Leute, die nur E-Gitarre lernen, weils "cool" ist

• Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Musik ist auch ein Versuch nach innerer Harmoniefindung.
Ein Instrument gibt mir die Möglichkeit dem hier und jetzt zu entrinnen, wenn nötig.
Es ist für mich das Spiegelbild meiner Seele, meiner Stimmung. Manchmal ist es nur ein schönes Möbelstück, das ich verliebt anschaue, und machmal gleicht die Berührung eine Liebkosung. Es vergeht kein Tag, an dem ich eine meiner Gitarren in die Hand nehme. Dabei hat jede ihren ganz eigenen Stellenwert.
Die Strat ist anders zu mir als meine Paula, die Ibanez kann ich als Halbresonanz mal eben so in die Hand nehmen, ohne den Fender vorglühen zu müssen.
Und ... heeee ... und überhaupt, das sind gleich drei gute Freunde, die mir zur Seite stehen. Ist doch toll. Wieviele zuverlässige Freunde hat er? :D
Wo hin soll seine Suche in führen?
Diese Frage kann er nur für sich ganz alleine klären.

Und warum hast du angefangen, E-Gitarre zu lernen? Doch sicher nicht deswegen, oder? ;)

Die Frage lautet doch eher: Ist es "cool" für mich, oder dürfte es viel eher "cool" aus der Sicht der Anderen sein?
In der Psychologie nennt man das "intrinsische bzw. extrinsische Motivation".

Gruß zum Sonntag vom Spatz

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Ich hab vor ca. 1 Jahr angefangen zu spielen, aber nicht (nur) weil ichs cool finde,
oder weil Mädchen angeblich darauf stehen. (Was viele in meinem Umfeld definitiv tun.)

Für mich wars einfach ein natürlicher Schritt. Mein Onkel, mein Vater,
und mein anderer Onkel spielen alle Gitarre und immer nachdem sie die Klampfe weggelegt haben,
hab ich angefangen drauf rumzuklimpern.
Irgendwann hat mich mein Vater dann halt gefragt, ob ich nicht auch anfangen wolle.
(Mittlerweile ärger ich mich darüber, dass ich vor 6 Jahren nicht selbst gefragt hab. :evil:)

Und an meiner Schule bin ich sowieso (auch in Metaller-Kreisen) der komische Kauz,
weil ich einfach die Musik lebe. (Und weil ich lange Haare habe. :D)

mfg
Moppo

nachdem i da den großteil durchglesen hab, muss i mei gschicht zum besten geben, die vielleicht doch a bissl anders is als die meisten. hab als ich klein war (ca. 7 oder so) 1 jahr unterricht in gitarre gehabt, nachdem die lehrerin zum zweiten mal schwanger wordn is, hat sich des irgendwie verlaufen^^

mit 15 hab ich dann zufällig die gitarre gesehn, hab mir gedacht "hm...mal schaun wie des geht, habs ja mal können". bei einem freund hab ich mir die info geholt wie man sie stimmt, hab das dann mehr schlecht als recht gemacht, seitdem spiel ich. und wegen fortschritten usw: find ich lächerlich so schnell aufzuhören, nur weil man ein lied nicht schafft. ich habs anders gemacht, ein paar minuten drei akkorde oder so geübt, und von da an improvisiert. klingt nicht so gut für andre, aber man kann sein gefühl damit ausdrücken und hat nie das gefühl falsch zu spielen oder etwas net zu erlernen. der spielspaß war bei mir immer da und hab dadurch auch wirklich meinen eigenen stil entwickelt. was will man mehr? ich kann kein einziges lied begleiten oder so, aber wenn mir wer sagt, spiel mal was vor, wähl ich einen ton aus und improvisier grad so wies kommt.
guter nebeneffekt: die mädls waren begeistert davon. jedes mal;)

kurz gesagt:
coolness is sch*** egal, die kommt wenn man so spielt wie man will von selbst

Und an meiner Schule bin ich sowieso (auch in Metaller-Kreisen) der komische Kauz,
weil ich einfach die Musik lebe. (Und weil ich lange Haare habe. :D)

Lass Dich nicht unterkriegen...Du weisst was Du hast und bist. Die anderen sind doch bloss verwirrt weil sie keine richtige Identität haben. ;)

Keine Bange...der Einzige der für Dich Entscheidungen trifft bist Du selbst.....sonst niemand!:)

Lass Dich nicht unterkriegen...Du weisst was Du hast und bist. Die anderen sind doch bloss verwirrt weil sie keine richtige Identität haben. ;)

Keine Bange...der Einzige der für Dich Entscheidungen trifft bist Du selbst.....sonst niemand!:)

Zuweilen genieß ich auch das Geflüster wenn ich den Gang runtergehe, oder wenn jemand ganz verunsichert fragt,
ob ich Metal mag - als ob ich wie ein Rapper aussehen würde :bad:!

