LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

• Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Er ist glaube ich auch Linkshänder und spielt Rechtshänder-Gitarren...
schon wieder so ein Linkshänder, der Rechtshänder Gitarre spielt. Und noch dazu einer der besten Gitarristen - hab die Dire Straits in den 80ern öfter live gesehen...
Und jetzt sagt mir bitte, dass es auch echte Rechtshänder unter den großen Gitarristen gibt, schön langsam fang ich an daran zu zweifeln.
Und ich frag mich, warum ich nicht als Rechtshänder einfach eine Lefty spielen sollte? Wär mal was wirklich anderes :gruebel::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Apropos, von der Stimme her passt das genau auf Dich! ;-)
Wollen wir das covern...?
Weil, die Gitte traue ich mir zu, aber da ist dann ne Lücke wärend der Solis...:D
Naja, überschätzt Du da meine Stimme nicht etwas :m_sing: ?

Den Spaß wäre es mir wert, aber die Zeit fehlt... höchstens Du spielst die Keyboards, Gitarren und Drums ein, schickst mir die Aufnahme und ich geb dann mein Bestes beim Singen :gruebel::hi5:
Ich mag das Lied schon seit ich ca. 13 bin und es das erste Mal gehört habe
... oder Telegraph Road

Das ist mein "all time favourite" von den Dire Straits!
Das Stück ist einfach legendär!

Und Mark Knopfler ist tatsächlich Linkshänder, der dadurch, dass er Linkshänder ist und eine Rechtshändergitarre spielt genug Kraft für sein extremes Bending hat.
Das und 14 weitere Fakten steht hier

Aber Brothers in Arms ist auch toll:

Ich arbeite übrigens mit Sonar Artist beim Recording:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mark und sein Bruder sind wunderbar :)

• Gefällt mir
schon wieder so ein Linkshänder, der Rechtshänder Gitarre spielt. Und noch dazu einer der besten Gitarristen - hab die Dire Straits in den 80ern öfter live gesehen...
Und jetzt sagt mir bitte, dass es auch echte Rechtshänder unter den großen Gitarristen gibt, schön langsam fang ich an daran zu zweifeln.
Und ich frag mich, warum ich nicht als Rechtshänder einfach eine Lefty spielen sollte? Wär mal was wirklich anderes :gruebel::D
@stoffl.s alles ist gut! Du spielst richtig! Passt doch alles... Für uns "rechts-spielenden-Linkshänder" ist das nur zur Beruhigung... das wir es nicht falsch machen, oder das das "Falsch" nicht soo falsch sein kann, weil andere beim "Falschmachen" das "Falschmachen" richtig gut machen können :D:juhuu:

Aber alle die es "richtig" machen, können es ebenfalls "richtig gut machen"!!!!

Da gibt es sicherlich hunderte Beispiele von erfolgreichen Gitarristen, die es richtig gut drauf haben!!!!

Noch nen Kalauer zum Schluss: Wenn man was richtig falsch macht, macht man es richtig, oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@GeiGit: keine Sorge, ich bin davon überzeugt, dass ich es halbwegs richtig mach an der Gitarre. Wobei ich am Anfang ja auch gar keine Wahl hatte, da standen ja nur Rechtshänder Gitarren zur Verfügung - hatte ja keine eigene :( Das hat sich erst später ergeben.
Aber es ist eigentlich erstaunlich, dass so viele Linkshänder Rechtshändig Gitarre spielen, mir aber kein umgekehrtes Beispiel bekannt ist. Das wäre wohl wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Mir fällt auf die Schnelle auch kein Gitarrist ein, der sowohl als auch spielt :gruebel:
Wenn man was richtig falsch macht, macht man es richtig, oder falsch?
:confused: falsch natürlich, aber das dafür ordentlich :D Und darin bin ich wirklich gut.

• Gefällt mir
Brothers in Arms ist ein magischer Song! Ich liebe den. Den habe ich mal angefangen zu lernen, aber dann aus irgendwelchen Gründen wieder aufgehört. Sollte vielleicht mal damit weitermachen :gruebel:

Doyle Bramhall geht noch ein Stück weiter ... achtet mal auf seine Greifhand :D

• Gefällt mir
@Noddy
Das ist doch interessant für Dich, oder:

Am 2. November 1928 erlitt Django Reinhardt schwere Verletzungen beim Brand seines Wohnwagens, nachdem die im Wohnwagen befindlichen Zelluloidblumen, die Djangos damalige Frau (Florine „Bella“ Mayer) am folgenden Tag verkaufen wollte, Feuer gefangen hatten. Djangos rechtes Bein war gelähmt und seine linke Hand wurde stark verbrannt; daneben erlitt er am Körper schwere Verbrennungen. Die Ärzte hatten vor, das Bein zu amputieren, doch Reinhardt erholte sich von den Verletzungen. In den folgenden anderthalb Jahren der Rehabilitation entwickelte Django Reinhardt eine neue virtuose Spieltechnik, bei der er für das Spielen der Melodie lediglich Zeige- und Mittelfinger einsetzte. Für Akkorde konnte er in beschränktem Maße den Ringfinger und kleinen Finger zu Hilfe nehmen, deshalb benutzte er ausgiebig den Daumen...

