Line 6 HD Serie Floorboards

• Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
ja, aber man könnte die Besitzer der PODs, die ja genau diese Flexibilität schätzen und alles was Saiten hat an den POD anschließen, nicht so gut zum "Upgrade" bewegen. Die Zielgruppe wäre verkleinert.

Ich bin ja grundsätzlich mit meinem X3 zufrieden und warum sollte ich dann auf einen HD umsteigen wenn er weniger kann (damit beziehe ich mich auf Dual, Bass, Akustik und Gesangsamps).
Gute Modeller hin oder her, auch mit meinem X3 bekomme ich hervorragenden Sound hin.
Ich brauche zwar keine 100 Modelle, von den ich nur 10 benutze, aber die Vielseitigkeit sollte bleiben.

ja, aber man könnte die Besitzer der PODs, die ja genau diese Flexibilität schätzen und alles was Saiten hat an den POD anschließen, nicht so gut zum "Upgrade" bewegen. Die Zielgruppe wäre verkleinert.

Ich bin ja grundsätzlich mit meinem X3 zufrieden und warum sollte ich dann auf einen HD umsteigen wenn er weniger kann (damit beziehe ich mich auf Dual, Bass, Akustik und Gesangsamps).
Gute Modeller hin oder her, auch mit meinem X3 bekomme ich hervorragenden Sound hin.
Ich brauche zwar keine 100 Modelle, von den ich nur 10 benutze, aber die Vielseitigkeit sollte bleiben.

Ich war mit dem POD auch sehr zufrieden - bis mir das alles zu viel wurde. Ich erwarte nun mein Tonelab ST. Hätte ich die Kohle, würde mir der Marshall JVM410 reichen, eigentlich auch ein JVM405, aber den gibt's ja nicht. Also ich gehöre QUASI zur von mir vermuteten Zielgruppe. Ich habe zuletzt vom ganzen X3 nur noch die Marshalls genutzt (bis auf den Clean-Sound). Daher wäre die Reduktion, wenn sie denn auch eine sinnvolle Bandbreite bietet, durchaus angemessen. Ich sehe diese sinnvolle Bandbreite aber massiv bedrängt, wenn man tatsächlich von 16 Amps noch Bassamps und Gesangspreamps macht. Dann bleiben nämlich wie beim 11R einige sehr interessante Verstärker draußen und es beläuft sich auf dreimal Fender, drei alte/halbmoderne Marshalls, den Recto, den Soldano, einen Bogner (oder wg. Kollaboration halt auch mal 2), vllt. Eigenkreationen plus Bassamps. Dass ist dann für die Covermusiker interessant - aber im Gegensatz zum X3 weniger für Leute wie mich, die neue Sounds wollen. Nunja, abwarten, vielleicht haben die sich auch (wie ich hoffe) mit adaptive Amps was einfallen lassen, was virtuelles Amptweaking ermöglicht und somit moderne HiGain Marshallsounds. So a la DigiTech-Pedale mit dem "Morph" Regler. Es gibt jeweils nur ein Marshall und Fender und und ..Modell, welches aber alle möglichen Sounds dieses Herstellers bietet. Das wäre absolut genial.

Hi. Ich bin grad am überlegen ob ich in ein POD X3 investieren soll. Hat irgendjemand eine Ahnung wann in etwa das HD rauskommen soll? Ich habe gestern im Internet gesucht und erstaunlich wenig gefunden...
Wollt nur bevor ich mir das X3 bestelle nachfragen, nicht das ich mich dann ärgere;)
Viele Grüße,
Daniel

Ich hoffe ein rack-version kommt auch schnell :)

Nicht nur der Line6 POD X3 Live ist aus manchen Online Musik-Shops verschwunden (Musik-service, Thomann) sondern auch der Vox-Tonelab LE. Ich frage mich ob da auch ein Nachfolger kommt.

Auch wenn die Mitbewerber frohlocken - leider (noch) nicht ;)

Schade, Schade. Es bleibt also nur das Tonelab ST im Rennen. Ist das Produktangebot nicht ein bisschen spärlich im Vergleich zur Konkurrenz?

Nein ist es nicht, bin vom X3 Live abgewandert zum Tonelab ST - sehr gute Idee. Hätte ich schon eher tun sollen.

Zudem spricht das ST noch andere Leute an, als der kleinste HD POD (150-180 Euro vs. 300 Euro).
Aber ich denke mal, dass man bei VOX sich nicht nur auf die genialen neuen Gitarren versteift (werden die irgendwo beworben? insbesondere die HDC77 in diesem schicken Burst ist höchstinteressant...vermutlich nur zu teuer für mich) - da wird auch irgendwann Nachschub kommen.

