LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
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@HerzMusik Schönes, außergewöhnliches Instrument. :great:

Und ja, es muß nicht immer Gibson, oder Fender draufstehen...;-)

Spiele selbst an meiner Fender MIM Powerstrat einen 89er ESP Hals und habe den 7 Schriftzug eingelagert...:D
 
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@HerzMusik: du hast dir ja offenbar diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber gratuliere dazu - ich kann mich auch immer nur schwer entscheiden - und hoffentlich erzielst du/ dein Onkel einen guten Preis für die LP.
Die ESP schaut ja heftig aus :great: Wenn sie sich auch gut spielt passt alles:m_git1:
 
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@HerzMusik
Gute Entscheidung :)

bei ESP ist man meiner Meinung nach sehr gut beraten, ich hatte bisher noch keine einzige schlechte oder weniger gute ESP in den Händen, und das waren über die Jahre hin schon einige, eine der wenigen Marken die ich ohne weiteres blind ohne vorher anzuspielen kaufen würde, stünde mal eine neue ESP an.
Ähnlich wie bei den alten Ernie Ball Musicmans, da gibts auch keine schlechten Gitarren, sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei jeder Marke sein die etwas auf sich hält und sich in diesem Preisniveau befindet, würde man meinen.
 
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nach langem Überlegen und Gesprächen mit meinem Onkel und meinen Eltern, habe ich mich entschlossen meine LP Standard zu verkaufen. Ich behalte auf jeden Fall meine LP Studio. Mein Onkel hat sie mitgenommen und stellt sie für mich ins Ebay. Falls er Sie dann verkauft, dann werde ich mir nach Weihnachten die ESP Snakebyte James Hetfield Signature anschauen.

chic, dieses ESP Modell!
Habt ihr irgendetwas erreicht beim großen T bezüglich Reklamation des Lackschadens? Oder hat sich das erledigt mit der Entscheidung, die LP zu verkaufen?
 
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@HerzMusik
wo gehst Du denn hin um die Gitarre anzuschauen? Zu Thomann?
Sie sieht echt gut aus! Aber ich würde mich an deiner Stelle trotzdem beim anspielen nicht auf sie beschränken.
Aus eigener Erfahrung könnte ich Dir diese Gitarre empfehlen:
Ich selbst habe sie in "Cherry Sunburst": (siehe auch in diesem Beitrag)
geigit_saltshakers2-jpg.412806


Sie hat einen festen Steg und wunderbar viele Sounds und Möglichkeiten incl. verschiedener Stimmungen und Downtuning.
Und sie ist Deiner Les Paul ähnlich und Du wirst auf ihr "wie gewohnt" loslegen können.
Meistens spiele ich die realen eingebauten Humbucker, schalte aber gerne auch die Akustik-Sounds ein und experimentiere mit den vielen tollen Gitarren, die in ihr zusätzlich zur Verfügung stehen.

Aus Deiner neuen Wahl lese ich aber heraus, dass Du gerne etwas mehr in die Heavy-Richtung gehen magst.
Da würde ich die "Schwestergitarre" ebenfalls anspielen:
Sie hat ein gutes Floyd-Rose-Vibratosystem eingebaut und ebenfalls jede Menge Möglichkeiten durch die Modelling-Gitarren.
Und sie ist speziell für den High-Gain-Bereich und für "Flitzefinger" entwickelt worden :)
Leider gab es die zu der Zeit noch nicht, als ich meine gekauft habe. ABer für DIch wäre sie ja jetzt vorhanden und ist sogar noch einiges günstiger geworden!
Ich zahlte noch 1300, aber das ist sie auch wert :)

Vielleicht findest Du ja genauso Spaß an diesen vielen Möglichkeiten und bekommst dabei noch mehr Spaß und ganz neue Kreativität?

