Muss mich da HumanOfTheWeek anschließen. Mahagoni (mittlere Dichte: 540kg/m3) ist tendenziell eher leichter als Ahorn (mittlere Dichte: 650kg/m3). Es gibt jedoch auch schwere Mahagoni-Sorten wie Sipo oder Sapelli, die liegen dann etwa gleich mit Ahorn. Allerdings ist bei einer Strat der Korpus 45mm dick, bei einer Paula ist auf dem 45mm Mahagoni-Brett nochmal eine 14-16mm starke Ahorn-decke drauf.
Und je nachdem, welche Gewichtsreduktionsmaßnahmen und genaue Hölzer verbaut sind, kann das Gewicht schon recht stark variieren. So gibt es Paulas aus den 70ern, die satte 5kg auf de Waage bringen, aber auch aktuelle Paulas, die aufgrund der ausgehölten Korpora recht leicht sind. So ist meine 2011er Gibson Les Paul Studio Pro Plus mit 3,36kg leichter als meine 2009er Mexiko Strat (Erle-Korpus und Ahorn-Hals) mit 3,6kg
Davon abgesehen, ist schon ein Unterschied im Spielgefühl zwischen Strat und LP da. Was dir eher liegt, kannst nur du entscheiden.
mfG
Markus
Entschuldigung, aber bis auf die Mensurlängen ist ein Großteil deines Postings so nicht richtig. Meine Paula (ESP Edwards E-LP130) wiegt z.B. keine 3,5kg, meine Strat (Fender Jimmie Vaughan) hat beinahe 3,7kg. Sicher sind LP-Modelle i.d.R. häufig schwerer als vergleichbare Strats, Mahagoni ist aber eben nicht per se schwerer als bspw. Erle (um mal bei meinen beiden zu bleiben). Die Dichte einzelner Holzsorten kann nämlich ganz schön schwanken und schwupps stimmt das "Gelernte" und Weitergesagte nicht mehr.
Und leichter zu spielen? Zum einen hat die LP aufgrund der kürzeren Mensur weniger Saitenspannung (bei vergleichbarer oder gleicher Saitenstärke, bei mir Elixir 10-46er), zum anderen (wieder meine beiden als Bsp.) ist der Griffbrettradius bei der LP deutlich flacher, was häufig als angenehmer empfunden wird. Auf der Strat muss ich für meinen Teil deutlich sauberer greifen …
Lange Rede, kurzer Sinn: was du schreibst, kann, muss aber nicht richtig sein. Daher empfehle ich, etwas weniger vorurteilsbelastet an die "Unterscheidung" (am besten durch persönlichen Vergleich) von verschiedenen Gitarrenmodellen heranzugehen. Ich für meinen Teil möchte mich nämlich nicht nur auf Hörensagen verlassen bzw. auf das, was "schon immer so war" (und deswegen offensichtlich richtig bzw. der einzig selig machende Weg sein soll).
Und dann reden wir noch nicht einmal vom Klang …
Tja ...ihr zwei ..wenn ihr genauer gelesen hättet was ich geschrieben habe und nicht nur so überflogen, dann habe ich vom "Normallfall" (Ausnahmen gibt es in Einzelbeispielen immer) geredet ...
Ich besitze viel zu viele Paulas, da ich fast ausschließlich Paulas spiele und ja, die variieren wirklich von 3,7 bis 5,1 Kilo (zumindest die, die ich habe). Auch richtig, dass es auf die Bauart drauf ankommt, mit oder ohne Hohlkammern, größe der Hohlkammern usw. Allerdings hatte ich bislang zumindest keine Strat die jemals die 4 Kilo-Marke gesprengt hat, dafür aber jede Menge Paulas die im Durchschnitt bei über 4 Kilo liegen (4,1). Paulas unter 4 Kilo gibt es eigtl. oft nur als Paula-Kopien oder Modelle ab 2008 (oder war es 2006
). Das Mahahgoni in der Regel gleich viel wie Ahorn und weniger als Erle wiegt weiß ich auch. Trotz allem sind diese Hölzer alle schwerer als Linde, was vor allem gerne bei "Strat-Kopien" oder besser Gitarren mit Strat-Shaping verwendet wird (man denke zum Beispiel an Ibanez). Dazu kommt, dass von Mahagoni mittlerer Dichte geredet wurde. Meines Wissens ist höherverdichtetes Mahagoni schwerer (ist ja auch physikalisch nur logisch). Ob das jetzt schwerer als Ahorn ist weiß ich nicht und ich glaube auch nicht, dass einer von uns hier weiß, welches Mahagoni Gibson oder andere Hersteller mit welchem Dichte-Index auch immer zum Gitarrenbau verwenden, oder ob die Hölzer vlt sogar nochmal zusätzlich verdichtet werden (wäre für mich zwar kein Grund erkennbar warum das jemand tun sollte, aber wer weiß?).
Ach ja eine Studio Pro Plus mit "nur" 3,36 Kilo hatte ich zumindest auch noch nicht in der Hand. Hört sich für mich auch nach einem sehr untypischen Gibson-Gewicht an, weshalb ich mich Frage, ob da deine Waage so richtig funktioniert?!? Ich finde auch in sämtlichen Testberichten beim 2011 Modell eine Gewichtsangabe die zwischen 3,9 und 4 Kilo differiert (Gitarre&Bass, Borneo, Amazon, Soundcheck, um jetzt nur ein paar zu nennen) und auch meine Waage zeigt mir zumindest satte 3,89 kg an, wenn ich die Pro Plus meines Kumpels drauf packe.
Dann zur Halsdicke .... Also in welcher Welt kann man bei einer Paula "unsauberer" greifen, als bei einer anderen Gitarre und klingt dann immer noch genau so gut? Das geht meines Wissens bei keiner Gitarre, ganz egal ob 200 EUR-China-Baumarkt-Brett oder 3000 EUR-US-Handmade. Wenn ich unsauber greife klingt 'ne Gitarre einfach nur shice. Und was ich mit dickem Halsprofil meinte ist der Gesamtabstand von der tiefen E-Saite zur hohen e-Saite. Der misst bei einer Paula (in der Regel, auch hier gibt es natürlich wieder Ausnahmen) deutlich mehr als bei einer Strat oder Gitarre mit Strat-Shaping. Und genau das kann Anfängern Probleme bereiten, da vor allem beim Akkordspiel die Finger bei weitem noch nicht so beweglich sind, um da mal so easy hin und her zu switchen, wenn man die Finger schon ein wenig weiter strecken muss. Und genau das mein ich mit breitem Hals und nicht, ob ein Hals ein flaches 50s-Profil hat, ein etwas stärkeres 60s-Profil oder ein modern C-Shape. Nach ein bis zwei Jahren, fällt einem der Unterschied zwar anfangs auf (wenn man von der Strat zur Paula geht), man gewöhnt sich aber daran die Finger in der Vertikalen beim Akkordspiel etwas weiter spreizen zu müssen. Dazu fällt mir noch ein, dass sich zum Beispiel Leute die von der klassischen Akkustik-Konzertgitarre zur E-Gitarre wechseln sich mit einer Paula sogar leichter tun, da man von den Konzertgitarren her, breitere Saitenabstände bereits gewohnt ist.
Also bevor ihr irgend was kritisiert, lest doch bitte die Threads genauer und korrigiert nicht Threads mit weiteren Halbwahrheiten. Danke ...
Ach ja und für den TE: Bei Interesse biete ich aktuell meine Steve Vai JEM555 an. "Scharfes" Strat-Shaping mit HSH-Bestückung unter
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jem-555-steve-vai-signature/52938898