Die müssen halt damit leben
So isses!
Es gibt zwar viele Vorschriften bezüglich veranstalteter Gewinnspiele, aber das betrifft insbesondere Datenschutz und "unlauteren Wettbewerb". Aber gottseidank hat der Gesetzgeber gestattet, bei Gewinnspielen den Rechtsweg auszuschließen. Sonst müsste nämlich die miCOM für 3000€ einen Anwalt oder Notar beauftragen, der die Regeln zu dem Gewinnspiel ausarbeitet. Dann wären aber die 3000€ futsch, das Gewinnspiel würde abgesagt und wir könnten eben lieber den 3 Mitarbeitern der miCOM einen Kurzurlaub am roten Meer spendieren... oder wenn wir uns alle Spiele sparen, vielleicht auch in den Malediven...
Noch mal: Zweck der Texte, um die ich gebeten hatte, war eine Auflockerung des Leseflusses und dies aus seo-taktischen und Entertainment-Gesichtspunkten. Das wurde voll erreicht, also bin ich zufrieden.
Aber ihr habt Recht: Die Klausel mit "soll" ist ein Gummiparagraph, der aber wegen des Ausschlusses des Rechtsweges legitim ist.
Nur für den Fall, das zB User GreenDay02 und viele andere für das nächste Spiel den Schluss ziehen, sich die Kommentare sparen zu können und ich daher bezüglich der Auflockerung des Threads nicht mehr zufrieden wäre, könnten wir die Klausel eben strenger auslegen. Es ist also durchaus ratsam, zu tun was da steht, auch wenn es "soll" und nicht "muss" heißt.
btw, wg der Anspielung oben auf den Wortlaut der 10 Gebote: Das ist der gleiche Trick, den Gott und sein Kumpel Moses da angewendet haben: Stünde da "Du darfst nicht töten!", dann hat das ultimativen Charakter und würde auch das töten einer Stechmücke verbieten. "Du sollst nicht töten!" lässt Interpretationsspielraum. Dieser liegt aber bei der höheren Instanz, nämlich in diesem Fall bei Gott und seinem Kumpel. Man kann dann also zB eine Kuh töten um sie zu essen und hoffen, dass Gott und Moses das Tötungsverbot nur auf Menschen beziehen.
Dass derlei Vorgaben eben einen Interpretationsspielraum lassen, ist gewollt... wollte man es präzise definieren, wäre der Startbeitrag jedes Spiels 5x so lang und die 10 Gebote umfangreich wie das Gesetzeswerk der BRD - aber schon jetzt haben viele User den Startbeitrag nicht wirklich gelesen bzw verstanden.