Damit is dann dein nächster "sicherer Kauf" dahin?
Ich glaube soweit hättest du dich aber schon informieren können... Dass es nicht automatisch dabei ist ist meiner Meinung nach verständlich - Manche wollen direkt das Floorboard, andere haben schon eines der beiden Boards bevor sie den Amp kaufen. Weniger verständlich is für mich die eher "krasse" Aufpreispolitik bei Line6 - 300 für den kleinen Fußschalter halte ich auch für etwas hoch - aber es gibt ja den Gebrauchtmarkt.
Zur Sache mit der Notwendigkeit von Neuerungen bei Line6: Ich finde auch, dass die angebracht sind. Yosh's Argument "mir hats bisher immer gereicht" is da eher Unsinn (sorry Yosh ;-) ) - Manchen reicht sogar heute noch ein Plexi und trotzdem hat Marshall gut daran getan, seit den 70ern doch noch den ein oder anderen Amp auf den Markt zu bringen.
Man ist auch bei Line6 noch weit weg von der "Perfektion". Das Ziel wäre, den originalen Amps mit den Models näher zu kommen, und dafür ist, soweit ich weiss, jetzt seit längerem nichts getan worden. Das Thema Durchsetzungsfähigkeit ist sicherlich auch so eines - habe gestern nochmal etwas ausführlicher den HD147 getestet und meiner Meinung nach fehlte es den Models, die gut klingen (das Recto- und das 800er Model z.B.), deutlich an Bass und Mitten (auch wenn man beide voll rein dreht).
Ansonsten gibt es glaube ich auf Youtube Vergleichsvideos vom Zentera (oder ZenAmp? der größere jedenfalls) und Vetta II - Letzterer klang im Vergleich sozusagen durchgehend unterlegen. Des weiteren fiel mir auf, dass am HD-147 maximal die Hälfte der Sounds wirklich zu gebrauchen ist, da auch viel Unsinniges dabei ist, wie zB eines der Treadplate Models, was nur aus Bass und extrem kratzigen dünnen Höhen besteht. Was natürlich gut ist, dass Line6 auch eigene Amp-Sounds hat, die nicht veruschen, irgendwen zu simuliern - und teilweise duch ganz gut gelungen sind. Der nächste Schwachpunkt aber ist, dass alle brauchbaren HiGain Models mehr oder weniger gleich klingen - Line6 Crunch, Insane, Treadplate, das "echte" Treadplate - alle sehr nah beieinander klanglich, auch wenn sie zu gefallen wissen. So ich glaube damit wäre gesagt, warum eine neue Generation von High Class Line6 Amps an der Reihe wäre. Nebenbei könnte man, wenn man die Sounds wirklich stark verbessern sollte, auch was für den Ruf von Modelling Amps tun, der ja immernoch in vielen Schichten nicht der beste ist (und das ist z.T. auch nachvollziehbar aufgrund der eben genannten "Probleme")
So, mal eben zu dem was ich eigentlich loswerden wollte: Ich bin ja mittelfristig auf der Suche nach einem neuen Übungsamp, damit Gitarre spielen auch zuhaus wieder richtig spaß macht ;-)
War deswegen gestern mal im örtlichen Gitarrenladen und habe zuerst den Trademark 60 getestet - der konnte mich im gegensatz zu andern Tech21 Produkten wie dem Tri-AC oder auch dem BassDriver DI nicht wirklich überzeugen - meiner Meinung nach für das, was er kann völlig überteuert. Daher hab ich mich dann wie erwähnt mal dem HD-147 zugewand und war doch positiv überrascht. Nachdem ich ihn "mal so mal so" in Erinnerung hatte war er diesmal wiedermal "so", nämlich sehr geil. Im Prinzip ist er das, was ich für zuhause suche - zwar ist man von den Effekten her nicht allzu flexibel (bietet ja, wenn ich nicht was übersehen hab, kaum mehr Einstellmöglichkeiten als Effekte am Spider) - doch sind diese vernünftig abgestimmt, so dass man sie tatsächlich gebrauchen kann (was beim Spider ja leider nicht der Fall ist). Das einzige Problem an der Sache ist der Preis: Bei Ebay gehen die neu für 600 - 700 weg, allerdings gibts kaum Gebrauchte und mehr als 500 wollte ich auf keinen Fall ausgeben, zumal ich ja auch noch neue Speaker für meine Box bräuchte und irgendwann ein Shortboard (ach Daniel: vor Oktober / November kann ich mir den eh nicht leisten, sry ;-) ). Die 300W bräuchte ich zuhaus ja eigentlich nicht, aber wenn ich ihn hin und wieder mit zum Proben nehmen könnte, wäre das ja ganz nett...
Wie auch immer: Wie klingt eigentlich der Flex III? Sind das die gleichen Sounds wie im HD? Das wäre dann noch ne Überlegung wert aufgrund des Preises, auch wenn ich den dann nicht zum Proben gebrauchen könnte...
Tut mir leid wenn das jetzt etwas zu viel Gelaber war