Lieber Gitarre spielen? Oder doch lieber Bass? oder...

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Liwjatan schrieb:
mal völlig weg von thema:
oh man.. kommt ihr euch nicht manchmal etwas überheblich gar lächerlich vor?

naja, das war nur die meinung eines vocalisten.

"Nur", eben. Warum sollte man sich überheblich oder gar lächerlich vorkommen, wenn man weiß, dass man Recht hat?!? ;) :D

Basstom schrieb:
Liwjatan schrieb:
oh man.. kommt ihr euch nicht manchmal etwas überheblich gar lächerlich vor?

naja, das war nur die meinung eines vocalisten.

"Nur", eben. Warum sollte man sich überheblich oder gar lächerlich vorkommen, wenn man weiß, dass man Recht hat?!? ;) :D

ich geb's auf :p

Na ja ist doch ganz klar...

Gitarristen sind Poser...
Schlagzeuger zu hirnlos für alles andere...
Sänger von sich selbst überzeugte Schönlinge...
usw usw ;)
Ansonsten wird ja eh überall über Bassisten gelästert also müssen wir uns halt wehren ;)

Genau, da werden doch immer so blöde Sprüche/Witze gemacht wie z.B. "Wie nennt man die Typen, die mit Musikern herumhängen und immer das Bier holen müssen? - Bassisten." Öööörgs ... :evil:

"Ein Schwenk nach links, und schon war eine Meinungsverschiedenheit zu Gunsten des Bassisten bereinigt... " :twisted: 8)

aber echt! bei mir isses auch öfter mal so, dass der gitarrist meint, mir irgendetwas befehlen zu können mit der einfachen begründung:"na und.. du bist ja nur der bassist!" da müssn wir bassisten uns doch auch mal wehren!
also ich schliesse mich meinen vorrednern an:
Gitarristen sind Poser...
Schlagzeuger zu hirnlos für alles andere...
Sänger von sich selbst überzeugte Schönlinge...
usw usw
und im gitarrenforum gibbet bestimmt mindestens 20.000 theards warum gitarristen die tollsten überhaupt sind! (nur haben die halt nich recht!) ;)

Liwjatan schrieb:
ist euch schon mal aufgefallen, dass keine andere instrumentalgruppe so heftig gegen andere instrumente wettert wie bassisten? "höhö, gitarristen haben kleine schwänze" "sänger spasten ab" "drummer kloppen nur wild um sich" "keyboarder sind alle schwul" oh man.. kommt ihr euch nicht manchmal etwas überheblich gar lächerlich vor?
Hä? Wieso "wettern" wir denn gegen alle andern? Wie können wir denn überhaupt gegen jemanden "wettern" wenn wir doch der Regen sind der aus der Wüste die Oase macht? Haben wir so etwas nötig? Nein, wir sind kunstvoll und bescheiden, warum uns trotzdem keiner leiden, ja, das weiß ich eigentlich nicht. Vermutlich ist es Neid. Weil wir haben, und das ist ein unbestreitbares Naturgesetz das ständig Geltung hat und dem kein Widerspruch geleistet werden darf, den Längsten. Hals am Korpus. Und seit Gozilla wissen wir: Size does matter. How, ich habe gesprochen.

Basstom schrieb:
Genau, da werden doch immer so blöde Sprüche/Witze gemacht wie z.B. "Wie nennt man die Typen, die mit Musikern herumhängen und immer das Bier holen müssen? - Bassisten." Öööörgs ...
Ja, das ist wahr! Das stimmt! Die sind alle böse zu uns! Und ich musste anno dazumal wirklich das Bandbier zur Probe schleppen. Würg.

Hab ich erwähnt dass Gitarristen keinerlei Rythmusgefühl haben? o_O

- Was spielst du da?
+ hmoll, G, A...
- Wie lang spielst du das jeweils?
+ *klimperklimperschrammel*
- Wie LANG?
+ *schrammelklimperschrammel*
- Wie viel TAKTE??
+ sag ich doch, hmoll, G, A

---> ARGH!! *g*

emo schrieb:

- Was spielst du da?
+ hmoll, G, A...
- Wie LANG?
- Wie viel TAKTE??

---> ARGH!! *g*

:D :D :D :D :D

Geil, das hat doch schon bestimmt jeder von uns gehabt, oder?
Herrlich, genau auf den Punkt gebracht.