Hmm also sollen da die Effekte echt so gut sein wie beim M13? Das wäre ja echt der Hammer, eine Lösung für mich:D:D:D

Hmm also sollen da die Effekte echt so gut sein wie beim M13? Das wäre ja echt der Hammer, eine Lösung für mich:D:D:D

Naja, die Effekte kommen aus dem M13, also würd ich da mal stark von ausgehen.

All of the PODHD include 16 HD amp models based on*
… Fender® Twin Reverb®
… Hiwatt® Custom 100 (DR103)
… Supro® S6616
… Gibson® EH-185
… Fender® Bassman®
… Fender® Blackface Deluxe Reverb®
… Divided by 13 JRT 9/15
… Dr. Z® Route 66
… Vox® AC-15
… Vox® AC-30 (Top Boost)
… Marshall® JTM-45 MkII
… Park 75
… Marshall® JCM-800 (2204)
… Bogner® Uberschall
… Mesa/Boogie® Dual Rectifier®
… ENGL® Fireball 100

Eine halboffizielle Liste.

Für mich ist der POD HD damit erstmal gestorben. Die Auswahl ist nicht so meins.

All of the PODHD include 16 HD amp models based on*
… Fender® Twin Reverb®
… Hiwatt® Custom 100 (DR103)
… Supro® S6616
… Gibson® EH-185
… Fender® Bassman®
… Fender® Blackface Deluxe Reverb®
… Divided by 13 JRT 9/15
… Dr. Z® Route 66
… Vox® AC-15
… Vox® AC-30 (Top Boost)
… Marshall® JTM-45 MkII
… Park 75
… Marshall® JCM-800 (2204)
… Bogner® Uberschall
… Mesa/Boogie® Dual Rectifier®
… ENGL® Fireball 100

Eine halboffizielle Liste.

Für mich ist der POD HD damit erstmal gestorben. Die Auswahl ist nicht so meins.

Wieso? Welche Amps hättest du dir gewünscht?

Marshalls ;)
JVM OD1 oder OD2.

Von der Auflistung kann ich tatsächlich mit einem Amp was anfangen - AC30. Irgendeinen Fender müsste man dann für vernünftige Clean-Sounds verbiegen. Aber das Teil wird nicht einen Hi-Gain-Sound liefern, den ich mag. Von daher..noch schlimmer als X3, da hab ich wenigstens 10 der 80 Modelle genutzt...

AC-30 ist der von mir am meisten benutzte Amp … mir würde das reichen :)

(ich könnte mir natürlich auch gleich einen AC-30 kaufen ;)).

Marshalls ;)
JVM OD1 oder OD2.
Denkst du nicht, dass du so einen Sound mit dem JCM 800 oder dem JTM hinkriegen könntest? Ich meine, wir wissen ja noch nicht, ob die Amps auch so klingen wie auf den alten PODs..

Denkst du nicht, dass du so einen Sound mit dem JCM 800 oder dem JTM hinkriegen könntest? Ich meine, wir wissen ja noch nicht, ob die Amps auch so klingen wie auf den alten PODs..

Wenn die Amps viel näher n ihren Originalen sein sollen als früher, wird mit den beiden Marshalls nichts in Richtung JVM gehen. Zumindest empfinde ich die ODs vom JVM bei jeder Gelegenheit auch charakteristisch anders als die vielen JCMs zuvor.
Mit dem JTM bezweifle ich's noch mehr, weil der Charakter alter Marshalls nicht mehr viel mit modernem HiGain-Marshall gemein hat - für meine Ohren. Ich liebe beides, aber aktuell benutze ich einfach mehr modernes und - verhältnismäßig zu anderen Metallern wenig - allgemein eher mehr Gain.

1. Was bedeuted halboffiziell?
2. Woher ist die Liste?
3. Wieso kein Soldano? Sollte das stimmen fänd wiederum ich das sehr unattraktiv. Natürlich kann man es mit 16 Amps nicht allen recht machen. Aber Soldano hatten sie schon lange dabei. Und das dann soetwas wie ein Park dabei sein soll... Naja, ich weiß nicht.

1. Von einem Line6er (Mitarbeiter) aus Deutschland zu 99% bestätigt (der Mann muss es wissen - falls er die Leute nicht veräppeln will)
2. http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=89&p=107995#p107992 (inkl. des 99% Prozent-Zitats, daher "halboffiziell")
3. Wieso nur alte Marshalls?...

Was der Park da soll ist mir ebenfalls schleierhaft, vielleicht ist das auch der einzige mit nem Decknamen. Dass der SLO100 fehlt fällt mir auch gerade erst auf. Ich hoffe mal, dass da zeitnah wieder vernünftige Erweiterungen zu auftauchen, sowas wie den Roland JC sollte man auf Dauer nicht draußen lassen..und ihre Metal-Fan-Gemeinde werden die sicherlich auch bedienen wollen - hoffentlich ist dann n JVM OD dabei...:D