den mkI getestet).
werde erst gegen wochenende näheres berichten können....vl auch in form eines reviews, sollte nicht scho vorher wer eines erstellt haben;)

Zum Thema Gain:

Gehe einfach mal in einen Laden, spiele Insane (Amber) auf dem alten und dann auf dem MKII,
dann weißt du was ich meine. Der ganze Klang ist anders und bei weitem nicht mehr so fett und druckvoll. Muss nicht beim alten erst aufdrehen um Druck zu haben.
Das neue Insane klingt einfach nicht mehr.
Zb den Killswitch Engage Sound kriegst du so fett definitiv nicht mehr hin, habs 3 Tage lang versucht und dann hab ich den MKII zurückgeschickt.
Aber jeder wie er mag. Soll ja nicht heißen das der MKII ein schlechter Amp ist.
Wenns um den Metal Bereich geht kommt der MKII leider nicht mit.

Und die 250€ Aufpreis für die paar Effekte die ich eh nicht nutze sind nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, das ist meine Meinung. Geht ja hier schließlich darum das jeder seine Meinung zu dem MKII abgeben kann.

Hast du auch schonmal daran gedacht, dass sich der Speaker sich erst einschwingen muss? Bei neuen Speaker ist der Sound ja immer etwas kratziger...

Brauche ich nicht dran denken weils beide neue AMP's waren ;)

Hmm ok, danke :)

Vielleicht wirds ja noch besser wenn neue Firmware's kommen.
Aber für mich nun uninteressant.

habe amp wochenend auch mal nen mk2 gespielt und muss sagen das ich schon fast enttäuscht bin. mir haben insgesamt 2 bis 3 sounds gefallen. bei den effekten hat line6 auch gute arbeit geleistet. aaaaaaber was garnicht ging waren die crunchsounds. das war etwas kratziges und mulmiges aber nicht das was ich von meinen amps gewohnt bin. meiner meinung nach ist es dort line6 nicht gelungen dieses angenehme zu modellieren was man von vielen röhrenamps kennt. ich kann ehrlich nicht sagen das sich der amp röhrig anhört.

ich möchte hier bestimmt keine diskussion anfangen das modelling nicht an röhre rankommt usw da ich unter anderem selbst nen modeller spiele aber in meinen augen ist line6 was den sound angeht nicht wirklich ein schritt nach vorne gelungen. wie erwähnt spiel ich nen modeller, genauer gesagt nen über 10 jahre alten johnson millennium und dieser spielt immernoch in einer anderen liga. deshalb wundern mich auch immer wieder dieses schwärmen und das man nichtmal auf das niveau einer so alten kiste kommt.

hm dann besteht wahrscheinlich leider eine gewisse diskrepanz was produktion bzw. software/firmware anbelangt...
weil wie gesagt, meiner war anscheinend ein "glücksgriff", denn nach mittlerweile etwas ausgiebigerem testen und den meinungen aussenstehender musiker nach zu urteilen,die meinen amp gehört haben, solllte er ziemlich fein klingen :gruebel:

@ x-man:

Das ist auch das was ich meinte. Nach Röhre klingt das alles nicht mehr so wirklich.

wie erwähnt spiel ich nen modeller, genauer gesagt nen über 10 jahre alten johnson millennium und dieser spielt immernoch in einer anderen liga. deshalb wundern mich auch immer wieder dieses schwärmen und das man nichtmal auf das niveau einer so alten kiste kommt.
Den kannst du nicht modeller nennen nur sehr flexiblen amp. :D ich finds erstaunlich das line 6 und rocktron und so es bis heute nicht hinbekommen haben an die klangqualität der johnson millennium amps und der digitech 21xx preamp ranzukommen. :bad: find mal einen vergleichbaren preamp bei dem du einen guten zerrsound und soviele gute effekte hast die du auch beliebig kombinieren kannst. da kann auch tc einpacken. hast du bei deinem johnson auch das problem das die presetwechsel eine kleine latenz haben? das ist der einzige makel wie ich finde. wäre schön wenn man die so umbauen oder noch einen preamp einschleifen könnte ohne das der ton verfälscht wird.

Den kannst du nicht modeller nennen nur sehr flexiblen amp. :D ich finds erstaunlich das line 6 und rocktron und so es bis heute nicht hinbekommen haben an die klangqualität der johnson millennium amps und der digitech 21xx preamp ranzukommen. :bad: find mal einen vergleichbaren preamp bei dem du einen guten zerrsound und soviele gute effekte hast die du auch beliebig kombinieren kannst. da kann auch tc einpacken. hast du bei deinem johnson auch das problem das die presetwechsel eine kleine latenz haben? das ist der einzige makel wie ich finde. wäre schön wenn man die so umbauen oder noch einen preamp einschleifen könnte ohne das der ton verfälscht wird.

dem kann ich eigentlich nur 100% zustimmen. schade das die meisten gitarristen heute nicht die möglichkeit haben die kiste anzuspielen. dann würden nämlich viele leute ziemlich anders über die so großartigen neuen produkte denken. naja so ist es aber wenn man die augen nur für standard zeug öffnet. dann spielen halt 8 von 10 leuten g-major und switchblade usw. und wissen garnicht das ein höheres niveau schon jahre vorher vorhanden war.