Les Paul verschönerung

inkl. Ein und Ausbau würd ich da jetzt sagen, maximal 10€...

Das is ja ma echt kein Aufwand, wenn er die passende Kappe gekauft hat.

hi
also 10 euro gebe ich dafür aus.
LoneLobo weißt du 100% das das nur 10 euro kostet oder hast du nur geschetzt?

ERROR schrieb:
hi
also 10 euro gebe ich dafür aus.
LoneLobo weißt du 100% das das nur 10 euro kostet oder hast du nur geschetzt?

Für nen nackten In- und Ausbau und ein paar Lötpunkte mag das hinkommen. Das gibts manchmal auch umsonst (manchmal aber auch für mehr als 10).

Aber Kappenbefestigen incl. einwachsen, das kommt garantiert teurer. Falls das ein normaler Laden überhaupt macht. Im zweifelsfall müsste man sich da an nen Schuppen wenden, der auch Spulenwachsungen vornimmt. Die haben dann immerhin schon mal das nötige Zeug da.

was ist den ein schuppen. ich kenne nur nen holzschuppen oder so?:confused:
meine fresse ist das alles kompliziert.

ERROR schrieb:
was ist den ein schuppen. ich kenne nur nen holzschuppen oder so?:confused: meine fresse ist das alles kompliziert.

Gestern war ich bei BTM-guitars. Cooler Schuppen, dat.

Abends in die Kneipe. Toller Schuppen mit billigen Preisen.

Danach in ne abgefuckte Bar....was fürn schräger Schuppen...

Heut hab ich den alten Schuppen im Garten ausgeräumt. Da wird nämlich jetzt ein cooler Schuppen draus....Proberaum oder so....

Achja, Haarewaschen beugt Schuppen vor....

aber nicht die fischschuppen vergessen:screwy: .
das "kompliziert" war nicht für die schuppen gedacht sondern für den anbau der pichupkappen.:)

übrings die teile sind vor 10 minuten bei meiner mutter in ihr laden angekommen. leider kann ich jetzt nicht die teile außer die kappen anbauen:( weil ich gleich nach schweden fahre:D .

Ray schrieb:
Gestern war ich bei BTM-guitars. Cooler Schuppen, dat.

Abends in die Kneipe. Toller Schuppen mit billigen Preisen.

Danach in ne abgefuckte Bar....was fürn schräger Schuppen...

Heut hab ich den alten Schuppen im Garten ausgeräumt. Da wird nämlich jetzt ein cooler Schuppen draus....Proberaum oder so....

Achja, Haarewaschen beugt Schuppen vor....

kanns sein, dass du gerne zitierst? :great: :D

Also, Ich hab meine HB's gekappt. Hab mir zwei plastik häubchen geholt, mit Folie ausgekleidet und die PU's reingewachst.
Vorher habe ich die Humbuckers noch umgelötet um Sie auch als SC schalten zu können.

Die Gitarre hat jetzt definitiv weniger Output als vorher (Auch im Humbucker betrieb). Also Durch Kappen wirds wohl doch leiser.

Hat sich aber gelohnt. Sieht aus wie ich mir das vorgestellt habe und klingt jetzt angenehmer. Hat pro PU ca 1h gedauert.

Lodentoni schrieb:
Die Gitarre hat jetzt definitiv weniger Output als vorher (Auch im Humbucker betrieb). Also Durch Kappen wirds wohl doch leiser.

Seltsam, sollte nicht sein.