Meine Meinung dazu ist recht einfach lieber Liwjatan:
Bassisten werden ständig in den Hintergrund gedrängt, dabei sind wir, neben den Schlagzeugern, das wichtigste Element in der modernen Musik.
Selbst super tolle Gitarristen brauchen für ein wunderschönes Solo in einen Song das gewisse Etwas.
Jenes Etwas was die ganze Melodik und Rhythmik zur Vollendung, zur Harmonie formt.
Wir sind das Grundgerüst ohne den nichts existiert, und wenn du jetzt mit obskuren Grindcoregeschichten anfängt wo ein Typ über eine Double-Base schreddert, selbst da wirst du zugeben müssen das solche Art von bassloser Musik einfach langweilig klingt.
Es fehlt der dunkle, tiefe Herzschlag, die Seele der Musik.

Aber all das respektieren ein Großteil (nicht alle) der anderen Musiker nicht.
Bassisten sind für sie Grundtonspieler die eh nur auf Vier Saiten rumkloppen. Und selbst wenn man einen Sechssaiter spielt kommen Kommentare wie: “Da sind aber trotzdem noch große Abstände zwischen den Saiten.“

Bassspieler erfordert einen kreativen Umgang mit den Notenmaterial und Rhythmusfestigkeit, gerade etwas was ich bei vielen Gitarristen vermisse.
Auch manche Schlagzeuger sind nicht besser, sie folgen lieber der Gitarre anstatt ihren Partner, den Bass, weil sie nicht erkennen wie wichtig eine Zusammenarbeit ist.
Und all diese Kommentare von uns in diesen Thread sind nur Ausdruck der Frustriertheit und einer beginnenden Emanzipation der Bassgemeinschaft.
Denk mal drüber nach…

also erstmal: sänger halten sich sicherlich nicht für schönlinge. ich glaub kaum, dass steve tucker, der ja übrigens bassist und sänger ist (na huuuups, was'n jetzt hm?), morgens vor'm spiegel steht und sich sagt "hach man, ich bin ja so ein hübscher boy".
ich respektier jeden musiker solang er weiß was er kann. aber so 'ne sprüche wie "dabei sind wir (die bassisten) das wichtigste Element in der modernen Musik". hallo!? geht's noch? für mich besteht musik aus MEHREREN instrumenten. und das argument "wäääh, die gitarristen machen witze über uns" ist ja mal sowas von lahm. ihr macht ja auch nix anderes den ganzen tag, so scheint es mir.
@milosz: den längsten haben die sänger, 'n mikrofonständer ist n bisschen länger ;)
@farin: genau, alle sind arrogant nur die armen basser werden nie gelobt. willst 'n keks? :rolleyes:
@emo: ich krieg nur kleine sticheleien zwischen musikern mit, die aber nur scherzhaft gemeint sind. ihr aber lästert wie olle waschweiber :p

so.. mal schauen ob jetzt sprüche wie "sänger, die haben doch eh keine ahnung vn instrumenten" kommen. ich freu mich..

Mal interessehalber:

Vocalist
Death/Doom/Black/Thrash Metal
+ Hard Rock, Metalcore & 'n bisschen Industrial

Darf man sich als Vocalist solcher Stilrichtungen eigentlich noch als Sänger bezeichnen, oder ist da eher "Gröhler" passend?!? :shock: :D ;)
-Sorry, couldn´t resist, aber was will man von ´nem Basser auch anderes erwarten ... :twisted:

für mich besteht musik aus MEHREREN instrumenten. und das argument "wäääh, die gitarristen machen witze über uns" ist ja mal sowas von lahm. ihr macht ja auch nix anderes den ganzen tag, so scheint es mir.

Musik im landläufigen Sinn wird in der Tat meistens von bzw. mit mehreren Instrumenten gemacht. Aber ich sehe das als ehemaliger Keyboarder und Gitarrist sowie als derzeitiger Bassist ähnlich wie der Großteil meiner Kollegen hier auch: Bassisten werden meistens immer noch unterbewertet. Und das bringen gerade viele Gitarristen gerne mal zum Ausdruck. Selber schon oft erlebt.

ich kann wetten dass jeder hier schon so sprüche wie "lass mal den un den song mal spielen, auf 4-saiten kann das ja eh nicht zu schwer sein"
oder gib mal den bass ich wette mit dir ich kann genauso gut spielen wie du"

am ende stellt sich dann raus ein song kann auch auf 4-saiten schwer sein und der gitarrist konnte eben doch nich genauso gut spielen

allerdings hör ich sowas nur von denen die grade angefangen bzw.
nicht gut sind
die wirklich guten gitarristen meinen selbst das ein song ohne bass irgendwie dünn klingt und das vibrieren fehlt

emo schrieb:

- Was spielst du da?
+ hmoll, G, A...
- Wie LANG?
- Wie viel TAKTE??

