Hey Ingo,
weiß gar nicht ob das so geht? Das habe ich nicht gefunden, dass man das explizit beim Presetwechsel ausschalten kann.
Mit dem JVM habe ich noch nicht getestet. Mit dem JMD mache ich es jetzt so dass ich immer beim Presetwechsel das entsprechende
Default Programm bzw AmpSetting aufrufe und auf die Snapshots lege ich dann wiederum die Programm Changes (für den Default Kanal eben noch mal) die ich brauche.
Generell denke ich jetzt sowieso in die Richtung, während eines Songs gar
kein Preset Wechsel mehr zu machen. Mit den Snpshots kommt man schon weit. Die Presets werden dadurch nartürlich komplizierter. Da ich auch Sänger bin habe ich mal den M
ic Eingang probiert, ein paar Effekte geschaltet und bin angetan. Wie das nun alles zusammen in diverse Presets reinpacke wird wahrscheinlich zu Jahresaufgabe. Vor allem kann ich alle Presets die ich jetzt habe wieder verändern,. da ich immer Pfad 1 und Pfad2 genommen habe, um die DSP Nutzung zu verteilen. Jetzt wohl Pfad 1, b für Gitarre und Pfad 2 für Gesang.
Wie oben geschrieben ist es schwierig geeignete Presets zu finden, von denen man sich wegbewegen kann, um was Eigenes zu definieren. Habe aber jetzt schon einiges gefunden. Man muss sich mit Effekten auch gut auskennen. Im Boss GT 10 gibt es jede Menge mehr Effektypen, wie zum Beispiel einen Gitarrensimulator, Oktaver, Warp Delay und andere Spielerein, die man im Helix sicherlich auch hinbekommt. Man braucht aber länger. Der
Editor ist einfach auch nicht so gut. Um hier was von einem Patch in das andere zu kopieren muss man sehr oft drücken und speichern. das ist der alte frei Editor des GT 10 schon besser. Hier kann man sich Effekte und Settings in die Zwischenablage kopieren (davon gibt es 4), um sie dann an beliebiger Stelle in anderen Presets wieder einfügen zu können. Die
Soundqaulität ist jedoch überragend. Na ja mal sehen wie ich weiter komme.
Ein
Frage zur
Eingangsempfindlichkeit habe ich noch, Wo stellt man diese denn ein, bzw kann dies in einer Art Peak Meter sehen. Gibt es da was? Ich habe ein paar unterschiedliche Gitarren, mit unterschiedlich heißen Pickups. Da kann man mit dem Eingangslevel ganz gut kompensieren.
Bin jetzt dabei mir ein neues
Board zu gestalten. Offensichtlich habe ich besondere Ansprüche, denn ich suche schon das ganze WE nach brauchbaren Teilen. Idee ist es das Helix auf ein Board zu packen und Die Anschlüsse über ein Patchbay für einen Snake zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchte ich nicht löten.
Das brauche ich:
- Strom: Das wäre ideal kostet aber 59 €!!! https://www.thomann.de/de/temple_audio_design_iec_ac_mains_micro_module.htm?ref=prod_rel_368438_0 Alternativen?
- Klinke Einbaudurchgangsbuchse für AMP und Gitarre: http://www.ebay.de/itm/4-pack-New-P...-Pass-Thru-Solderless-Connector-/231630487894 Die gibt es irgendwie nur in den USA und nicht von Neutrik. :-( Alternativen?
- XLR: Diese hier https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_mdf.htm, https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_fdm.htm, Da kann ich dann den Ausgang zum Mixer und Mikro in anschließen. Soweit ok
- Midi: Da wird es schon wieder problematisch. Einen Durchgangsadapter zur Montage habe ich nicht gefunden. Es gibt nur Buchsen zum Löten. https://www.thomann.de/de/thomann_midi_einbaubuchse.htm: Das würde reichen;
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1871_adapter.htm Aber wie festmachen? GGf über U Haken oder irgendwie in der Bohrung fixieren. Das ist aber am Ende Gebastel und sieht nicht gut aus.
So wie hier sieht das gut aus:
http://s740.photobucket.com/user/BlackbirdPedalboards/media/Pedalboard1-1.jpg.html http://keywordsuggest.org/gallery/1380331.html
Wenn da jemand ein paar Tipps hat, dann gerne.
Gff. sollte ich das auch in einem anderen Forum posten.
Danke!
LG
JuRo