Ich will Dich keinesfalls irritieren, oder beeinflussen.
Schau sie Dir in Ruhe an und mach das, was Du für Dich als richtig empfindest.
Leider wissen viele einfach nicht, dass es diese Gitarren überhaupt gibt, deshalb erwähne ich sie. :m_git1:
 
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@GeiGit Ich dachte bis dato, die zusätzlichen Modelling Gitarren kann man nur mit Line 6 POD nutzen, das geht auch einfach so, direkt über den Verstärker? :gruebel:
 
Ja, das geht direkt mit jedem Verstärker.
Sie hat einen Akku, den braucht sie nur fürs Modelling.
Die realen Pickups gehen immer.
Sie verhält sich am Verstärker so wie die gemodellten Originale.
und kann eben zusätzlich die ganzen Stimmungen.

Man kann sie aber auch digital am POD HD500X, oder am Helix anschließen, dann braucht sie keinen Akku, wird von den Sounds des POD umgestellt und von ihm mit Strom versorgt und man kann auch beide PU-Systeme gleichzeitig durch unterschiedliche Effekte und Verstärker routen.
 
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@GeiGit Ich dachte bis dato, die zusätzlichen Modelling Gitarren kann man nur mit Line 6 POD nutzen, das geht auch einfach so, direkt über den Verstärker? :gruebel:
Wie GeiGit schon schrieb, geht auch so direkt über den Verstärker, oder ins Interface, etc.. ich hatte mal die tolle Gelegenheit eine Variax für 3 Monate zu testen und habe hier meine Eindrücke verfasst:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-james-tyler-line6-variax-jtv59.581439/
 
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Klasse Review! Schon erstaunlich, was die bei line 6 immer wieder auf die Beine stellen.
 
Ich glaub aber, dass Herzmusik bei ihrer Liebe zu Metallica die James Hetfield Gitarre bevorzugen wird. :great:
Praktisch denken kommt erst später :nix:
 
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Ich glaub aber, dass Herzmusik bei ihrer Liebe zu Metallica die James Hetfield Gitarre bevorzugen wird. :great:
Praktisch denken kommt erst später :nix:

Danke für alle Empfehlungen. :) :heartbeat:

Ist die ESP "unpraktisch"? Ich meine ich spiele ja viele Songs von metallica und meine Gibson LP ist ja auch vielseitig.

Es geht mir um ehrlich zu sein aber auch um die JH EMG Pickups. Die sollen wirklich gut sein und sind in der ESP ja schon drin eingebaut..und JA...ich habe mich - was das spielen betrifft - in Heavy Metal unsterblich verliebt :)

LG
 
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Wenn sie dir nicht liegt käme noch die Iron Cross in Frage. Gibts b3im T momentan aber nur als Esp ltd. Version
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder die Truckster
 
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Danke für alle Empfehlungen. :) :heartbeat:

Ist die ESP "unpraktisch"? Ich meine ich spiele ja viele Songs von metallica und meine Gibson LP ist ja auch vielseitig.

Es geht mir um ehrlich zu sein aber auch um die JH EMG Pickups. Die sollen wirklich gut sein und sind in der ESP ja schon drin eingebaut..und JA...ich habe mich - was das spielen betrifft - in Heavy Metal unsterblich verliebt :)

LG

@HerzMusik um mal ganz ehrlich zu sein ... ich muss zugeben, ich tue mich schwer mit der Gitarrenform der Snakebyte. Nicht, weil ich ein alter Knacker bin und nur auf Strats stehe, sondern weil die Gitarre aussieht wie eine ungeschickt zur bööööhsen Axt umgefriemelte Explorer. Und wo die Eclipse zwar auch recht deutlich eine Paula als Inspiration erkennen lässt, dabei aber ästhetisch kaum verloren hat, fällt es mir schwer, das bei dieser Gitarre auch so zu sehen.

Wenn Dir die JH Pickups wichtig sind, ist das ein Problem? Gibts die nicht auch in anderen Gitarren?
 
Ja die Form ist geschmackssache :) Mir gefällt die Form. Passt ja irgendwie zur Musikrichtung.
 