Bei uns an der Schule grassiert auch grade die Guitar Hero Seuche.
Die halten sich auch alle für supercool und glauben sie könnten richtig gut Gitarre spielen.

Zuweilen genieß ich auch das Geflüster wenn ich den Gang runtergehe, oder wenn jemand ganz verunsichert fragt,
ob ich Metal mag - als ob ich wie ein Rapper aussehen würde :bad:!

Die halten sich auch alle für supercool und glauben sie könnten richtig gut Gitarre spielen.

Ja, diese Seuche kenne ich...leider! Vielleicht kennst Du dieses nette Video schon:

http://www.youtube.com/watch?v=g7V7BaRAy0k

Immer daran denken.....die sind nur Show, Du bist echt....:)

Ich persönlich find es scheiße GH einfach als Seuche abzutun. Ich hab selber bevor ich mir ne echte Gitarre gekauft hab n halbes Jahr nahezu jeden Tag Guitar Hero gezockt. Im Endeffekt hat sich dadurch meine Liebe gegenüber diesem Instrument (Der echten Gitarre und ihrem Klang) entwickelt und dadurch bin ich dazu gekommen echtes Gitarrenspiel zu lernen. Wir hatten auch so einen Gitarristen in der Stufe der immer nur gesagt ich sei voll der Poser usw. Nicht nur, dass mich das genervt habt, ich hab es einfach nicht verstanden. Ich hab den Anspruch gestellt GH zocken zu können auf Expert, aber nie behauptet ich sei Gitarrist und spiele Gitarre. Von daher mein Appell an alle die das Lesen: Verurteilt GH nicht immer so, sondern betrachtet es als etwas eigenständiges und nicht eine billige Kopie eures Instruments!

Ich persönlich find es scheiße GH einfach als Seuche abzutun. Ich hab selber bevor ich mir ne echte Gitarre gekauft hab n halbes Jahr nahezu jeden Tag Guitar Hero gezockt. Im Endeffekt hat sich dadurch meine Liebe gegenüber diesem Instrument (Der echten Gitarre und ihrem Klang) entwickelt und dadurch bin ich dazu gekommen echtes Gitarrenspiel zu lernen. Wir hatten auch so einen Gitarristen in der Stufe der immer nur gesagt ich sei voll der Poser usw. Nicht nur, dass mich das genervt habt, ich hab es einfach nicht verstanden. Ich hab den Anspruch gestellt GH zocken zu können auf Expert, aber nie behauptet ich sei Gitarrist und spiele Gitarre. Von daher mein Appell an alle die das Lesen: Verurteilt GH nicht immer so, sondern betrachtet es als etwas eigenständiges und nicht eine billige Kopie eures Instruments!

Solange man auf dem Boden bleibt habe ich nichts dagegen,
aber diejenigen glauben dann auch sie könnten John Petrucci
an die Wand klatschen und das finde ich doch ziemlich... übertrieben.

Mit dem Post wollte ich allerdings niemandem angreifen.

mfg
Moppo

nachdem i da den großteil durchglesen hab, muss i mei gschicht zum besten geben, die vielleicht doch a bissl anders is als die meisten. hab als ich klein war (ca. 7 oder so) 1 jahr unterricht in gitarre gehabt, nachdem die lehrerin zum zweiten mal schwanger wordn is, hat sich des irgendwie verlaufen^^

Tut mir leid, wenn das jetzt unverschämt rüber kommt, aber:
Du hättest wohl besser etwas mehr Deutschunterricht als Gitarrenunterricht bekommen...
Ich weiß nicht, ob es von Dir ein beabsichtigtes Stilmittel ist, in diesem Dialekt (?) zu schreiben, oder ob Du es tust, weil Du nicht anders kannst.
Jedenfalls empfinde ich es als sehr anstrengend, Deine Zeile zu lesen (und zu verstehen). Ich bin mir sicher, daß ich da auch nicht alleine bin.

An Deinem Ausdruck kannst Du mit Sicherheit noch arbeiten. (Ja, so etwas gibt es. Und ja, so etwas gibt es auch im Internet...)

oh, sorry, meine schuld...bins leider gewohnt so zu schreiben wie ich rede, macht das ganze um einiges einfacher für mich und da es die meisten in meinem umfeld auch tun, gewöhnt man sich einfach daran. übrigens hatte ich sicher genug deutschunterricht, keine angst, ganze 12 jahre;)

grüße aus dem dialekt lastigen österreich:D

Aber das Thema kenne ich. "Ich habe eine E-Gitarre, ich bin cool". Zwanzig Minuten in der Woche spielen, dann natürlich nur Slayer, und noch die große Ahnung raushängen lassen.

Okay, das Beispiel war jetzt sehr überzogen, aber ich denke so einen Typus Gitarristen kennen viele in diesem Board ;)

Mit 20 Minuten in der Woche kann man erst in 10 Jahren Slayer spielen :D (ich bin kein Slayer Fan und ja ich weiß es war ein ironisches Kommentar ^^ ).

Solche Leute gibt's. Aber das ist ja in jedem Bereich so, besonders da, wo Männer eher dominieren.

mfg

besonders da, wo Männer eher dominieren.

gut erkannt und treffend formuliert:D

kennt eigentlich niemand gitarre spielende damen die auch nur spielen um cool zu sein? oder ist das ein rein männliches problem? sieht ja fast danach aus

kennt eigentlich niemand gitarre spielende damen die auch nur spielen um cool zu sein? oder ist das ein rein männliches problem? sieht ja fast danach aus

Und ich wette, auch Frauen machen das, weil sie's erstmal cool finden! ;)

Es gibt Frauen die Gitarre spielen? :D Ich kenne keine ;)

Nein Scherz beiseite, als ich noch Gitarrenunterricht hatte, waren vor mir immer zwei Mädels dran. Ich glaube die wollten damit alles andere als Cool sein oder Jungs beeidrucken (-> scheinbar typische Männerintentionen) sondern ihren Idolen nacheifern oder sowas.

Sonst kenne ich persönlich keine einzige Frau die Gitarre spielt und nur eine die in ner Rock-Cover-Band singt. Warum sind die Damen so "passiv"? Es gibt ja zig weibliche Fans im Rock-Bereich, auch einige Metallerinnen. Aber musikalisch aktiv werden meiner Erfahrung nach viel eher die Männer (o. "Jungs").

Ich denke ein Grund dafür ist natürlich, dass Jungs viel eher den Drang haben Cool zu wirken und/oder Frauen zu beeindrucken, was dann viele dazu bringt ein Instrument zu lernen. Ich denke aber diejenigen, die das dann auch mit Herzblut tun, bleiben auch nach anfänglichen Schwierigkeiten dabei und merken früher oder später das es noch viel mehr positive Seiten am musizieren gibt als die pure Coolness. ;) Und das man auch nicht unbedingt mehr Erfolg bei den Damen hat erkennt man auch irgendwann. Wenn man dann allerdings NICHT aufhört, dann denke ich darf man sich auch "Gitarrist" nennen. Weil dann geht es einem um die Gitarre, um die Musik... und dann ist es auch egal aus welchen Beweggründen man angefangen hat. :)

Seien wir lieber froh darüber, dass es immer noch Jugendliche gibt die ein solch sinnvolles Hobby beginnen :great:

gruß Lapdog

Ich glaube, die fehlenden Mädels an der Gitarre liegen am extrem traditionellen Rollenverhalten der Rockszene, was dazu führt, das Instrumentalistinnen an den Saiteninstrumenten Schwierigkeiten haben, ernst genommen zu werden, und eigentlich immer doppelt so gut sein müssen wie die männliche Konkurrenz. Das entmutigt und schreckt ab. Auch die "Laddishness" (Mir fällt das deutsche Wort nicht ein) vieler Rockbands wirkt auf etwaige weibliche Mitglieder eher abschreckend, denn nach Bier stinken und Herrenwitze reissen mag zwar auf der Probe ein toller Zeitvertreib sein, kommt aber beim schönen Geschlecht nicht so richtig gut an. Und wenn man sich so einige Texte zu Gemüte führt, ist das Frauenbild der Rockmusik wohl eher was für das bayrische Hinterland als für das 21. Jahrhundert...