---> ARGH!! *g*

hehe....also ich hab bei mir keinerlei Probleme mit den anderen Musikern in meinen beiden Bands. Der Gitarrist ist bei uns auch ne Niete wenn es darum geht, dass er mal zeigen/sagen soll wie er sich das gedacht hat. Als Bassist muss man schon echt Übung dadrin haben Akkorde am Klang ungefähr zu erkennen um nach ein paarmal ausprobieren selber zu wissen was man spielen soll/kann.

Liwjatan schrieb:
ich respektier jeden musiker solang er weiß was er kann. aber so 'ne sprüche wie "dabei sind wir (die bassisten) das wichtigste Element in der modernen Musik". hallo!? geht's noch? für mich besteht musik aus MEHREREN instrumenten.
Ich nehme einmal an, du hast schon mal ein rein instrumentales Lied gehört?
Und Gitarristen sind durch Keyboards, Blasinstrumente,... ersetzbar, dadurch ändert sich zwar der Klang ziemlich, aber wenn man es gut macht, klingt es trotzdem gut.
Das Schlagzeug ist zwar wirklich hart zu ersetzen, aber man kann Lieder schreiben, die ohne Schlagzeug auskommen.
Den Bass kannst du beim besten willen nicht ersetzen. Ich habe zwar schon Lieder gehört, bei denen das Keyboard für dieses zuständig war, aber die konnten mich noch nie überzeugen.
Allerdings hast du recht, Musik besteht aus mehreren Instrumenten, ich komme zwar ohne das ein oder andere Instrument schon aus, aber ich muss es letztlich ersetzen.
Der Hintergrund dieser Worte ist keine Arroganz. Ich zumindest habe noch keinen Bassisten kennengelernt, der seine Mitmusiker nicht zu schätzen wusste.
Es geht eher um eine Art der Imageaufbereitung, denn das Vorurteil, der Bass sei nur eine vereinfachte Gitarre hält sich leider doch recht hartnäckig, auch wenn man eine gewisse Besserung sehen kann.

Liwjatan schrieb:
]so.. mal schauen ob jetzt sprüche wie "sänger, die haben doch eh keine ahnung vn instrumenten" kommen. ich freu mich..

Solche Sänger gibt es tatsächlich, aber ob du dazugehörst vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt schließlich genug Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger & Co, die keine Ahnung von Instrumenten haben.

Im Übrigen habe gerade vor Sängern großen Respekt. Ein instrument ist IMHO viel leichter zu lernen als der Gesang.

So Long
Luis

@PaterSiul
i stimm dir vollkomen zu .
aber einen vorteil hab ich schon rausbekommen, wenn man mir die schuld in die schuhe schieben will ( natürlich wegen nichts lebenswichtigem) dann sag i immer : "was erwartes, i bin ja nur bassist" ;)

Dann bist du in der falschen Band. Ich kann sowas nicht bringen, meine Band weiss meine Künste durchaus zu schätzen. Bei uns hat es sowas wie Musikerkonkurrenz glücklicherweise noch nie gegeben. Außerdem ist es kein Problem, Fehler zu machen. Ein Problem ist es, wenn man sich nicht zugibt und/oder nicht versucht sich zu verbessern. Und die Schuld in die Schuhe schieben gibt es nicht. Es gibt nur "gut gelaufen" und "hat noch nicht ganz geklappt".

Ich halte es nicht für gut, dieses "Bassisten sind doof"-Klischee zu unterstützen. Wir habens durchaus drauf und die anderen machen auch ihre Fehler, warum sollte ich mich für die meinen schämen? Solange man daraus lernt...

So Long
Luis

Liwjatan schrieb:
@milosz: den längsten haben die sänger, 'n mikrofonständer ist n bisschen länger ;)
Verdammt, das hatte ich nicht bedacht...