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Praktisch denken kommt erst später :nix:
Ist die ESP "unpraktisch"?
Nee, ist sie sicherlich nicht!
Sie kann das, wofür sie gebaut wurde sicherlich gut, sonst hätte sie den Namen ja auch nicht bekommen.
Mit "praktisch denken" meinte er eher, dass man am Anfang seiner Gitarrenlaufbahn von manchen Vorbildern so begeistert ist, dass man möglichst das selbe Equipment möchte um ihrem Sound so nahe wie möglich zu kommen.
Wenn man später älter wird, kommen eben andere Geschmäcker dazu, oder andere Projekte, bei denen man dann eher anderes Equipment und einen anderen Gitarrenklang bräuchte.
Für mich war die JTV59 (JTV=James Tyler Variax) von line6 einfach die Gitarre, die ich wollte, damit ich möglichst schnell und ohne Gitarrenwechsel von einer Akustik-Gitarre auf E-Gitarre umschalten kann. Und genau das macht sie sehr gut... aber nicht nur. Sie hat eben viele legendäre Vintage-Gitarren ebenfalls drin. Es sind 25 gemodelte Gitarren und eine reale durch die realen Pickups.
Dadurch könnte ich auch mal eine LesPaul, eine Strat, eine Tele, manch halbakustische, ne Dobro, ein Banjo, ne zwölfsaitige usw. spielen, was ich bis zu dem Zeitpunkt kaum gemacht hatte, da ich schon lang "meinen Sound" gefunden hatte.
Eben mit meiner selbstgebauten E-Gitarre, die durch die Schaltungsmöglichkeiten seeeeeehr viele Soundmöglichkeiten hat. Die spiele ich auch weiterhin seeehr gerne und oft, da sie z.B. den Lautstärkeregler sehr nahe am kleinen Finger hat und dieser auch so leichtgängig ist, dass ich schnell mit dem kleinen Finger die Lautstärke bz. den Verzerrungsgrad ändern kann ohne unterbrechen zu müssen.
Bei der JTV ist der Volumenregler (wie bei jeder LesPaul) eben weiter weg und man muss mit zwei Fingern drehen.

Deshalb habe ich Dir auch die JTV89F empfohlen. Sie ist speziell für Heavy Metal konzipiert. Hat einen "Flitzefinger-Hals" ein FloydRose für "Dive Bombs" und zusätzlich zu den Gitarren, die auch in der JTV59 und JTV69 sind noch 5 Heavy-Gitarren gemoddelt die einen hohen Ausgangspegel für High Gain haben.

So wie man in dem Review von exoslime auch lesen kann, ist das aber noch nicht das Ende.
Durch die Möglichkeit die Gitarre den eigenen Bedürfnissen auzupassen und sie auf die eigenen Wünsche hin umzuprogrammieren ergeben sich ganz neue Welten:
Man kann (virtuell) Pickups tauschen, deren Pegel anpassen, sie verschieben, die Schaltung ändern, andere Putis einbauen, den Kondensator der Tonblende wechseln....
...kurzum man kann sich die Gitarren umbauen, mögliche und unmögliche Gitarren entwickeln und aus dem Bausatz aller vorhandenen Bodys und Pickups zusammenstellen.

Also ist es eine "vernünftige" Gitarre, da man mit ihr alle Möglichkeiten hat.

...und zusätzlich hat man nie Probleme mit Brummen, Lichteinstreuung usw. da die virtuellen Pickups (die alle aus den Piezo-Abnehmern im Steg modelliert werden) da nicht empfindlich sind.
Wenn also der Singelcoil besser wie der Humbucker zum Sound passt muss man nicht den Humbucker nehmen, weil der weniger brummt. Man ist also freier in der Soundgestaltung.
Nicht nur deshalb ist das auch eine beliebte Studio-Gitarre.