Das stammt aus diesem Wikipedia-Artikel

Also braucht man nicht alle Finger zum Greifen :great:

• Gefällt mir
Moinsen! :hat:

Naja, überschätzt Du da meine Stimme nicht etwas :m_sing: ?
Nein, du hast genau die Stimmlage und Tonfall wie er, wie ich finde...:)

Den Spaß wäre es mir wert, aber die Zeit fehlt... höchstens Du spielst die Keyboards, Gitarren und Drums ein, schickst mir die Aufnahme und ich geb dann mein Bestes beim Singen :gruebel::hi5:
Oh, je, war wohl wieder einmal ein sentimentaler Anflug von 'Größenwahn' gestern bei mir...:eek: :rolleyes: :D

Das ist mein "all time favourite" von den Dire Straits!
Das Stück ist einfach legendär!
Höre ich mir morgen an, da ich heute nur noch wenig Online-Volumen habe (Surf-Stick von 1+1 3GB)

Und Mark Knopfler ist tatsächlich Linkshänder, der dadurch, dass er Linkshänder ist und eine Rechtshändergitarre spielt genug Kraft für sein extremes Bending hat.
Oh, der auch, das wusste ich auch überhaupt nicht. :gruebel:

Ich arbeite übrigens mit Sonar Artist beim Recording:

Ich auch, wenn ich arbeite :embarrassed:, und mein halbfertiges Stück endlich mal fertig bekomme..., allerdings Sonar Producer aus dem I-Net *Hüstel* :D :whistle:

Bei meiner Cakewalk by Roland UA-25EX, also meiner USB-Mikrofon-Eingangskarte, war Sonar LE dabei.
Und eines Tages kommt per Mail: Wenn ich updaten möchte, gibts nen Upgrade-Sonderpreis von 29$ (bzw. 28,75€) für das aktuelle Sonar Artist...
...da hab ich zugeschlagen :juhuu:

Bissl später hätte es Sonar Professional für 99$ gegeben. Aber Artist reicht mir :thumb_twiddle:

• Gefällt mir
Ich habe ursprünglich mit einer regulär erworbenen Cakewalk Pro Audio 8.3 Version und einer Creative Soundblaster Steckkarte begonnen.

Dann beständige 'Upgrades' :D , bis jetzt zu Sonar, und arbeite seit dem sehr gerne mit dieser DAW und einem USB Edirol 16CH Digital Mixer M-16DX und einer Line6 POD XT Bohne für Reamping Gitarrenaufnahmen. :)

Achso, einen Roland GR30 Gitarren-Synthie habe ich auch sehr oft benutzt... und steht hier auch angeschlossen im Rack...

Bis ich diesen ganzen MIDI-Kram verstanden hatte, war es schon ein weiter Weg...;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwischendurch:

Habe als damaliger Threadgenehmigungs-Mod die letzten zig-Seiten mal wieder stichprobenartig überflogen. Bitte macht da nicht immer wieder einen Chat-/Blog-/-GottundWelt-Thread draus ;).

LG Lenny

• Gefällt mir
Lenny, im großen und ganzen sind wir ja eh brav :whistle:
Manchmal schweifts halt ein bisserl ab, sorry :embarrassed:

• Gefällt mir
Ich bin glaube ich On Topic, wenn ich darauf hinweise, dass einer der bekanntesten "Verkehrtrumspieler" übrigens Albert King war

• Gefällt mir
Ne Flying V im Anzug und auch noch verkehrtherum spielen hat schon was...:D

• Gefällt mir
Einer der besten lebenden Andersrum-Spieler ist Eric Gales. Der ist vonhaus aus eigentlich 100% Rechtshänder, hat aber von seinem linkshändigen Bruder das Spielen gelernt und durch das ganze Kuddelmuddel beim Nachahmen ist dann dieser Gitarrenstil rausgekommen. Ist Ihm aber angeblich nie aufgefallen und nun ist es einfach mal so.

• Gefällt mir
LEUDE, ihr macht mich fertig. Da liegt man im Bett und träumt vor sich hin und hier geht die Post ab...

Sorry, @C_Lenny. Aber Fortschritte meinerseits sind da, also mach dir keine Sorgen ;)

@Spacemen: Schade, dass du nur mitliest und dann provokativ hier schreibst. Hätte mich gefreut, wenn du uns an deinem musikalischen Wissen hättest teilhaben lassen. Ist immerhin ein Anfängerthread und freue mich über jede Hilfe und Austausch. @stoffl.s Lass dich doch nicht provozieren. Meinungsverschiedenheiten gibt es nun mal.... Aber solche Dinge gehören nicht hierher, da sonst noch mein Thread geschlossen wird und ich brauch euch doch, sonst komm ich nicht weiter.

Provokative Texte gibt es eh nur per PN und dann nur von der Threadstellerin persönlich :evil: Stimmts @Noddy und @Blumi_guitar ? :D Also musst dich dann schon persönlich bei mir melden, dann klären wird das ;)

• Gefällt mir
Aber Lenny, du musst zugeben, die meisten der letzten Seiten haben was mit Musik zu tun, oft sogar mit E-Gitarren :whistle:
Und @GeiGit hat sich auch sehr bemüht, das Thema zu wechseln :great:
Ich bin halt manchmal ein kleiner Hitzkopf :embarrassed: Hab aber zur Zeit auch viel Stress mit Arbeit und Auto, da kommen so Provokationen genau richtig und ich geh ein wenig in die Luft.:stars:

• Gefällt mir
Aber Lenny, du musst zugeben, die meisten der letzten Seiten haben was mit Musik zu tun, oft sogar mit E-Gitarren ...

... und mit Rechts- bzw. Linkshändigkeit, und mit Rechtshändern die linkshändig spielen und umgekehrt - also hautnah am Ursprungsthema :)

• Gefällt mir
so nah, wie schon lange nicht :D

• Gefällt mir