Praktisch denken kommt erst später
Ist die ESP "unpraktisch"?
Nee, ist sie sicherlich nicht!
Sie kann das, wofür sie gebaut wurde sicherlich gut, sonst hätte sie den Namen ja auch nicht bekommen.
Mit "praktisch denken" meinte er eher, dass man am Anfang seiner Gitarrenlaufbahn von manchen Vorbildern so begeistert ist, dass man möglichst das selbe Equipment möchte um ihrem Sound so nahe wie möglich zu kommen.
Wenn man später älter wird, kommen eben andere Geschmäcker dazu, oder andere Projekte, bei denen man dann eher anderes Equipment und einen anderen Gitarrenklang bräuchte.
Für mich war die JTV59 (JTV=James Tyler Variax) von line6 einfach die Gitarre, die ich wollte, damit ich möglichst schnell und ohne Gitarrenwechsel von einer Akustik-Gitarre auf E-Gitarre umschalten kann. Und genau das macht sie sehr gut... aber nicht nur. Sie hat eben viele legendäre Vintage-Gitarren ebenfalls drin. Es sind 25 gemodelte Gitarren und eine reale durch die realen Pickups.
Dadurch könnte ich auch mal eine LesPaul, eine Strat, eine Tele, manch halbakustische, ne Dobro, ein Banjo, ne zwölfsaitige usw. spielen, was ich bis zu dem Zeitpunkt kaum gemacht hatte, da ich schon lang "meinen Sound" gefunden hatte.
Eben mit meiner selbstgebauten E-Gitarre, die durch die Schaltungsmöglichkeiten seeeeeehr viele Soundmöglichkeiten hat. Die spiele ich auch weiterhin seeehr gerne und oft, da sie z.B. den Lautstärkeregler sehr nahe am kleinen Finger hat und dieser auch so leichtgängig ist, dass ich schnell mit dem kleinen Finger die Lautstärke bz. den Verzerrungsgrad ändern kann ohne unterbrechen zu müssen.
Bei der JTV ist der Volumenregler (wie bei jeder LesPaul) eben weiter weg und man muss mit zwei Fingern drehen.
Deshalb habe ich Dir auch die JTV89F empfohlen. Sie ist speziell für Heavy Metal konzipiert. Hat einen "Flitzefinger-Hals" ein FloydRose für "Dive Bombs" und zusätzlich zu den Gitarren, die auch in der JTV59 und JTV69 sind noch 5 Heavy-Gitarren gemoddelt die einen hohen Ausgangspegel für High Gain haben.
So wie man in dem Review von exoslime auch lesen kann, ist das aber noch nicht das Ende.
Durch die Möglichkeit die Gitarre den eigenen Bedürfnissen auzupassen und sie auf die eigenen Wünsche hin umzuprogrammieren ergeben sich ganz neue Welten:
Man kann (virtuell) Pickups tauschen, deren Pegel anpassen, sie verschieben, die Schaltung ändern, andere Putis einbauen, den Kondensator der Tonblende wechseln....
...kurzum man kann sich die Gitarren umbauen, mögliche und unmögliche Gitarren entwickeln und aus dem Bausatz aller vorhandenen Bodys und Pickups zusammenstellen.
Also ist es eine "vernünftige" Gitarre, da man mit ihr alle Möglichkeiten hat.
...und zusätzlich hat man nie Probleme mit Brummen, Lichteinstreuung usw. da die virtuellen Pickups (die alle aus den Piezo-Abnehmern im Steg modelliert werden) da nicht empfindlich sind.
Wenn also der Singelcoil besser wie der Humbucker zum Sound passt muss man nicht den Humbucker nehmen, weil der weniger brummt. Man ist also freier in der Soundgestaltung.
Nicht nur deshalb ist das auch eine beliebte Studio-Gitarre.
So, genug des Lobs. Es gibt jede Menge gute Gitarren, mit denen man absolut glücklich werden kann, weil sie sich eben genau so anfühlen und so klingen wie man das will. Wozu also all die anderen Möglichkeiten, wenn man sie nicht nutzt.
Dadurch, dass ich als Linkshänder rechtshändig spiele habe ich zumindest die Möglichkeit meine JTV59 zu spielen - es gibt sie leider nicht für (echte) Leftys
Ich wollte Dir auch nur eines zum Anspielen mit auf den Weg geben: Wenn Du z.B. bei Thomann bist, dann spiele auch die JTV89F an. Dann weißt Du, ob sie Dir liegt, ob Du die Klangmöglichkeiten gerne hättest, oder eben nicht.
Sie wäre sogar günstiger wie die ESP, deshalb habe ich sie ebenfalls vorgeschlagen.
...und noch einen Tipp: Geh damit zum Gitarrenbauer, oder direkt rüber in den Thomann Service-Center und lass dir die Sattelhöhe anpassen. Die war bei meiner JTV59 leider zu hoch. Das würde zwar passen, wenn man viel mit Bottleneck spielt, aber für mich muss das alles schön flach sein.
Die Sattelhöhe ist übrigens bei den meisten Gitarre zu hoch...leider
... aber das habe ich ja
hier im Tread auch schon mal geschrieben
und auch den
Sattelhöhentest beschrieben.