So, genug des Lobs. Es gibt jede Menge gute Gitarren, mit denen man absolut glücklich werden kann, weil sie sich eben genau so anfühlen und so klingen wie man das will. Wozu also all die anderen Möglichkeiten, wenn man sie nicht nutzt.
Dadurch, dass ich als Linkshänder rechtshändig spiele habe ich zumindest die Möglichkeit meine JTV59 zu spielen - es gibt sie leider nicht für (echte) Leftys :(

Ich wollte Dir auch nur eines zum Anspielen mit auf den Weg geben: Wenn Du z.B. bei Thomann bist, dann spiele auch die JTV89F an. Dann weißt Du, ob sie Dir liegt, ob Du die Klangmöglichkeiten gerne hättest, oder eben nicht.

Sie wäre sogar günstiger wie die ESP, deshalb habe ich sie ebenfalls vorgeschlagen.

...und noch einen Tipp: Geh damit zum Gitarrenbauer, oder direkt rüber in den Thomann Service-Center und lass dir die Sattelhöhe anpassen. Die war bei meiner JTV59 leider zu hoch. Das würde zwar passen, wenn man viel mit Bottleneck spielt, aber für mich muss das alles schön flach sein.
Die Sattelhöhe ist übrigens bei den meisten Gitarre zu hoch...leider
... aber das habe ich ja hier im Tread auch schon mal geschrieben :) und auch den Sattelhöhentest beschrieben.
 
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Ich find die ESP zb nicht unpraktisch, die Optik ist halt Geschmacksache, mir gefällt die Snakebite, und eine Explorer ist verdammt gemütlich im sitzen wie im stehen zu spielen. unpraktisch? für mich keineswegs.

ich vermute Stoffl.s Satz mit "Praktisch denken kommt erst später" bezieht sich auf Geigits Empfehlung zur Line6 Variax, die ja mittels Modelling viele unterschiedliche Sounds abrufbar hat, und die ESP Gitarre ja sogesehen nur eine normale Gitarre ist, wobei ich mich in so einer Situation auch für eine ESP entscheiden würde.
 
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Moinsen! :hat:

@exoslime @GeiGit Ist es mit der Variax auch möglich einen Gitarren-Synthie per MIDI anzusteuern, um die Sounds darin zu nutzen?

Weil das Konzept der Variax ist sonst schon äußerst genial, um unbeschwert zu komponieren und gute Aufnahmen zu machen...;-)
 
Moinsen! 

@exoslime @GeiGit Ist es mit der Variax auch möglich einen Gitarren-Synthie per MIDI anzusteuern, um die Sounds darin zu nutzen?

Weil das Konzept der Variax ist sonst schon äußerst genial, um unbeschwert zu komponieren und gute Aufnahmen zu machen...
moin moin
meinst du mit Gitarre-Synthie Hardware Geräte, wie zb das Roland GR55?, nicht das ich wüsste das das geht,.

falls du Software Synthies meinst, die am Rechner laufen, gibts auch eine Möglichkeit das ohne Midihardware zu lösen, mit der Software von Jam Origin, funktioniert erstauntlich gut, allerdings habe ich damals noch die V1 ausprobiert, mittlerweile gibts davon schon eine 2te Version.
http://jamorigin.com/products/midi-guitar/

du steckst deine Gitarre einfach ans Interface an und die Software erkennt die Noten aus dem Audiosignal und wandelt sie nach Midi um, erkennt Single Notes, Bendings, Anschlagstärke und sogar Akkorde und gibt dann in der DAW Midi Signale aus die man dann zu einem Midisynth oder Sampler weiterouten kann.
 
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Jepp, benutze ein Roland GR30 Synthie mit GK2A-MIDI Pu, aber das Tracking ist doch erheblich, für komplexere Gitarrenarbeit...

Die Software werde ich mir mal anschauen, danke! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Frage @exoslime @GeiGit , wie klingt die akustische Martin D28, oder eine entsprechende 12-saitige aus der Variax?

Ist der Sound und das Spielgefühl einigermaßen authentisch, oder nur Piezo-artig?

Darauf käms mir im Wesentlichen an, denn eine Piezo-Gitte habe ich schon mit der Fender Power-Strat mit eingebautem Fishman Tremolo.

Mir geht es um den authentischen Akustik-Gitarrensound, wie von einem guten Mikrophon abgenommen. ;-)
 
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