Hast du die PUs beim Einbau bissel höher geschraubt als vorher oder nicht? Immerhin ist da jetzt die Kappe dazwischen. Wenn der Abstand Kappenrand-Saite jetzt dem vorherigen Abstand Polepiece-Saite entspricht, ist der PU wahrscheinlich etwas leiser.

hi
ich könnte austicken!!!:evil: der super service www.rockinger.de hat mir 4 volume potiknöpfe geschickt obwohl ich 2 von den volumen und 2 von den tonen:evil: :evil: :evil: :( bestellt hab:mad: .
was macht man den jetzt? zurück schicken wegen sohn 2 kleinen knöpfen:confused: :mad: .

ein wunder das die anderen sachen vollständig sind. morgen bringe ich die gitarre zum gitarrenladen und lasse die pickupkappen anbauen.

meine fresse was kann den noch schief gehen.:screwy:

ERROR schrieb:
ich könnte austicken!!!:evil: der super service www.rockinger.de hat mir 4 volume potiknöpfe geschickt obwohl ich 2 von den volumen und 2 von den tonen:evil: :evil: :evil: :( bestellt hab:mad: . was macht man den jetzt? zurück schicken wegen sohn 2 kleinen knöpfen:confused: :mad: .

Sowas kann mal vorkommen....

E-Mail schreiben, verlangen, dass sie dir zwei Toneknöppe schicken. Und auf Wunsch verschickst du die beiden Volumeknöppe unfrei zurück. Oder sie lassen sie dich behalten, kommt womöglich billiger.

hi
ich hab grad bei ein großen gitarrenladen angerufen und gerfragt wie teuer es sei die pickupkappen anbauen zu lassen.

jetzt haltet euch fest min. 50 EURO!!!
das es teuer wird wusste ich ja aber min. 50 euro ist doch ganz schön heftig.

hmm dann werd ich wohl noch mal sparen müssen. oder was sagt ihr dazu?

Ich hab lediglich ein bische was für die kappen bezahlt (glaub 7€). 1m Kabel hab ich noch dazu geschenkt bekommen.

@Ray: jaja, höher habe ich die PU's schon gemacht. Es ist ein definitiver unterschied. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die PU's mit ner Extra Leitung versehen habe damit ich sie splitten kann (HB --> SC)?

hi
ich hab nochmal nachgedacht:rolleyes: .
vieleicht kann man ja bei rockinger.de die pickupkappen umtauschen und zwar für diese teile hier
PicCube_a367630796.jpg
.

jetzt die frage zu diesen teilen: die muss man doch nich mit wachs behandeln sondern nur ranlöten oder? die würden doch auch gut aussehen oder würdet ihr mir die dinger nicht raten?

danke

Lodentoni schrieb:
@Ray: jaja, höher habe ich die PU's schon gemacht. Es ist ein definitiver unterschied.

Panzerplattenkappe? ;)

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die PU's mit ner Extra Leitung versehen habe damit ich sie splitten kann (HB --> SC)?

Wohl nicht, das klaut keine Leistung. Seriell verkabelt sollte immer noch das gleiche rauskommen. Selbst wenn du eine 10fache Anzapfung einbaust.

@Ray Die kappen sind aus plastik. habe mit Uhu-kleber alu folie rein getan. ..trocknen lassen... Wachs rein und Pickup rein. fertsch!

(det alu hab ich noch mit masse verbunden.)

ERROR schrieb:
hi
ich hab grad bei ein großen gitarrenladen angerufen und gerfragt wie teuer es sei die pickupkappen anbauen zu lassen.

jetzt haltet euch fest min.50 EURO!!!
]das es teuer wird wusste ich ja aber min. 50 euro ist doch ganz schön heftig.hmm dann werd ich wohl noch mal sparen müssen. oder was sagt ihr dazu?

In Deinen Fall müssen die PU's ja nur im oberen Drittel gewachst werden damit die Kappen ohne Luft auf dem PU-Körper aufliegen und deshalb nicht unkontrolliert anfangen können zu schwingen = Rückkopplung. Deshalb könntest du folgendes probieren (ich habe mal ein Bild gebastelt und versuche es anhand dessen zu erklären):

hb.jpg

Du nimmst Dir etwas Moosgummi oder etwas aus ähnlichem Material in passender Stärke (wird sich sicher irgendwo von etwas passendem ein Rest finden, ist ja nicht viel was Du brauchst) und schneidest es so zu wie auf dem Bild unter 2 (rotes leicht durchsichtiges Rechteck) zu sehen ist und legst es wie auf dem Bild zwischen die Polepieces des PU. Von der Stärke her sollte es so dick sein das es im Normalzustand etwas höher als die Polepieces ist die nachher durch die Löcher der Kappen ragen (Nr. 3).

