Lieber Gitarre spielen? Oder doch lieber Bass? oder...

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
lerche schrieb:
Ich denke mal jedes Instrument in einer Band ist recht wichtig. Stell dir mal die Chillis ohne gitarre vor, oder drums......wäre schlimm.......(bin übrigens gittarist)
Natürlich ist jedes Instrument wichtig, ich möchte weder auf den Gitarristen noch auf den Keyboarder in meiner Band verzichten.

Es ist einfach so, dass der Bass und das Schlagzeug die "einmaligsten" Instrumente in einer Band und von daher schwer zu ersetzten sind.
Das wichtig ist nur/i] darauf bezogen, auf nichts anderes. Wir Bassisten können schließlich auch nicht den Part eines Melodieinstrumentes übernehmen, nur gibt es da mehr Auswahl.

Im Übrigen habe ich letztens sogar ein Lied gehört, das weder E- noch Kontrabass benötigt hat: Der Part wurde von einem Klavier übernommen. Das Lied heißt Spinning Wheel und ist von Blood, Sweat and Tears.

So Long
Luis

Ich wüde sagen im Bassforum bekommst du nur einseitige meinuge ?!
Oder ???

Jan Hulvershorn schrieb:
Ich wüde sagen im Bassforum bekommst du nur einseitige meinuge ?!
Oder ???

Erwartest du etwa, dass jemand sein eigendes Instrument und Kollegen schlecht macht?
Ich möcht doch sehr bitten, wir sind schließlich keine Gitarristen.
Kannst ja mal nen Link zu diesen Thread im Gitarrenforum machen, Vielleicht hat einer der werten Mitmusiker was Interessantes beizutragen.

Aqua schrieb:
Erwartest du etwa, dass jemand sein eigendes Instrument und Kollegen schlecht macht?

Bringts gut auf den Punkt!
:D :D :D

Ich denke das ihm hier ganz gut die Vorteile des Basses geschildert werden (zumindest in den ersten Paar ernstgmeinten Posts...)

Für das Pro Gitarre müsste er da schon in nem anderen Forum nachfragen...

Ansonsten bleibt noch die Triangel über, die muss man auch nicht stimmen ;)

also bisher hatte ich immer das Gefühl hier in einem kompetenten Forum zu sein und nicht im Kindergarten.

Wollt Ihr mir jetzt das Gegenteil beweisen?? *kann nur noch mit Kopf schütteln.

Nur zur Erinnerung. Ne Band ist nur so gut wie das schlechteste Mitglied und wenn ihr Euch in einer Band mit solchen Sachen rumschlagt werdet Ihr wohl nicht weit kommen. Vielleicht seid Ihr in der falschen Band oder ihr selbst seid falsch in Eurer Band.

Zur Info: Ich spiele Gitarre, Bass und singe. Und das seit vielen Jahren.

In diesem Sinne
Gruss
Rolli

Rolli schrieb:
Zur Info: Ich spiele Gitarre, Bass und singe. Und das seit vielen Jahren.

Hey, dann bist du ja eine Band :D

Aqua schrieb:

und da geht's schonwieder los :rolleyes:

stellt euch mal eure lieblingsbands ohne gitarristen oder sänger vor.
meinetwegen kann ja der bass überall vorkommen, trotzdem ist er in vielen musikrichtungen nicht das wichtigste. beim pop wie auch beim hip hop ist die stimme das führende element. beim metal sind's meist die gitarren, die für den erfolg sorgen. ich glaub die einzige musikrichtung wo bass die hauptrolle spielt ist drum n bass.
soviel dazu.
und nochmal an alle die's nicht kapiert haben: qualität statt quantität.

im funk spielt der bass wohl die größte rolle

Ich hab das auch ins Gitarrenforum gepostet, um mal beide Seiten zu hören :D
Und Ich muss schon sagen das die Gitarristen vor guten Bassisten auf jeden fall Respekt haben!
Es ist nicht so das im Gitarrenlager dauernd gegen die armen bassisten gehetzt wird...

Greetz Blizzard

Blizzard schrieb:
Es ist nicht so das im Gitarrenlager dauernd gegen die armen bassisten gehetzt wird...
Boah, das ist sowas von nicht wahr! An was für Diskussionen kann ich mich noch erinnern! Die auch gar nicht lange her sind!

Aber damit wir uns nicht bis in alle Ewigkeiten ärgern versuche ich jetzt ein diplomatisches Schlusswort zu finden:

Bassisten sind wichtig. Als Musiker wie Individuen. Nicht minder oder mehr als andere Musiker und Individuen. Und der einzig legitime Grund eine bestimmte Art Musiker in der Band nicht zu haben ist, dass ein Bierkasten für die übrigen Bandmitglieder ergiebiger ist!

Auf das der Musikerrassismus für die nächsten zwei Wochen ruhen möge!

@Milosz

allen für die das wirklich zutrifft epfehle ich Sandkasten und Förmchen und keine Instrumente, weil da gibt´s dann wohl einige Defizite.

Also ich komm mal zurück zur bass oder gitarre frage
Ich hab erst Gitarre gespielt, zwei Jahre oder so, und dann mit Bass. Ich spiel lieber bass und hab mich auch darauf "fixiert". Ich spiel aber auch weiter Gitarre, ich würd auch niemals damit aufhören.
Tja keine Ahnung warum ich bass lieber mag, ich finds irgendwie cooler.

In diesem Thread scheint ja zwischendurch eine Instrumentenstreit ausgebrochen zu sein, der wohl größtenteils von männlichen Usern geführt wurde. Also ich bin weiblich und Bassistinnen scheints nicht ganz häufig zu geben, das ist irgendwie witzig erst wird gedacht ich bin sängerin, dann vielleicht gitarrist, dann vielleicht groopie oder sowas :D

@swinn: man sollte dich und heike unter artenschutz stellen :D

on topic: kannst am ende eh nur du selber entscheiden was du spielen willst

Also:
Im moment spiele Ich jeden Tag E-Bass und hab seit knapp einer Woche nicht mehr die Gitarre angefasst...
Ich weiss nur nicht ob das nur eine Bass-Phase ist, oder ein Dauerzustand ;)

Naja, ich bin jetzt erstmal eine Woche in Urlaub, ohne meine Klampfen :(
Da werd Ich dann mal drüber nachdenken...

Übrigens, Dnake für eure Posts :)

Greetz Blizzard

In ner Punk-BAnd ist BAssspielen langweilig. aber wenn du mit Musikern zusammen bist ,die auch was anderes Spielen bzw. kreativer sind und auch eigene Lieder schreiben wirst du dort vielleicht sogar mehr Spass haben.

Klar viele nicht Musiker wissen gar nicht, dass die Gitarre mit 4 saiten ein Bass ist und deiner Liebsten wirst du auch kaum Lieder mit dem Bass vorspielen können um sie zu beeindrucken aber wenn dir das nicht so wichtig ist würd ich mich für Bass entscheiden(Gitarre kannste ja auch nebenbei spielen).