Liwjatan schrieb:
@emo: ich krieg nur kleine sticheleien zwischen musikern mit, die aber nur scherzhaft gemeint sind.
Da möchte ich eine Geschichte erzählen. Im alten Arabien lebte einmal ein Mann in einer Oase, aus der er eines Tages wegziehen wollte. Und so fing er an sein Kamel zu beladen, mit all seinem Hab und Gut. Er band ihm Teppiche auf, Truhen mit Kleidung und Habseligkeiten, Nahrung und Wassen, Schwere Kunstgegenstände und massiven Goldschmuck. Das Kamel wartete so voll beladen brav bis sich sein Besitzer mit ihm auf den Weg machte, doch der Mann zögerte. Er erinnerte sich einer wunderschönen blauen Feder, die sein Vater einmal von der Jagd gebracht und ihm geschenkt hat. Er suchte und fand sie und wollte sie auch noch mitnehmen. Als er die Feder dann auf das Kamel packte fiel das Kamel um und starb sofort.
Der Mann mag gedacht haben, oh Mann, krass, mein Kamel ist von einer Feder verreckt! Aber dabei hat er vergessen, dass diese Feder vielleicht der Tropfen war, der das angelaufene und volle Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Du siehst, selbst etwas, was scherzhaft gemeint ist kann sich in der Seele einbrennen und zu ungeahnten Geschehnissen führen. Darum müssen wir alle respektvoll miteinander umgehen, allen voran die Restmusiker mit den Bassisten, denn auch... wir... schnüff. haben doch eine Seele! heul! und wir sind doch auch nur Menschen die etwas Liebe wollen! bäääh! doch nichts weiter... und ihr trampelt immer so auf uns herum!!! uaaah...

Jedenfalls ist das nicht nett. Aber die Geschichte ist gut, wa?

Liwjatan schrieb:
ihr aber lästert wie olle waschweiber :p
Ja, deine wird vielleicht gemacht, aber wir müssen unsere Klamotten noch selbst waschen! Und dabei reden wir halt, damit uns nicht so langweilig ist. Und wenn du, bzw. ihr (ha!) uns wiedermal mit zusammengezogenen Augenliedern versucht zu Belauschen und vor euch her tuschelt das wir wieder am Lästern sind, was gar nicht stimmt im Übrigen, dann können wir da auch nix für. Das ist vollkommen typisch für euch Restmusiker, immer irgendwelchen Weltverschwörungstheorien aufsitzen und glauben, alle seien gegen euch, also echt! Habt ihr Angst vor Bassisten?

Liwjatan schrieb:
also erstmal: sänger halten sich sicherlich nicht für schönlinge. ich glaub kaum, dass steve tucker, der ja übrigens bassist und sänger ist (na huuuups, was'n jetzt hm?), morgens vor'm spiegel steht und sich sagt "hach man, ich bin ja so ein hübscher boy".
ich respektier jeden musiker solang er weiß was er kann. aber so 'ne sprüche wie "dabei sind wir (die bassisten) das wichtigste Element in der modernen Musik". hallo!? geht's noch? für mich besteht musik aus MEHREREN instrumenten. und das argument "wäääh, die gitarristen machen witze über uns" ist ja mal sowas von lahm. ihr macht ja auch nix anderes den ganzen tag, so scheint es mir.

Ich denke mal jedes Instrument in einer Band ist recht wichtig. Stell dir mal die Chillis ohne gitarre vor, oder drums......wäre schlimm.......(bin übrigens gittarist)

Ne Band ist nur ne Band wenn alles dran ist, und da dürfen auch die Gitarreros nich fehlen, geschweige denn der Drummer ;

@PaterSiul
so hab ichs nicht gemeint, sicher bin ich gegen die dummen sprüche aber, bei uns kommts auch wirklich sehr selten vor, alle wissen das wenn einer fehlt das wir nix schaffen können, aber sie ( der rest) können sichs halt manchmal doch nicht verkneifen und dann kommt haltsowas wie "is eh klar der bassist" , na ich sehs nicht so schlimm, und deshalb auch mein spruch"ich bin ja nur der bassist" weil damit schneiden sie sich im grund ins eigene fleisch.

ps.: ich hoff das hatt jetzt irgendeiner verstanden. :rolleyes: