Erste Verkabelung funktioniert hervorragend für Cleans!
Was mir aber ganz gewaltig auffällt: Ich fand bisher die Effekte der TC G-Serie ziemlich geil. Aber die Effekte, die ich jetzt mal annähernd 1:1 über gute Kopfhörer verglichen habe kacken ganz gewaltig ab:
Delays gegen Eventide Time Factor; unabhängig von den Parametern klingt das TC flacher und lebloser. Lediglich das Dynamic Delay hat echt was. Der Vergleich zum Korg sieht ähnlich aus. Das 8000er klingt lebendiger und natürlicher , aber wie gesagt: Die Bedienung ....
Der Kompressor des TC ist rein vom Effekt her gut; keine Frage! Aber auch da ist der Vergleich zum Boss (soll ein DBX160-Knock off sein) gewaltig. Der arbeitet viel transparenter und natürlicher. Er schluckt auch keinerlei Höhen; eher im Gegenteil. Mit Singlecoils bekommt man mit dem Boss diesen typischen Schimmer auf den Höhen, den der Session-Sound ausmacht (.
Beim Hall verhält es sich gleich, wie bei den anderen Effekten. Tiefer und natürlicher
Richtig(!) begeistert bin ich vom SPX1000 wenn es um Pitch Detune geht. Das kann das TC zwar auch, aber hey... das ist mal überhaupt gar kein Vergleich! Das TC klingt richtig künstlich und flach. sofort wird der gesamte Sound irgendwie leblos. Schwebend, ja schon, aber halt bei weitem nicht so "tief" und transparent.
Was das G-Major 2 aber gut macht, ist der Tri-Chorus, der dann nochmal das Sahnehäuchen für die 80er Sounds ist. Das Intro hier gibt die Richtung vor und kommt ziemlich authentisch (ich muss mal versuchen, eigenen Soundsamples zu machen):
Das einzige, was ich noch nicht überzeugt hinbekommen habe, sind gute Leadsounds. Die klingen noch arg dünn und relativ sägend. Das wundert mich, weil der BBE mit dem Soldano-Preamp eigentlich einen dicken Leadsound bringen sollte. Eins der Geräte muss negativen Einfluss haben. Ich vermute der Kompressor oder das SPX im Bypass-Mode. Der Rest läuft ja mehr oder weniger parallel...
Ich finde das G-Major trotzdem gut für Brot&Butter-Anwendungen. Nur, wenn man wirklich mal die Effekte für sich genommen außeinander nimmt merkt man schon, dass es sich um ein Budget-Gerät handelt und nicht um einen HiEnd-Prozessor.
Der Vergleich zum Kemper ist viel spannender. Die Effekte sind vom Routung her nicht auf die gleiche Weise verschaltbar wie beim Rack oben, aber das Ergebnis ist trotzdem wirklich sehr nahe dran. Um es genau zu sagen: Ich glaube nicht, dass man für diese Art Sounds wirklich die alten Teile braucht... aber es macht halt Spass damit rum zu spielen