Les Paul

Ist schon klar das du nicht die ganze Zeit dran arbeiten konntest...weiss du aber noch ungefähr wieviele Stunden, Tage oder Wochen du wirklich dran gearbeitet hast?
Hattest du irgendwelche Spezial-Werkzeuge, mit welchen die Arbeit schneller von statten gehen konnte?

Mh, wenn man alles zusammzählt waren es wohl so 5 Wochen intensiver Arbeit.
Müsste UNGEFÄHR himkommen. Spezialwerkzeuge hatten wir eigentlich nich. Bloß Fräser, Stemmeisen, Schleifpapier, Ziehklinge... das war es grob. Die grobe vorm siehe allererster Post) wurde an ner großen Maschine gemacht. Frag mich jetzt nich wie die heißt^^ war nicht dabei^^

Hast du den MHG-H an der Bridge oder am Neck, ist mir aus deinem Review nicht ganz klar geworden. Der sollte doch reichlich Höhen bieten, aber du schreibst das du zuviele Bässe hast. Sollte doch normalerweise am Neck sein??

Wenn du ihn am Neck hast, könntest du noch ein parr Samples machen: Clean (vlt. auch mal mit Effekten Chorus/Reverb/Delay) und wenn möglich ein verzerrtes Solo, so Santana ähnlich.

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir den MGH-H oder den MGH-1N holen soll

Ich würde sagen für eine Gitarre ohne Lackieren braucht man als Anfänger 75 Stunden wenn man keine Zeit vertrödelt und zielstrebig arbeitet.
Unterm Strich habe ich für jede Gitarre nur halb so lange wie die erste gebraucht, was bei mir immer gedauert hat, war das Planen und Probefräsen etc.... wenn man das 1x gemacht hat, dann spart man beim nächsten Mal viel Zeit.

Wie SD geschrieben hat, für den dritten Paula Body + Decke und Wölbung hab ich knapp 10 Stunden gebraucht (also 3 Tage) für den ersten Paula Body habe ich fast 3 Wochen gebraucht :rolleyes:

Hallo!

Ich mal wieder!

Hab eben die Gitarre zum Gitarrenbauer gebracht um den Sattel zu kerben und ihr damit den finalen Intonationsschliff zu geben. Teuer wirds nich werden und ich kann die Gitarre wohl Donnerstag oder Freitag wieder abholen!
:great:

Hi,
ich bin nun am überlegen ob ich meine Paula pleken lass. Warum war es bei Deiner nicht möglich zu pleken? Würde mich ziemlich ärgern wenn ich sie bis nach Berlin schicke und dann nichts gemacht werden kann.
Gruß

Hi,
ich bin nun am überlegen ob ich meine Paula pleken lass. Warum war es bei Deiner nicht möglich zu pleken? Würde mich ziemlich ärgern wenn ich sie bis nach Berlin schicke und dann nichts gemacht werden kann.
Gruß

Weil wir ne kleine Delle im Griffbrett haben. Und dann hätte das mit dem pleken nichts gebracht! Die Delle kam irgendwie vom Aufleimen; passiert wohl auch großen Firmen.

Wenn Berlin problematisch ist:

Ich hab keine Ahnung wo du wohnst, aber die Reperaturabteilung des Rockshops hier in Karlsruhe hat seit einiger Zeit auch ne PLEK-Maschine...

Echt? Dachte in Deutschland gäb's nur die eine?!

"Akustische in Hülle und Fülle, für den optimalen Gitarren-Service sorgt unter anderem eine Maschine der Firma Plek"

(Quelle)

Auf Seite 2 des pdfs sieht man sie sogar auf nem Bild :)

[e] Für die Faulen (und die die keine JPEG Kompression auf 2% mögen):

klick mich!

Kalsruhe wäre eine Option, da bin ich mit dem Auto in einer Stunde...
Mal schauen, was die fürs pleken wollen.
Ich muss mal sehen, dass ich auf die Musik Messe nach Frankfurt komme und dort eine geplekte Gitarre probespielen kann, ob mir die Geschichte das Geld wert sind. Ich mein bei 640€ sind 150€ fast 25% vom Wert, das ist schon heftig. (Bei ner Historic die eh 3000€+ kosten fallen die 150€ gerade mal 5%)

Kostet ne Einheit PLEK echt nur noch 150€?
Als die damit angefangen ham bzw. ich das erste mal was davon gehört hab, wollten die da noch massiv mehr...

Ne.. mit 150 kommste leider nich mehr hin..

Pleken kostet mitlerweile 170 meine ich... wegen der MwSt...

Pro Hals oder pro Gitarre? :>

Pro Hals oder pro Gitarre? :>

Pro Gitarre, gilt aber nicht für Double-Necks :great:

Aber 170€ sind mir zuviel, da bekomme ich ja eine Diamand Feile zum Bündeabrichten und die reicht für alle 3 Gitarren die wir bauen =)

(ja ich weiß, dass es per Hand nicht so exakt wird :( )

Morgeeeen!

Vor 2 Tagen hab ich meine Gitte wiederbekommen. Das blöde ist, das sich Graphit nicht kerben lässt, weil der Sattel selbstschmierend ist (in Bezug auf die Kerben). Das wusste der Fritz (Gitarrenbauer) aber nicht und deswegen hatte er den Sattel in den Sand gesetzt..
Nun ja, dafür hat er dann nen neuen bei Rockinger bestellt und ihn von unten niedriger geschliffen. Das Beste es hat mich alles nichts gekostet, da er, wie gesagt den ersten, kaputten, Sattel auf seine Kappe nimmt! Echt super! Die LP klingt jetz irgendwie klarer und man hört so gut wie keinen Fehler mehr!

:great:

Schön, dass er da so "kulant" war

Hey Folks! ;)

Komme gerade mit meiner Paula aus dem Tonstudio in Ochtendung.
Und da ja viele von euch mir eifrig beim Bau geholfen haben (indirekt), möchte ich euch gerne die Lieder vorstellen die ich mit ihr aufgenommen habe. Was genau das für Lieder sind, wer gesungen hat, wer meine Paula so in Anspruch genommen hat, erfahrt in in ca. 2 Wochen, wenn die CD ganz fertig gemastert ist. Hab zwar schon ne Demo hier; aber ich würd euch gern alles vorstellen wenns auch richtig gut klingt ;)

Verlinke dann in ca. 2-3 Wochen einfach von hier zum Hörproben-Forum! Bis dann! :)

s!d

Morgen!

Wie versprochen gibts hier die Weiterverlinkung zum Thread:

Klick mich!

Besonders gut zu hören ist die LesPaul auf dem Titel "Es gibt dich".
Hoffe der Klang gefällt euch!

Morgen!

Wie versprochen gibts hier die Weiterverlinkung zum Thread:

Klick mich!

Besonders gut zu hören ist die LesPaul auf dem Titel "Es gibt dich".
Hoffe der Klang gefällt euch!

Doch, klingt echt gut! :great:! Was benutzt du denn für ne Zerre? Hast du da am Anfang so ne Art leichtes Tremolo drin, dieser leichte Laut-Leise-Effekt?

edit: Am Anfang von "Es gibt dich" mein ich natürlich :redface: