Lieber Gitarre spielen? Oder doch lieber Bass? oder...

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Bassisten werden von den blöden Scheinwerfern nicht geblendet...

so hab ich das noch nie gesehn, stimmt aber, hast recht. :!:

außerdem haben bassisten irgendwie den 10fachen coolheitsfaktor...während der sänger und der leadgitarrist schön abspassten, bleibt der bassist imemr logger im hintergrund und groovt ganz logger mit...irgendwie hat das voll was...man ist der ruhepol der band : D

Man kann sich als Bassist auch echt mal zurücklehnen, oder mal vereinfachen, wenn mans nicht packt weils zu schnell ist, oder so. So kann man ganz locker grooven, während der Gitarrist sein gefuddel durchziehn muss, weil sonst jeder Zuhörer denk: "mann ist der lahm"

Nein nix gegen Gitarristen, wenn ich ein guter Gitarrist wär, wär ich auch glücklich, aber mir liegt der Bass einfach mehr, also hab ich die Gitarre eigentlich nur zum Songwriten rumstehen...

Hm...woran merke denn, das mir der Bass wirklich mehr liegt?
Ich weiss das muss jeder selbst wissen, aber was sollte man dennn mindestens spielen können , wenn man schon ein halbes bis 3/4 jahr spielt?

Greetz Blizzard

also wenn du son glücksgefühl hast wenn du gute bassllicks im radio oder sonstwo hörst und du nicht mehr aufhören kannst zu grinsen (ich hab vorher NICHT gekifft) dann isser das richtige instrument

Naja, muss nicht ganz so krass ein, aber du solltest auf jeden Fall auf Bass in der Musik stehen. Am Anfang hab ich den Bass auch noch nicht immer rausgehört, aber man hört doch, ob es Tief oder Hoch ist, wenn dich das Tiefe mehr anspricht bist du beim Bass wahrscheinlich besser aufgehoben.

So Long
Luis

Na dann eben halt auf dem Bass Gitarre spielen :D
Trotzdem checke Ich immer noch nicht, was ihr damit genau meint *nicht hauen*...
Meint ihr damit jemanden, der nur rumsoliert , statt einfach einen Song zu Begleiten???

Greetz Blizzard

*droht mit erhobener Faust*

:D

Gitarristen und Bassisten 'denken' auf dem Instrument einfach anders.
bei Bass gilt fast schon die Faustregel so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
es sind unterschiedlichere Instrumente als die Ähnlichkeiten zwischen ihnen vermuten lassen.

cheers,

SBL

ich hab bis jetzt 1x bass gespielt, bin nicht dafür geeignet, zu wenig rythmusgefühl :?
is das normal das die saiten so schwer zu spielen sind?? (war ne selbstgebaute)

themenwho schrieb:
ich hab bis jetzt 1x bass gespielt, bin nicht dafür geeignet, zu wenig rythmusgefühl :?
is das normal das die saiten so schwer zu spielen sind?? (war ne selbstgebaute)

Die Saiten sind um EINIGES dicker, das trägt nicht gerade zur besseren Spielbarkeit bei ;)

BigKahoona schrieb:
also wenn du son glücksgefühl hast wenn du gute bassllicks im radio oder sonstwo hörst und du nicht mehr aufhören kannst zu grinsen (ich hab vorher NICHT gekifft) dann isser das richtige instrument

JAAAAAAAAAAAAAAA, ich weiß, was du meinst.

Boah.. heute im Schlagzeugunterricht mal wieder mit meinem Lehrer Bass gespielt... (ich Drums er Bass und umgekehrt...) Das groovt einfach unwahrscheinlich...

Ja ja der Rythmus machts halt... und schöne Basslines...wer hört sowas nicht gerne? (BASSSOLO! ;) )

jo die muss man ja erstma hinbekommen...davon träume ich jetzt schon, mal so spielen zu können, dass ich ma n basssolo auf der bühne zu stande bringe...das macht schon10mal mehr eindruck als ein stinknormales gitarrensolo...sieht man ja überall

....das Gefühl wenn man auf der Bühne anschlägt ist einfach nur verdammt geil :) ...dann kommt die Bassdrum dazu :D - der boden vibriert :D ; man spührt den sound im ganzen Körper :rolleyes: ... das ist einfach umwerfend!!! :!:

8) ich finds goil 8)

BigKahoona schrieb:
hachja... ich weiss auch genau was du meinst!
also wenn ichs nochma wiederholen darf, es spielt wirklich jeder gitarre!
bei uns an der schule wurde vor kurzem ne big band gegründet! ich glaub es haben sich mindestens30 gitarristen gemeldet! und das waren noch nichma alle an der schule! an unser schule sind ca 1500 schüler, davon spielen ca 700 ein instrument und davon 104 gitarre! und gerade mal 3 spielen bass! das weiss ich übriegens von soner art umfrage die letztens an unserer schule durchgeführt wurde, falls sich einige fragen, warum ich das so genau weiss!
was ich nich sooo toll fand, war dass so gut wie keiner wusste, was son bass eigentlich is, als ich meinte, dass ich bass spiele! naja... nu, bin ich erstens viel bekannter an meiner schule! fast jeder kennt mich! 8) und bei den mädels kommt der bass auch viel besser an als gitarre weils eben was besonderes is!
und dieses gefühl, mit dem schlagzeug zusammen auf der bühne zu grooven is wirklich unbeschreiblich! naja... mein ratschlag wäre: spiel bass!aber da ich dich ja nun nich zwingen will, geh nach deinem gefühl. nehm das instrument, was dir mehr spass macht und wo du dich beim spielen wohler fühlst!
so.. genuch scheiss gelabert nu!... tschüss

Wenn es euch um die Mädels geht, dann werdet Schlagzeuger. Ja, es wird Zeit dass jemand mal Klartext und Wahrheit spricht. Frauen stehen nunmal auf egozentrische, wild um sich prügelnde, exhorbitant gewaltbereite und sehr viel schwitzende Schlagzeuger und nicht auf gefühlvolle, einfühlsame und sensible Bassisten, die immer zuerst an die anderen denken und was sie mit schlechten Basslinien für bleibende Schäde in deren Leben verursachen könnten, weswegen sie sich respektvoll und nachgiebig zurückhalten! Ist halt so!

hehehehe...gut gesagt : )

Das kann ich nur bestätigen, alle mädels reissen sich um den schlagzeuger aus meiner band.

Und alle aus der Band fragen sich warum. Ja, das kenne ich...

mal völlig weg von thema:
ist euch schon mal aufgefallen, dass keine andere instrumentalgruppe so heftig gegen andere instrumente wettert wie bassisten? "höhö, gitarristen haben kleine schwänze" "sänger spasten ab" "drummer kloppen nur wild um sich" "keyboarder sind alle schwul" oh man.. kommt ihr euch nicht manchmal etwas überheblich gar lächerlich vor?

naja, das war nur die meinung eines vocalisten.

zum thema: wenn du beides genauso gut beherschst und magst, dann wähl den bass. bassisten sind viel mehr gefragt.
cheers