Ich weiss jetzt nicht wie geschickt Du bist aber wenn Du genau arbeitest kannst Du rechts und links neben den beiden Polepiece-Reihen an den Aussenkanten zusätzlich noch je einen schmalen Streifen Mossgummi legen. Diese dann links und rechts ein ganz kleines Stück überstehen lassen so das sie sich quasi mit in die "Rundungen" der Kanten innen zwischen PU und Kappe legen (nicht zuviel sonst klemmts und die Kappe geht nicht vernünftig drüber). Wenn Du meinst das sie beim Aufsetzen der Kappe verrutschen könnten kannst Du die Moosgummistücke auch z. B. mit einem kleinen Klecks Pattex (jedenfalls solltest Du einen Kleber benutzen der sich notfalls wieder rückstandslos abrubbeln lässt) kurz "anheften".

Jetzt stülpst Du Deine Kappe über den PU bis sie auf dem Moosgumm aufliegt und dann mit leichtem Druck weiter bis die Polepieces gerade durch die Löcher ragen. Dann nimmst Du dir eine Leimzwinge oder etwas ähnliches, z. B. eine kleine Schraubzwinge (aufpassen das die Kappe nicht verkratzt, notfalls Tuch zwischenlegen) und presst damit die Kappe vorsichtig gegen den Widerstand des Moosgummis so auf den PU das sie fest und ohne Luft aufliegt, also unter leichter Spannung auf das Moosgummi gedrückt wird bis es nicht mehr nachgibt beim (vorsichtigen!) anpressen.

Die Leimzwinge dranlassen, PU umdrehen und dann unten (wo siehst Du ja auf den Bildern in Rays PU-Thread) auf der Unterseite die Lötpunkte zwischen Innenseite der PU-Kappe und der Grundplatte setzen, erst dann die Leimzwinge lösen. Du schriebst zwar weiter oben das Du mit Löten nichts am Hut hast, OK. Aber es wird sich sicher jemand finden (Vater, Verwandte, Nachbar, Freund etc.) der das für Dich machen könnte.

Wenn Du wie oben beschrieben vorgehst und dabei sorgfältig arbeitest sollte der leichte Gegendruck des Moosgummis von innen gegen die Kappe normalerweise ausreichen um diese vom Schwingen abzuhalten und Du sparst Dir das Geld fürs Aufsetzen und Wachsen lassen der Kappen im Gitarrenladen.

Eine schöne Erklärung, die sicherlich auch alle Leute nachvollziehen können, die bisher keine Ahnung davon haben. Wenn das schon am Anfang gekommen wäre, dann bräuchte man sich nicht durch 7 lange Seiten zu quälen um eine sinnvolle und hilfreiche Antwort zu erhalten. Wobei Ray ja durchaus auch gut geholfen hat, nur halt leider teilweise etwas einsilbig.
mfg tuzz

PS: Der GitarrenDoc ist ein guter Händler/Gitarrenbauer in Berlin. Bin mit denen sehr zufrieden bisher. www.guitardoc.de Falls du doch noch professionellen Rat brauchst. Einfach mal ne Email schreiben :)
PPS: Ich bin mit denen in keiner Art liiert oder assoziiert, sondern auch nur Kunde und gebe meine guten Erfahrungen weiter.

hi
danke vbmenu_register("postmenu_1003886", true); north walker!!! so gehts also auch (nur das lten:redface: ich kenne wirklich niemanden der sohn lötkolben hat. außer mein vater der 300 kilometer von mir entfernt lebt.
und danke tuzz da werd ich bestimmt später mal ne mail senden.

aber könnte mir auch bitte einer schreiben ob man bei den offenen pickupkappen irgendwas beachten mus zb. wachs oder so.